Bodensanierung im Altbau (1930): Dielen auf Zement, Latten – Empfehlungen für Dämmung, Aufbau & Bodenerhöhung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Bodensanierung im Altbau (1930): Dielen auf Zement, Latten – Empfehlungen für Dämmung, Aufbau & Bodenerhöhung?
ich habe folgendes Problem, bei dem ich mal dringen den Rat der Fachleute brauche.
Ich habe ein Haus gekauft, welches geschätzt etwa 1930 errichtet wurde, und zur Bodenkonstruktion weiß ich nur, dass das Haus nicht unterkellert ist, und von innen nach unten gesehen erst etwa 4-5 cm Zement gegossen wurden, und darunter sind Ziegel zu erkennen.
Wie tief diese sind, bzw. ob es darunter noch eine Dämmung gibt weiß ich nicht.
Nun war eigentlich mein Wunsch, auf diesem Boden Dielen zu verlegen, was ja schon mal eine Lattenkonstruktion von ca. 25 mm plus 25 mm Dielen, also 50 mm Bodenerhöhung bedeutet.
Nun wird mir geraten, auf den vorhandenen Boden vorher mindestens 40 mm Estrich, und darunter mindestens 10 mm Styrodur zu verlegen, also noch mal mindestens 50 mm Bodenerhöhung ...
Jetzt meine Frage, sind diese Empfehlungen richtig, oder zu gering, bzw. was würdet ihr empfehlen diesen Boden möglichst flach aber energiesinnvoll zu Isolieren? 100 mm Bodenerhöhung ist schon heftig, da ich dann im Eingang eine ordentliche Stufe bekomme, und auch an anderen Stellen "tüfteln" muss.
Ich möchte die Räume mit einer Wandheizung beheizen, die Wände sind gedämmt worden.
Bitte dringend um Info was hier sinnvoll wäre.
Danke und Gruß
joe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Bausubstanzen (vor 1990) besteht die Möglichkeit, dass Asbest oder andere Schadstoffe freigesetzt werden.
🔴 Gefahr: Eine zu hohe Bodenerhöhung kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Bodensanierung in Ihrem Altbau von ca. 1930 planen. Da das Haus nicht unterkellert ist und der aktuelle Bodenaufbau aus Zement und vermutlich einer Lattenkonstruktion besteht, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.
Dämmung: Ich empfehle Ihnen, eine Dämmung einzubauen, um Wärmeverluste zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Geeignete Materialien sind z.B. Mineralwolle, Holzfaserplatten oder auch spezielle Dämmplatten aus Polystyrol (Styrodur). Achten Sie auf einen niedrigen Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) der Dämmung.
Bodenaufbau: Für den neuen Bodenaufbau gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Option ist, einen Trockenestrich aufzubringen, der eine ebene Fläche schafft und gleichzeitig als Dämmung dient. Darauf können Sie dann Dielen verlegen. Alternativ können Sie auch einen konventionellen Estrich einbringen, der jedoch eine längere Trocknungszeit benötigt.
Bodenerhöhung: Wenn Sie den Boden erhöhen möchten, sollten Sie dies bei der Planung des Aufbaus berücksichtigen. Achten Sie darauf, dass die Raumhöhe ausreichend bleibt und dass Türen und Treppen angepasst werden müssen.
Wandheizung: Wenn Sie eine Wandheizung planen, ist es wichtig, die Dämmung der Wände entsprechend anzupassen, um Wärmeverluste zu minimieren. Eine Innendämmung der Wände kann hier sinnvoll sein.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Fachmann (Architekten oder Bauingenieur) hinzuzuziehen, der die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses beurteilen und Ihnen eine individuelle Lösung empfehlen kann. Dies ist besonders wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme und Bauschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts in Gebäuden. Sie wird eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche zu schaffen. Er dient als Untergrund für Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett oder Laminat.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich - Lattenkonstruktion
- Eine Lattenkonstruktion ist ein Tragwerk aus Holzlatten, das zur Befestigung von Bodenbelägen oder Wandverkleidungen dient. Sie wird häufig in Altbauten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Holzrahmenbau, Fachwerk - Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Energieeffizienz - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Schimmelbildung - Styrodur
- Styrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), ein Dämmstoff mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Es wird häufig zur Dämmung von Böden, Wänden und Dächern eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Polystyrol, XPS, Dämmstoff - Zement
- Zement ist ein Bindemittel, das mit Wasser zu einer Paste reagiert und erhärtet. Er wird zur Herstellung von Beton und Mörtel verwendet.
Verwandte Begriffe: Beton, Mörtel, Bindemittel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien sind für einen Altbau geeignet?
Für Altbauten eignen sich diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Mineralwolle, Holzfaserplatten oder Zellulose. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Schimmelbildung. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Wie kann ich den Boden im Altbau am besten dämmen?
Die Dämmung des Bodens im Altbau kann durch verschiedene Maßnahmen erfolgen, z.B. durch Einbringen einer Dämmschicht unter dem Estrich oder durch Verwendung von Dämmplatten. Wichtig ist, dass die Dämmung lückenlos verlegt wird und eine ausreichende Dicke aufweist, um den gewünschten Wärmeschutz zu erreichen. - Was ist bei der Bodenerhöhung im Altbau zu beachten?
Bei der Bodenerhöhung im Altbau ist es wichtig, die Statik des Gebäudes zu berücksichtigen. Eine zu hohe Belastung kann zu Schäden führen. Außerdem müssen Türen und Treppen angepasst werden, um Stolperfallen zu vermeiden. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Bodensanierung?
Sie können im Internet nach Architekten, Bauingenieuren oder Handwerksbetrieben suchen, die auf Altbausanierung spezialisiert sind. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. Ein persönliches Gespräch ist wichtig, um die spezifischen Anforderungen Ihres Projekts zu besprechen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Bodensanierung im Altbau?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die die energetische Sanierung von Altbauten unterstützen. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Antragstellung helfen. - Was kostet eine Bodensanierung im Altbau?
Die Kosten für eine Bodensanierung im Altbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. der Größe der Fläche, dem gewählten Material und dem Umfang der Arbeiten. Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Handwerksbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. - Wie lange dauert eine Bodensanierung im Altbau?
Die Dauer einer Bodensanierung im Altbau hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Maßnahmen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während größere Sanierungen mehrere Wochen dauern können. Planen Sie ausreichend Zeit ein, um eine sorgfältige Ausführung zu gewährleisten. - Was ist ein Trockenestrich?
Trockenestrich ist eine Alternative zum konventionellen Estrich, der ohne Wasser angerührt wird. Er besteht aus vorgefertigten Platten, die auf einer ebenen Fläche verlegt werden. Trockenestrich ist schnell zu verarbeiten und begehbar, benötigt aber eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung von Holzbalkendecken
Informationen zur nachträglichen Dämmung von Holzbalkendecken in Altbauten. - Feuchtigkeitsschäden im Altbau
Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in alten Gebäuden. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Energetische Sanierung von Altbauten
Überblick über Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Altbauten. - Fördermöglichkeiten für Sanierungsmaßnahmen
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für Sanierungsarbeiten.
-
Altbau Bodensanierung: Ziegel entfernen, Dämmung & Beton!
Das wird die Methode Zwiebel,
immer noch eine Schicht auf den Altbestand drauf. Sinnvoll wäre alten Boden inkl. Ziegel weg, brauchbare (!) Dämmung, neue Betonplatte, Dielen. Selbst machen ist ziemlich anstrengend und evtl. nicht ungefährlich, vorher Statiker einschalten, wie weit abgegraben werden kann. Wäre sicher teurer als die jetzige Planung, aber meiner Laienmeinung nach sinnvoller.
'Flach und sinnvoll', noch dazu vermutlich nicht zu teuer, widersprechen sich leider, 8-10 cm sollten es schon sein (Laienmeinung)
Gruß
Volker -
Bodensanierung Altbau: Kostenfaktoren für Komplettsanierung
tja gute Frage
Hallo Volker, danke für die schnelle Antwort!
In etwa das gleiche hat mir gestern mein Heizungsmann empfohlen, allerdings gingen wir dabei noch davon aus, das es sich um Estrichmasse handelt, und nicht um Zement/Beton ...
Laut meinem Kollegen vom Bau, wäre es schon eine sehr aufwendige und Kostenintensive Sache diesen dort heraus zu holen, und das ganze neu zu machen.
Da ich eher aus dem Bereich Stahschlosserei komme, kann ich zwar eine Menge selber machen, bzw. nach Anweisung ausführen, kann aber absolut nicht die Kosten einschätzen die da auf mich zukommen.
Die beiden Räume um die es hierbei im großen und ganzen geht geht haben eine Größe von 24 m² im Wohn/Esszimmer, und 13 m² in der Küche.
Mit welchen Kosten kann ich denn in etwa rechnen für das neu Zementieren, Isolieren und mit Estrich auffüllen der Räume?
Was kostet es denn einen Statiker die Sache mal abschätzen zu lassen?
Ich denke mal das Zeug raus holen dürfte mit entsprechendem Werkzeug zu machen sein, Container vor die Tür und los ...
Oder übersehe ich da was? Ich denke da mal an einen großen Elektro oder Pneumatikmeißel.
So viele Fragen, und ich habe absolut keinen Plan wie ich es einschätzen soll ...
Danke für die Hilfe, und Gruß aus Mönchengladbach
Jö -
Altbau: Statiker-Kosten für Bodensanierung – Aufwand minimieren
Stimmt,
bei uns war's Estrich + Ziegelunterlage und damit relativ einfach. Statiker würde ich Stundenhonorar ausmachen, kostet dann ca. € 100,- pro h (ganz! grob). Bevor der Mann kommt, am Rand an einer Stelle (möglichst schmal) aufgraben bis Fundamentunterkante, dann kann er das auch recht schnell beurteilen. Unser Fundament besteht aus Feldsteinen, da wollte der Statiker keine Laien ranlassen und so hat der Rohbauer geschachtet (Natürlich nicht abschnittweise, wie vorgesehen, , sondern wie Du schreibst, Hammer und alles raus, hat bei 35 m²/2 Mann 2 Tage gedauert und ist zum Glück gutgegangen). Die genauen Kosten muss ich nachsehen, die Dämmung ist dabei das geringste Problem, Stahl ist ja leider extrem teuer. Wir haben auch eine Wandheizung, haben uns den Estrich unterm Dielenboden gespart, auf Anraten unserer Architektin leider auch die Dämmung unter der neuen Bodenplatte ("das kann auch oben hin" ...), sodass jetzt die Dämmung unter dem Dielenboden liegt.
Es sollte sich auf jeden Fall noch ein Fachmann damit befassen, wo die Abdichtung hinkommen soll und vor allem, was ein Problem sein wird, wie diese an die Horizontalsperre (wenn vorhanden..) der Wand angeschlossen wird. Alles Laiensenf, kann sein, dass gleich ein Experte alles auseinandernimmt 🙂
Gruß
Volker -
Boden: Fußbodenheizung vs. Wandheizung im Altbau – Vergleich
Hmm was meinst Du denn jetzt mit Stahl? ...
Hmm was meinst Du denn jetzt mit Stahl?
Mich versucht mein Heizungsmann dazu zu überreden auf Parkett umzuschwenken, und doch Fußbodenheizung zu machen.
Er meint die angenehme Fußwärme wäre durch nichts zu ersetzen, und es wäre "einfacher" im Boden zu arbeiten.
Na mal sehen, werde heute oder morgen mal nachschauen welche Isolierung ich in Wand und Boden habe, und dann entscheiden.
Denke aber langsam echt fast das ich den Boden komplett raus reiße ...
Danke und Gruß
Jö
PS: bin aber auch weiterhin für jeden Tipp und jede Meinung dankbar! -
Heizungsalternativen: Wandheizung statt Fußbodenheizung im Altbau
@Joe
Armierung für eine neue Bodenplatte. Such Dir 'nen anderen Heizungsmann, zumindest als zweite Meinung. Der klingt so, als ob Wandheizung für ihn nichts anderes ist als Fußbodenheizung an die Wand geschraubt.
Gruß
Volker -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bodensanierung im Altbau: Dämmung, Aufbau und Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Bodensanierung eines Altbaus (Bj. 1930) mit Dielen auf Zement und Latten. Es werden verschiedene Optionen für Dämmung, Aufbau und Bodenerhöhung erörtert, wobei sowohl die Kosten als auch die technischen Herausforderungen berücksichtigt werden. Die Notwendigkeit einer Statiker-Beurteilung wird hervorgehoben, insbesondere im Hinblick auf das Entfernen des alten Bodens und das Einbringen einer neuen Betonplatte. Alternativen wie Fußbodenheizung und Wandheizung werden ebenfalls diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor Beginn der Bodensanierung sollte ein Statiker die Tragfähigkeit des Untergrunds beurteilen, insbesondere wenn der alte Boden entfernt und eine neue Betonplatte eingebracht werden soll. Siehe hierzu Altbau Bodensanierung: Ziegel entfernen, Dämmung & Beton!.
💰 Kosten: Eine Komplettsanierung des Bodens im Altbau kann kostenintensiv sein, insbesondere wenn der alte Zement/Beton entfernt und eine neue Bodenplatte gegossen werden muss. Es ist ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und die Kosten für Material, Arbeitszeit und eventuelle Zusatzleistungen (z.B. Statiker) zu vergleichen. Details dazu im Beitrag Bodensanierung Altbau: Kostenfaktoren für Komplettsanierung.
🔧 Praktische Umsetzung: Um die Kosten für den Statiker zu minimieren, empfiehlt es sich, vorab an einer Stelle am Rand bis zur Fundamentunterkante aufzugraben, um dem Fachmann einen schnellen Überblick zu ermöglichen. Dies wird im Beitrag Altbau: Statiker-Kosten für Bodensanierung – Aufwand minimieren erläutert.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, sich eine zweite Meinung bezüglich der Heizungsart einzuholen, insbesondere wenn der Heizungsinstallateur Wandheizung lediglich als "Fußbodenheizung an die Wand geschraubt" betrachtet. Der Beitrag Heizungsalternativen: Wandheizung statt Fußbodenheizung im Altbau gibt hierzu wichtige Hinweise.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor eine Entscheidung für oder gegen eine Fußbodenheizung getroffen wird, sollte die vorhandene Isolierung in Wand und Boden geprüft werden. Der Beitrag Boden: Fußbodenheizung vs. Wandheizung im Altbau – Vergleich bietet hierfür nützliche Anhaltspunkte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodensanierung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Reihenhaus Neubau Sanierungsgebiet: Kosten, Finanzierung & Risiken im Überblick?
- … ausgewiesenen Gebiet. Darunter liegen alte Kelleranlagen, unmittelbar daneben steht ein sanierter Altbau. Beim Erstgespräch hat der Architekt uns nicht darauf hingewiesen, dass im …
- … Gefahr für die Umwelt oder die menschliche Gesundheit darstellen können.Verwandte Begriffe: Bodensanierung, Umweltschaden, Kontamination …
- … Vorh. seitlich angrenzender Altbau = mögliche Unterfangungskosten durch entfernen alter Kelleranlagen? (sofern diese tiefer als …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung im Gründerzeit-MFH: Ständerwerk, Dämmung, Kosten & Risiken?
- … Innendämmung, Gründerzeit, Mehrfamilienhaus, Ständerwerk, Dämmstoffe, Dampfbremse, Schallschutz, Wärmebrücke, Altbau, Sanierung …
- … Innendämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Bauphysik, Schallschutz …
- … Ich habe schon einen Beitrag zur Fußbodensanierung verfasst ( …
- … Dämmstoffwahl: Mineralwolle oder Holzfaserdämmstoffe sind diffusionsoffen und für Altbauten geeignet. …
- … Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Baustoffe sind für die Innendämmung im Altbau besonders geeignet.Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Feuchtigkeitstransport, Sorption. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Innendämmung im Altbau?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Holzfaserdämmstoffe, da diese Feuchtigkeit …
- … Was kostet eine Innendämmung im Altbau?Die Kosten für eine Innendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. …
- … Außendämmung im AltbauVor- und Nachteile der Außendämmung im Vergleich zur Innendämmung. …
- … Lüftungskonzepte für AltbautenSicherstellung des Luftaustauschs zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Zuschüsse und zinsgünstige Kredite für die Sanierung von Altbauten. …
- … Innendämmung im Altbau: Braucht es einen Fachplaner? …
- … 🔴 Innendämmung im Altbau: Risiken durch Tauwasserbildung …
- … weiteren schließe ich mich PV Leue an: Besorgen Sie sich einen altbauerfahrenen Architekten oder Fachplaner, der Ihnen eine sinnvolle Innendämmung plant, durchrechnet …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Innendämmung im Altbau: Risiken durch Tauwasserbildung warnt vor den Risiken der Tauwasserbildung bei Innendämmungen, …
- … Es wird empfohlen, bei der Planung und Ausführung einer Innendämmung im Altbau einen Fachplaner hinzuzuziehen, um die spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes zu berücksichtigen …
- … und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. Die Beiträge Innendämmung im Altbau: Braucht es einen Fachplaner? und Innendämmung: Handwerker vs. Fachplaner – Eine Abwägung …
- BAU-Forum - Bauphysik - Statiker für Stahlbetonstützen & Trümmermaterial-Analyse gesucht: Abriss im Rhein-Main-Gebiet
- BAU-Forum - Bauphysik - Altbau-Fußboden sanieren: Aufbau, Dämmung, Lasten & Genehmigung für Wasserbett?
- … Altbau-Boden: Sanierung, Lasten, Wasserbett …
- … Altbau-Fußboden sanieren? Infos zu Aufbau, Dämmung, Lasten (Wasserbett) & Genehmigung. Jetzt informieren! …
- … Altbau, Fußboden, Sanierung, Dämmung, Lasten, Wasserbett, Genehmigung, Aufbau, Trittschall …
- … ich bin jetzt in eine Altbauwohnung gezogen ... der Boden ist ein Sog. Feldboden, also unter den Dielen (auf denen man läuft) gibt es eine Sandschicht, dann wieder Holz, getragen wird das dann von Holzbalken. …
- … Ich verstehe, dass Sie den Fußboden Ihrer Altbauwohnung sanieren möchten. Der beschriebene Aufbau mit Feldboden ist typisch …
- … für Altbauten. Bei der Sanierung sind einige Punkte zu beachten: …
- … Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Sie ist typisch für Altbauten. Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balkenlage, Tragwerk. …
- … Welche Dämmstoffe sind für Altbauten geeignet?Für Altbauten eignen sich diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für die Fußbodensanierung?Das hängt von den geplanten Maßnahmen ab. Wenn Sie nur den …
- … Ihres Bundeslandes erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit Altbauten hat. Fragen Sie nach Referenzen und holen Sie mehrere Angebote …
- … Was ist bei der Auswahl des Oberbelags für einen Altbau zu beachten?Der Oberbelag sollte zum Stil des Altbaus passen und diffusionsoffen sein. Geeignet sind z.B. Holzdielen, Parkett …
- … Wie kann ich den Trittschall in meiner Altbauwohnung verbessern?Eine gute Trittschalldämmung ist besonders in Mehrfamilienhäusern wichtig. Verwenden …
- … Was muss ich bei der Installation eines Wasserbetts im Altbau beachten?Ein Wasserbett ist sehr schwer und kann die Tragfähigkeit der …
- … Feuchtigkeit im AltbauUrsachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Altbausanierung richtig planenTipps und Hinweise für die Sanierung von Altbauten. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dielen schleifen & sanieren: Optimale Reihenfolge für Wände, Decken & Türen?
- … Dielen schleifen und ölen im Altbau? Die richtige Reihenfolge für Wände, Decken und Türen ist entscheidend. Jetzt …
- … Dielen schleifen, Dielen ölen, Sanierungsreihenfolge, Altbausanierung, Wände streichen, Decken renovieren, Türen lackieren, Staubentwicklung, Bodensanierung …
- … Altbausanierung, Bodenbeläge, Raumgestaltung, Renovierung, Holzbearbeitung …
- … nachdem ich in meinem Altbau neue Fenster drin habe, die Elektrik neu aufgebaut und mir Flachsdämmstoff …
- … Altbau …
- … Ein Gebäude, das vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften errichtet wurde. Altbauten zeichnen sich oft durch hohe Decken, Stuckverzierungen und Holzböden …
- … Wandfarben für AltbautenEmpfehlungen für geeignete Wandfarben und Techniken zur Gestaltung von Altbauwänden. …
- … Schimmelbildung im Altbau vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Altbauten, insbesondere nach Sanierungsarbeiten. …
- … Altbausanierung: Dielen schleifen vs. Decken-Demontage …
- … Dielen schleifen & sanieren: Optimale Reihenfolge im Altbau …
- … Sanierung von Dielenböden in Altbauten, insbesondere im Kontext von Wand- und Deckengestaltung. Empfohlen wird, den Boden vor anderen Arbeiten grob zu schleifen und zu schützen. Hartwachsöl wird als Alternative zum Ölen diskutiert. Unterschiedliche Dielenbreiten erfordern angepasste Schleiftechniken. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Alternativ zum Abschleifen der Dielen könnte, besonders bei Deckenarbeiten, eine Demontage der Decke in Betracht gezogen werden, um die Arbeiten zu erleichtern, wie im Beitrag Altbausanierung: Dielen schleifen vs. Decken-Demontage angedeutet wird. Dies ist jedoch …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Holzfußboden im Altbau-Erdgeschoss sanieren: Dämmung, Feuchteschutz & Risiken?
- … Holzfußboden im Altbau-Erdgeschoss sanieren? Infos zu Dämmung, Feuchteschutz, Risiken (Hausschwamm) & Lösungen für …
- … Holzfußboden, Altbau, Sanierung, Dämmung, Feuchteschutz, Dielen, Hausschwamm, Erdgeschoss, Lehm, Balken …
- … Altbausanierung, Fußbodensanierung, Holzbau, Dämmung, Feuchteschutz …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für einen Holzfußboden im Altbau geeignet?Antwort: Geeignet sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Perlite. …
- … Feuchtigkeit im AltbauUrsachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeit in alten Gebäuden. …
- … für den AltbauGeeignete Dämmstoffe und ihre Eigenschaften für die Altbausanierung. …
- … Fußbodenheizung im AltbauMöglichkeiten und Herausforderungen beim Einbau einer Fußbodenheizung im Altbau. …
- … Lehm im Altbau: Vorteile für Holzbalken & Raumklima …
- … Altbau-Holzfußboden Erdgeschoss …
- … Altbau-Sanierung: Risiken durch zusätzliche Wärmedämmung …
- … Holzfußboden sanieren im Altbau: Dämmung, Feuchteschutz & Risiken …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Altbau-Sanierung: Risiken durch zusätzliche Wärmedämmung warnt vor den potenziellen Risiken zusätzlicher …
- … Wärmedämmung im Altbau. Eine Veränderung des Aufbaus kann zu Feuchtigkeitsschäden führen, wenn der Taupunkt in den Bereich der Schüttung wandert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung des Holzfußbodens im Altbau sollte eine umfassende Analyse des bestehenden Systems erfolgen. Die Auswirkungen …
- … sorgfältig geprüft werden. Es wird empfohlen, die Expertise eines Fachmanns für Altbausanierung hinzuzuziehen. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Fußbodensanierung ohne Estrich: Dämmung, Trittschall & Materialien für Holzbalkendecke?
- … Fußbodensanierung ohne Estrich: Dämmung …
- … Fußbodensanierung im Ferienhaus ohne Estrich? Infos zu Dämmung, Trittschall & geeigneten Materialien …
- … Fußbodensanierung, Estrich, Dämmung, Trittschall, Holzbalkendecke, Ferienhaus, Sanierung Altbau, Dielenboden …
- … Fußbodensanierung ohne …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Fußbodensanierung ohne Estrich folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … mit verschiedenen Materialien gefüllt sein, z.B. Dämmstoffen. Holzbalkendecken sind typisch für Altbauten.Verwandte Begriffe: Dielenboden, Trägerbalken, Fehlboden. …
- … und anfällig für Beschädigungen, aber auch kostengünstig. Kieferndielen werden häufig in Altbauten oder Ferienhäusern verwendet.Verwandte Begriffe: Dielenboden, Holzboden, Parkett. …
- … eignen sich für eine Fußbodensanierung ohne Estrich?Schaumglasschotter und Blähton sind gute Optionen, da sie leicht sind und gute Dämmeigenschaften haben. Sie können den Hohlraum unter den Dielen effektiv ausfüllen und Wärmeverluste reduzieren. Achten Sie darauf, dass der Dämmstoff trocken und für den Einsatz in Holzbalkendecken geeignet ist. …
- … Feuchtigkeitsschäden vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsproblemen in Altbauten. …
- BAU-Forum - Dach - Mineralwolle vor 1997: Asbestgefahr? Risiken, Erkennung & Sanierungskosten
- … Mineralwolle, Asbest, Dachboden, Dämmung, Sanierung, Faserrisiken, Altbau, Schadstoffe …
- … in Zusammenhang mit einer geplanten Dachbodensanierung sprach der hinzugerufene Dachdecker bei den bekannten Faserrisiken der alten Mineralwolle zusätzlich davon, dass manche der alten Dämmmaterialien zusätzlich asbesthaltig sind? Das war mir bis dato nicht bekannt, stimmt das? …
- … Dachbodensanierung …
- … Die Dachbodensanierung umfasst Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung, des …
- … Asbest erkennen im AltbauMethoden zur Identifizierung von Asbest in verschiedenen Bauteilen älterer Gebäude. …
- BAU-Forum - Dach - Bodendämmung im Altbau: 7 cm Aufbauhöhe optimal nutzen – Materialien, Kosten & Alternativen?
- … Bodendämmung im Altbau bei 7 cm Aufbauhöhe? ✓ Materialien ✓ Kosten ✓ Alternativen. Jetzt informieren und Dämmung …
- … Bodendämmung, Altbau, Estrich, Aufbauhöhe, Dämmmaterial, Zementestrich, Fußbodenheizung, Wärmedämmung, Styrodur, Dämmung Erdgeschoss …
- … Bodendämmung, Altbausanierung, Estricharbeiten, Wärmedämmung, Fußbodenheizung …
- … Bodendämmung im Altbau: 7 cm …
- … bekomme in meinem Altbau in 3 Wochen den Estrich im Erdgeschoss gelegt. Zur Verfügung habe …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Bodendämmung in Ihrem Altbau mit einer Aufbauhöhe von 7 cm planen, wobei 4,5 cm für …
- … Neben der Wärmedämmung sollten Sie auch die Trittschalldämmung berücksichtigen, besonders im Altbau. Hier gibt es spezielle Dämmplatten, die sowohl Wärme- als auch Trittschallschutz …
- … Wie wichtig ist die Trittschalldämmung bei einer Bodendämmung im Altbau?Die Trittschalldämmung ist im Altbau besonders wichtig, da alte Bausubstanzen oft …
- … Muss man bei der Bodendämmung im Altbau spezielle Vorschriften beachten?Ja, bei der Bodendämmung im Altbau müssen die …
- … Fachbetrieb für Bodendämmung?Suchen Sie nach Fachbetrieben mit Erfahrung im Bereich Altbausanierung und Bodendämmung. Referenzen und Bewertungen können Ihnen bei der Auswahl …
- … Trittschalldämmung verbessernMaßnahmen zur Reduzierung von Trittschall in Altbauten …
- … Aufbauhöhe bei BodensanierungOptimale Lösungen für geringe Aufbauhöhen bei der …
- … Bodensanierung …
- … Energieeffizienz im AltbauTipps und Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz im …
- … Altbau …
- … Bodendämmung im Altbau: 7 cm optimal nutzen …
- … 💡 Kernaussagen: Im Altbau ist bei geringer Aufbauhöhe …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei der Altbausanierung ist die Wärmedämmung des Erdgeschosses ein wichtiger Faktor, um Energieeffizienz …
- … Eignung von Styrodur oder alternativen Dämmmaterialien für die spezifischen Anforderungen des Altbaus geprüft werden. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung Altbau (1884) mit Anbau: Herausforderungen, Sanierung & Nachbarrecht?
- … Grundriss Altbau: Planung, Sanierung, Nachbarrecht …
- … Grundrissplanung für Altbau (1884) mit Anbau: Was ist bei Sanierung, Abstandsflächen, Brandschutz & …
- … Grundriss, Altbau, Sanierung, Anbau, Nachbarrecht, Abstandsflächen, Brandschutz, Denkmalschutz, Bebauungsplan, Wohnraumplanung …
- … Architektur, Baurecht, Sanierung, Altbau …
- … Grundrissplanung Altbau (1884) mit Anbau: Herausforderungen, Sanierung & Nachbarrecht? …
- … Was ist bei der Sanierung eines Altbaus von 1884 besonders zu beachten?Bei der Sanierung eines Altbaus …
- … Was ist bei der Grundrissplanung eines Altbaus im Hinblick auf moderne Wohnbedürfnisse zu beachten?Bei der Grundrissplanung eines …
- … Altbaus sollten die vorhandene Struktur und der Charakter des Gebäudes berücksichtigt werden. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Architekten für die Sanierung eines Altbaus?Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung in der Sanierung von Altbau …
- … Altbausanierung: Herausforderungen und LösungenTipps und Tricks für die erfolgreiche Sanierung eines Altbaus. …
- … Brandschutz im Altbau: Sicherheit geht vorWichtige Brandschutzmaßnahmen für Altbauten, um Leben und Sachwerte …
- … Altbau: Belichtung optimieren – Lösung für hohe Fenster! …
- … Hallo Altbau hohe Decken hohe Fenster …
- … - Altbau, hohe Decken, …
- … Chr-694-Eich's Kommentar finde ich aus gegebenen Anlass bei uns (auch Altbau-Sanierung) hochinteressant - sollten Sie rechtzeitig Beachtung schenken, Lösung solcher Probleme …
- … Altbau-Sanierung: Terrazzo-Boden – Mosaik als Erinnerung! …
- … Grundrissplanung Altbau (1884) mit Anbau: Sanierung & Herausforderungen …
- … sich um die optimale Grundrissplanung eines Altbaus von 1884 mit Anbau, wobei Aspekte wie Raumaufteilung, Belichtung, Badgestaltung und Bodensanierung im Fokus stehen. Die Integration persönlicher Bedürfnisse und die Berücksichtigung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Grundrissplanung eines Altbaus mit Anbau sollten individuelle Bedürfnisse und bauliche Gegebenheiten sorgfältig abgewogen werden. …
- … Die Beiträge Altbau: Belichtung optimieren – Lösung für hohe Fenster! und Sanierung: WC/Waschtisch Tausch – Abwasser-Anbindung optimieren! bieten wertvolle Anregungen zur Optimierung von Belichtung und Sanitärinstallationen. Die Integration von Elementen wie Naturstein, wie im Beitrag Altbau-Sanierung: Terrazzo-Boden – Mosaik als Erinnerung! beschrieben, kann dem Altbau einen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodensanierung, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodensanierung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodensanierung, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodensanierung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodensanierung im Altbau (1930): Dielen auf Zement, Latten – Empfehlungen für Dämmung, Aufbau & Bodenerhöhung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodensanierung Altbau: Dämmung, Aufbau, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodensanierung, Altbau, Dämmung, Dielen, Zement, Lattenkonstruktion, Bodenerhöhung, Estrich, Styrodur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!