Lackierte Spanplatten oder OSB-Platten als Bodenbelag  -  worauf muss ich achten?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Lackierte Spanplatten oder OSB-Platten als Bodenbelag  -  worauf muss ich achten?

Hallo zusammen,
ich ziehe demnächst in eine WG um und möchte mir einen preisgünstigen, aber doch schönen und individuellen Bodenbelag ins Zimmer legen. Bei einer Bekannten in der Wohnung hatte ich vor einiger Zeit gesehen, dass sie Spanplatten als Bodenbelag verlegt hat, und diese anschließend gestrichen oder lackiert hat. Der Boden hatte so eine "halbglänzende" Optik danach, also keine komplett glatte Oberfläche, aber auch nichtDas hat mir ziemlich gut gefallen und ich überlege, die Idee für mein künftiges WG-Zimmer zu übernehmen. Habe zwar etwas handwerkliche Erfahrung, aber wirklich versiert bin ich nicht, weshalb ich mich hier gern noch etwas absichern würde, wie ich am besten vorgehe. Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könnt!
Zunächst mal die Einkaufsliste, wie ich glaube, dass sie aussehen sollte:
  • Spanplatten
  • Untergrund /Trittschalldämmung für die Platten
  • Grundierungsanstrich
  • Fußbodenfarbe / Lack
  • Verbindungselemente o.ä. für die Spanplatten

Dann meine konkreten Fragen zu den einzelnen Punkten:
1. Spanplatten
Gibt es eine bestimmte Stärke/Dicke der Platten, die ich nicht unterschreiten sollte?
2. Untergrund für die Platten
a) Brauche ich überhaupt einen Untergrund? Zurzeit liegt in dem Zimmer Teppichboden  -  könnte ich den ggf. auch drin lassen und als Untergrund für die Spanplatten benutzen? Hätte das Nachteile?
b) Was für ein Untergrund ist empfehlenswert? Kork, Schaumstoff, ganz egal?
3. Grundierungsanstrich + Farbe / Lack
Was für ein Grundierungsanstrich und was für eine Farbe (oder ein Lack?) ist für meine Zwecke empfehlenswert?
4. Verbindungselemente o.ä. für die Spanplatten
Was mache ich, damit die Platten nicht rutschen und eine weitgehend einheitliche Oberfläche entsteh? Verschrauben oder verleimen? Bin für Tipps dankbar.
So, das war es soweit fürs erste! Danke für Eure Hilfe!
Freundlicher Gruß
Roman P.

  1. OSB-Platten behandeln

    Zuerst muss gefragt werden: In der WG wohnst Du zur Miete. Was sagt der Vermieter dazu, wenn Du so einen Boden verlegst? Musst Du nach Auszug rückbauen  -  also den vorhergenden Zustand wieder herstellen? Das bitte vorher und wenn möglich schriftlich klären.
    zu 1. Spanplatten  -  OSBAbk.-Platte nehmen  -  Dicke 22 mm  -  alles andere ist nicht hilfreich.
    zu 2. Optimaler Untergrund sind Holzdämmplatten mit 6 mm  -  aber wenn Du nur kurze Zeit dort wohnst (3  -  4 Jahre) und Du eh rückbauen musst  -  dann Teppichboden drin lassen  -  sonst  -  wesentlich besser  -  Teppichboden raus und Holzdämmplatten rein. Es geht auch Rollkork mit 2 mm  -  ist aber lauter. Schaum wäre die absolute Billignummer  -  auch von der Leistung.
    zu 3. Kein Lack, sondern Öl. Lack ist relativ aufwändig in der Verarbeitung und Du hast das Problem, dass die Oberfläche sehr schnell leidet. OSB ist relativ weiches Holz und die Lackschicht wird bei geringster Belastung durchbrochen. Eine ausführliche Anleitung zu OSB-Ölen kann ich zuschicken. Wir verwenden das Parkettöl-Fußbodenöl.
    zu 4. Die OSB-Platten mit umlaufender Nut- und Feder kaufen. Die Nut- und Federverbindung schließt auf der Unterseite nicht völlig, sodass sie auf der Oberseite sich knirsch zusammenfügen lässt. Deshalb Unter- und Oberseite (Unterseite, Oberseite) nicht verwechseln. Die Platten werden mit Holzleim in der Nut- und Feder verleimt.
    zu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN