Wir haben auf dem Balkon geflammten Granit (Rosa Beta, 2 cm). Was kann man tun, damit das Regenwasser nicht durch den Granit durchdringt? Eine Überdachung kommt nicht in Frage!
Versiegeln? Imprägnieren? Was ist der Unterschied? Welche Produkte sind zu empfehlen?
geflammter Granit versiegeln oder imprägnieren?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
geflammter Granit versiegeln oder imprägnieren?
-
wenn dann IMPRÄGNIEREN
da bleibt der Stein atmungsaktiv - beimversiegeln kann keine Feuchtigkeit mehr raus und es gibt mit Sicherheit Probleme (spätestens bei Frost)
Servus aus Bayern -
ohne Kenntnis
der Randbedingungen - Verlegart, Unterbau - kann man da eigentlich nichts zu sagen.
Im Zweifel keins von beidem.
Gruß -
Unterbau
zum Unterbau: es ist auf einer Garage ein schwimmender Estrich. Darauf dann mit Natursteinkleber der Granit verlegt. Die Fugen sind mit Fugenmörtel für Granit verfugt. -
Wer außen imprägniert, der verliert
Wie viele Schadensbilder möchten Sie sehen?
Ein mit irgendwas eingeschmierter Granit ist egal was die Hersteller versprechen kein Ersatz für eine Abdichtung, die unter dem Granit sein muss.
Wer dann noch einen Deckel draufpackt, darf sich nicht wundern, wenn über Fugen usw. Wasser eindringt und dann verbleibt. Die dabei auftretenden Leopardenfellmuster sind nicht jedermans Geschmack (eher ein Geschmäckle) -
Ach ja
Imprägiermittel können Wasserdampfmoleküle durchlassen. Aber kein Hersteller war bereit mal den WDAbk. -Wert zu nennen.
Die kapillare Leitfähigkeit ist die wichtige Komponente und die wird völlig eleminiert.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granit, Unterbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Befahrbare Rampe Außenbereich: Naturstein, PKW-geeignet, Frostschutz – Aufbau, Kosten, Gefälle?
- … befahrbare Rampe, Naturstein, Granitplatten, PKW, Frostschutz, Heizmatten, Gefälle, Aufbau, Dickbettmörtel, Stahlbetonbodenplatte …
- … - oberbelag: Naturstein (Granitplatten ) …
- … - 3 cm Granitplatten, geflammt …
- … Estrich, da er einen kraftschlüssigen Verbund mit der Betonplatte und den Granitplatten eingehen muss. …
- … Für eine befahrbare Rampe mit Naturstein (Granitplatten) sind folgende Aspekte wichtig: …
- … Unterbau: Eine Stahlbetonbodenplatte mit Sauberkeitsschicht …
- … Oberbelag: Granitplatten im Dickbettmörtel sind geeignet. Achten Sie auf frostbeständigen Mörtel und …
- … Rutschsicherheit: Die Oberfläche der Granitplatten muss ausreichend rutschfest sein, besonders bei Nässe und Frost. …
- … tragende Platte aus Stahlbeton, die als Fundament für Bauwerke oder als Unterbau für befahrbare Flächen dient. Sie verteilt die Lasten gleichmäßig auf den …
- … der Natur gewonnenes Gestein, das als Baumaterial verwendet wird. Natursteine wie Granit sind aufgrund ihrer Härte und Witterungsbeständigkeit beliebt für Außenbereiche.Verwandte Begriffe: Granit …
- … Granitplatten mit einer Dicke von mindestens 8 cm bis 10 cm. …
- … Dickbettmörtel dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine stabile Verbindung zwischen den Granitplatten und dem Unterbau herzustellen. Er muss frostbeständig und für die …
- … Terrassenbau mit NatursteinPlanung und Ausführung einer Terrasse mit Natursteinbelag, inklusive Unterbau und Entwässerung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitplatte G603 verlegen: Raue oder glatte Seite nach oben? Tipps zur Auswahl
- … Granitplatte G603: Welche Seite nach oben? …
- … Granitplatte G603 richtig verlegen: Raue oder glatte Seite? Erfahre, welche …
- … Granitplatte, G603, verlegen, rau, glatt, Oberseite, Unterseite, Pflaster, Naturstein …
- … Granitplatte G603 verlegen: Raue oder glatte Seite nach oben? Tipps …
- … Hallo hier möchte gerne einer wissen welche Seite der Granitplatte g 603 nach oben gehört die raue oder die glatte …
- … Die Frage, welche Seite einer Granitplatte G603 nach oben gehört (die raue oder die glatte), lässt …
- … In der Regel wird die glatte Seite der Granitplatte G603 als Sichtseite nach oben verlegt. Die raue Seite dient …
- … meist als Haftgrund für den Unterbau (z.B. Mörtelbett oder Splittbett). …
- … GranitEin magmatisches Tiefengestein, das sich durch seine hohe Härte und …
- … G603Eine spezifische Granitsorte, die für ihre helle, graue Farbe bekannt ist und häufig im Garten- und Landschaftsbau verwendet wird.Verwandte Begriffe: Granitsorte, Naturstein, Pflasterstein …
- … als Unterlage für die Verlegung von Platten oder Steinen dient.Verwandte Begriffe: Unterbau, Fundament, Klebemörtel …
- … Lastverteilung unter Platten oder Steinen dient.Verwandte Begriffe: Drainage, Unterbau, Schotter …
- … Wie erkenne ich die Ober- und Unterseite einer Granitplatte?Oftmals ist die Unterseite (die raue Seite) leicht angeraut …
- … Muss ich die Granitplatten vor dem Verlegen reinigen?Ja, es ist ratsam, die Platten …
- … Welchen Untergrund benötige ich für Granitplatten?Ein tragfähiger und frostsicherer Untergrund ist wichtig. Je nach Anwendung …
- … Wie dick sollte das Splittbett unter den Granitplatten sein?Ein Splittbett sollte in der Regel zwischen 3 und …
- … Kann ich Granitplatten auch auf Rasen verlegen?Davon ist abzuraten, da der Rasen …
- … Wie pflege ich Granitplatten richtig?Granitplatten sind relativ pflegeleicht. Regelmäßiges Kehren und gelegentliches …
- … Granitplatten reinigenTipps und Tricks zur richtigen Reinigung und Pflege von Granitplatten im Außenbereich. …
- … Naturstein-Terrasse, inklusive Unterbau und Materialauswahl. …
- … Granitplatten schneidenWerkzeuge und Techniken zum Zuschneiden von Granitplatten für …
- … G603 Granitplatte: Feingestockte Seite als Oberseite …
- … Granitplatte G603 verlegen: So wählen Sie die richtige Seite …
- … Beim Verlegen von G603 Granitplatten ist die feingestockte Seite in der Regel die Oberseite. Die Produktbeschreibung gibt Aufschluss über die korrekte Ausrichtung. Die Unterscheidung zwischen "oben" und "unten" ist dabei entscheidend für ein fachgerechtes Ergebnis. …
- … ✅ Empfehlung: Beachten Sie die Produktbeschreibung des Herstellers, um die korrekte Seite der G603 Granitplatte für die Oberseite zu identifizieren. Laut G603 Granitplatte: …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Achten Sie beim Verlegen der Granitplatten darauf, dass die gewählte Oberseite ein ebenes und optisch ansprechendes …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie vor dem Verlegen die Beschaffenheit jeder einzelnen Granitplatte G603, um sicherzustellen, dass die feingestockte Seite einheitlich als Oberseite …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Flächenbündige Spüle in Multiplex Birke: Einbau, Kleber & CNC-Fräse – Erfahrungen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Balkonfliesen verlegen: Frostsicherer Kleber, Betonabdichtung & Wasserablauf beachten!
- … das ist möglich, aber ich rate Ihnen, nur frostbeständige Natursteine wie Granit oder Quarzit zu verwenden. Diese sollten zudem imprägniert werden, um sie …
- … Ausdehnung, wenn der Fliesenbelag sich stark erwährmt oder abkühlt, und der Unterbau noch entgegengesetzte Temperatur hat - daher ausreichende Dehnungsfugen einbauen! …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Unterschiedliche Ausdehnung von Fliesenbelag und Unterbau durch Temperaturschwankungen kann zu Sommerrissen führen. Daher ist der Einbau ausreichender …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Buntsteinputz: Farbvoranstrich schimmert durch – Ursachen & Lösungen für Fassadenfaschen?
- … habe schon wieder ein Problem! Möchte meinen Balkon mit 2 cm Granitplatten belegen (61/30). Ich habe aber nicht viel Aufbauhöhe wegen …
- … Dehnungsfuge im diesen Bereich? Also zum Belag, Fenster ist klar! Granitplatten sind geflammt, geht mir besonders um den Unterbau, und um die Abdichtung, Kondenswasser usw. von unten. Und …
- … wäre Flexkleber (Granitkleber) Flexfuge angebracht? MfG Gerd Klinkert. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eingangspodest bauen: Betonpflastersteine, Fundament & Frostschutz – Anleitung?
- … Unterbau: Eine Schicht aus Schotter oder Kies sorgt für eine gute Drainage und Stabilität. …
- … Hallo Bernd, leider kann ich Ihre Frage nicht beantworten, möchte aber eine Gegenfrage stellen. Ich plane auch die Herstellung eines Türeingangspodestes, jedoch aus Granitplatten. Gesamtgröße des Podestes 340 x 80 cm, 17 cm …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hochwassersicherer Fußbodenaufbau & Zwischenwände: Materialien, Schallschutz, Kosten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbettung falsch? Splitt-Körnung, Material & Stärke prüfen für Betonpflaster
- … Für die Bettung über der Schottertragschicht (0/45) habe ich Granitsplitt (2/5) eingeplant und bestellt. Leider erst nachdem ich die …
- … Ich verstehe, dass Sie Granitsplitt (2/5) als Bettung für Ihre Terrasse über einer Schottertragschicht …
- … Unterlage für Pflastersteine oder Platten dient und Unebenheiten ausgleicht.Verwandte Begriffe: Tragschicht, Unterbau, Planum. …
- … Untergrund zu verteilen und die Entwässerung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Frostschutzschicht, Planum, Unterbau. …
- … geeignet. Achten Sie auf eine definierte Körnung und ein frostbeständiges Material. Granitsplitt ist grundsätzlich geeignet, aber die Körnung muss passen. …
- … Unterbau für PflasterflächenInformationen zum Aufbau und zur Bedeutung des Unterbaus für Pflasterflächen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse ebenerdig mit Treppenmauer: Natursteinplatten, Aufbau & Machbarkeit?
- … Tragfähigkeit der Mauer entscheidend. Sie muss das Gewicht der Terrassenplatten, des Unterbaus (Schotter, Split, Betonplatte) und der zu erwartenden Belastung (Personen, Möbel) sicher …
- … Gesteinen gewonnen wird. Er ist robust, langlebig und optisch ansprechend.Verwandte Begriffe: Granit, Sandstein, Basalt …
- … dies zu Spannungen und Rissen führen kann. Ein fachgerechter Aufbau mit Unterbau und Mörtelbett oder Stelzlager ist empfehlenswert. …
- … eignen sich für eine Terrasse?Geeignete Natursteine für Terrassen sind beispielsweise Granit, Basalt, Sandstein und Quarzit. Achten Sie auf eine frostbeständige und rutschfeste …
- … Terrassenunterbau: Materialien und AufbauInformationen zu verschiedenen Materialien für den Terrassenunterbau und deren fachgerechter Aufbau. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Natursteinplatten auf Beton: Aufbau, Drainage & Gefälle für langlebige Terrasse?
- … Natursteinplatten sind Platten aus natürlichen Gesteinen wie Granit, Basalt oder Sandstein, die für die Gestaltung von Terrassen und Wegen …
- … für Stabilität und verhindert das Absacken des Belags.Verwandte Begriffe: Fundament, Betonplatte, Unterbau. …
- … in den Untergrund eindringt. Das Vlies schützt die Platten und den Unterbau vor Schäden durch Frost und Feuchtigkeit. Es trägt zur Stabilität und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granit, Unterbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granit, Unterbau" oder verwandten Themen zu finden.