Hallo,
ich bitte um Auskünfte, ob es Normen gibt, wieviel Zement eine Firma in den Estrich geben muss.
Vor einem Jahr wurde nämlich unser Estrich verlegt und an gewissen Stellen kann man ihn mit dem Schraubenzieher leicht herauskratzen. Nun habe ich Bedenken, ob die Fa. genug Zement verwendet hat bzw. ob ich rechtlich eine Chance habe zu reklamieren. (Bundesland Oberösterreich)
Vielen Dank für alle Antworten!
Estrich
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Estrich
-
Estrich
Hallo,
nach deutscher und EU-Norm ist den Estrichlegern kein Mischungsverhältnis Zement/Zuschlag vorgegeben.
Wohl aber Biegezug- bei schw. Estrichen und Druckfestigkeit bei Verbundestrichen, die für den jeweiligen Verwendungszweck vorgegeben sind.
Bei schw. Estrichen sagt unsere DINAbk. aus, sie sind so spannungsarm wie möglich herzustellen, nur soviel Zementanteil, dass die geforderten Festigkeitswerte sicher erreicht werden.
Auf Festigkeiten haben noch eine Anzahl anderer Faktoren Einfluss als nur der Anteil des Bindemittels.
Wenn Sie im nachhinein berechtigte Zweifel an den Festigkeitswerten haben, kann dies nur über eine Bestätigungsprüfung von einer Probeplatte aus Ihrem Estrich bestätigt werden.
Dann Sachverständigen einschalten.
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Zement". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Zement" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Zement" oder verwandten Themen zu finden.