geflammter Granit versiegeln oder imprägnieren?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

geflammter Granit versiegeln oder imprägnieren?

Wir haben auf dem Balkon geflammten Granit (Rosa Beta, 2 cm). Was kann man tun, damit das Regenwasser nicht durch den Granit durchdringt? Eine Überdachung kommt nicht in Frage!
Versiegeln? Imprägnieren? Was ist der Unterschied? Welche Produkte sind zu empfehlen?
  • Name:
  • Granit
  1. wenn dann IMPRÄGNIEREN

    da bleibt der Stein atmungsaktiv  -  beimversiegeln kann keine Feuchtigkeit mehr raus und es gibt mit Sicherheit Probleme (spätestens bei Frost)
    Servus aus Bayern
  2. ohne Kenntnis

    der Randbedingungen  -  Verlegart, Unterbau  -  kann man da eigentlich nichts zu sagen.
    Im Zweifel keins von beidem.
    Gruß
  3. Unterbau

    zum Unterbau: es ist auf einer Garage ein schwimmender Estrich. Darauf dann mit Natursteinkleber der Granit verlegt. Die Fugen sind mit Fugenmörtel für Granit verfugt.
  4. Wer außen imprägniert, der verliert

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Wie viele Schadensbilder möchten Sie sehen?
    Ein mit irgendwas eingeschmierter Granit ist egal was die Hersteller versprechen kein Ersatz für eine Abdichtung, die unter dem Granit sein muss.
    Wer dann noch einen Deckel draufpackt, darf sich nicht wundern, wenn über Fugen usw. Wasser eindringt und dann verbleibt. Die dabei auftretenden Leopardenfellmuster sind nicht jedermans Geschmack (eher ein Geschmäckle)
  5. Ach ja

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Imprägiermittel können Wasserdampfmoleküle durchlassen. Aber kein Hersteller war bereit mal den WDAbk. -Wert zu nennen.
    Die kapillare Leitfähigkeit ist die wichtige Komponente und die wird völlig eleminiert.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN