Sinnvolle Sanierungsreihenfolge Dielenbretter schleifen/ölen, Wände, Decken, Türen neu.
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Sinnvolle Sanierungsreihenfolge Dielenbretter schleifen/ölen, Wände, Decken, Türen neu.

Hallo,
nachdem ich in meinem Altbau neue Fenster drin habe, die Elektrik neu aufgebaut und mir Flachsdämmstoff für die Zwischendecken besorgt habe muss es weiter gehen. Ich habe vor die alten Bodendielenbretter abschleifen und anschließend ölen zu lassen.
Da die Zwischendecken neu mit Paneelen zu versehen sind (darüber der Flachs als Schalldämmung), die Wände tapeziert und teilweise auch Struktur-verputzt werden sollen und neue Türen (mit Rahmen) reinsollen frage ich mich/Sie wie die günstigste Reihenfolge ist.
Auf der einen Seite: starke Staubentwicklung beim Bodenschleifen, die die Türen, Wände und Tapeten wohl verschmutzen würden (durch Maschinen die Türen vielleicht sogar beschädigen werden könnten).
Geht man zuerst den Boden an, muss er all die Folgearbeiten (auch bei bestmöglicher Abdeckung) über sich ergehen lassen.
Wer kann mir dazu Rat geben? Wie lang braucht der Boden nach dem Einölen bis er begehbar und für Folgearbeiten belastbar wäre.
Wie strapazierfähig und wie lang etwa ist überhaupt die Nutzungsdauer eines solch sanierten Dielenbretterfußbodens? Ist Lackieren statt Ölen ggf. besser?
Antwort wäre sehr nett.
Viele Grüße
  • Name:
  • Lothar
  1. Hallo Lothar,

    ich würde als erstes den Boden abschleifen, dann absaugen und alles mit einer relativ stabilen Pappe auslegen.
    Die gibt es ca. 1,20 m breit auf Rolle. Die liegt besser als einfaches Abdeckpapier.
    Dann alles andere fertig machen und zum Schluss den Boden behandeln. Eine Alternative zum Öl sehe ich im Hartwachsöl.
    Ich würde die Oberfläche des Bodens auf die Oberfläche der Paneele abstimmen.
    Gruß
  2. von oben nach unten

    es ist durchaus sinnvoll zuerst, wie oben beschrieben, zuerst den Boden bis VOR dem allerletzten Feinschliff fertig zu machen. Dann den Boden abkleben. Des weiteren Geht man dann von oben, sprich Decke, nach unten, Boden, vor. Also erst die Paneelen an die Decke, wahlweise die Tapeten vorziehen und Streichen? . Sollen die Paneelen noch behandelt werden ist diese Arbeit jedoch vorzuziehen, da Du sonst Gefahr läufst die Wände einzusauen.
    Ich würde einen Dielenboden immer bevorzugt Ölen. Zum einen lässt es sich besser nacharbeiten, zum anderen ist ein Lack immer etwas härter, somit kann es beim Arbeiten vom Holz kleine Haarrisse geben. Ein lackierter Boden ist auch schwerer auszubessern, falls es erforderlich ist. Ein geölter Boden braucht in der Regel eine Woche bis das Öl ausgehärtet ist; abhängig vom Produkt, welches benutzt wird. Begehbar ist er in aller Regel nach 1 bis 2 Tagen, jedoch nur mit Socken! Empfehlen kann ich Dir die Öle von Auro oder Faxe.
  3. Hallo, vielen Dank für die konkreten Antworten. Ich ...

    Hallo,
    vielen Dank für die konkreten Antworten.
    Ich bin jetzt dabei mir die Dielenbretter genauer anzusehen. Es sind im Prinzip vier aneinandergrenzende Zimmer/Bereiche die den Schliff und die Behandlung mit Öl erhalten sollen.
    Es sind nicht alle Dielen gleich breit (gemessen habe ich 9/ 12,6 / 14 und 17 cm). Im Wohnzimmer befinden sich 9 cm und 14 cm breite, wobei die 9 cm breiten im eigenen Verbund und um 90 ° gedreht angeordnet sind (wahrscheinlich früher mal 2 Zimmer gewesen).
    Ansonsten gleiche Breiten innerhalb der Räume.
    Im Flurbereich sind die 17 cm breiten und zumindest die sind ca. 25 mm dick. Dort sehe ich eine Unebenheit/Verwerfung (quer über die Dielen bei einer Strecke von 40 cm) mit Tiefendifferenz von ca. 9 mm. Lassen sich so starke Unebenheiten (wahrscheinlich sind derer nicht viele) noch ausgleichen bzw. durch den Schliff bearbeiten (wenn's etwas uneben bleibt würde es mich nicht stören wenn die Oberfläche stimmt)?
    Im Wohnzimmer geht es in Richtung einer Ecke vielleicht ca. 10 cm abwärts (fällt eigentlich nur durch den Heizkörper auf).
    Bei allem was ich jetzt festgestellt habe: Ist es da noch richtig an dem Vorhaben festzuhalten? Ich würde es jedenfalls gerne.
    Ergänzender Rat wäre sehr nett.
    Grüße
    • Name:
    • Lothar
  4. tja,

    also, mit dem Abschleifen ist das so eine Sache. Vieeeeeel Arbeit und dann noch über Kopf! Ich würde mir alternativ dazu überlegen, ob man nicht die Decke demontiert um dann die U-Konstruktion überarbeitetet. Hätte den Vorteil, dass man auch die Paneelen nicht über Kopf bearbeiteret.
    Ansonsten löbliches Vorhaben!
  5. tja, tja,

    da habe ich wohl beim lesen einen Kopfstand gemacht ... wie peinlich. Dielenbretter sind nicht an der Decke!
    Lieber Admin, es wäre nett, wenn Du/Sie die letzten beiden Beiträge löschen könntest. Danke.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN