Estrich auf Grund (Mutterboden) verlegen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrich auf Grund (Mutterboden) verlegen

Hallo
kann ich Estrich auf Grund (Mutterboden) verlegen, wenn ja was muss ich beachten und was für ein Estrich ist dafür geeignet?
Danke im Voraus
  • Name:
  • Holger
  1. Estrichverlegung auf Tragschicht

    Diese "Variante" des Estricheinbaus würde alle Regeln der Technik und des Fachs missachten!
    Sie benötigen eine statische Bodenplatte, bewehrt, falls Sie einen Estrich (hieauf) aufbauen wollen.

    MfG Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen

  2. Bevor Du neuen Mist schreibst

    Foto von Lukas Ensikat

    solltest Du Dich dem alten widmen.

    Gruß Lukas

  3. "hmmm"

    Estrich auf Mutterboden iss ned (!) ... "ABER" ein
    Sinn darin, warum darunter eine statische bewehrte Bodenplatte
    sein soll ergibt sich bei mir auch ned (!)
    vielleicht sollte man den Fragesteller einfach mal fragen
    was er da eigentlich vor hat?!?
    wenn jetzt der Fragesteller ein Gartenschuppen oder nen
    Gehweg basteln will dann iss der öbuvAbk. ganz schön auf'n Holzweg :-)
  4. woraus

    soll denn die Forderung abzuleiten sein?
  5. Ich weiß gar nicht ...

    was Ihr alle habt?
    Natürlich braucht der Estrich eine statische Bodenplatte! Wie soll denn er Estrichleger auf einer dynamischen (was eine nicht statische ja wäre) Bodenplatte einen Estrich mängelfrei einbauen  -  hä?
    Und das  -  bewehrt  -  war doch entweder ein Tippfehler (bewährt) oder bezog sich auf den Estrich.
    Also ehrlich, Ihr könnt aber auch immer pingelig sind >;-)) )
  6. Holzweg geht doch.

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    geht aber auch. Loch buddeln, Lehmpackung hinein, Holzbretter (5 cm dick) draufegen im Raster, Asche hinein Lehmpackung drauf und gut stampfen. Dann Estrich hinterher.
    (War natürlich nicht ernst gemeint)
    Estrich ist nur Lastverteiler- und keine Tragschicht. Dicker Estrich mit Bewehrung und anderer Sieblinie nennt man auch Beton. Das geht ganz gut (grins)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN