Dielen / Parkett auf alter Holzbalkendecke
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Dielen / Parkett auf alter Holzbalkendecke

Schönen guten Abend,
ich habe eine Eigentumswohnung im 1. OGAbk. in einem 4-Parteienhaus aus dem Jahre 1909 gekauft. Die Wohnung hat Holzbalkendecken mit Dielen, deren Zustand leider eine Aufarbeitung nicht mehr zulässt. Die Holzbalkendecken weisen noch  -  soweit ich das fetstellen kann  -  die ursprüngliche Schüttung auf. Die Decken unter meiner Wohnung sind nur verputzt.
Jetzt soll darauf ein neuer Holzboden verlegt werden. Die maximale Aufbauhöhe sollte wegen einer Balkontür und zur Vermeidung einer zu hohen Schwelle ca. 37 mm nicht überschreiten. Es stellt sich natürlich die Frage nach einem Trittschallschutz (wobei die Parteien 100 Jahre lang irgendwie auch so gelebt haben, über meiner Wohnung wird auch nur der ursprüngliche Dielenboden benutzt, der dort noch in einem besseren Zustand ist).
Ich tendierte zunächst zu einem Parkettboden, bin aber jetzt eher bei einem neuen Dielenboden.
Für einen Parkettboden habe ich folgenden Vorschlag von einem Parkettverleger, der sich die Sache auch angeschaut hat: Verlegeplatte V100 22 mm auf die alten Balken schrauben, darüber eine 5 mm evifoam-Schallschutzmatte, darauf ein 10 mm-Zweischichtfertigparkett (in Stabform) verkleben.
Bei einem anderen Händler habe ich mir Landhausdielen (Eiche) angeschaut und finde dies eigentlich schöner als Stabparkett. Der entsprechende Parkettverleger meint, dass die recht teuren Schallschutzmatten (ca. 27 EUR/m²) in der Praxis viel weniger als erwartet bringen. Es rät dazu, einen neuen Dielenboden einfach mit einem (auch ein wenig trittschalldämmenden) Kleber quer mit den vorhandenen Dielenboden vollflächig zu verkleben. Durch die vollflächige Verklebung und den entstehenden Kreuzverbund aus alten und neuen Dielen würde kein wesentlich schlechteres Ergebnis erzielt als mit der Trittschallschutzmatte.
Wie seht Ihr diese Möglichkeiten, insbesondere die Dielenverlegung? Gibt es hier eine preiswerte Alternative (z.B. 2 mm Korkmatte zwischen alten und neuen Dielen?)
Vielen Dank im Voraus für Kommentare,
Joachim
  • Name:
  • Joachim
  1. Alten Dielenboden entfernen

    Ich würde den alten Dielenboden entfernen. Nach den Vorgaben vermute ich mal, dass dann deutlich mehr als 37 mm Aufbauhöhe möglich sind.
    Wenn Höhenausgleich nötig, bei den Balken Bohlen seitlich, nach Meterriss, anschrauben. Holzdämmplatte auf die Balken legen und neben den Balken im Fach Lagerhölzer bereit halten auf denen die neuen Dielen mit Teilgewindeschrauben befestigt werden. Die Schrauben ziehen das Lagerholz an die Diele  -  die Diele ruht auf der Holzdämmplatte/Balken.
    Kork zwischen den Altdielen und den Neudielen geht nur bei einer Verlegung von Landhausdielen (= eigentlich Fertigparkett). Allerdings wäre mir der Untergrund zu unsicher und zu bewegt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN