Fliesenhersteller ermitteln & Preisvergleich: So verhandeln Sie im Fachhandel!
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fliesenhersteller ermitteln & Preisvergleich: So verhandeln Sie im Fachhandel!
ich habe in einem renommierten Fliesenfachhandel Fliesen für unser Bad rausgesucht. Da die Preise sehr hoch sind, wollte ich mich erst im Internet umschauen, um die Kosten/Preise zu vergleichen. Nun hat sich der Fliesenverkäufer geweigert, mir den Hersteller dieser Fliesen zu nennen. Erste Frage: darf er das? Zweite Frage: kann ich eventuell beim Preis verhandeln?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß M.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um den Fliesenhersteller herauszufinden und Preise zu vergleichen, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Rechnung prüfen: Oft ist der Hersteller auf der Rechnung oder dem Lieferschein angegeben.
- Fliesenrückseite prüfen: Viele Hersteller prägen ihr Logo oder den Namen auf der Rückseite der Fliesen ein.
- Fliesenfachhandel kontaktieren: Fragen Sie den Verkäufer direkt nach dem Hersteller.
- Internetrecherche: Beschreiben Sie die Fliese (Farbe, Muster, Größe) in einer Suchmaschine, um ähnliche Produkte zu finden.
Für die Preisverhandlung im Fachhandel:
- Preisvergleich: Informieren Sie sich online über die Preise ähnlicher Fliesen.
- Mengenrabatt: Fragen Sie nach einem Rabatt bei größeren Abnahmemengen.
- Alternativprodukte: Erkundigen Sie sich nach günstigeren Alternativen mit ähnlichen Eigenschaften.
👉 Handlungsempfehlung: Notieren Sie alle relevanten Informationen (Hersteller, Modell, Preis) und vergleichen Sie diese sorgfältig, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fliesen
- Fliesen sind keramische Beläge für Böden und Wände. Sie bestehen aus Ton, Quarz und Feldspat und werden bei hohen Temperaturen gebrannt.
Verwandte Begriffe: Keramik, Feinsteinzeug, Steingut - Feinsteinzeug
- Feinsteinzeug ist eine besonders hochwertige Fliesenart mit geringer Wasseraufnahme und hoher Dichte. Es ist sehr widerstandsfähig und eignet sich für stark beanspruchte Bereiche.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Keramik, Frostbeständigkeit - Abriebfestigkeit
- Die Abriebfestigkeit gibt an, wie widerstandsfähig die Oberfläche einer Fliese gegen mechanische Beanspruchung ist. Sie wird in Klassen von I bis V eingeteilt.
Verwandte Begriffe: Verschleißfestigkeit, Oberflächenhärte, Beanspruchungsklasse - Rutschfestigkeit
- Die Rutschfestigkeit beschreibt die Fähigkeit einer Fliese, das Ausrutschen zu verhindern. Sie wird mit den Kennzeichnungen R9 bis R13 angegeben.
Verwandte Begriffe: Trittsicherheit, Antirutsch, Bodenbelag - Fachhandel
- Ein Fachhandel ist ein Geschäft, das sich auf den Verkauf bestimmter Produkte spezialisiert hat und über entsprechendes Fachwissen verfügt. Im Fliesenfachhandel erhalten Kunden eine kompetente Beratung.
Verwandte Begriffe: Einzelhandel, Spezialgeschäft, Beratung - Mengenrabatt
- Ein Mengenrabatt ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn eine größere Menge eines Produkts gekauft wird. Er soll Kunden dazu anregen, mehr zu kaufen.
Verwandte Begriffe: Rabatt, Preisnachlass, Sonderangebot - Preisvergleich
- Ein Preisvergleich ist der Vergleich der Preise verschiedener Anbieter für das gleiche Produkt. Er hilft Kunden, das günstigste Angebot zu finden.
Verwandte Begriffe: Angebotsvergleich, Kostenanalyse, Marktforschung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie finde ich den Hersteller einer Fliese heraus, wenn er nicht auf der Rechnung steht?
Überprüfen Sie die Rückseite der Fliese auf eine Prägung oder ein Logo. Fragen Sie im Fachhandel nach oder suchen Sie online nach ähnlichen Fliesen, um den Hersteller zu identifizieren. - Welche Informationen sollte ich für einen Preisvergleich sammeln?
Notieren Sie den Hersteller, das Modell, die Größe, die Materialeigenschaften und den Preis pro Quadratmeter. Berücksichtigen Sie auch eventuelle Versandkosten oder Rabatte. - Wie kann ich im Fliesenfachhandel verhandeln?
Zeigen Sie, dass Sie sich informiert haben und Preise verglichen haben. Fragen Sie nach Rabatten, insbesondere bei größeren Mengen, und seien Sie bereit, über Alternativprodukte zu sprechen. - Was tun, wenn der Fachhandel keine Preisnachlässe gewährt?
Überlegen Sie, ob Sie die Fliesen online bestellen oder einen anderen Fachhandel aufsuchen. Manchmal lohnt es sich, verschiedene Angebote einzuholen. - Gibt es Qualitätsunterschiede bei Fliesen verschiedener Hersteller?
Ja, es gibt Qualitätsunterschiede. Achten Sie auf die Abriebfestigkeit, Rutschfestigkeit und Wasseraufnahme der Fliesen. Informieren Sie sich über die jeweiligen Normen und Zertifizierungen. - Kann ich Musterfliesen anfordern, um die Qualität besser beurteilen zu können?
Ja, viele Fachhändler und Online-Shops bieten die Möglichkeit, Musterfliesen zu bestellen. Nutzen Sie diese Option, um die Farbe, Oberfläche und Haptik der Fliesen zu prüfen. - Was bedeutet die Abriebfestigkeit bei Fliesen?
Die Abriebfestigkeit gibt an, wie widerstandsfähig die Fliesenoberfläche gegen mechanische Beanspruchung ist. Sie wird in Klassen von I bis V eingeteilt, wobei V die höchste Widerstandsfähigkeit aufweist. - Wie wichtig ist die Rutschfestigkeit bei Fliesen im Badezimmer?
Die Rutschfestigkeit ist besonders im Badezimmer wichtig, um Unfälle zu vermeiden. Achten Sie auf die Kennzeichnung R9 bis R13, wobei R13 die höchste Rutschfestigkeit bietet.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen online kaufen: Vor- und Nachteile
Informationen zu den Vor- und Nachteilen des Online-Kaufs von Fliesen im Vergleich zum Fachhandel. - Fliesen verlegen: Anleitung und Tipps
Eine detaillierte Anleitung zum Verlegen von Fliesen, inklusive Tipps zur Vorbereitung und Durchführung. - Fliesen reinigen und pflegen: So geht's richtig
Informationen zur richtigen Reinigung und Pflege von Fliesen, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Bodenfliesen für den Außenbereich: Auswahl und Eigenschaften
Informationen zu den besonderen Anforderungen an Bodenfliesen für den Außenbereich, wie Frostbeständigkeit und Rutschfestigkeit. - Wandfliesen im Badezimmer: Gestaltungsideen und Trends
Inspirationen und Tipps zur Gestaltung von Badezimmerwänden mit Fliesen, inklusive aktueller Trends.
-
Materialtipp: Fliesenhersteller finden – Unterseite prüfen!
Verhandeln kann man immer
, obs was bringt ist die Frage.
Hinsichtlich des Herstellers ein kleiner Tipp 🙂 drehen Sie die Fliese mal um, sehr häufig können Sie auf der Unterseite den Firmennamen eingeprägt sehen. Es kommt allerdings auch häufig vor, das Fliesen unter Eigenlabels produziert werden und manchmal steht auch nichts drunter.
Schon mal nach dem Namen der Fliese gegoogelt? -
Fliesenhersteller unbekannt? – Interne Nummer als Hinweis
gut getarnt
die Fliesen waren angeklebt, also kann man sie gar nicht umdrehen. Statt einen Namen haben die dort eine interne Nummer und Preis. Die Fliese soll laut Verkäufer von einem deutschen Hersteller sein. -
Lösung: Fliesenhersteller gefunden – Suche nach Fliesengröße
ich habe den Hersteller gefunden
ich habe nach Größe der Fliesen gesucht und habe den Hersteller gefunden.
danke -
Info: Preisverhandlung im Fachhandel – Realität vs. Erwartung
zu spät,
Sie ham's ja schon, aber
"Frage: darf er das? "
Willkommen auf der Erde. -
Handelsstrategie: Beratung vs. Online-Kauf – Fachhandels-Problem
Warum der
das macht ist auch klar: Er hält eine große Ausstellung vor, berät für lau und die die ach so schlauen Kunden kaufen über's Internet. -
Erfahrung: Inakzeptable Beratung im Fachhandel – Prinzipfrage!
Sehr geehrter Herr Peters, erstens gibt es diese ...
Sehr geehrter Herr Peters,
erstens gibt es diese Fliesen nicht übers Internet zu kaufen - leider. Zweitens bin ich extra zu einem Fachhandel gegangen, um anständig beraten zu werden. Habe aber als Antwort eine inakzeptable Ausrede bekommen, die Kollegin, die das normalerweise macht, wäre im Urlaub und käme erst in zwei Wochen. Und dann will man mir den Namen der Fliesen nicht herausgeben! Also, diesen herauszufinden und sich auch wo anders zu erkundigen, war schon fast eine Prinzipfrage. Übrigens in einem anderen Fachhandel bekomme ich sie um 5 €/m²² günstiger. Es hat sich doch gelohnt! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesenhersteller finden & Preisvergleich im Fachhandel
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Schwierigkeit, Fliesenhersteller im Fachhandel zu ermitteln, um Preise vergleichen zu können. Ein wichtiger Tipp ist, die Unterseite der Fliese zu prüfen (Materialtipp: Fliesenhersteller finden – Unterseite prüfen!). Oftmals sind Fliesen jedoch verklebt oder tragen interne Nummern (Fliesenhersteller unbekannt? – Interne Nummer als Hinweis). Die Suche nach der Fliesengröße kann zur Identifizierung des Herstellers führen (Lösung: Fliesenhersteller gefunden – Suche nach Fliesengröße). Das Verhalten des Fachhandels, den Hersteller nicht preiszugeben, wird kritisch hinterfragt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Preisverhandlung im Fachhandel entspricht oft nicht den Erwartungen (Info: Preisverhandlung im Fachhandel – Realität vs. Erwartung). Es wird die Strategie der Fachhändler beleuchtet, die in der Beratung investieren, während Kunden anschließend online kaufen (Handelsstrategie: Beratung vs. Online-Kauf – Fachhandels-Problem).
💰 Kosten: Der Wunsch nach einem Preisvergleich entsteht oft aufgrund hoher Preise im Fachhandel. Die Weigerung, den Fliesenhersteller zu nennen, wird als unprofessionell empfunden (Erfahrung: Inakzeptable Beratung im Fachhandel – Prinzipfrage!). Es wird betont, dass der Fliesenkauf im Fachhandel eine anständige Beratung beinhalten sollte.
👉 Handlungsempfehlung: Kunden sollten aktiv nach dem Fliesenhersteller suchen, beispielsweise durch Googeln der Fliesengröße oder Überprüfen der Fliesenunterseite. Bei unkooperativen Fachhändlern sollte man die Prinzipfrage stellen und gegebenenfalls den Händler wechseln. Ein Preisvergleich ist ratsam, um die besten Angebote für Badfliesen zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliesenhersteller, Fliesenkauf, Preisvergleich, Fachhandel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 13553: Fliesenhersteller ermitteln & Preisvergleich: So verhandeln Sie im Fachhandel!
- … Fliesenhersteller finden & Preise vergleichen …
- … Fliesenhersteller unbekannt? ✓ So finden Sie ihn heraus. ✓ Preisvergleich & Verhandlungstipps für den Fliesenkauf im Fachhandel. Jetzt informieren …
- … Fliesenhersteller, Fliesenkauf, Preisvergleich, Fachhandel, Verhandlung, Kosten, Badfliesen …
- … ich habe in einem renommierten Fliesenfachhandel Fliesen für unser Bad rausgesucht. Da die Preise sehr hoch sind, wollte ich mich erst im Internet umschauen, um die Kosten/Preise zu vergleichen. Nun hat sich der Fliesenverkäufer geweigert, mir den Hersteller dieser Fliesen zu nennen. Erste Frage: darf er das? Zweite Frage: kann ich eventuell beim Preis verhandeln? …
- … Um den Fliesenhersteller herauszufinden und Preise zu vergleichen, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Fliesenfachhandel kontaktieren: Fragen Sie den Verkäufer direkt nach dem Hersteller. …
- … Für die Preisverhandlung im Fachhandel: …
- … Preisvergleich: Informieren Sie sich online über die Preise ähnlicher Fliesen. …
- … FachhandelEin Fachhandel ist ein Geschäft, das sich auf den Verkauf bestimmter Produkte …
- … spezialisiert hat und über entsprechendes Fachwissen verfügt. Im Fliesenfachhandel erhalten Kunden eine kompetente Beratung.Verwandte Begriffe: Einzelhandel, Spezialgeschäft, Beratung …
- … PreisvergleichEin Preisvergleich ist der Vergleich der Preise verschiedener Anbieter für …
- … der Fliese auf eine Prägung oder ein Logo. Fragen Sie im Fachhandel nach oder suchen Sie online nach ähnlichen Fliesen, um den Hersteller …
- … Welche Informationen sollte ich für einen Preisvergleich sammeln?Notieren Sie den Hersteller, das Modell, die Größe, die Materialeigenschaften und den Preis pro Quadratmeter. Berücksichtigen Sie auch eventuelle Versandkosten oder Rabatte. …
- … Wie kann ich im Fliesenfachhandel verhandeln?Zeigen Sie, dass Sie sich informiert haben und Preise …
- … Was tun, wenn der Fachhandel keine Preisnachlässe gewährt?Überlegen Sie, ob Sie die Fliesen online bestellen …
- … oder einen anderen Fachhandel aufsuchen. Manchmal lohnt es sich, verschiedene Angebote einzuholen. …
- … Fliesen online kaufen: Vor- und NachteileInformationen zu den Vor- und Nachteilen des Online-Kaufs von Fliesen im Vergleich zum Fachhandel. …
- … Materialtipp: Fliesenhersteller finden – Unterseite prüfen! …
- … Fliesenhersteller unbekannt? – Interne Nummer als Hinweis …
- … Lösung: Fliesenhersteller gefunden – Suche nach Fliesengröße …
- … Info: Preisverhandlung im Fachhandel – Realität vs. Erwartung …
- … Handelsstrategie: Beratung vs. Online-Kauf – Fachhandels-Problem …
- … Erfahrung: Inakzeptable Beratung im Fachhandel – Prinzipfrage! …
- … Internet zu kaufen - leider. Zweitens bin ich extra zu einem Fachhandel gegangen, um anständig beraten zu werden. Habe aber als Antwort eine …
- … zu erkundigen, war schon fast eine Prinzipfrage. Übrigens in einem anderen Fachhandel bekomme ich sie um 5 /m²² günstiger. Es hat sich doch …
- … Fliesenhersteller finden & Preisvergleich im Fachhandel …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Wandfliesen in Sonderformaten finden: Hersteller, Alternativen & Online-Bezugsquellen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenbelag entfernen: Ursachen, Reinigung & Gutachterkosten bei Schlieren/Flecken?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug R9 poliert: Hersteller finden für Rutschsicherheit & Lasernachbehandlung?
- … Feinsteinzeug, R9, Rutschsicherheit, Fliesenhersteller, poliert, Lasernachbehandlung, Bodenbelag, Hersteller finden …
- … Recherche im Fachhandel: Besuchen Sie Fliesenfachgeschäfte und fragen Sie nach Herstellern von Feinsteinzeug mit …
- … Sie online nach Fliesenlegern in Ihrer Nähe oder fragen Sie im Fachhandel nach Empfehlungen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenmuster finden: Online-Inspiration für Flur, Wohnzimmer & Küche – Welche Muster sind im Trend?
- … Ich empfehle Ihnen, auf den Webseiten großer Fliesenhersteller und -händler nach Inspiration zu suchen. Viele bieten virtuelle Showrooms oder …
- … ich Inspiration für Fliesendesigns?Inspiration finden Sie auf den Webseiten von Fliesenherstellern und -händlern, auf Social-Media-Plattformen wie Pinterest und Instagram sowie in Wohnzeitschriften …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - U-förmige Glasfliese für LED-Band finden: Bezugsquellen & Alternativen für Bodenfliesen?
- … Sonderanfertigung: Kontaktieren Sie Glasereien oder Fliesenhersteller, die Sonderanfertigungen anbieten. …
- … Glasfliesen?U-förmige Glasfliesen sind keine Standardprodukte. Fragen Sie bei Glasereien oder Fliesenherstellern nach Sonderanfertigungen. Alternativ können Sie überlegen, ob Sie Aussparungen in normale …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lieferbedingungen für Fliesen: Was ist üblich? Rechte, Pflichten & Fristen bei Mängeln?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - NAXOS Wall Art Fliesen: Erfahrungen, Formate (33,3 x 46) & Preise? Tipps & Nachteile
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Günstige Baumarktfliesen für Garage: Geeignet für Wände? Frostbeständigkeit & Feuchtigkeit?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen verlegen auf frischem Estrich: Trocknungszeit, Risiken & Alternativen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenhersteller, Fliesenkauf, Preisvergleich, Fachhandel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliesenhersteller, Fliesenkauf, Preisvergleich, Fachhandel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenhersteller, Fliesenkauf, Preisvergleich, Fachhandel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliesenhersteller, Fliesenkauf, Preisvergleich, Fachhandel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesenhersteller ermitteln & Preisvergleich: So verhandeln Sie im Fachhandel!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenhersteller finden & Preise vergleichen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenhersteller, Fliesenkauf, Preisvergleich, Fachhandel, Verhandlung, Kosten, Badfliesen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!