wir haben beim Ausbau unseres Dachbodens neues versiegeltes Klickparkett (Buche bunt) schwimmend verlegt. Um den Kamin und an einer Wand haben wir als letzten Arbeitsschritt Klinkerverblender angebracht, der natürlich nicht auf dem Parkett aufliegen darf. Daher war die Reihenfolge dieser Arbeiten so angebracht.
Leider haben wir das Parkett bei den Klinkerarbeiten nicht gründlich genug abgedeckt und ein paar Schrammen hineingemacht.
Um das wieder wettzumachen habe ich zwei Produkte gekauft und verwendet:
1) eine Parkettapotheke mit diversen Wachsfarben und einem Schmelzer etc. Hat bei den 4 dicken Macken super funktioniert.
2) ein Pflegemittel und ich würde wer weiß was darum geben hier den Uhrzeiger zurückzudrehen. Das Zeug hat einen scheußlichen Schmierfilm hinterlassen und ich bekomme ihn nicht weg. Es ist zum heulen.
Es ist von Poliboy und heißt "Parkett Renovierer seidenmatt". Entspr. der Anweisung habe ich es mit einem Tuch aufgetragen, bei 55 m² sehr mühselig und das Ergebnis ist ein Albtraum. Das Mittel besteht laut Verpackung aus Spezialpolymeren, Wachsen, Hilfsstoffen (?), Konservierungsmittel und dest. Wasser.
Um das Zeugs wieder herunterzubekommen habe ich bislang viermal mit dem Emsal Grundreiniger (Kraftreiniger und Schichtenlöser mit Ammoniak auch für versiegeltes Parkett geeignet!) gewischt. Es ist minimalst besser geworden, sieht aber immer im Tageslicht noch schlimm aus.
WELCHEN RATSCHLAG könnt IHR mir zur Reinigung GEBEN?
zum EINEN UM dieses Poliboyschmiermittel schonend aber effektiv zu entfernen UND zum anderen ein Pflege- / Putzmittel, welches ich anschl. nach der Grundreinigung dem Wischwasser beifüge, um das versiegelte Klickparkett zu pflegen OHNE auf Dauer neue Schmierfilme aufzubauen.
Besten Dank im Voraus und viele Grüße,
Britt