Pflege Schiefer-Bodenbelag innen (würde mich sehr über den Expertenrat von HF freuen)
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Pflege Schiefer-Bodenbelag innen (würde mich sehr über den Expertenrat von HF freuen)

Wir stehen vor der Wahl Mustang oder Jaddisch Schiefer im gesamten EGAbk. zu verlegen.
1. Gibt es außer Optik weitere wesentliche Unterschiede?
2. Wie "bekämpft" man vorhandene Kratzer?
  • Name:
  • Arnd
  1. Pflege von Tonschiefer / Sedimentiten

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Viel Unterschied gibt es nicht (siehe mein Bauwissenartikel)
    Pflege ganz einfach. Die Kratzer werden überdeckt mit Pflegemitteln (langsam, nichts mit Farbtonvertiefer o.ä.). Reinigen Sie mit Steinseife oder Sofix Steinpflege (niemals unverdünnt).
    Hier eun Auszug aus der Anleitung für Anröchter Grünsandstein, die auch für Tonschiefer gelten:
    Bauabschlussreinigung
    Die bei Graniten üblichen Zementschleierentferner sind sauer und für Anröchter Grünsandstein nicht geeignet. Eine saubere Verlegung ist die einfachste Möglichkeit eine Bauabschlussreinigung zu vereinfachen.
    Um allgemeine Bauschmutze zu entfernen können alkalische Universalgrundreiniger verwendet werden. Beispielprodukte: "Energie Forte" oder "Bendurol Forte" der Fa. Henkel  -  Ecolab. Konzentration maximal 1:4. Wichtig ist immer, dass die Gesamtkonstruktion (Mörtel und Naturstein) ausgehärtet ist. Der Bodenbelag ist dann mit Wasser bis zur Sättigung vorzunässen. Überschüssiges Wasser ist mit einem Gummiabzieher zu entfernen. Danach kann die Reinigungsflotte, z.B. mit einer Gießkanne auf den Boden gegeben werden. Mit einer weichen Bürste ist mechanisch zu unterstützen. Nach ca. 5 min. nochmals bürsten. Danach ist die Schmutzflotte aufzunehmen und mindestens zwei mal mit klarem Wasser nachzuspülen.
    Unterhaltsreinigung
    Die älteste Methode, Anröchter Grünsandstein zu pflegen, ist die Verwendung eines klassischen Seifenreinigers, wie er schon bei den Sumerern verwendet wurde. Der langsame Aufbau von sogenannten Kalkseifen ist die beste Möglichkeit eine seidenmatte und farbtonintensive Optik zu erlangen. Durch den leichten Schichtaufbau ist der Stein mit natürlichen Mitteln gut geschützt. Allerdings dauert es einige Zeit, bis der Anröchter Grünsandstein die notwendige Patina bekommt. Beispielprodukt: "Sofix Seifenreiniger" von Henkel in verdünnter Anwendung.
    "Grüne Seife" ist kein klassischer Seifenreiniger!
    Die mechanische Unterstützung ist mit einem klassischen Baumwollmob gut durchführbar. Mikrofasersysteme sind bei dieser pflegenden Reinigung leider nicht geeignet. Bei Bedarf kann dann der Naturstein mit einer Bürstmaschine aufpoliert werden. Mit dem bei der Bauabschlussreinigung beschriebenen System ist die Patina i.d.R. wieder entfernbar.
  2. Ergänzende Frage zum Hinweis von HF

    Zunächst vielen Dank für die Info.
    Aber weitere Fragen drängen sich mir noch auf:
    1. Empfiehlt sich eine "Behandlung" des Mustang-Schiefers nach Verlegung?
    2. Gibt es spezielles bei der Verlegung zu beachten (Anforderungen an Estrich etc.)?
    • Name:
    • Arnd
  3. Ergänzende Antwort

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    u 1- NEIN!
    zu 2 nichts anderes als bei anderen Natursteinen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN