Zementreste auf Natursteinpflaster entfernen: Poren reinigen ohne Schäden?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Zementreste auf Natursteinpflaster entfernen: Poren reinigen ohne Schäden?
Es sind also richtige Zementreste in den Poren und auf den Steinen vorhanden, die sich mit Zementschleierentferner also Säure nicht entfernen lassen (zu dick). Welche Möglichkeiten gibt es so etwas zu entfernen, oder ist das Pflaster nun Schrott? Ca. 19 m² Fläche.
Kann man ein solches Porphyrpflaster sandstrahlen oder abschleifen?
Danke und Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Säurehaltige Reiniger können bei unsachgemäßer Anwendung zu Verätzungen führen. Tragen Sie stets Handschuhe und Schutzbrille.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach der Verfugung Ihres Porphyr-Mosaikpflasters mit Trasszement aufgrund eines Krankenhausaufenthalts Zementreste auf dem Pflaster haben. Diese Reste können unschön aussehen und die Poren des Natursteins verstopfen.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Mechanische Entfernung: Versuchen Sie zunächst, lose Zementreste vorsichtig mit einem Spachtel oder einer Bürste zu entfernen.
- Zementschleierentferner: Verwenden Sie einen säurehaltigen Zementschleierentferner, der speziell für Naturstein geeignet ist. Achten Sie darauf, dass der Reiniger für Porphyr geeignet ist und die Herstellerangaben genau befolgt werden. Testen Sie den Reiniger zuerst an einer unauffälligen Stelle.
- Neutralisation: Nach der Anwendung des Zementschleierentferners sollten Sie die Fläche gründlich mit klarem Wasser neutralisieren, um Säurereste zu entfernen.
- Hochdruckreiniger: Der Einsatz eines Hochdruckreinigers ist mit Vorsicht zu genießen, da er bei zu hohem Druck die Oberfläche des Natursteins beschädigen kann. Verwenden Sie eine flache Düse und halten Sie ausreichend Abstand.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der mildesten Methode und steigern Sie die Intensität nur, wenn nötig. Bei Unsicherheit empfehle ich, einen Fachbetrieb für Steinreinigung zu kontaktieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zementschleier
- Ein feiner, grauer Belag aus Zementresten, der nach dem Verfugen auf Oberflächen zurückbleiben kann. Er entsteht durch das Auswaschen von Kalkhydrat aus dem Zement.
Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Kalkausblühungen, Verfugung. - Porphyr
- Ein vulkanisches Gestein mit einer feinkörnigen Grundmasse und größeren Einsprenglingen. Es ist widerstandsfähig und wird häufig für Pflaster verwendet.
Verwandte Begriffe: Granit, Basalt, Naturstein. - Trasszement
- Ein Zement, der Trassmehl enthält. Trassmehl reduziert die Bildung von Kalkausblühungen und verbessert die Verarbeitungseigenschaften.
Verwandte Begriffe: Zement, Kalk, Ausblühungen. - Säurehaltiger Reiniger
- Ein Reiniger, der Säure enthält, um Kalk und Zement zu lösen. Er sollte vorsichtig und nur auf säurebeständigen Materialien verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Zementschleierentferner, Kalkentferner, Essigsäure. - Neutralisation
- Die Aufhebung der Wirkung einer Säure oder Base durch Zugabe einer entgegengesetzt wirkenden Substanz. Im Falle von Zementschleierentfernern wird die Fläche mit Wasser neutralisiert.
Verwandte Begriffe: pH-Wert, Säure, Base. - Poren
- Kleine Öffnungen oder Hohlräume in einem Material. Bei Natursteinpflaster können Poren durch Zementreste verstopft werden.
Verwandte Begriffe: Kapillarität, Saugfähigkeit, Diffusion. - Versiegelung
- Eine Schutzschicht, die auf Oberflächen aufgetragen wird, um sie vor Verschmutzungen und Beschädigungen zu schützen. Bei Natursteinpflaster kann eine Versiegelung das Eindringen von Schmutz verhindern.
Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Beschichtung, Schutzanstrich.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erkenne ich, ob ein Zementschleierentferner für Naturstein geeignet ist?
Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Kennzeichnung 'für Naturstein geeignet'. Im Zweifelsfall fragen Sie beim Hersteller oder im Fachhandel nach. - Kann ich Essigessenz zur Entfernung von Zementresten verwenden?
Essigessenz ist zwar säurehaltig, aber nicht unbedingt für alle Natursteinsorten geeignet. Testen Sie es an einer unauffälligen Stelle und verdünnen Sie die Essenz stark. - Wie verhindere ich zukünftig Zementreste auf Natursteinpflaster?
Arbeiten Sie sauber und entfernen Sie überschüssigen Zement sofort nach dem Verfugen. Schützen Sie das Pflaster während der Arbeiten mit einer Folie. - Was tun, wenn der Zementschleier bereits tief in die Poren eingedrungen ist?
In diesem Fall kann eine professionelle Steinreinigung mit speziellen Verfahren und Geräten erforderlich sein. - Kann ich das Pflaster nach der Reinigung versiegeln?
Ja, eine Versiegelung kann das Pflaster vor zukünftigen Verschmutzungen schützen und die Reinigung erleichtern. Achten Sie auf eine atmungsaktive Versiegelung, die für Naturstein geeignet ist. - Welche Rolle spielt der Trasszement bei der Entstehung von Zementschleier?
Trasszement enthält weniger Kalk als normaler Zement, was das Risiko von Ausblühungen und Zementschleierbildung reduzieren kann. Dennoch können Reste entstehen. - Wie lange sollte ich den Zementschleierentferner einwirken lassen?
Beachten Sie die Herstellerangaben des Reinigers. In der Regel beträgt die Einwirkzeit einige Minuten. Vermeiden Sie ein Antrocknen des Reinigers. - Was ist der Unterschied zwischen Zementschleierentferner und Kalkentferner?
Zementschleierentferner sind speziell auf die Entfernung von Zementresten ausgelegt, während Kalkentferner Kalkablagerungen lösen. Beide sind säurehaltig, aber unterschiedlich formuliert.
🔗 Verwandte Themen
- Natursteinpflaster reinigen und pflegen
Tipps zur regelmäßigen Reinigung und Pflege von Natursteinpflaster, um seine Schönheit zu erhalten. - Zementschleier entfernen – so geht's
Eine detaillierte Anleitung zur Entfernung von Zementschleier auf verschiedenen Oberflächen. - Die richtige Fugenmasse für Natursteinpflaster
Informationen zur Auswahl der passenden Fugenmasse für Natursteinpflaster, um Schäden zu vermeiden. - Hochdruckreiniger für Naturstein – was ist zu beachten?
Hinweise zur Verwendung eines Hochdruckreinigers auf Naturstein, um Beschädigungen zu vermeiden. - Naturstein imprägnieren – Schutz vor Verschmutzung
Informationen zur Imprägnierung von Naturstein, um ihn vor Verschmutzung und Feuchtigkeit zu schützen.
-
Zementreste entfernen: Sandstrahlen vs. Schleifen – Vor- & Nachteile
Ja
Sandstrahlen kann man es sicherlich. Ob man es schleifen kann hängt davon ab, wie fest das Pflaster mit dem Untergrund und überhaupt verbunden ist. Beim Schleifen kommen relativ schwere Maschinen zum Einsatz und es werden große Kräfte in den Untergrund eingeleitet. Außerdem erzeugen Sie durch Schleifen eine für Außenbereiche in der Regel zu glatte Oberfläche. Bei 19 m² empfehle ich Ihnen jedoch erstmal Preise für das Strahlen einzuholen. Ich könnte mir vorstellen, dass es billiger wird das Pflaster zurück zu bauen (Rausreißen) und neu zu verlegen.
Gruß
Jens Hellberg -
Porphyrpflaster reinigen: Sandstrahlen ungeeignet – Alternative gesucht!
Danke für die informative Antwort. Rausreißen würde ich ...
Danke für die informative Antwort.
Rausreißen würde ich nicht übers Herz bringen, da wir einen erheblichen Aufwand bei der Verlegung getrieben haben. Das Pflaster sieht sehr schön aus, hat Wochen gedauert..
Ich habe mittlerweile bei zwei Unternehmen angerufen die Sandstrahlarbeiten auf Wegeflächen durchführen würden. beide meinten aber übereinstimmend, dass das Sandstrahlen keine Option wäre, weil das die Oberfläche des Pflasters zu stark beeinträchtigen würde.. Ein Pflasterbauer meinte auch dass Sandstrahlen "nix ist". Ich kann das irgendwie nicht glauben, denn das Porphyrmaterial ist wirklich sehr fest, ich kann mir nicht recht vorstellen dass man das kaputtbläst.
Handelsüblicher Zementschleierentferner ist zu harmlos für diese Art Zementrückstände. Ich werde noch einen Versuch mit verdünnter Phosphorsäure starten, wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht mehr. Dann werde ich wohl doch sandstrahlen lassen. Oh Mann.. wie schade.
Schwierig ist auch, überhaupt Infos zu bekommen, denn wenn man in einem Fachbetrieb anruft, fängt man sich schnell mal ein nicht ganz unberechtigtes " Hättense's nicht selbstgemacht, hätten sie auch das Problem nicht" ein.
Was halten Sie von der Aussage " Sandstrahlen macht ihnen das Pflaster kaputt"? Ich werde noch einen Link einstellen mit einem Bild der Misere.
Danke nochmal, Ralf -
Zementschleierentfernung: Into Energy – Chemische Reinigung für Granitpflaster
Es geht auch anders
mit Chemie. Voraussetzung: Es ist Granit
Pflaster vorwässern und Restwasser mit Gummiflitsche abziehen
Into Energy (von Ecolab 0211 / 9893 - 505) 1:3 anmischen und auf das Pflaster geben. 10 Min einwirken lassen (darf nicht antrocknen) dann mit Schrubber drüber gehen. Schmutzflotte abseugen, mit Wasser mehrfach nachspülen. Wiederholen. -
Problem Zementschleier: Erfahrungen & Lösungen für Verblender gesucht
Wie ist es ausgegangen
Obwohl der Beitrag schon "Steinalt" 😉 ist, würde mich brennend interessieren, wie das ausgegangen ist. Ich habe nämlich auf einer Mauer mit Verblendern gerade das gleiche Problem und bin am Verzweifeln. Zementschleierentfernen, Drahtbürste und sogar Bohrmaschinen-Drahtaufsätze waren bisher keine geeigneten Mittel. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zementreste auf Natursteinpflaster entfernen: Die besten Methoden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Entfernung hartnäckiger Zementreste von einem Porphyr Mosaikpflaster. Sandstrahlen wird aufgrund möglicher Oberflächenbeschädigung verworfen. Chemische Reinigung mit säurehaltigen Reinigern oder Spezialprodukten wie Into Energy werden als Alternativen diskutiert. Die Wahl der Methode hängt stark vom Material des Pflasters ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Porphyrpflaster reinigen: Sandstrahlen ungeeignet – Alternative gesucht! ist Sandstrahlen für Porphyrpflaster oft keine geeignete Option, da es die Oberfläche beschädigen kann. Es ist ratsam, vorab einen Fachbetrieb zu konsultieren.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Zementschleierentfernung: Into Energy – Chemische Reinigung für Granitpflaster beschreibt eine erfolgreiche Methode zur chemischen Reinigung von Granitpflaster mit dem Produkt Into Energy. Diese Methode könnte auch für andere Natursteine geeignet sein, sollte aber vorher an einer unauffälligen Stelle getestet werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Anwendung von Zementschleierentfernern sollte das Pflaster gründlich vorgewässert werden, wie im Beitrag Zementschleierentfernung: Into Energy – Chemische Reinigung für Granitpflaster beschrieben. Dies verhindert ein zu schnelles Antrocknen des Reinigers und unterstützt die Reinigungswirkung. Nach der Einwirkzeit muss die Fläche gründlich mit Wasser nachgespült werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie großflächig Zementreste entfernen, testen Sie die gewählte Methode an einer kleinen, unauffälligen Stelle des Natursteinpflasters. Achten Sie auf die Herstellerangaben der Zementschleierentferner und tragen Sie bei der Arbeit geeignete Schutzkleidung. Bei Unsicherheiten ist die Beratung durch einen Fachbetrieb empfehlenswert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zementreste, Natursteinpflaster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 13644: Zementreste auf Natursteinpflaster entfernen: Poren reinigen ohne Schäden?
- … Zement auf Natursteinpflaster entfernen …
- … Zementreste auf Porphyrpflaster? ✓ So entfernen Sie Zementschleier und schützen die Poren. ✓ Jetzt Tipps zur Reinigung und Pflege lesen! …
- … Zementreste entfernen, Natursteinpflaster reinigen, Porphyrpflaster säubern, Zementschleierentferner, Steinpflege, Pflaster reinigen …
- … Zementreste auf Natursteinpflaster entfernen: Poren reinigen ohne Schäden? …
- … Wir haben in einem Anflug von Selbstüberschätzung ein Natursteinpflaster (Porphyr Mosaikpflaster 4x6) selbst verlegt. Nachdem mit Trasszement verfugt worden …
- … Es sind also richtige Zementreste in den Poren und auf den Steinen vorhanden, die sich mit …
- … Sie nach der Verfugung Ihres Porphyr-Mosaikpflasters mit Trasszement aufgrund eines Krankenhausaufenthalts Zementreste auf dem Pflaster haben. Diese Reste können unschön aussehen und die …
- … Mechanische Entfernung: Versuchen Sie zunächst, lose Zementreste vorsichtig mit einem Spachtel oder einer Bürste zu entfernen. …
- … Ein feiner, grauer Belag aus Zementresten, der nach dem Verfugen auf Oberflächen zurückbleiben kann. Er entsteht …
- … Kleine Öffnungen oder Hohlräume in einem Material. Bei Natursteinpflaster können Poren durch Zementreste verstopft werden. Verwandte Begriffe: Kapillarität, Saugfähigkeit, Diffusion. …
- … aufgetragen wird, um sie vor Verschmutzungen und Beschädigungen zu schützen. Bei Natursteinpflaster kann eine Versiegelung das Eindringen von Schmutz verhindern. Verwandte Begriffe: Imprägnierung, …
- … Kann ich Essigessenz zur Entfernung von Zementresten verwenden?Essigessenz ist zwar säurehaltig, aber nicht unbedingt für alle Natursteinsorten …
- … Wie verhindere ich zukünftig Zementreste auf Natursteinpflaster?Arbeiten Sie sauber und entfernen Sie überschüssigen Zement sofort …
- … zwischen Zementschleierentferner und Kalkentferner?Zementschleierentferner sind speziell auf die Entfernung von Zementresten ausgelegt, während Kalkentferner Kalkablagerungen lösen. Beide sind säurehaltig, aber unterschiedlich formuliert. …
- … Natursteinpflaster reinigen und pflegenTipps zur regelmäßigen Reinigung und Pflege von Natursteinpflaster, um seine Schönheit zu erhalten. …
- … Die richtige Fugenmasse für NatursteinpflasterInformationen zur Auswahl der passenden Fugenmasse für Natursteinpflaster, um Schäden …
- … Zementreste entfernen: Sandstrahlen vs. Schleifen – Vor- & Nachteile …
- … Zementreste auf Natursteinpflaster entfernen: Die besten Methoden …
- … sich um die Entfernung hartnäckiger Zementreste von einem Porphyr Mosaikpflaster. Sandstrahlen wird aufgrund möglicher Oberflächenbeschädigung verworfen. Chemische Reinigung mit säurehaltigen Reinigern oder Spezialprodukten wie Into Energy werden als Alternativen diskutiert. Die Wahl der Methode hängt stark vom Material des Pflasters ab. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie großflächig Zementreste entfernen, testen Sie die gewählte Methode an einer kleinen, unauffälligen …
- … Stelle des Natursteinpflasters. Achten Sie auf die Herstellerangaben der Zementschleierentferner und tragen Sie …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenbelag entfernen: Ursachen, Reinigung & Gutachterkosten bei Schlieren/Flecken?
- … der nach dem Verfugen von Fliesen zurückbleiben kann. Er besteht aus Zementresten und kann mit einem säurehaltigen Zementschleierentferner entfernt werden.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Zement, …
- … der nach dem Verfugen von Fliesen zurückbleiben kann. Er besteht aus Zementresten und kann mit einem säurehaltigen Zementschleierentferner entfernt werden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putz von Fliesenfugen entfernen: Kratzen, Reiniger oder Beschädigung vermeiden?
- … ZementschleierentfernerEin spezieller Reiniger zur Entfernung von Zementresten und Kalkablagerungen auf Fliesen und anderen Oberflächen. Er enthält Säuren, die …
- … anderen zementgebundenen Materialien auf der Oberfläche zurückbleiben kann. Er besteht aus Zementresten und Kalkablagerungen. Ein Zementschleier kann mit speziellen Zementschleierentfernern entfernt werden.Verwandte Begriffe: …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Naturstein verfugen: Zeitpunkt, Zementschleier entfernen & Farbvertiefer-Anwendung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne in Porestaträger fliesen: Flexkleber nötig? Kosten & Dauer für Einbau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitplatten Rosa Beta 2cm im Außenbereich verlegen: Welcher Kleber ist geeignet?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gipsreste von Klinker entfernen: Anleitung, Tipps & geeignete Reinigungsmittel?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zementschleier auf Klinker nach Sanierung: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
- … Unzureichende Reinigung: Nach der Schlämmverfugung wurden Zementreste nicht gründlich genug entfernt. …
- … einer Klinkerverfugung?Bei der Verfugung von Klinkern mit zementhaltigen Fugenmörteln können Zementreste auf der Klinkeroberfläche haften bleiben. Wenn diese nicht gründlich entfernt werden, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zementreste auf Klinkern entfernen: Ursachen, Risiken & Kosten der Sanierung?
- … Zementreste auf Klinkern? Ursachen, Risiken und Kosten der Sanierung. Jetzt informieren und Fachmann finden! …
- … Zementreste Klinker, Fassade reinigen, Klinkersanierung, Zementschleier entfernen, Bausubstanz, Bauschaden …
- … Zementreste auf Klinkern entfernen: Ursachen, Risiken & Kosten der Sanierung? …
- … Wir haben im Mai 2005 ein Einfamilienhaus Haus in Nordrhein-Westfalen bezogen. Der Baubeginn war in 09/2004 und die Abnahme des Rohbaus inkl. Fassadenklinker war in 01/2005. Die Fassade ist mit Handstrichziegeln von den Ziegelwerken Iking in Stadtlohn (rot-Bund Kohlebrand Sorte 90707) geklinkert. Mit dem Rohbau inkl. Klinkern wurde ein Bauunternehmer beauftragt und auch weitestgehend korrekt erledigt. Mir ist beim verklinkern aufgefallen, dass viel Zementreste auf der Oberfläche der Klinker waren. Der Bauunternehmer sagte mir, …
- … hat der Fuger dann 3 x den Bau abgewaschen und die Zementreste sind aber bis heute immer noch da. Dann hat er verfugt …
- … Ich verstehe, dass Sie Zementreste auf Ihren Klinkern haben, die der Fuger nicht entfernen konnte. Das …
- … Mangelhafte Ausführung: Wurde nicht sauber gearbeitet, bleiben Zementreste haften. …
- … ? Gefahr: Zementreste können die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um die Ursache der Zementreste zu klären und die geeigneten Sanierungsschritte festzulegen. Klären Sie die Gewährleistungsansprüche …
- … Fliesen oder Klinkern auf der Oberfläche zurückbleiben kann. Zementschleier besteht aus Zementresten und kann die Optik der Oberfläche beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Kalkausblühungen, Reinigung …
- … Frage: Welche Risiken bestehen, wenn Zementreste auf Klinkern verbleiben? …
- … Antwort: Zementreste können die Poren des Klinkers verstopfen, …
- … Frage: Kann ich Zementreste selbst von den Klinkern entfernen? …
- … Zementreste entfernen: Fassadenreinigung mit Spezialmittel geplant …
- … Zementreste auf Klinkern entfernen – Sanierung & Reinigung …
- … sich um die Entfernung von Zementresten auf einer Klinkerfassade, die im Rohbauzustand nicht beanstandet wurden. Ein Sanierer bietet eine Behandlung für 2000€ an. Es werden mögliche Ursachen wie Mörtelreste und Ausblühungen diskutiert, sowie die Frage nach der Verantwortlichkeit und den Fristen. Die Optik der Klinker und die gewählte Rollladenführung werden ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Zementreste entfernen: Fassadenreinigung mit Spezialmittel geplant wird erwähnt, dass die Verunreinigungen …
- … zur Fassadenreinigung in Betracht gezogen. Vorab sollte jedoch die Ursache der Zementreste und Ausblühungen geklärt werden, um Folgeschäden an der Bausubstanz zu vermeiden. …
- … Handlungsempfehlung: Eine professionelle Klinkersanierung sollte in Erwägung gezogen werden, um die Zementreste fachgerecht zu entfernen und die Fassade langfristig zu schützen. Es empfiehlt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zementreste auf Klinker entfernen: Ursachen, Verantwortlichkeiten & Kosten der Sanierung?
- … Zementreste auf Klinkern? Ursachenforschung, Verantwortlichkeiten klären & Sanierungskosten ermitteln. Jetzt informieren & Klinkerfassade retten! …
- … Zementreste Klinker, Fassade reinigen, Klinkerreinigung, Bausubstanz, Baumangel, Verursacherprinzip, Sanierungskosten, Architekt Haftung, …
- … Zementreste auf Klinker entfernen: Ursachen, Verantwortlichkeiten & Kosten der Sanierung? …
- … Wir haben im Mai 2005 ein Einfamilienhaus Haus in Nordrhein-Westfalen bezogen. Der Baubeginn war in 09/2004 und die Abnahme des Rohbaus inkl. Fassadenklinker war in 01/2005. Die Fassade ist mit Handstrichziegeln von den Ziegelwerken Iking in Stadtlohn (rot-Bund Kohlebrand Sorte 90707) geklinkert. Mit dem Rohbau inkl. Klinkern wurde ein Bauunternehmer beauftragt und auch weitestgehend korrekt erledigt. Mir ist beim verklinkern aufgefallen, dass viel Zementreste auf der Oberfläche der Klinker waren. Der Bauunternehmer sagte mir, …
- … hat der Fuger dann 3 x den Bau abgewaschen und die Zementreste sind aber bis heute immer noch da. Dann hat er verfugt …
- … Die Entfernung von Zementresten auf Klinkern ist ein häufiges Problem nach Bauarbeiten. Ich empfehle, die …
- … Zur Entfernung der Zementreste gibt es verschiedene Möglichkeiten: …
- … Welche Arten von Reinigern eignen sich für die Entfernung von Zementresten auf Klinkern?Es gibt spezielle Zementschleierentferner für Klinker, die auf Säurebasis …
- … Wie kann ich verhindern, dass Zementreste auf Klinkern entstehen?Eine sorgfältige Arbeitsweise bei der Verfugung und eine …
- … sofortige Entfernung von Zementresten während der Bauphase können helfen, spätere Verschmutzungen zu vermeiden. Schützen Sie die Klinker während der Bauarbeiten mit Folien oder Abdeckplanen vor Verschmutzungen. Eine gute Bauleitung und Überwachung der Arbeiten durch einen Architekten können ebenfalls dazu beitragen, Probleme zu vermeiden. …
- … Wer ist für die Entfernung von Zementresten auf Klinkern verantwortlich?Die Verantwortlichkeit hängt von der Ursache …
- … Welche Kosten entstehen für die Entfernung von Zementresten auf Klinkern?Die Kosten für die Entfernung von Zementresten hängen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zementreste, Natursteinpflaster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zementreste, Natursteinpflaster" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zementreste, Natursteinpflaster" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zementreste, Natursteinpflaster" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zementreste auf Natursteinpflaster entfernen: Poren reinigen ohne Schäden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zement auf Natursteinpflaster entfernen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zementreste entfernen, Natursteinpflaster reinigen, Porphyrpflaster säubern, Zementschleierentferner, Steinpflege, Pflaster reinigen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!