Randdämmstreifen zu hoch
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Randdämmstreifen zu hoch

Hallo!
Wir haben folgendes Problem bei unserem Zementestrich:
Der Estrich hat eine Dicke von ca. 5 cm, der Randdämmstreifen ist 10 cm hoch. An vielen Stellen ragt der Dämmstreifen aber 7 bis 8 cm aus dem Estrich raus. Außerdem ist der Dämmstreifen "wellenförmig" verlegt, an einigen Stellen ist er weit genug im Estrich drin, an anderen Stellen ragt er zu weit raus.
Die ausführende Firma hat zugegeben, dass die Arbeit nicht OK ist, würde die ganze Sache aber lieber über eine Preisminderung erledigen.
Meine Frage ist jetzt, Preisminderung akzeptieren oder doch lieber eine Nacharbeit fordern? Ich habe leider keine Ahnung, in wieweit sich der direkte Verbund von Wand und Estrich bemerkbar macht, möchte aber auch nicht riskieren bei jedem Schritt der Kinder im OGAbk. zu viel zu bekommen.
Das Haus ist in Massivbauweise gebaut worden, mit Betondecke. Der Fußbodenaufbau sind 8 cm Wärme- / Schrittschalldämmung im EGAbk., 4 cm Schrittschalldämmung im OG und jeweils ca. 5 cm Zementestrich.
Wenn die ganze Sache nicht so schlimm ist, was könnte/sollte ich dann als Minderung akzeptieren? Im Haus sind ca. 130 m² Estrich eingebracht worden.
Über Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß Tobias
  • Name:
  • Tobias B
  1. Lärm im Haus

    Hallo Tobias,
    klar, dass die Firma das ganze über eine Preisminderung regeln möchte. Andernfalls heißt es nämlich (bei Schallbrücke über nicht vorhandenen Randdämmstreifen): Alles raus und neu. Fußbodenheizung auch verlegt (kann eigentlich nicht sein bei 5 cm)? Dann wird es noch übler.
    Ich wollte im Haus nicht diese Schallbrücken haben. Bei einem Reihenhaus dürften evtl. auch die Nachbarn noch was davon haben. Wäre es mein Haus würde ich auf Nachbesserung dringen. Bei 130 m² Estrich kann die Estrichverlegung nicht viel mehr als 1000  -  1500 € gekostet haben. Selbst, wenn der Estrichmann auf den Lohn komplett verzichtet wäre es mir das nicht Wert. Und drauflegen wird er wohl nicht wollen :-)
    Gruß,
    Andreas
  2. Nicht nur Schall ...

    Hallo,
    das einzige Problem ist nicht, dass es schallbrücken vorhanden sind, es kann auch wegen teilw. nicht vorhandener randstreifen zu dehnrissen kommen weil der Estrich sich nicht mehr ausdehnen kann.
    Ich würd auf jedenfall eine Nachbesserung fordern.
    MfG
    Yilmaz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN