Hallo,
ein Bekannter renoviert ein altes Haus (BJ 1960). Jetzt hat er einige Wände heraus genommen. So auch die Trennwand zwischen Wohn- und Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer) und den alten Ölkachelofen. Jetzt hat er natürlich Fehlstellen im Parkett. Nun die Frage: ist es günstiger, den bestehenden Parkett rauszuhauen (ca. 40 m²) und neu zu verlegen bzw. verlegen lassen, oder kann man die Fehlstellen einfach ausfüllen? Wenn sie gefüllt werden können: wie?
Vielen Dank für alle Antworten.
Mit freundlichem Gruß
Dirk
Estrich erweitern bzw. reparieren
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Estrich erweitern bzw. reparieren
-
Parkett raus?
Hallo,
ob das komplette Parkett raus muss, kann ich ihnen von hier aus natürlich nicht sagen. Das kommt ganz auf das Parkett drauf an:
Ist es ein hochwertiges Massivparkett mit 22 mm dicke, oder ein eher preiswertes mosaikparkett? Entscheidend ist, ob man es ergänzen und schleifen kann. Am besten sie holen sich einen Fachmann, der vor Ort die Sache einschätzen kann.
Für das ausfüllen der Fehlstellen im Estrich ist die Estrichart mit von bedeutender Entscheidung für die zu wählende Art und weise des ergänzens. Je nach Estrichart bibt es verschiedene auffüllmaterialien. Epoxidharzmörtel stellen hier in den meisten fällen die sicherste Lösung dar. Am besten sie holen sich einen Fachmann, der in der Lage ist die Situation beurteilen und einordnen kann. -
Lückenfüller
Hallo,
man könnte ja die entstandenen Streifen mit Naturstein belegen.
Unterbau gemäß Bestand.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Parkett". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten
- … Estricharbeiten …
- … Holz/Parkett …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Estricharbeiten
- … * Überprüfen Sie, ob bei Anhydritestrich Metallteile (Heizungs- oder Wasserrohre etc.) nicht unmittelbar mit dem Estrich in …
- … Randstreifenbänder überall vorhanden und ausreichend hoch sind, so dass der schwimmende Estrich keine direkte Kontaktstelle zur Wand hat. Der Estrichleger ist im …
- … Rahmen der Nebenleistungen auch dazu verpflichtet, nach Begehbarkeit des Estrichs die Randstreifen estrichbündig abzuschneiden. …
- … Stelle und in gleicher Breite auch im Estrich vorhanden sind. …
- … * Überprüfen Sie die Ebenflächigkeit des Estrichs z.B. mit einer geraden Meßlatte und einer Wasserwaage. …
- … Sie bzw. sorgen Sie dafür, dass Zementestriche vor zu raschem Austrocknen z.B. durch starke Sonnenbestrahlung geschützt werden (Schwindrissgefahr, Gefahr des Absandens) …
- … * Überprüfen Sie die gleichmäßige Dicke des Estrich. …
- … Sorgen Sie dafür, dass während der Abbindezeit / Erhärtungszeit der Estrich gegen Betreten geschützt ist. …
- … Beim Abtrockenen der Estrichplatte entstehen Zugspannungen die durch gleichmäßiges Abtrocknen verringert werden können. …
- … Die Randstreifen des Estrichlegers dürfen nur bei oberflächenfertigen ... …
- … Die Randstreifen des Estrichlegers dürfen nur bei oberflächenfertigen Estrichen vom Estrichleger …
- … Zementestrich und Parkettbelag ! …
- … Bitte beachten Sie die Anforderungen des Parkettlegers …
- … anOberflächenqualität des Estrichs. …
- … Dies hat den Vorteil, dass der Kleber des vollflächig verklebten Parkettbelages einen sehr guten Verbund mit der Untergrundfläche erzielt. …
- … Gründen der Arbeitszeitersparniss und des besseren Oberflächenbildes neigen jedoch viele Estrichleger dazu, die Estrichoberfläche mit einer abgezogenen Oberfläche zu erstellen. …
- … über die Notwendigkeit eines (natürlich kostenpflichtigen) Anschliffes der Oberfläche durch den Parkettleger. Ein Anspruch des Parkettlegers auf eine geriebene Oberfläche besteht …
- … Ein Hnweis an den Estrichleger über den Verbleib der von ihm angelieferten Baustoffe ist zwar …
- … nict von nöten, erleichtert jedoch die Diskussion über 2-3 m³ verbleibenden Estrichsand ungemein. …
- … den Estrichleger zu bestehen, hier geht es insbesondere um die Prüfung der Höhenlage der Rohdecken. Einerseits besteht hier die Möglichkeit des NAchbesserungsverlangesn des Bauherrn gegenübder der Rohbaufirma und andererseits die Kostenkonntrolle über Ansprüche des Estrichlegers bezüglich eventueller Mehrstärken des von ihm zu verlegendem Estrich …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Trockenestriche …
- … Fertig-Parkett …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
- … Wärmepumpe & Parkett: Was beachten? …
- … Parkett auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe? Infos zu Holzart, Verlegung, Wärmedurchlasswiderstand. Jetzt …
- … Wärmepumpe, Parkett, Fußbodenheizung, Verklebung, Wärmedurchlasswiderstand, Eiche, Holzart, Verlegung, Heizsystem …
- … Heizung, Fußboden, Parkett, Wärmepumpe, Bauen …
- … Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, …
- … belegt. Jedoch werden ca. 20 % der Flächen (Schlafzimmer, KiZi) mit einem Parkett (11 mm, Eiche) in Verklebung verlegt, obwohl klar ist, dass Parkett …
- … 1 cm hoch) im Sinne der WP besser oder schlechter als Parkett? …
- … Ich beurteile die Kombination Wärmepumpe und Parkett als machbar, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten. Da bereits Fliesen für den Großteil der Fläche vorgesehen sind, ist die Effizienz der Wärmepumpe gegeben. Bei den 20% Parkettfläche rate ich zu besonderer Sorgfalt. …
- … möglich sein. Achten Sie auf Herstellerangaben und wählen Sie ein dünnes Parkett (11mm ist akzeptabel, dünner wäre besser). …
- … Teppichboden ist als zusätzliche Schicht auf Parkett in Verbindung mit Fußbodenheizung nicht empfehlenswert, da er den Wärmedurchlasswiderstand deutlich erhöht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vom Parketthersteller oder einem Fachbetrieb beraten, um sicherzustellen, dass alle Komponenten …
- … ParkettParkett ist ein hochwertiger Fußbodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten von …
- … Parkett, z.B. Massivparkett, Mehrschichtparkett und Fertigparkett. Verwandte …
- … eine gute Wärmeübertragung und verhindert Hohlräume. Verwandte Begriffe: Schwimmende Verlegung, Kleber, Estrich. …
- … für Parkettböden verwendet wird. Sie ist relativ unempfindlich gegenüber Feuchtigkeitsschwankungen. Verwandte Begriffe: Buche, Ahorn, Nussbaum. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. Verwandte Begriffe: Heizestrich, Heizkreisverteiler, Flächenheizung. …
- … wichtig?Die vollflächige Verklebung sorgt für einen optimalen Wärmeübergang zwischen Heizestrich und Parkett. Luftschichten würden isolierend wirken und die Effizienz der …
- … Kann ich einen Teppich auf Parkett mit Fußbodenheizung legen?Davon rate ich ab, da Teppiche in der …
- … Wie dick darf das Parkett maximal sein?Je dünner das Parkett, desto besser ist die …
- … Muss ich spezielle Dehnungsfugen einplanen?Ja, bei Parkett auf Fußbodenheizung sind Dehnungsfugen besonders wichtig, um Spannungen aufzunehmen, die durch …
- … Estrich für FußbodenheizungWelche Estricharten sind geeignet und welche Anforderungen müssen erfüllt sein? …
- … Parkett schleifen und versiegelnWie kann man Parkettböden renovieren und pflegen? …
- … Parkett & WP: Oberflächentemperatur und Vorlauftemperatur beachten …
- … ist dem Parkett egal. Der WP ist es egal, was da auf dem …
- … Für das Parkett ist es wichtig, dass die Oberflächentemperatur nicht über 25 °C geht. Das entspricht etwa einer max. Vorlauftemperatur von 35 °C. …
- … Das Parkett verstärkt nur die Trägheit des Heizsystems noch zusätzlich. Dieses ist …
- … Der Tebo und das Parkett dürften auf Fußbodenheizung (FBHAbk.) gleich geeignet sein. …
- … & Parkett: Optimale Verlegung für effiziente Heizung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Wahl des richtigen Parketts in Verbindung mit einer Wärmepumpe und Fußbodenheizung erfordert die …
- … und der Vorlauftemperatur (max. 35°C). Die Wärmeübertragung ist unabhängig vom Parkett-Typ, jedoch verstärkt Parkett die Trägheit des Heizsystems. Die korrekte Kleberauswahl …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Parkett & WP: Oberflächentemperatur und Vorlauftemperatur beachten darf die Oberflächentemperatur des Parkett …
- … Die Verklebung des Parketts auf der Fußbodenheizung ist entscheidend für eine gute Wärmeübertragung. Es wird empfohlen, einen K-PU-Kleber zu verwenden und die vom Hersteller empfohlene Klebermenge einzuhalten. Die Zahnung des Klebespachtels hat ebenfalls Einfluss auf die Wärmeübertragung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie bei der Auswahl des Parketts auf dessen Eignung für Fußbodenheizung und den Wärmedurchlasswiderstand. Lassen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofenzentralheizung im EFH: Kosten, Erfahrungen & Alternativen zur Gasheizung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
- … Unebenheiten, das Verfüllen von Rissen und die Reinigung des Untergrunds.Verwandte Begriffe: Estrich, Spachtelmasse, Grundierung …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Zement, Gips oder …
- … ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich …
- … gibt eine Vielzahl von Bodenbelägen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Materialien.Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Vinyl, Fliesen, Teppich …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Parkett" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Parkett" oder verwandten Themen zu finden.