Meterriss im Neubau: Bindend für Baufirma? Höhe prüfen & Kosten bei Abweichungen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Meterriss im Neubau: Bindend für Baufirma? Höhe prüfen & Kosten bei Abweichungen?
in meinem Neubau hat die Baufirma den Meterriss gemacht. Er hat an den Türen 100 FFBAbk. angeschrieben. Während der Einbringung des Estrichs hat mich der Estrichleger angerufen und gesagt, dass die Haustüre zu tief eingebaut ist und diese um 2 Zentimeter nach oben gesetzt werden muss. Daraufhin habe ich den Türeneinbauer beauftragt, die Haustüre höher zu setzen. Nun geht es um die Kosten (580 €) wer die Höhersetzung bezahlt. Nach Aussage meines Estrichbauers, ist der Meterriss falsch gesetzt, da der Betonboden im Eingangsbereich um 2 cm ansteigt. Mein Estrichbauer hat die Isolierung auch ausgelegt und in diesem Bereich 8 cm isoliert. Wie kann ich die Höhe nach dem verlegtem Estrich im Eingangsbereich überprüfen? Ist nicht der Estrichbauer verpflichtet den Meterriss zu überprüfen. Nach Aussage Estrichbauer liegen alle Meterrisse in der gleichen Ebene und wenn ich nachmesse ist der Estrich überall auf 100 zum Meterriss.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Eine fehlerhafte Ausführung des Estrichs kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Der Meterriss ist eine wichtige Bezugsebene auf der Baustelle. Er legt die Höhe des fertigen Fußbodens (FFBAbk.) fest und dient als Grundlage für alle weiteren Arbeiten.
🔴 Gefahr: Weicht die tatsächliche Höhe der Haustür vom Meterriss ab, kann es zu Problemen mit dem Estrich, der Abdichtung und der Entwässerung kommen.
Ich empfehle, die Ursache für die Abweichung zu klären. Mögliche Gründe sind:
- Fehler beim Anbringen des Meterrisses
- Fehler beim Einbau der Haustür
- Unebenheiten im Betonboden
Die Kosten für die Höherlegung der Haustür trägt in der Regel der Verursacher des Fehlers. Klären Sie die Verantwortlichkeit mit der Baufirma und dem Estrichleger ab. Dokumentieren Sie alle Absprachen schriftlich.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Meterriss und die Höhe der Haustür von einem unabhängigen Bausachverständigen überprüfen, um die Ursache der Abweichung festzustellen und die Verantwortlichkeit zu klären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Meterriss
- Eine horizontale Markierung an einer Wand, die die Höhe des fertigen Fußbodens (FFB) angibt. Er dient als Referenzpunkt für alle nachfolgenden Gewerke. Der Meterriss wird üblicherweise in einer Höhe von einem Meter über dem Rohfußboden angebracht.
Verwandte Begriffe: FFB, Rohfußboden, Höhenbezugspunkt - FFB (Fertigfußboden)
- Die Oberkante des endgültigen Fußbodenbelags, einschließlich aller Schichten wie Estrich, Dämmung und Belag. Der FFB ist die Bezugsebene für alle weiteren Arbeiten im Gebäude.
Verwandte Begriffe: Rohfußboden, Estrich, Bodenbelag - Estrich
- Eine Schicht aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Der Estrich dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich - Rohfußboden
- Die Betonplatte oder der Untergrund, auf dem der Estrich aufgebracht wird. Der Rohfußboden muss eben, tragfähig und sauber sein.
Verwandte Begriffe: Betonplatte, Untergrund, Estrich - Toleranz
- Ein zulässiger Abweichungsbereich von einem Sollwert. Toleranzen werden in der Baubranche verwendet, um geringfügige Ungenauigkeiten bei der Ausführung von Arbeiten zu berücksichtigen.
Verwandte Begriffe: Abweichung, Sollwert, DINAbk. 18202 - Bausachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die in der Lage ist, Baumängel zu erkennen und zu bewerten. Bausachverständige werden häufig bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Baufirmen hinzugezogen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Baumängel, Bauwesen - DIN 18202
- Eine deutsche Norm, die Toleranzen im Hochbau regelt. Die Norm legt fest, welche Abweichungen bei der Ausführung von Bauarbeiten zulässig sind.
Verwandte Begriffe: Toleranzen, Hochbau, Norm
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Meterriss?
Ein Meterriss ist eine Markierung an einer Wand, die die Höhe des zukünftigen, fertigen Fußbodens (FFB) angibt. Er dient als Referenzpunkt für alle nachfolgenden Gewerke, um Höhenunterschiede zu vermeiden und eine ebene Fläche zu gewährleisten. Der Meterriss wird üblicherweise von der Baufirma oder einem Vermessungsingenieur angebracht. - Wer ist für die Richtigkeit des Meterrisses verantwortlich?
Grundsätzlich ist die Baufirma für die Richtigkeit des Meterrisses verantwortlich. Sie muss sicherstellen, dass der Meterriss korrekt angebracht ist und dass alle nachfolgenden Gewerke sich daran halten. Es ist ratsam, den Meterriss vor Beginn der Estricharbeiten zu überprüfen. - Was passiert, wenn der Estrichleger den Meterriss ignoriert?
Wenn der Estrichleger den Meterriss ignoriert und den Estrich in einer falschen Höhe einbringt, kann dies zu erheblichen Problemen führen. Türen und Fenster passen möglicherweise nicht mehr, Treppen haben falsche Steigungen und es können Probleme mit der Entwässerung entstehen. In diesem Fall muss der Estrichleger für die entstandenen Schäden aufkommen. - Wie kann ich mich gegen Mehrkosten wehren, wenn der Meterriss falsch ist?
Wenn der Meterriss falsch ist und dadurch Mehrkosten entstehen, sollten Sie die Baufirma oder den Verursacher des Fehlers schriftlich auffordern, die Kosten zu übernehmen. Dokumentieren Sie alle Mängel und Schäden mit Fotos und Videos. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Anwalt für Baurecht konsultieren. - Was ist der Unterschied zwischen FFB und OK Rohbeton?
FFB steht für Fertigfußboden, also die Oberkante des finalen Bodenbelags. OK Rohbeton bezeichnet die Oberkante der Betonplatte, bevor Estrich und Bodenbelag aufgebracht werden. Der Höhenunterschied zwischen OK Rohbeton und FFB wird durch den Estrich und den Bodenbelag bestimmt. - Welche Toleranzen sind beim Meterriss zulässig?
Die zulässigen Toleranzen beim Meterriss sind in der DIN 18202 geregelt. Demnach sind Abweichungen von +/- 5 mm auf 10 m Länge zulässig. Bei größeren Abweichungen liegt ein Mangel vor, der behoben werden muss. - Was tun, wenn der Meterriss fehlt?
Wenn kein Meterriss vorhanden ist, sollten Sie die Baufirma umgehend auffordern, einen solchen anzubringen. Ohne Meterriss ist eine korrekte Ausführung der Estricharbeiten nicht möglich. Bestehen Sie auf einen Meterriss, bevor die Arbeiten beginnen. - Kann ich den Meterriss selbst anbringen?
Es ist ratsam, den Meterriss von einem Fachmann anbringen zu lassen, da hierfür spezielle Messgeräte und Kenntnisse erforderlich sind. Ein falsch angebrachter Meterriss kann zu erheblichen Problemen und Kosten führen. Überlassen Sie diese Aufgabe daher lieber der Baufirma oder einem Vermessungsingenieur.
🔗 Verwandte Themen
- Estrichhöhe prüfen
Wie man die korrekte Estrichhöhe nach dem Meterriss sicherstellt. - Baumängel dokumentieren
Die richtige Vorgehensweise zur Dokumentation von Baumängeln. - Rechte bei Baufehlern
Welche Rechte Bauherren bei mangelhafter Bauausführung haben. - Bausachverständiger finden
So finden Sie einen qualifizierten Bausachverständigen. - Bauvertrag prüfen
Worauf Sie bei der Prüfung eines Bauvertrags achten sollten.
-
Schuldfrage: Wer trägt die Verantwortung für den Meterriss-Fehler?
Schuldfrage
ergibt sich darin, wer etwas falsch gemacht hat.
Wenn ich das richtig lese, dann war das derjenige, der den Betonboden gegossen hatte und der Meterriss dann nicht von der höchsten Stelle abgenommen hat. Nun sind sie meiner Meinungs nach in der Zwickmühle demjenigen dies nachzuweisen, da der Estrich schon gegossen ist und die Planheit des Betonboden nicht mehr geprüft werden kann ohne den Estrich an mehreren Stellen zu öffnen. Eine Zwischenabnahme wurde vorgenommen - dann können sie evtl. den Bauprüfer in die Forderung einbeziehen, aber sie hätten diesen Mangel erst Anzeigen und dann beheben lassen sollen. Somit haben sie einen Auftrag ausgegeben die Türen zu ändern, und Sie sind als Auftraggeber auch verpflichtet dies zu bezahlen. Die Alternative zum Entfernen des Estrich um ihhn dann teuer wieder einzubauen und somit 580 € zu sparen aber 1000 € auszugeben - na ja ...! Ich hoffe doch, dass die Änderung im Vorfeld preislich abgesprochen wurde. -
Mängelbeseitigung: Türenbauer auffordern, nicht beauftragen!
da ist viel Stoff drin,
aber das Wesentliche:
Sie hätten den Türenbauer nicht "beauftragen", sondern zur Mängelbeseitigung auffordern müssen.
Hat der sich nicht selbst bei der Montage gewundert, das oben noch so viel Luft war oder musste jetzt was abgeschnitten werden?
In dem Fall hätte der Sturz zum Meterriss nicht gestimmt und der Rohbauer wäre dafür verantwortlich.
Grüße -
Regieauftrag: Unterschrift unter Vorbehalt – VOB beachten!
Zuerst vielen Dank für die schnellen Antworten. Derjenige, ...
Zuerst vielen Dank für die schnellen Antworten.
Derjenige, der die Haustür eingebaut hat, hat diese nach dem Meterriss gesetzt (Meterriss+2 cm). Zum nochmaligem Höher setzen war noch 1,8 cm Luft vorhanden. Leider ergab sich nicht die Wahl zwischen Beauftragung und Mängelbeseitigung, da der Türenbauer meiner Frau sofort einen Regieauftrag unter die Nase gehalten hat, den meine Frau unterschrieben hat, ansonsten wäre er nicht tätig geworden.
Ist nach VOBAbk. nicht jeder verpflichtet, die vorrangegangenen Arbeiten zu überprüfen? Hätte nicht derjenige, der die Isolierung ausgelegt und den Estrich gemacht hat, die 2 cm einsparen müssen? Hätte dieser nicht anzeigen müssen, dass es Abweichungen gibt zum Meterriss? Er muss sich doch auch nach dem Meterriss richten oder nicht? Ich dachte der Meterriss ist eine Art von Gebetsbuch an dem sich ein jeder halten muss. Ich habe nun mit einem sehr dünnen Lineal den Estrich an den Wänden überprüft und bin auf eine Abweichung von 1 cm auf 9 m gekommen (gemessen von Estrichoberkannte zum Betonboden). Nun kenne ich mich gar nicht mehr aus. Macht mein Estrich vor der Haustüre einen Katzenbugel und ist an der Wand wieder auf gleicher Höhe wie in den anderen Bereichen?
ES wurde keine Zwischenabnahme gemacht, da ich leider zu denjenigen Idioten gehöre, die meinen dass die Arbeiten von Fachkräften ausgeführt würden, die Ihr Handwerk verstehen. Tatsache ist jedoch, dass auf dem Bau jeder Arbeitsgang überwacht werden muss und man noch einen Aufpasser dazu stellen muss. Ich habe das nicht so geglaubt, es ist aber so. -
Meterriss-Prüfung: Höhenlage von Tür und Estrich kontrollieren!
Ist der Meterriss noch da?
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe wurde ein Meterriss angebracht bevor die Tür eingebaut bzw. der Estrich hergestellt wurde.
Sofern dieser Meterriss noch vorhanden ist, ist ein leichtes die Höhenlage der Tür und des Estrichs (immer bezogen auf den Meterriss) zu prüfen.
Mit dem Regiezettel allein hat Ihre Frau übrigens nur bestätigt, dass der Tischler dort war und die Zeit gearbeitet hat. Eine Beauftragung ist das allein noch nicht. Hier können die Juristen aber besser weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen -
Ablauf: Toleranzen, Meterriss und Verantwortlichkeiten im Neubau
wie ist denn der normale Ablauf
jetzt mal bösartig geschildert:
Rohbauer betoniert Decke, Toleranz mind. 2 cm
Rohbauer kontrolliert seine Decke nicht auf Maßhaltigkeit (wobei auch 2 cm bei einer Rohdecke nicht sooo unüblich sind)
Rohbauer macht Meterriss, meistens einmal im Treppenhaus, indem er vom Boden den geplanten Aufbau misst und FFBAbk. + 1,0 m markiert (hier hat er dann seine "Schieflage außer acht gelassen)
Türeinbauer kommt und baut Tür ein nach Meterriss (Türbauer ist raus aus dem Spiel; verbleibende Spieler: Bauherr, Bauleiter, Estrichmann, Rohbauer)
Estrichmann kommt und nivelliert seine Höhen und stellt fest: geplanter Aufbau an Tür nicht möglich. Lösungsvorschlag: Tür höher setzen.
Bauherr beauftragt höhersetzen der Tür (Estrichmann raus, hat sich gemeldet.)
Bauleiter raus da nicht vorhanden.
Im Spiel sind Rohbauer und Bauherr.
Bauherr muss jetzt Rohbauer beweisen, dass die Rohbetondecke außerhalb der Toleranz gefertigt wurde (ohne besonderen Aufwand nicht möglich).
letzter Spieler: Bauherr, Bauherr geht nicht über Los und zahlt alles.
selbstverständlich kann man diesen Vorgang mit einem RA noch sezieren; für 580,- € nicht ratbar.
Nur meine Meinung.
Gruß Christian -
Meterriss-Kontrolle: Estrichbauer muss Abweichungen melden!
Der Meterriss ist noch da und der Meterriss ...
Der Meterriss ist noch da und der Meterriss wurde vor Estrich, Isolierung und Eingangstür angebracht. Er ist an allen Türen angebracht. Wenn ich Ihn nun nachmesse ist überall 1 m zum Estrich.
Mich würde nun brennend interessieren was hier die VOBAbk. dazu sagt. Muss der Estrichbauer und bei mir gleichzeitig Isolierer bevor er mit der Arbeit beginnt den Meterriss überprüfen und dann eine Abweichung anzeigen? Bei mir geschah dies nachdem alles isoliert war und die Fußbodenheizung installiert war und der Estrich im Keller gelegt war. Ist derjenige, der den Meterriss macht für alle nachfolgenden Arbeiten verantwortlich oder haftbar?
Kann ich nicht durch dass Messen (0,5 mm Lineal zwischen Randdämmsteifen und Mauer reinschieben an den Wänden den Beweis führen, dass die Decke schief bzw. gerade ist. Der Estrichbauer hat mir ein Angebot gegeben, auf dem andere Isolierdicken angegeben waren, als sie nun eingebaut sind. Im EGAbk.-Bereich waren diese um 1 cm niedriger als eingebaut (Angegeben 5+2 cm nun 5+3 cm). Auch die Isolierdicken im KG und OGAbk. sind unterschiedlich eingebaut, hatten dort jedoch keine Auswirkungen.
Veieln Dank für Eure Hilfe! Jeder Beitrag bringt mir mehr Klarheit. -
Bedenken anmelden: Schriftliche Hinweise gemäß VOB notwendig!
Nana Christian,
"Lösungsvorschlag" nennst Du das?
Ich nenne das: "vor vollendete Tatsachen gestellt"
Vorher schriftlich Bedenken anmelden heißt es in der VOBAbk..
Ist auch sehr kollegial dem Tischler gegenüber.
Allerdings hätte der auch leicht selbst den nicht korrekten Meterriss feststellen können (müssen?)
Und wie sieht es jetzt mit dem evtl. in der Nähe befindlichen Treppenantritt oder Innentürsturzen aus?
Grüße -
Meterriss-Kontrolle: Estrichbauer muss Abweichungen melden!
Der Meterriss ist noch da und der Meterriss ...
Der Meterriss ist noch da und der Meterriss wurde vor Estrich, Isolierung und Eingangstür angebracht. Er ist an allen Türen angebracht. Wenn ich Ihn nun nachmesse ist überall 1 m zum Estrich.
Mich würde nun brennend interessieren was hier die VOBAbk. dazu sagt. Muss der Estrichbauer und bei mir gleichzeitig Isolierer bevor er mit der Arbeit beginnt den Meterriss überprüfen und dann eine Abweichung anzeigen? Bei mir geschah dies nachdem alles isoliert war und die Fußbodenheizung installiert war und der Estrich im Keller gelegt war. Ist derjenige, der den Meterriss macht für alle nachfolgenden Arbeiten verantwortlich oder haftbar?
Kann ich nicht durch dass Messen (0,5 mm Lineal zwischen Randdämmsteifen und Mauer reinschieben an den Wänden den Beweis führen, dass die Decke schief bzw. gerade ist. Der Estrichbauer hat mir ein Angebot gegeben, auf dem andere Isolierdicken angegeben waren, als sie nun eingebaut sind. Im EGAbk.-Bereich waren diese um 1 cm niedriger als eingebaut (Angegeben 5+2 cm nun 5+3 cm). Auch die Isolierdicken im KG und OGAbk. sind unterschiedlich eingebaut, hatten dort jedoch keine Auswirkungen.
Veieln Dank für Eure Hilfe! Jeder Beitrag bringt mir mehr Klarheit. -
Meterriss-Abweichung: Wie Tischler Fehler feststellen konnte
Wie kann dies der Tischler feststellen, dass der ...
Wie kann dies der Tischler feststellen, dass der Meterriss nicht stimmt?
Die Innenstürze sind nun bei 199 cm. Der erste Treppenauftritt ist bei ca. 6 cm habe mich deswegen auch schon gewundert.
Grüße
Reinhard -
FFB-Messung: Haustürhöhe korrekt? – Klärungsbedarf!
Jeder Beitrag bringt mir mehr Klarheit.
mir wird es immer unklarer! ;-(
Wieso schreiben Sie jetzt:
"Wenn ich Ihn nun nachmesse ist überall 1 m zum Estrich. "
An der Haustür auch?
Na dann wäre doch alles gut und die Haustür wäre ursprünglich zu tief gewesen.
Grüße -
Meterriss-Niveau: Deckenhöhe prüfen – Manipulation möglich!
Also
Den Ablauf hat Christian ja schön dargestellt.
Das Niveau des Meterriss wurde irgendwo genommen nur nicht an der Haustür.
Die Decke steigt 2 cm zur Haustür hin.
Und jetzt kommt es:
Der Zollstock zeigt jedem an der Tür auch dem Monteur sofort nur 98 cm an.
Oder der Meterriss wurde manipuliert.
Das ist wohl hier dann der Fall und sollte überprüft werden.
Grüße -
FFB-Messung: Fußbodenaufbau für korrekte Ablesung beachten
Sorry,
98 cm kann natürlich nur der "ablesen", der den Fußbodenaufbau kennt.
Grüße -
Estrichniveau: Granit berücksichtigen – Schleifen notwendig?
Ja an der Haustür auch, überall messe ich ...
Ja an der Haustür auch, überall messe ich 100 zum Estrich. An der Haustüre steht sogar noch FFBAbk. 100. Ich messe dort auch 100 zum Estrich. FFB müsste aber dann zum Estrich 102 sein, da ich Granit bekomme. Dicke der Fliese 1 cm, Kleber und noch etwas Luft zum Öffnen.
Nachdem die Türe höher gesetzt wurde, habe ich wenn ich zum Estrich hin mess 1,4 cm Luft.
Der Estrichleger schleift in diesem Bereich noch 5 mm weg. Ist das Ratsam?
Der Estrichleger hat mir versichert, dass alle Meterrisse auf gleichem Niveau sind.
Grüße
Reinhard -
Estrichniveau: Granit berücksichtigen – Schleifen notwendig?
Ja an der Haustür auch, überall messe ich ...
Ja an der Haustür auch, überall messe ich 100 zum Estrich. An der Haustüre steht sogar noch FFBAbk. 100. Ich messe dort auch 100 zum Estrich. FFB müsste aber dann zum Estrich 102 sein, da ich Granit bekomme. Dicke der Fliese 1 cm, Kleber und noch etwas Luft zum Öffnen.
Nachdem die Türe höher gesetzt wurde, habe ich wenn ich zum Estrich hin mess 1,4 cm Luft.
Der Estrichleger schleift in diesem Bereich noch 5 mm weg. Ist das Ratsam?
Der Estrichleger hat mir versichert, dass alle Meterrisse auf gleichem Niveau sind.
Grüße
Reinhard -
Estrichleger-Pflicht: Vorleistung prüfen & Dämmung optimieren!
Ich sehe das wie Christian,
im meine das Zustandekommen.
Nur sehe ich die Konsequenz anders.
Warum sind der Estrichleger und der Tischler draußen.
Der Estrichleger muss die Vorleistung kontrollieren - Vor aufbringen der Dämmung. Hier hätte eventuell eine Höhenersparnis mit höherwertiger Dämmung eingebracht werden können. Kosten - ich schmeiße mal 20 € in den Raum (je nach Einflussfläche.
Was mich noch wundert ist, warum ist der Meterriss noch da. Ich meine - nach dem Putze?
Oder wurden Meterrissschablonen mit Federmarkierung eingesetzt. (Verwenden wir, 1X pro Etage - sehe ich Eigentlich aber eher selten)
Dann zum Tischler - Türeinbauer. Er hat sich über den Fußbodeneinbau zu erkundigen, um Meterrisse kontrollieren zu können.
Und noch einem zu Schluss.
Die Meterrisse des Maurers - war die die Meterrisse des Maurers. Er hat "seine" Leistung hiernach erstellt.
Wenn dieser also nicht ausdrücklich den Auftrag hatte, Meterrisse (Besondere Vergütung) für die anderen Gewerke - Höhengerecht anzulegen - dann ist es die Schuld Nachfolgegewerke - sich an den Meterrissen zu orientieren.
Nach VOBAbk. ist das angeben der Höhenmasse Sache des AGAbk..
§ 3
Ausführungsunterlagen
2 ... und das Schaffen der notwendigen Höhenfestpunkte in unmittelbarer Nähe der baulichen Anlagen sind Sache des Auftraggebers.
(Ich weiß, ist nicht das Etagen-Richtmaß - aber nirgends steht, dass der Rohbauer dafür zuständig ist) -
Höhenfestpunkt: Ein Messpunkt für alle Gewerke im Neubau?
Zwei oder mehrere Meterisse..!?
das kommt überhaupt nicht in frage.
Der Auftraggeber sorgt dafür das unmittelbar in der nähe der Bauliche Anlage eine höhenfestpunkt geschaffen wird und das wäre es.
Damit ist aber nicht der meterriss in jeder Etage gemeint. Es ist in der Praxis meisten ein Kanaldeckel und was passiert danach?
Hollt der Estrichleger seine Höhe von Kanaldeckel rüber?
Der Tiefbauer geht von diesen höhenfestpunkt aus und der Maurer Betoniert sein Sohlplatte auch nach diesen höhenpunkt. Ab da ist der Maurer für die höhen zuständig, meine ich. Auch wen das nicht vertraglich vereinbart worden ist kann der AGAbk. das anbringen der höhenrisse von den Bauunternehmer verlangen muss aber auch besonders vergüten.
Es ist auch im interrese der Maurers wen er irgendwo Höhenunterschiede hat (auch wen im toleranzbereich ist) und durch anbringen der Meterrisse das weiterarbeiten anderer Gewerke dadurch nicht verhindert.
MfG
Yilmaz
@Mark;Diese Federmarkierungen finde ich gut, aber ich nehme 8er dübelschrauben zum einschlagen und markiere die meistens Lila:). -
Maurer-Haftung: Meterrisse als freiwillige Nebenleistung?
Fakt ist, die Meterrisse des Maurers,
sind nur für sein Gewerk. Keiner kann Ihn zwingen diese überhaupt anzulegen. Wenn Du mit KS-PE vorkonfektionierten Steinen arbeitest, wird Du gar keine Meterstriche mehr freiwillig machen - wofür.
Du wirst mit dem Laser oder dem Nevilierengerät die Kimmsteine setzen - und gut ist es.
Warum soll der Maurer Leistungen für die Nachvollgegewerke übernehmen, hierfür haften, wenn er dieses gar nicht muss.
Das es draußen anders abläuft ist mir bewusst. Auch den meisten meiner Baustellen - hieraus aber eine Nebenleistung mit Haftung abzuleiten ist falsch. -
Kimmschicht-Kontrolle: Öffnungshöhen präzise messen!
Ach ja,
bevor jetzt jemand schreit ob der Carden seine Öffnungshöhen nicht kontrolliert - Doch, ich messe dann zur Kimmschicht, die liegt mm genau. Wenn nicht, siehst du das den Megasteine gleich an. -
FFB-Markierungen: Gültigkeit für alle Gewerke im Neubau?
Wenn aber,
wie hier geschehen, in ausreichender Anzahl und eindeutiger Bezeichnung mit "100 FFBAbk." Markierungen vorhanden sind,
dürfen die anderen Gewerke ohne Misstrauen annehmen, dass diese Markierung nicht (nur) für den Rohbau bestimmt sind.
Grüße -
Korrektur: Markierung ohne Klammer – Sorry!
kaufe ein "-en"
für die Markierung.. und streiche die Klammer.
Sorry -
Maurer-Abhängigkeit: Werden Meterrisse verweigert?
Dürfen, Dürfen se
Wenn der Maurer aber nicht all zu doof oder abhängig ist, wirst du den nicht bekommen. -
Planungsmangel: Verantwortlichkeiten klären, Bauleitung einschalten!
Ein typischer Fall ...
von keine Planung, keine Bauleitung.
Irgendwer hat irgendwie irgendwo festgelegt, wo 1 m über OKFFAbk. sein soll.
Die Vorgewerke werden nicht kontrolliert, den Firmen werden keine Angaben zu Aufbauhöhen gemacht, alle wurschteln still vor sich hin.
Und wenn es schief geht, wird geschrieen.
So nicht!
Verantwortlichkeiten klären, den Hauptverantwortlichen (hier wohl der Bauherr Dank fehlender Planung und Bauleitung) in die Haftung nehmen und daraus lernen. -
Meterriss-Ursprung: Vom Estrichleger oder Rohbauer?
so weit, so gut
ich tippe darauf, dass die Meterrisse in den Räumen vom Abschlauchen des Estrichlegers stammt.
Ich kenne keinen Rohbauer (mich leider eingeschlossen) der sich die Mühe macht, in jedem Raum den Meterriss zu übertragen.
Einmal im Hausflur als Bezugshöhe, , und wer Ihn braucht, soll ihn sich runterholen, ääh, rüberholen.
Gruß Christian -
Meterriss-Auftrag: Fehlerhafte Werte? – Isolierung anpassen!
Der Meterriss wurde von mir beauftragt an dem ...
Der Meterriss wurde von mir beauftragt an dem Mauerer, dieser hat mir diesen freundlicher Weise nicht in Rechnung gestellt (bis jetzt noch nicht). Nachdem ich die Höhen durch Ausspionieren mit einem sehr dünnen Lineal an den Mauern und an der Haustüre gemessen habe und dort festgestaellt habe, dass (an der Mauer) die Höhe des Rohbaubodens nicht erheblich ansteigt, stellt sich nun die Frage ob eventuell ein Fehler bei der Islierungshöhe gemacht wurde und sich der Estrichleger nun auf dem Meterriss ausredet. Wie wird die Höhe der Isolierung berechnet? gibt es da irgendwelche Werte? Fußbodenaufbau nun Styropor 5 cm + Styropor 3 cm, Trittschalldämmung 3 cm dann Fußbodenheizung +Estrich? cm.
Ich denke, wenn der Estrichbauer und Isolierer die Vorgabe 100 FFBAbk. an der Wand ablesen kann, dann hat er sein Gewerk so Auszulegen, dass am Ende 100 FFB fertiger Fußboden herauskommt. D.h. er muss seine Isolierung und seinen Estrich so berechnen, dass das auch passt. Somit hätte er vor der Isolierung den Meterriss überprüfen müssen und dann sein Gewerk in Hinblick auf die 100 FFB auslegen müssen. Lieg ich da falsch? Ich denke, dass eine einfache Überprüfung vor Beginn der Arbeit das gesamte Problem gelöst hätte. Ich denke der Estrichbauer hat die Sorgfaltspflicht verletzt, indem er die Überprüfung nicht am Anfang seiner Arbeit durchgeführt hat. Deshalb werde ich dem Estrichbauer den Betrag für das Tür höher setzen abziehen. Bin gespannt was der dann dazu sagt.
Grüße
Reinhard -
Isolierung & Estrich: Berechnung anpassen – Kostenabzug!
O.W.
=> D.h. er muss seine Isolierung und seinen Estrich so berechnen, dass das auch passt. <=
Der Estrichleger ist ein Handwerker und kein Planer! Oder zahlen Sie ihm zusätzlich zu seinem Entgelt auch noch ein Planungshonorar?
Wohl kaum, oder=>Deshalb werde ich dem Estrichbauer den Betrag für das Tür höher setzen abziehen. Bin gespannt was der dann dazu sagt. <=
Wenn ich das jetzt zitiere, verstoße ich kräftig gegen die Netiquette.
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob meinen Ansicht jur. durchsetzbar ist, aber ich hoffe, dass die Handwerker ALLE das VOLLE Entgelt einklagen und dabei Recht bekommen.
Erst Sparbrötchen bei der Planung sein - und dann die Versäumnisse den Handwerkern anlasten wollen => Pfui Spinne. -
Fachleute: 100FFB als klare Vorgabe für Estricharbeiten?
Ich denke, dass ich es doch mit Fachleuten ...
Ich denke, dass ich es doch mit Fachleuten zu tun habe, die Wissen was sie tun. Ich habe eine Estrichfirma beauftragt und keinen Bäcker! Ist die Vorgabe 100FFB an der Wand nicht Vorgabe genug? -
Estrichleger: Korrekte Arbeit nach Meterriss-Vorgabe?
Meterriss
Hallo,
eben noch hüh, jetzt wieder hott.
Der Estrichleger hat doch vollkommen korrekt nach Vorgabe gearbeitet. Der Estrich ist überall vom Meterstrich 1 m. Nach eigener mehrfacher Aussage.
Letzte Aussage: "Ist die Vorgabe 100FFB an der Wand nicht Vorgabe genug"?
Was willst Du armer Bauherr eigentlich?
Meterstriche vom Maurer von Dir beauftragt, Estrichleger überall auf einem Meter nach Vorgabe des Bauherrn.
Da fliegt einem ja bald die Mütze vom Kopf.
Soviel Verantwortung übernehmen (Bauleitung), Architekt sparen, klare Vorgaben den Handwerkern geben und hinterher über die eigene Unfähigkeit heulen.
Gruß vom Estrichleger -
Kredit aufgebraucht: Keine weiteren Tipps mehr!
Ich hätte da noch ein paar Möglichkeiten und Tipps
aber nach der Aussage haben Sie Ihren Kredit sowas von aufgebraucht - grr. -
Bauleitung: Meterriss-Probleme durch Preisdruck & fehlende Überwachung?
@Fragesteller
@Reinhard;
Du hast bestimmt nicht mit Pizzabäcker zu tuen, die Zeiten wo die Preise im Baubranche noch gut waren haben die Handwerker doch sich Zeit genommen und Gedanken über folgegewerke gemacht aber heute werden die Preise so gedrückt das wirklich jeder zusehen muss das er sein Gewerk fertig kriegt damit er die spritkosten seine Fahrzeuge noch bezahlen kann. Das Problem sehe ich auch am Bauleitung und Überwachung wo ich trotzdem der Meinung bin das nur einer den Meterriss festzulegen hat. Der AGAbk. oder durch Beauftragung der Rohbauer.
@Christian
Zitat: <<>>
dann würde ich sagen du kennst keinen anständigen Rohbauer!
In jeder Bodengleiche Fenster, In jeder Innentür und im Eingangstür gehört eine Meterriss, für Rohbauhöhen sowie für folgegewerke.
Nimm das nicht Persönlich.
MfG
Yilmaz -
Schuldfrage: Estrichleger trägt Verantwortung für korrekten Aufbau!
alle mal zurück rudern
Halo,
eigentlich hasse ich solch lange Beiträge. Man tritt zu leicht ins Fettnäpfchen, weil man was "überlesen" hat.
Die Hinweise zur Bauleitung sollte sich der Bauherr zu Herzen nehmen und bei seinen weiteren Schritten bedenken.
Die Schuld sehe ich aber (mit Einschränkungen) klar beim Estrichleger.
Der Meterriss wurde durch den Rohbauer im Auftrage des Bauherrn angebracht und etnsprechend gekennzeichnet.
Der Estrich liegt nun bei +- 0,00 m. Es bleibt also kein Platz für den Bodenbelag.
Die Tür musste um 2 cm angehoben werden.
Die Stürze liegen bei 1,99 m und nicht bei 2,01 m.
Es war ein Fußbodenaufbau mit einer Belagstärke von 2 cm vorgesehen.
Alles passt zusammen. Wenn dem Estrichleger der vorgesehene Belag bekannt war, ist die "Schuldfrage" für mich recht eindeutig.
Mit freundlichen Grüßen -
Estrich-Angebote: Meterriss-Prüfung als Qualitätsmerkmal?
@Yilmaz Ich sehe das ähnlich mit den Preisen ...
@Yilmaz
Ich sehe das ähnlich mit den Preisen im Keller. Wenn alle Estrichbauer 1.000 € teurer gewesen wären, hätte ich auch 1.000 € mehr ausgegeben. Ich kann ja nichts dafür, dass diese sich alle unterbieten. Wenn mir einer von den 2 Anbietern gesagt hätte, dass er vorher den Meterriss überprüft, dann hätte ich diesen genommen. Natürlich hätte ich wissen müssen, wie wichtig dies ist. Wer weiß das schon, dass die einfach loslegen ohne sich direkt Gedanken zu machen. Ich persönlich denke, dass ein guter Ruf sehr wichtig ist. Ich bezahle meine Rechnungen auch pünktlich und ich wähle Fachfirmen aus. Das einzige was ich verelange ist ein rundum Sorglos Paket.
@Bernhard
Also du bist Estrichleger, dann erklär mir mal deine Vorgehensweise, wenn du eine Anfrage bekommst. Was fragst du den Bauherren dann? Lässt du dir eine Skizze über den Estrichaufbau geben mit allen Details? Mich würde das wirklich sehr interessieren. Vielleicht liege ich da sehr falsch hmmm Warum hat mein Estrichleger nicht mehr gefragt? War alles so selbstverständlich für ihn. Wenn er mich gefragt hätte nach einer Skizze, dann hätte ich einen Planer mit dazu ziehen können. Ich habe ihm sogar die Fliesen gezeigt die reinkommen. Den Bodenaufbau von 16 cm genannt und ihm Erzählt, dass ein Meterriss vorhanden ist. Er hat an den Stürzen gemessen und mir ein Angebot gesendet. Beim 2. Estrichlager war ich nicht dabei. Hat alles alleine gemacht. Nur eine kleine Anmerkung, die ich mir jetzt nicht verkneifen kann. 100 FFBAbk. ist unterschiedlich zu dem was ich geschrieben habe. Ich habe 100 gemessem zum Estrich.
@ Mark
Tut mir leid, wollte niemandem zu nahe treten, bin auch sehr an deinen Vorschlägen interessiert.
@Volker
Werde mir dass mit der Bauleitung zu Herzen nehmen. Habe mich schon sehr darüber geärgert, dass ich nicht von Anfang an einen genommen habe. Habe nun allen, die ich kenne und ein Haus bauen dies empfohlen. Ich kann dies hier nur wiederholen. Leute vertraut nicht auf eure Fachfirmen lasst diese überwachen! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Meterriss im Neubau: Bindend, Abweichungen & Kosten – Wer haftet?
💡 Kernaussagen: Der Meterriss im Neubau dient als Höhenbezugspunkt, dessen Einhaltung entscheidend für nachfolgende Gewerke ist. Abweichungen können zu erheblichen Kosten führen. Die Verantwortlichkeit liegt oft beim Estrichleger, der die Vorleistungen prüfen muss. Eine fehlende Bauleitung und mangelnde Kommunikation verschärfen das Problem. Günstige Angebote sollten nicht blind akzeptiert werden, sondern die Qualität der Ausführung berücksichtigen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Mängelbeseitigung: Türenbauer auffordern, nicht beauftragen! sollten bei Abweichungen die Handwerker zur Mängelbeseitigung aufgefordert und nicht direkt beauftragt werden, um Ansprüche zu sichern.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Meterriss-Kontrolle: Estrichbauer muss Abweichungen melden! betont, dass Estrichleger vor Beginn ihrer Arbeiten den Meterriss überprüfen und Abweichungen melden müssen. Dies ist entscheidend, um spätere Probleme zu vermeiden.
🔴 Risiko: Eine fehlende oder mangelhafte Bauleitung birgt das Risiko, dass Verantwortlichkeiten unklar sind und Fehler nicht rechtzeitig erkannt werden, wie im Beitrag Planungsmangel: Verantwortlichkeiten klären, Bauleitung einschalten! diskutiert wird. Dies kann zu erheblichen Mehrkosten und Bauverzögerungen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten eine kompetente Bauleitung beauftragen, die die Einhaltung des Meterrisses und die Koordination der Gewerke überwacht. Vor der Estrichverlegung ist eine gemeinsame Kontrolle des Meterrisses mit allen beteiligten Handwerkern ratsam. Angebote sollten nicht nur nach Preis, sondern auch nach der angebotenen Qualität und der Bereitschaft zur Überprüfung der Vorleistungen bewertet werden, wie in Estrich-Angebote: Meterriss-Prüfung als Qualitätsmerkmal? erläutert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Meterriss, Neubau, Baufirma, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich uneben im Neubau: Ursachen, Toleranzen & Rechte bei Mängeln?
- … Estrich nicht waagrecht: Was tun? …
- … Estrich uneben im Neubau? Ursachen, Toleranzen, Rechte & Lösungen. Jetzt informieren und Fehler beim …
- … Estrich fachgerecht beheben lassen! …
- … Estrich, Estrich uneben, Neubau, Toleranz, Baumangel, …
- … Gewährleistung, Bauträger, Anhydritestrich, Parkett …
- … Bauwesen, Estrich, Baumängel, Recht …
- … Estrich uneben im Neubau: Ursachen, Toleranzen & Rechte bei Mängeln …
- … in unserer Neubauwohnung haben wir nach Übergabe festgestellt, dass der Estrich nicht waagrecht ist. Wir haben die Wohnung übernommen ohne verlegten …
- … um mehr als 2 cm. Wir gehen davon aus, dass der Estrich darunter insgesamt nicht im Wasser ist. Wir haben einen Anhydritestrich …
- … Wie ist hier die Toleranz? Und inwieweit kann ich nachweisen, dass Estrich schief ist, wenn schon verklebtes Parkett drauf ist? Alles bis auf …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrer Neubauwohnung festgestellt haben, dass der Estrich nicht waagerecht ist. Dies kann …
- … Mögliche Ursachen für einen unebenen Estrich: …
- … Toleranzen überschritten: Estricharbeiten unterliegen gewissen Toleranzen. Diese sind in der …
- … Ausführungsmängel: Fehler beim Einbringen oder Glätten des Estrichs können zu Unebenheiten führen. …
- … Materialfehler: Bei Anhydritestrich kann es bei …
- … Bewegung des Baukörpers: Setzungen des Gebäudes können ebenfalls zu Unebenheiten im Estrich führen. …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht, die auf …
- … dient auch zur Verbesserung der Wärmedämmung und des Schallschutzes.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Fließestrich. …
- … Anhydritestrich …
- … Anhydritestrich ist eine Estrichart, die aus Anhydritbinder, Zuschlagstoffen und …
- … und gute Wärmeleitfähigkeit aus, ist aber empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit als Zementestrich.Verwandte Begriffe: Calciumsulfatestrich, Gipsestrich. …
- … Welche Toleranzen gelten für Estrich?Die zulässigen Toleranzen für Estrich sind in der DINAbk. 18202 festgelegt. …
- … Was ist Anhydritestrich?Anhydritestrich ist eine spezielle Estrichart, die aus Anhydritbinder, Zuschlagstoffen …
- … und gute Wärmeleitfähigkeit aus, ist aber empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit als Zementestrich. …
- … Was kann ich tun, wenn der Estrich außerhalb der Toleranzen liegt …
- … Wenn die Ebenheit des Estrichs außerhalb der zulässigen Toleranzen liegt, haben Sie als Bauherr Anspruch auf Nachbesserung. Dies kann beispielsweise durch Abschleifen oder Aufbringen einer Ausgleichsschicht erfolgen. …
- … Wer haftet für einen mangelhaften Estrich?In der Regel haftet der Bauträger oder das ausführende Estrich …
- … ich einen unebenen Estrich erkennen?Ein unebener Estrich kann durch Messen mit einer Wasserwaage oder einem Richtscheit festgestellt werden. Auch optische Auffälligkeiten wie Wellen oder Unebenheiten können auf einen Mangel hindeuten. …
- … Kann ich einen unebenen Estrich selbst ausgleichen?Kleine Unebenheiten können unter Umständen selbst mit einer …
- … Welche Folgen hat ein unebener Estrich für den Bodenbelag?Ein unebener Estrich kann zu Spannungen und Rissen …
- … Wände verlegt wird, um Schallbrücken zu vermeiden und die Wärmeausdehnung des Estrichs zu ermöglichen. Er sollte nach dem Verlegen des Bodenbelags fachgerecht abgeschnitten …
- … Estricharten im VergleichUnterschiede zwischen Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. …
- … Estrich selbst verlegenAnleitung und Tipps für das …
- … Verlegen von Estrich in Eigenleistung. …
- … Estrich schleifenWarum und wie man Estrich schleift, um eine ebene Oberfläche zu erhalten. …
- … Feuchtigkeit im EstrichUrsachen und Folgen von Feuchtigkeit im Estrich und wie man …
- … EstrichreparaturMethoden zur Reparatur von Rissen und Schäden im Estrich. …
- … Estrichmangel: Nachbesserung nur vor Parkett-Verlegung! …
- … Estrich Unebenheit: Toleranz laut Estrichleger eingehalten …
- … 1. Der Estrich wurde im November …
- … 2. Ein Mitarbeiter der Firma die den Estrich verlegt hat, war bezüglich der Unebenheit des Estrichs in sich …
- … da und hat mir groß und breit erklärt, dass mit dem Estrich alles in Ordnung sei, wie gesagt 6 mm auf 2 m …
- … nachgespachtelt. Die Unebenheiten sind nun in der Toleranz. Dass der gesamte Estrich schief ist, bzw. von der Mitte aus abfällt, habe ich selbst …
- … auch durch das Vorhandensein des Randdämmstreifens nicht zu erkennen (leider). Der Estrichleger hatte somit Gelegenheit sein Arbeit zu korrigieren, hat dies aber …
- … 3. Gibt es hier nun eine Toleranz oder kann der Estrich in sich eben sein, aber trotzdem nicht im Wasser? …
- … Estrich Unebenheit vs. Winkeltoleranz: Parkettleger-Prüfpflicht! …
- … Der Estrichleger hat Unebenheiten beseitigt. :-) …
- … den Parkettboden verlegt hat, hat er die wohl mangelhafte? Leistung des Estrichlegers abgenommen. …
- … drauflegen gilt also hier nicht. Außerdem hat der Parkettleger nicht das EstrichGewerk abgenommen, sondern eher nur übernommen. Das Gewerk abzunehmen ist immer …
- … Der Parkettleger nimmt natürlich nicht die Leistung des Estrichlegers nach VOBAbk.-B-§ 12 ab, er nimmt aber schon die Vorleistung …
- … Estrich & Parkett: Fehlerquelle & …
- … Eins steht aber fest, der eine (estrichleger) hat den Fehler gemacht und der andere (Parkettleger) hat …
- … Estrichleger vs. Parkettleger: Prüfpflichten im Detail! …
- … Estrichleger kontra Belagsverleger, dies lässt mir ja nun keine Ruhe. …
- … Gerade in diesem Fall, wo der Estrichleger schon die Ebenheit nachgebessert hat, kann vom Folgehandwerker erwartet werden, …
- … Hätte er Bedenken gehabt, so hätte der Estrichleger noch die Gelegenheit gehabt, seine Leistung zu korrigieren. …
- … Estrich Ebenheitsproblem: Wölbung als Ursache der Unebenheit …
- … Und zwar aus folgendem Grund: Die Abweichung von der Ebenheit kann auch eine Wölbung sein. So wie ich das hier verstanden habe, zeigt der Estrich in der Mitte des Raumes eine Erhöhung/Wölbung, die zu …
- … umstand erkennen können und müssen. Da er ohne bedenken auf den Estrich verlegt hat, ist er natürlich in der Verantwortung. …
- … jedoch fraglich: wieso hat der Estrichleger bei den Nachbesserungen diesen umstand nicht erkannt? …
- … Estrich Unebenheit: Ebenheit vs. Winkeltoleranz – Messmethoden …
- … Bei beiden Messverfahren hätte der Estrichleger dass Soll wohl verfehlt. …
- … Der Fragesteller hat die Parkettarbeiten selber vergeben. Also hätte er den Estrich abnehmen oder abnehmen lassen müssen. …
- … Warum der Estrichleger bei seinen Nachbesserungen seine Schlechtleistung nicht erkannt hat - vielleicht …
- … Estrich Toleranz: Sachverständiger bestätigt Einhaltung (6mm/2m) …
- … vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Aber hier nochmals ein paar Anmerkungen zum Problem: Ich selbst war mit dem zuständigen Sachverständigen der Estrichfirma in der Wohnung. Er hat mir groß und breit …
- … erklärt, dass die Unebenheiten im Estrich in der Toleranz sind, wie gesagt 6 mm auf 2 m, was auch richtig ist. Eine Winkelprüfung hat nicht stattgefunden, es wurde also nicht überprüft, ob der Meterriss eingehalten wurde, zumindest von mir nicht. Weiterhin gehe ich davon …
- … aus, dass die Estrichfirma kein Interesse an einer Nachbesserung hatte, da mir ebenfalls groß und breit erklärt wurde, dass die Estrichfirma bei einem Gebäude mit 22 Wohnungen mit jeweils über …
- … auf der Straße gesessen. Was also hätte ich tun sollen? Denn Estrich nochmals überprüfen und dann feststellen, dass ich, wenn ich es bemängle, …
- … müssen. Aber es ist auch so, dass der Bauträger bzw. die Estrichfirma kein Interesse hatte, die Sache ordentlich zu korrigieren, sonst hätten …
- … Und noch eine Sache (ebenfalls vielleicht etwas dumm gehandelt): Zwischen Estrichverlegung und Verlegung vom Parkett lagen mehr als 5 Monate mit …
- … Tag und Nacht gelaufen sind. Ich gehe davon aus, dass der Estrich trocken war, mehr kann ich dazu nicht sagen. …
- … Estrich Mangel: Kein Anspruch bei verweigerter Nachbesserung? …
- … Einzig eine CM Messung hätte Gewissheit über den Trocknungsgrad des Estrichs bringen können. …
- … Der böse, böse Estrichleger (der sogar vielleicht wirklich böse war) ist an allem Schuld und der eigene Parkettleger an gar nichts. …
- … Estrich Wölbung: Restfeuchte als Ursache? Frage an Experten …
- … Grundsätzlich: Kann sich ein Estrich um bis 2 cm innerhalb ein paar Stunden wölben, wenn er noch Restfeuchte hat? Wenn nein, war es der Estrichleger. Warum hat mein Bauleiter ihn angewiesen abzuschleifen? Nur weil …
- … voll geheizt die kompletten 5 Monate. Nach meiner Meinung ist der Estrich trocken, die komplette Wohnung ist so trocken, wie keine andere in …
- … Fiktiver Fall: Bauherr, Estrichleger & Parkettleger im Konflikt …
- … Estrich Mangel: Bauträger-Auftrag vs. Tatsächliche Ausführung …
- … Sie haben fast recht! Der Estrichleger baut einen mangelhaften Estrich ein. Der Bauherr reklamiert. Estrich …
- … Ist denn das Verhalten des Estrichlegers korrekt? Bin ich der Schuldige, weil ich eine schlüsselfertige Wohnung …
- … vom Bauträger kaufe? Muss ich überprüfen, ob der Estrich waagrecht ist? Ich kaufe eine Wohnung, schüsselfertig, und ziehe dann mängelfrei (bis auf Kleinigkeiten) ein, dafür habe ich bezahlt. Sehen Sie das nicht so? Es kommt mir so vor, als ob ich der Schuldige bin hier. Schließlich beauftrage ich eine Leistung, egal ob Parkett oder Estrich. Es ist nicht mein Bier, wenn jemand seine Arbeit, …
- … vorgehen soll habe ich bis jetzt noch nicht bekommen. Sie als Estrichleger sagen, das es nicht dem Estrichleger seine Schuld ist. …
- … Estrich Aufbau: Dämmung, Estrichstärke & Meterriss-Abweichungen …
- … Der Estrichleger kommt auf die Baustelle. Nach bauseits angegebenen Meterriss stehen 12 …
- … Verfügung. Vereinbart wird eine 7 cm starke Dämmung, 4 cm Calciumsulfat-Fließestrich und 1 cm für die Bodenbeläge. …
- … Der Estrichleger baut brav …
- … seine 7 cm Dämmung ein, und gießtdarauf seinen Fließestrich. Er hatte auch brav die Höhenpunkte, ausgehend vom Meterriss in die einzelnen Räume übertragen. …
- … Nach Begehbarkeit des Estrichs …
- … bricht dieser im Wohnzimmer kaputt. Es wird festgestellt, dass hier der Estrich nur noch 2 cm dick ist. …
- … Der Rohbauer hat Schuld, er muss den Estrichaufbau wieder zurückbauen, seine Rohdecke ausgleichen und die Kosten für den …
- … neuen Estrichaufbau tragen? …
- … Wer ist jetzt Schuld? Rohbauer, Bauherr oder Estrichleger? …
- … Sie haben Recht, der Estrichleger. …
- … Nach Ihrer jetzigen Einstellung hätte der Estrichleger allerdings nichts zu befürchten. …
- … Anhydritestrich: …
- … Estrich wurde manuell eingebracht! …
- … Aber hier noch ein paar Anmerkungen: der Estrich ist ein Anhydritestrich der manuell eingebracht wurde, kein Fließ …
- … estrich. Der Fußbodenaufbau ist ungewöhnlich hoch, 24 cm. 4-5 cm Estrich + Dämmung. …
- … Weiterhin noch eine andere Frage an einen qualifizierten Estrichleger: Im Bad und Gäste-WC wird ein Zementestrich verwendet. Im …
- … Gäste-WC ist der Estrich am Rand nur 2 cm dick. Vom Bauleiter und von der Estrichfirma wurde mir erklärt, dass dies OK ist. Im Wohnbereich …
- … und Flur beträgt der Anhydritestrich knappe 4 cm, es wurde darauf Fliesen und Parkett verlegt. Ist die Stärke ausreichend? …
- … Versuchen Sie auch wenigstens mich ein bisschen zu verstehen. In allen 22 Wohnungen hier war und ist der Estrich nicht in Ordnung, weil die Firma unter aller Kanone gearbeitet …
- … es sein soll, wird eben der Parkett doch zurückgebaut und der Estrichleger korrigiert. Der Parkettleger soll die Kosten fürs zurückbauen und neue …
- … Estrich Mangel: Rohbauer oder Estrichleger – Wer trägt Schuld? …
- … Der Rohbauer hat Schuld, er muss den Estrichaufbau wieder zurückbauen, seine Rohdecke ausgleichen und die Kosten für den neuen Estrichaufbau tragen. …
- … Wer ist jetzt Schuld? Rohbauer, Bauherr oder Estrichleger? …
- … Sie haben Recht, der Estrichleger. …
- … Nach Ihrer jetzigen Einstellung hätte der Estrichleger allerdings nichts zu befürchten. …
- … Sicher muss der Estrichleger seinen Estrich nachbessern, aber erst, wenn ihm der Parkett nicht …
- … PS. : Nicht der Estrichleger ist Ihr Verhandlungspartner, sondern der Bauträger. und der Parkettleger. …
- … ich begannen habe, war mich zu sehr auf die Aussage des Estrichlegers zu verlassen. Auch hat der Parkettleger eine Prüfung durchgeführt und …
- … So ist die Situation und ich werde nun definitiv versuchen dem Estrichleger einen Strick aus seiner Aussage und dessen Verhalten zu drehen. …
- … Estrich uneben im Neubau: Toleranzen, Baumängel & Rechte …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 13434: Meterriss im Neubau: Bindend für Baufirma? Höhe prüfen & Kosten bei Abweichungen?
- … Meterriss bindend? Höhe prüfen & Kosten …
- … Meterriss im Neubau: Ist er bindend? Was tun bei Abweichungen …
- … Meterriss, Neubau, Baufirma, Estrich, Türhöhe, Abweichung, Kosten, Bindend, Bauplanung, Bauausführung …
- … Bauplanung, Neubau, Estricharbeiten, Türbau …
- … Meterriss im Neubau: Bindend für Baufirma? Höhe prüfen & Kosten bei Abweichungen? …
- … angeschrieben. Während der Einbringung des Estrichs hat mich der Estrichleger angerufen und gesagt, dass die Haustüre zu tief eingebaut ist und diese um 2 Zentimeter nach oben gesetzt werden muss. Daraufhin habe ich den Türeneinbauer beauftragt, die Haustüre höher zu setzen. Nun geht es um die Kosten (580 ) wer die Höhersetzung bezahlt. Nach Aussage meines Estrichbauers, ist der Meterriss falsch gesetzt, da der Betonboden im …
- … Eingangsbereich um 2 cm ansteigt. Mein Estrichbauer hat die Isolierung auch ausgelegt und in diesem Bereich 8 cm isoliert. Wie kann ich die Höhe nach dem verlegtem Estrich im Eingangsbereich überprüfen? Ist nicht der Estrichbauer verpflichtet den …
- … Meterriss zu überprüfen. Nach Aussage Estrichbauer liegen alle Meterrisse in …
- … der gleichen Ebene und wenn ich nachmesse ist der Estrich überall auf 100 zum Meterriss. …
- … Der Meterriss ist eine wichtige Bezugsebene auf der Baustelle. Er legt die Höhe des fertigen Fußbodens (FFBAbk.) fest und dient als Grundlage für alle weiteren Arbeiten. …
- … Fehler beim Anbringen des Meterrisses …
- … Regel der Verursacher des Fehlers. Klären Sie die Verantwortlichkeit mit der Baufirma und dem Estrichleger ab. Dokumentieren Sie alle Absprachen schriftlich. …
- … Meterriss …
- … Eine horizontale Markierung an einer Wand, die die Höhe des fertigen Fußbodens (FFBAbk.) angibt. Er dient als Referenzpunkt für alle nachfolgenden Gewerke. Der Meterriss wird üblicherweise in einer Höhe von einem Meter über dem …
- … Die Oberkante des endgültigen Fußbodenbelags, einschließlich aller Schichten wie Estrich, Dämmung und Belag. Der FFBAbk. ist die Bezugsebene für alle weiteren …
- … Arbeiten im Gebäude.Verwandte Begriffe: Rohfußboden, Estrich, Bodenbelag …
- … Estrich …
- … Eine Schicht aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Der Estrich dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, …
- … Anhydritestrich, Gussasphaltestrich …
- … Die Betonplatte oder der Untergrund, auf dem der Estrich aufgebracht wird. Der Rohfußboden muss eben, tragfähig und sauber sein.Verwandte …
- … Begriffe: Betonplatte, Untergrund, Estrich …
- … Was ist ein Meterriss?Ein Meterriss ist eine Markierung an einer Wand, die die …
- … um Höhenunterschiede zu vermeiden und eine ebene Fläche zu gewährleisten. Der Meterriss wird üblicherweise von der Baufirma oder einem Vermessungsingenieur angebracht. …
- … für die Richtigkeit des Meterrisses verantwortlich?Grundsätzlich ist die Baufirma für die Richtigkeit des Meterrisses verantwortlich. Sie muss sicherstellen, dass der Meterriss korrekt angebracht …
- … dass alle nachfolgenden Gewerke sich daran halten. Es ist ratsam, den Meterriss vor Beginn der Estricharbeiten zu überprüfen. …
- … Estrichleger den Meterriss ignoriert?Wenn der Estrichleger den Meterriss ignoriert …
- … und den Estrich in einer falschen Höhe einbringt, kann dies zu erheblichen Problemen führen. Türen und Fenster passen möglicherweise nicht mehr, Treppen haben falsche Steigungen und es können Probleme mit der Entwässerung entstehen. In diesem Fall muss der Estrichleger für die entstandenen Schäden aufkommen. …
- … gegen Mehrkosten wehren, wenn der Meterriss falsch ist?Wenn der Meterriss falsch ist und dadurch Mehrkosten entstehen, sollten Sie die Baufirma oder den Verursacher des Fehlers schriftlich auffordern, die Kosten zu …
- … des finalen Bodenbelags. OK Rohbeton bezeichnet die Oberkante der Betonplatte, bevor Estrich und Bodenbelag aufgebracht werden. Der Höhenunterschied zwischen OK Rohbeton und FFB …
- … wird durch den Estrich und den Bodenbelag bestimmt. …
- … Welche Toleranzen sind beim Meterriss zulässig?Die zulässigen Toleranzen beim Meterriss sind in der DIN …
- … Was tun, wenn der Meterriss fehlt?Wenn kein Meterriss vorhanden ist, sollten Sie die Baufirma umgehend …
- … auffordern, einen solchen anzubringen. Ohne Meterriss ist eine korrekte Ausführung der Estricharbeiten nicht möglich. Bestehen Sie auf einen Meterriss, bevor die …
- … Kann ich den Meterriss selbst anbringen?Es ist ratsam, den Meterriss von einem Fachmann anbringen zu lassen, da hierfür spezielle Messgeräte …
- … und Kenntnisse erforderlich sind. Ein falsch angebrachter Meterriss kann zu erheblichen Problemen und Kosten führen. Überlassen Sie diese Aufgabe daher lieber der Baufirma oder einem Vermessungsingenieur. …
- … Estrichhöhe prüfenWie man die korrekte …
- … Estrichhöhe nach dem Meterriss sicherstellt. …
- … Schuldfrage: Wer trägt die Verantwortung für den Meterriss-Fehler? …
- … dann war das derjenige, der den Betonboden gegossen hatte und der Meterriss dann nicht von der höchsten Stelle abgenommen hat. Nun sind sie …
- … meiner Meinungs nach in der Zwickmühle demjenigen dies nachzuweisen, da der Estrich schon gegossen ist und die Planheit des Betonboden nicht mehr geprüft …
- … werden kann ohne den Estrich an mehreren Stellen zu öffnen. Eine Zwischenabnahme wurde vorgenommen - dann können sie evtl. den Bauprüfer in die Forderung einbeziehen, aber sie hätten diesen Mangel erst Anzeigen und dann beheben lassen sollen. Somit haben sie einen Auftrag ausgegeben die Türen zu ändern, und Sie sind als Auftraggeber auch verpflichtet dies zu bezahlen. Die Alternative zum Entfernen des Estrich um ihhn dann teuer wieder einzubauen und somit 580 zu …
- … In dem Fall hätte der Sturz zum Meterriss nicht gestimmt und der Rohbauer wäre dafür verantwortlich. …
- … Derjenige, der die Haustür eingebaut hat, hat diese nach dem Meterriss gesetzt (Meterriss+2 cm). Zum nochmaligem Höher setzen war noch …
- … zu überprüfen? Hätte nicht derjenige, der die Isolierung ausgelegt und den Estrich gemacht hat, die 2 cm einsparen müssen? Hätte dieser nicht anzeigen …
- … müssen, dass es Abweichungen gibt zum Meterriss? Er muss sich doch auch nach dem Meterriss richten oder nicht? Ich dachte der Meterriss ist eine Art …
- … halten muss. Ich habe nun mit einem sehr dünnen Lineal den Estrich an den Wänden überprüft und bin auf eine Abweichung von 1 …
- … cm auf 9 m gekommen (gemessen von Estrichoberkannte zum Betonboden). Nun kenne ich mich gar nicht mehr aus. Macht mein Estrich vor der Haustüre einen Katzenbugel und ist an der Wand …
- … Meterriss-Prüfung: Höhenlage von Tür und Estrich kontrollieren! …
- … Ist der Meterriss noch da? …
- … richtig verstanden habe wurde ein Meterriss angebracht bevor die Tür eingebaut bzw. der Estrich hergestellt wurde. …
- … Sofern dieser Meterriss noch vorhanden ist, ist ein …
- … leichtes die Höhenlage der Tür und des Estrichs (immer bezogen auf den Meterriss) zu prüfen. …
- … Ablauf: Toleranzen, Meterriss und Verantwortlichkeiten im Neubau …
- … Rohbauer macht Meterriss, meistens einmal im Treppenhaus, indem er vom Boden den geplanten Aufbau …
- … Türeinbauer kommt und baut Tür ein nach Meterriss (Türbauer ist raus aus dem Spiel; verbleibende Spieler: Bauherr, Bauleiter, Estrich …
- … Bauherr beauftragt höhersetzen der Tür (Estrichmann raus, hat sich gemeldet.) …
- … Meterriss-Kontrolle: Estrichbauer muss Abweichungen melden! …
- … Der Meterriss ist noch da und …
- … der Meterriss ... …
- … Der Meterriss ist noch da und der Meterriss wurde vor Estrich, Isolierung und Eingangstür angebracht. Er ist an allen Türen …
- … angebracht. Wenn ich Ihn nun nachmesse ist überall 1 m zum Estrich. …
- … Muss der Estrichbauer und bei mir gleichzeitig Isolierer bevor er mit der Arbeit beginnt den Meterriss überprüfen und dann eine Abweichung anzeigen? Bei mir geschah dies …
- … nachdem alles isoliert war und die Fußbodenheizung installiert war und der Estrich im Keller gelegt war. Ist derjenige, der den Meterriss macht für …
- … den Beweis führen, dass die Decke schief bzw. gerade ist. Der Estrichbauer hat mir ein Angebot gegeben, auf dem andere Isolierdicken angegeben …
- … Allerdings hätte der auch leicht selbst den nicht korrekten Meterriss feststellen können (müssen?) …
- … Meterriss-Kontrolle: Estrichbauer muss Abweichungen melden! …
- … Der Meterriss ist noch da und …
- … der Meterriss ... …
- … Der Meterriss ist noch da und der Meterriss wurde vor Estrich, Isolierung und Eingangstür angebracht. Er ist an allen Türen …
- … angebracht. Wenn ich Ihn nun nachmesse ist überall 1 m zum Estrich. …
- … Muss der Estrichbauer und bei mir gleichzeitig Isolierer bevor er mit der Arbeit beginnt den Meterriss überprüfen und dann eine Abweichung anzeigen? Bei mir geschah dies …
- … nachdem alles isoliert war und die Fußbodenheizung installiert war und der Estrich im Keller gelegt war. Ist derjenige, der den Meterriss macht für …
- … den Beweis führen, dass die Decke schief bzw. gerade ist. Der Estrichbauer hat mir ein Angebot gegeben, auf dem andere Isolierdicken angegeben …
- … Meterriss-Abweichung: Wie Tischler Fehler feststellen konnte …
- … Wie kann dies der Tischler feststellen, dass der Meterriss nicht stimmt? …
- … Wenn ich Ihn nun nachmesse ist überall 1 m zum Estrich. …
- … Meterriss-Niveau: Deckenhöhe prüfen – Manipulation möglich! …
- … Das Niveau des Meterriss wurde irgendwo genommen nur nicht an der Haustür. …
- … Oder der Meterriss wurde manipuliert. …
- … Estrichniveau: Granit berücksichtigen – Schleifen notwendig? …
- … Ja an der Haustür auch, überall messe ich 100 zum Estrich. An der Haustüre steht sogar noch FFBAbk. 100. Ich …
- … messe dort auch 100 zum Estrich. FFBAbk. müsste aber dann zum Estrich 102 sein, da ich Granit bekomme. Dicke der Fliese 1 …
- … Nachdem die Türe höher gesetzt wurde, habe ich wenn ich zum Estrich hin mess 1,4 cm Luft. …
- … Der Estrichleger schleift in diesem …
- … Der Estrichleger hat mir versichert, dass alle Meterrisse auf gleichem Niveau sind. …
- … Estrichniveau: Granit …
- … Ja an der Haustür auch, überall messe ich 100 zum Estrich. An der Haustüre steht sogar noch FFBAbk. 100. Ich messe dort …
- … auch 100 zum Estrich. FFBAbk. müsste aber dann zum Estrich 102 sein, da ich Granit bekomme. Dicke der Fliese 1 cm, Kleber und noch etwas Luft zum Öffnen. …
- … Nachdem die Türe höher gesetzt wurde, habe ich wenn ich zum Estrich hin mess 1,4 cm Luft. …
- … Der Estrichleger schleift in …
- … Der Estrichleger hat mir versichert, dass alle Meterrisse auf gleichem Niveau sind. …
- … Estrichleger-Pflicht: Vorleistung …
- … Warum sind der Estrichleger und der Tischler draußen. …
- … Der Estrichleger muss die Vorleistung …
- … Was mich noch wundert ist, warum ist der Meterriss noch da. Ich meine - nach dem Putze? …
- … Meterrisse des Maurers - war die die Meterrisse des Maurers. Er …
- … Wenn dieser also nicht ausdrücklich den Auftrag hatte, Meterrisse (Besondere Vergütung) für die anderen Gewerke - Höhengerecht anzulegen - dann …
- … ist es die Schuld Nachfolgegewerke - sich an den Meterrissen zu orientieren. …
- … Höhenfestpunkt: Ein Messpunkt für alle Gewerke im Neubau? …
- … Damit ist aber nicht der meterriss in jeder Etage gemeint. Es ist in der Praxis meisten ein …
- … Hollt der Estrichleger seine Höhe von Kanaldeckel rüber? …
- … Es ist auch im interrese der Maurers wen er irgendwo Höhenunterschiede hat (auch wen im toleranzbereich ist) und durch anbringen der Meterrisse das weiterarbeiten anderer Gewerke dadurch nicht verhindert. …
- … Maurer-Haftung: Meterrisse als freiwillige Nebenleistung? …
- … Fakt ist, die Meterrisse des Maurers, …
- … FFBAbk.-Markierungen: Gültigkeit für alle Gewerke im Neubau? …
- … Maurer-Abhängigkeit: Werden Meterrisse verweigert? …
- … Meterriss-Ursprung: Vom Estrichleger oder Rohbauer? …
- … dass die Meterrisse in den Räumen vom Abschlauchen des Estrichlegers stammt. …
- … Ich kenne keinen Rohbauer (mich leider eingeschlossen) der sich die Mühe macht, in jedem Raum den Meterriss zu übertragen. …
- … Meterriss-Auftrag: Fehlerhafte Werte? – Isolierung anpassen! …
- … Der Meterriss wurde von mir beauftragt an dem ... …
- … Der Meterriss wurde …
- … eventuell ein Fehler bei der Islierungshöhe gemacht wurde und sich der Estrichleger nun auf dem Meterriss ausredet. Wie wird die Höhe der …
- … Styropor 5 cm + Styropor 3 cm, Trittschalldämmung 3 cm dann Fußbodenheizung +Estrich? cm. …
- … Ich denke, wenn der Estrichbauer und Isolierer die Vorgabe …
- … FFB fertiger Fußboden herauskommt. D.h. er muss seine Isolierung und seinen Estrich so berechnen, dass das auch passt. Somit hätte er vor der …
- … Isolierung den Meterriss überprüfen müssen und dann sein Gewerk in Hinblick auf die 100 FFBAbk. auslegen müssen. Lieg ich da falsch? Ich denke, dass eine einfache Überprüfung vor Beginn der Arbeit das gesamte Problem gelöst hätte. Ich denke der Estrichbauer hat die Sorgfaltspflicht verletzt, indem er die Überprüfung nicht …
- … am Anfang seiner Arbeit durchgeführt hat. Deshalb werde ich dem Estrichbauer den Betrag für das Tür höher setzen abziehen. Bin gespannt was der dann dazu sagt. …
- … Isolierung & Estrich: Berechnung anpassen – Kostenabzug! …
- … seine Isolierung und seinen Estrich so berechnen, dass das auch passt. <= …
- … Der Estrichleger ist ein Handwerker und kein Planer! Oder zahlen Sie …
- … =>Deshalb werde ich dem Estrichbauer den Betrag für das Tür höher setzen abziehen. Bin gespannt …
- … Fachleute: 100FFB als klare Vorgabe für Estricharbeiten? …
- … zu tun habe, die Wissen was sie tun. Ich habe eine Estrichfirma beauftragt und keinen Bäcker! Ist die Vorgabe 100FFB an der …
- … Estrichleger: Korrekte Arbeit nach Meterriss-Vorgabe? …
- … Meterriss …
- … Der Estrichleger …
- … hat doch vollkommen korrekt nach Vorgabe gearbeitet. Der Estrich ist überall vom Meterstrich 1 m. Nach eigener mehrfacher Aussage. …
- … Meterstriche vom Maurer von Dir beauftragt, Estrichleger überall auf einem Meter nach Vorgabe des Bauherrn. …
- … Gruß vom Estrichleger …
- … Bauleitung: Meterriss-Probleme durch Preisdruck & fehlende Überwachung? …
- … Überwachung wo ich trotzdem der Meinung bin das nur einer den Meterriss festzulegen hat. Der AGAbk. oder durch Beauftragung der Rohbauer. …
- … leider eingeschlossen) der sich die Mühe macht, in jedem Raum den Meterriss zu übertragen>>> …
- … jeder Bodengleiche Fenster, In jeder Innentür und im Eingangstür gehört eine Meterriss, für Rohbauhöhen sowie für folgegewerke. …
- … Schuldfrage: Estrichleger trägt Verantwortung für korrekten Aufbau! …
- … Die Schuld sehe ich aber (mit Einschränkungen) klar beim Estrichleger. …
- … Der Meterriss wurde durch den Rohbauer im Auftrage des …
- … Der Estrich liegt nun bei +- 0,00 m. Es bleibt also kein Platz für den Bodenbelag. …
- … Alles passt zusammen. Wenn dem Estrichleger der vorgesehene Belag bekannt war, ist die Schuldfrage für …
- … Estrich-Angebote: Meterriss-Prüfung als Qualitätsmerkmal? …
- … Ich sehe das ähnlich mit den Preisen im Keller. Wenn alle Estrichbauer 1.000 teurer gewesen wären, hätte ich auch 1.000 mehr …
- … einer von den 2 Anbietern gesagt hätte, dass er vorher den Meterriss überprüft, dann hätte ich diesen genommen. Natürlich hätte ich wissen müssen, …
- … Also du bist Estrichleger, dann erklär mir mal deine Vorgehensweise, wenn du eine Anfrage …
- … du den Bauherren dann? Lässt du dir eine Skizze über den Estrichaufbau geben mit allen Details? Mich würde das wirklich sehr interessieren. …
- … Vielleicht liege ich da sehr falsch hmmm Warum hat mein Estrichleger nicht mehr gefragt? War alles so selbstverständlich für ihn. Wenn er mich gefragt hätte nach einer Skizze, dann hätte ich einen Planer mit dazu ziehen können. Ich habe ihm sogar die Fliesen gezeigt die reinkommen. Den Bodenaufbau von 16 cm genannt und ihm Erzählt, dass ein Meterriss vorhanden ist. Er hat an den Stürzen gemessen und mir …
- … ein Angebot gesendet. Beim 2. Estrichlager war ich nicht dabei. Hat alles alleine gemacht. Nur eine kleine Anmerkung, die ich mir jetzt nicht verkneifen kann. 100 FFBAbk. ist unterschiedlich zu dem was ich geschrieben habe. Ich habe 100 gemessem zum Estrich. …
- … Meterriss im Neubau: Bindend, Abweichungen & Kosten – Wer haftet? …
- … 1776630298,/forum/estrich-bodenbelaege/13963.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13434.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13327.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13069.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11709.php, …
- … forum/estrich-bodenbelaege/11074.php,/forum/estrich-bodenbelaege/10919.php,/forum/estrich-bodenbelaege/10855.php,/forum/estrich-bodenbelaege/10596.php,/forum/estrich-bodenbelaege/10319.php …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich zu hoch eingebaut & Krater: Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubau?
- … Estrich zu hoch & Krater: Ursachen, Lösungen …
- … Estrich zu hoch eingebaut oder Krater im Neubau? Ursachen, Folgen und …
- … Estrich, Estrichhöhe, Neubau, Krater, Bauschaden, Fußboden, Trittschall, Geschossdecke, Beton, Ausgleich …
- … Estrich, …
- … Neubau, Bauschaden, Fußboden, Handwerk …
- … Estrich zu hoch eingebaut & Krater: Ursachen, Folgen …
- … & Lösungen für Neubau? …
- … als ich heute nach drei Tagen Wartezeit unseren Neubau in freudiger Erwartung betrat empfing mich mein zukünftiges Heim tatsächlich …
- … sich an der obersten Geschossdecke (Beton) sammelten und auf den frischen Estrich tropften. Wer ist jetzt zuständig für die Krater - bestellt waren …
- … Ich verstehe, dass Sie besorgt sind, weil der Estrich in Ihrem Neubau zu hoch eingebaut wurde und eine Kraterlandschaft aufweist. …
- … Mögliche Ursachen für den zu hohen Estrich: …
- … Fehlerhafte Planung: Die Estrichhöhe wurde in der Planung nicht korrekt …
- … Messfehler: Beim Einbringen des Estrichs wurden Messfehler gemacht. …
- … Unebenheiten im Rohbau: Der Rohbau war nicht eben, was zu unterschiedlichen Estrichhöhen geführt hat. …
- … Der Estrich wurde nicht fachgerecht verarbeitet (z.B. falsches Mischungsverhältnis, unzureichende Verdichtung). …
- … Zu schnelle Trocknung: Der Estrich ist zu schnell getrocknet, was zu Spannungsrissen und Kratern geführt …
- … Verunreinigungen: Fremdkörper im Estrich haben zu Kratern geführt. …
- … Estrich …
- … auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Installationen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsmasse. …
- … entsteht und sich in angrenzende Räume überträgt. Eine Trittschalldämmung unter dem Estrich kann diesen Schall reduzieren. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallbrücke, Raumakustik. …
- … Die unebene und oft unfertige Oberfläche unter dem Estrich. Er kann aus Beton, Holz oder anderen Materialien bestehen. Verwandte Begriffe: …
- … Eine spezielle Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten im Estrich oder Rohboden auszugleichen. Sie wird vor dem Aufbringen des Bodenbelags aufgetragen. …
- … Die Menge an Feuchtigkeit, die im Estrich verbleibt, nachdem er getrocknet ist. Eine zu hohe Restfeuchte kann zu …
- … Was ist Estrich und welche Funktion hat er?Estrich ist eine Schicht aus Mörtel …
- … Welche Arten von Estrich gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Estrich, darunter Zement …
- … estrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich und Magnesiaestrich. Die Wahl …
- … des richtigen Estrichs hängt von den jeweiligen Anforderungen ab, z. B. der Belastbarkeit, der Feuchtigkeitseinwirkung und der Art des Bodenbelags. …
- … Was bedeutet Trittschall und wie kann er verbessert werden?Trittschall ist der Schall, der durch Gehen oder andere Aktivitäten auf dem Boden entsteht und in angrenzende Räume übertragen wird. Er kann durch den Einbau einer Trittschalldämmung unter dem Estrich reduziert werden. …
- … Wie lange muss Estrich trocknen, bevor er begehbar …
- … ist?Die Trocknungszeit von Estrich hängt von der Art des Estrichs, der Dicke der Schicht und den Umgebungsbedingungen ab. Zementestrich benötigt in der Regel mehrere Wochen, während Anhydritestrich schneller …
- … trocknet. Vor dem Aufbringen des Bodenbelags muss der Estrich ausreichend getrocknet sein, um Schäden zu vermeiden. …
- … Was sind die Folgen von zu hoher Restfeuchte im Estrich?Eine zu hohe Restfeuchte im Estrich kann zu Schimmelbildung, Schäden …
- … Wie kann man Unebenheiten im Estrich ausgleichen?Kleinere Unebenheiten im Estrich können mit einer Ausgleichsmasse ausgeglichen werden. …
- … Bei größeren Unebenheiten muss der Estrich möglicherweise abgeschliffen oder neu aufgebaut werden. …
- … Was ist eine Randfugendämmstreifen und wozu dient er?Ein Randfugendämmstreifen ist ein Streifen aus Dämmmaterial, der entlang der Wände verlegt wird, bevor der Estrich eingebracht wird. Er dient dazu, Schallbrücken zu vermeiden und Spannungen …
- … im Estrich aufzunehmen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Heizestrich und normalem Estrich?Heizestrich ist ein Estrich, der speziell für die …
- … Estricharten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Estricharten (Zement-, Anhydrit-, Gussasphalt-). …
- … Trittschalldämmung unter EstrichMaterialien und Methoden …
- … Feuchtemessung im EstrichMethoden zur Bestimmung der Restfeuchte und deren Bedeutung. …
- … Schäden am Estrich erkennen und behebenUrsachen, Symptome und Sanierungsmöglichkeiten. …
- … Sicherheitseinbehalt bei Estricharbeiten …
- … Estrichhöhe: Missverständnis beim Meterriss? – Ursachen & Folgen …
- … Estrichleger so ... …
- … ich wäre froh wenn sich unser Estrichleger …
- … so genau an den Meterriss gehalten hätte. Wusster der dann dass da noch 14 mm Belag rein sollten? Ich vermute ein Missverständnis beim Auftrag. Es sei denn es wurde ausdrücklich vereinbart den Estrich 101,4 cm unter dem Meterriss einzubringen. Das wirft die Frage …
- … auf, wie ist der Meterriss definiert. OKFFAbk., OKRF oder je nach Gewerk? Immerhin ist der Estrich jetzt etwas dicker und damit stabiler, Türen kann man zur …
- … Estrich Krater im Neubau: Ursachen, Bedenken & Maßnahmen …
- … meterriss/krater …
- … Estrichleger hat eine Liste der Bodenbeläge/Aufbauhöhe erhalten. Klar war Meterriss …
- … die Decke war schon vor dem Estrich sehr sehr feucht und es tropfte in fast allen Räumen. …
- … Estrichhöhe im Neubau: Ursachen, Folgen und Lösungen für Bauschäden …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich Reihenfolge: Vor oder nach Fenster, Türen & Verputzen? Tipps zur Bauplanung
- … Estrich Reihenfolge: Wann Estrich verlegen? …
- … Estrich vor oder nach Fenstern, Türen & Putz? Die richtige Reihenfolge beim Hausbau. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Estrich, Reihenfolge, Bauplanung, Fenster, Türen, Verputzen, Rohbau, Innenausbau, Bauablauf …
- … Estrich, Rohbau, Innenausbau …
- … Estrich Reihenfolge: Vor oder nach Fenster, Türen & Verputzen …
- … vorher) drin sein. Jetzt haben wir ein erstes Gespräch mit einem Estrichleger gehabt. Der sagte uns, dass er den Estrich erst verlegen …
- … Kommt mir komisch vor. Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt: Estrich, Schreiner, Verputzen. …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher bezüglich der korrekten Reihenfolge beim Estrichverlegen sind. Hier ist meine Einschätzung: …
- … Verputzen der Innenwände: Bevor der Estrich kommt, sollten die Wände verputzt sein. …
- … Estrich verlegen: Nach dem Verputzen, …
- … Innentüren und Zargen setzen: Nach dem Austrocknen des Estrichs. …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht aus Mörtel …
- … schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich. …
- … ist. Er dient der Gestaltung des Raumes und dem Schutz des Estrichs. Verwandte Begriffe: Fliesen, Parkett, Laminat. …
- … Reihenfolge beim Estrich so wichtig?Antwort: Die richtige Reihenfolge stellt sicher, dass der Estrich vor Witterungseinflüssen geschützt ist und die nachfolgenden Arbeiten (z.B. Türen …
- … problemlos durchgeführt werden können. Eine falsche Reihenfolge kann zu Schäden am Estrich oder zu Verzögerungen im Bauablauf führen. …
- … Estrich vor den Fenstern und Türen verlegt wird?Antwort: Wenn der Estrich …
- … Frage: Kann man den Estrich auch nach dem Einbau der Innentüren verlegen?Antwort: Es ist möglich, den Estrich nach dem Einbau der Innentüren zu verlegen, aber es ist …
- … Arbeiten, um die Türen nicht zu beschädigen und sicherzustellen, dass der Estrich korrekt an die Türrahmen anschließt. …
- … bei der Reihenfolge?Antwort: Das Verputzen der Innenwände sollte vor dem Estrich erfolgen, da beim Verputzen Feuchtigkeit entsteht, die den Estrich beeinträchtigen könnte. …
- … Außerdem können Putzreste den Estrich verschmutzen. …
- … Frage: Wie lange muss Estrich trocknen, bevor man weiterarbeiten kann?Antwort: Die Trocknungszeit von Estrich hängt von der Art des Estrichs und den Umgebungsbedingungen …
- … der Regel dauert es mehrere Wochen. Die genaue Trocknungszeit sollte vom Estrichleger angegeben und unbedingt eingehalten werden, um spätere Schäden zu vermeiden. …
- … Frage: Was ist, wenn der Estrich zu schnell trocknet?Antwort: Zu schnelles Trocknen kann zu Rissen im Estrich führen. Daher ist es wichtig, für eine gleichmäßige Trocknung zu …
- … sorgen und den Estrich gegebenenfalls vor Zugluft und direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. …
- … Frage: Welche Konsequenzen hat ein fehlerhaft verlegter Estrich?Antwort: Ein fehlerhaft verlegter Estrich kann zu Unebenheiten, Rissen oder …
- … Frage: Worauf sollte man bei der Auswahl eines Estrichlegers achten?Antwort: Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des …
- … Estrichlegers. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein detailliertes …
- … Angebot erstellen. Ein guter Estrichleger berät Sie umfassend und berücksichtigt die spezifischen Anforderungen Ihres Bauprojekts. …
- … Estricharten im VergleichUnterschiede und Anwendungsbereiche von Zement-, Anhydrit- und Trocken …
- … estrich. …
- … Fußbodenheizung im EstrichPlanung und Installation einer Fußbodenheizung unter dem Estrich …
- … Bodenbeläge für NeubauGeeignete Bodenbeläge für den Einsatz im Neubau. …
- … Feuchtigkeit im Estrich messenMethoden zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts im Estrich. …
- … Estrichhöhe: …
- … Meterrisse für korrekten Einbau nutzen …
- … gibt es Meterrisse …
- … dem Unternehmer zur Verfügung zu stellen sind). Nach denen wird Ihr Estrich eingebaut. …
- … Satz nach den Estrichbauern paltt ist :-((. …
- … Reihenfolge: Verputzen vor Estrich und Schreinerarbeiten …
- … Estrich, Schreiner, Verputzen …
- … Verputzen, Estrich, Schreiner …
- … Putzarbeiten: Risiken bei Verputzen nach Estrichverlegung …
- … Verputzen, Estrich, Schreiner …
- … Meterriss? …
- … Meterriss finden: Nutzung der Suchfunktion im Forum …
- … die Suche-Funktion - s. Knöpfchen oben rechts - und geben Sie Meterriss ein. …
- … Argument: Randdämmstreifen – Reihenfolge Estrich/Putz …
- … Randdämmstreifen des Estrichs nach dem Verlegen des Oberbodenbelages abgeschnitten wird. …
- … Der ist aber dem putze im Wege, wenn er nach dem Estrich kommt. …
- … Putz auf dem Estrich, die die eigentlich verlegereife Oberfläche zur Minna machen, sind weitere Gründe. …
- … Schallbrücken vermeiden: Putz vor Estrich – Begründung …
- … schon verdreckt werden. Zumindest bei unserem Kalk-Zementputz konnte man die paar Estrichspritzer ohne weiteres mit'einem Spachtel abschieben. Hätte aber an sich …
- … der Estricher machen müssen, nur rufe ich den nicht wegen 5 Minuten Arbeit :-) …
- … Erst Putz ist wichtig wegen der Schallbrücken. Wenn erst der Estrich drin ist, dann müsste man ja einen Randdämmstreifen auch noch …
- … zwischen Putz und Estrich verlegen oder besser einen breiten durchgängigen, damit nichts hinterfließen kann. Aber der Estrich setzt sich noch ein wenig und dann gibt es unschöne …
- … Fugen zwischen Putz und Estrich oder schlimmer der Estrich schüsselt (wie sehr häufig) und schiebt den Putz kaputt. Nene, besser erst Putz, dann Estrich. …
- … Bauablauf: Estrich nach Innenputz – Vorarbeiten beachten! …
- … Normalerweise und fast ohne Ausnahme ist der Estrich direkt nach dem Innenputz dran, aber! …
- … Estrichhöhe & Türzargen: Planung mit Meterriss entscheidend …
- … die Frage war ja, wie Estrich und Türhöhen zusammenpassen: …
- … Das geht so: Inder Planung sollte der Gesamtaufbau aus Dämmung, Estrich und Bodenbelag festgelegt worden sein, dadurch ist die Estrichoberkante …
- … Der Meterriss wird 100 cm oberhalb der festgelegten Belagshöhe angetragen, vom Rohbauer, da dieser danach masslich richtig die Türstürze einbaut. …
- … Der Estrichleger, falls er sein Handwerk versteht, sieht den Meterriss, …
- … fragt nach der Dicke des Belags und baut den Estrich in jedem Raum entsprechend der Antwort ein, sinnvollerweise werden die Informationen, welche fließen dokumentiert, dann gibt es hinterher keinen Streit. …
- … Estrichleger-Aussage: Estrich nach Schreiner – Sinnvoll? …
- … Reihenfolge Estrich …
- … Jetzt haben wir ein erstes Gespräch mit einem Estrichleger gehabt. Der sagte uns, dass er den Estrich erst verlegen …
- … So blöd kann kein Estrichleger sein. …
- … ist wohl klar. Wir werden die Türen bzw. Zargen nach dem Estrich bestellen bzw. einbauen lassen. …
- … Fußbodenaufbau: Estrichleger-Fehler und Meterriss-Prüfung …
- … wohl ein bisschen auf die falsche Fährte bringen lassen - vom Estrichleger. …
- … Fußbodenaufbau (4 cm Wärmedämmung, 4 cm TS Rollisolierung, 5 cm Estrich und 3 cm Oberboden). Dann hätte die Meterriss-Markierung also bei 116 cm angebracht werden müssen. Habe bisher …
- … cm liegen. Habe gestern gemessen - es sind 220 cm. Der Estrichleger meinte daraufhin, dass erst die Türen bzw. Zargen montiert sein …
- … hätten wir ja 19 cm Rest. Wären dann ja 3 cm Estrich oder Isolierung oder Dämmung mehr (16 cm geplant). …
- … So viele Anhaltspunkte gibt es also nicht. Wie geht denn ein Estrichleger vor, wenn es z.B. ein Gefälle auf der Bodenplatte gibt …
- … Wie wird der Estrich flächig gerade? …
- … Oberbodenhöhe: Estrichstärke und Türspalt optimieren …
- … oben kaschieren (205 statt 201 hatte ich auch, allerdings weil der Estrichleger der Meinung war das sein Meterriss besser wäre als meiner …
- … einfach die Dämmung entsprechend dicke machen, kann nie schaden. Oder der Estrich wird dicker, die Paar Liter mehr kosten nicht viel. …
- … Estrich-Dämmung: …
- … esamtaufbau noch einmal kontrollieren und mit der tatsächlichen Ausführung vergleichen: Der Estrich-Dämmungsaufbau kann jetzt noch geändert werden. …
- … Lassen Sie unbedingt einen Meterriss anbringen, und zwar so, dass auch der putze diesen nicht verdeckt, …
- … Estrich Reihenfolge: Optimale Bauplanung für Fenster, Türen & Verputzen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Gabotherm TAC Fußbodenheizung im Neubau: Estrichdicke, Verlegung & Mehrkosten?
- … Fußbodenheizung: Estrichdicke & Kosten …
- … Gabotherm TAC Fußbodenheizung im Neubau: Welche Estrichdicke ist optimal? Infos zu Verlegung, Kosten …
- … Fußbodenheizung, Gabotherm TAC, Estrichdicke, Neubau, Verlegung, Mehrkosten, Fließestrich, Heizungsbauer, Trägheit, Inbetriebnahme …
- … Fußbodenheizung, Estrich, Neubau, Heiztechnik, …
- … Gabotherm TAC Fußbodenheizung im Neubau: Estrichdicke, Verlegung & Mehrkosten? …
- … In meinem Neubau ist eine Gabotherm-TAC Fußbodenheizung verlegt, welche bei Fließestrich eigentlich …
- … nach den technischen Unterlagen für eine Estrichdicke von 50 mm vorgesehen ist. …
- … Die Wärmedämmung, die Gabotherm Systemplatten und die festgetackerten 15 mm Rohre habe ich selbst verlegt. Ich habe nach der Verlegung auch die Abstände zu den Meterrissen gemessen und einen maximalen Höhenunterschied von 10 mm festgestellt. …
- … Es hätte meiner Meinung also eine Estrichdicke von 55 mm +/- 5 mm ausgereicht. …
- … Der Estrichleger hat jetzt den Fließestrich nach seiner Rechnung und …
- … die Fußbodenheizung noch deutlich Träger als nötig und der eingebrachte Fließestrich kostet über 20 % mehr als aus meiner Sicht nötig. …
- … hat der Estrichleger den Estrich nur so dick gemacht, damit er mehr verrechnen kann. Eine Mehrarbeit ist das bei Fließestrich eh kaum. …
- … Muss/soll ich den Estrich akzeptieren und den Mehrpreis und die Trägheit schlucken? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Gabotherm TAC Fußbodenheizung in Ihrem Neubau verlegt haben und Bedenken bezüglich der Estrichdicke haben. Laut …
- … den technischen Unterlagen ist eine Estrichdicke von 50 mm vorgesehen, aber es scheint Abweichungen zu geben. …
- … Ich empfehle Ihnen, die tatsächliche Estrichdicke genau zu messen und mit den Vorgaben des Herstellers …
- … (Gabotherm) zu vergleichen. Abweichungen sollten dokumentiert und mit dem Estrichleger sowie einem Heizungsbauer besprochen werden. …
- … Eine Mehrarbeit und ein Mehrpreis können entstehen, wenn die Estrichdicke nicht den Vorgaben entspricht und Anpassungen erforderlich sind. Klären …
- … Estrichdicke …
- … Die Estrichdicke bezeichnet die Höhe der Estrichschicht über den Heizrohren …
- … ist entscheidend für die Wärmeverteilung, Trägheit und Effizienz der Heizung.Verwandte Begriffe: Estrich, Fußbodenheizung, Wärmeverteilung, Trägheit …
- … Fließestrich …
- … Fließestrich ist eine spezielle Estrich …
- … Welche Estrichdicke ist ideal für eine Fußbodenheizung?Die ideale Estrichdicke hängt …
- … der Regel liegt sie zwischen 45 und 70 mm bei Zementestrich und 30 bis 55 mm bei Anhydritestrich. Die genauen …
- … Was passiert, wenn die Estrichdicke zu gering ist?Eine zu geringe Estrichdicke kann zu …
- … Stellen im Raum führen. Außerdem steigt das Risiko von Rissen im Estrich. …
- … Was passiert, wenn die Estrichdicke zu hoch ist?Eine zu …
- … hohe Estrichdicke führt zu einer erhöhten Trägheit der Fußbodenheizung. Das bedeutet, dass es länger dauert, bis der Raum aufgeheizt wird und die Heizung weniger schnell auf Temperaturänderungen reagiert. Zudem können höhere Materialkosten entstehen. …
- … Wie messe ich die Estrichdicke richtig?Die Estrichdicke kann mit einem Estrichdickenmessgerät …
- … Wer ist verantwortlich für die korrekte Estrichdicke?In der Regel ist der Estrichleger für die korrekte …
- … Ausführung der Estricharbeiten verantwortlich. Es ist jedoch wichtig, dass der Bauherr oder Architekt die Vorgaben des Herstellers der Fußbodenheizung an den Estrichleger kommuniziert und die Ausführung überwacht. …
- … Estrichdicke auf die Trägheit der Fußbodenheizung?Eine größere Estrichdicke erhöht …
- … muss. Dies führt zu einer langsameren Reaktionszeit auf Temperaturänderungen. Eine geringere Estrichdicke verringert die Trägheit, kann aber die Wärmeverteilung beeinträchtigen. …
- … die Estrichdicke nachträglich korrigieren?Eine nachträgliche Korrektur der Estrichdicke ist aufwendig und teuer. In der Regel ist es notwendig, den Estrich komplett zu entfernen und neu zu verlegen. In manchen Fällen …
- … Welche Rolle spielen die Systemplatten bei der Estrichdicke?Die Systemplatten der Fußbodenheizung dienen als Träger für die Heizrohre …
- … und beeinflussen die Estrichdicke. Die Estrichdicke muss so gewählt werden, dass die Heizrohre ausreichend überdeckt sind und eine optimale Wärmeverteilung gewährleistet ist. Die Herstellerangaben der Systemplatten sind hierbei zu beachten. …
- … Estricharten im VergleichEin Überblick über die verschiedenen Estricharten (Zement …
- … estrich, Anhydritestrich, etc.) und ihre Eigenschaften. …
- … Feuchtigkeit im Estrich messenInformationen zu den Methoden und Geräten, um die Restfeuchtigkeit im Estrich …
- … Estrichhöhe prüfen: Aktueller Aufbau zum Meterriss? …
- … Meterriss …
- … Gabotherm TAC Fußbodenheizung: Estrichdicke im Neubau …
- … 1776501571,/forum/estrich-bodenbelaege …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 25 cm Dämmung & Estrich im Neubau: Optimale Nutzung für Fußbodenheizung & Raumhöhe?
- … 25 cm Dämmung/Estrich: Optimale Nutzung …
- … 25 cm für Dämmung und Estrich im Neubau optimal nutzen? Fußbodenheizung, Raumhöhe, Dämmwerte – jetzt informieren …
- … Dämmung, Estrich, Neubau, Fußbodenheizung, Aufbauhöhe, Raumhöhe, PS20, Fließestrich, Gipsestrich …
- … Bauwesen, Dämmung, Estrich, Fußbodenheizung, Neubau …
- … cm Dämmung & Estrich im Neubau: Optimale Nutzung für Fußbodenheizung & Raumhöhe? …
- … Bei meinem Neubauhaus habe ich 25 cm über der Betonbodenplatte für Dämmung …
- … und Estrich vorgesehen. Unter der Bodenplatte liegen eine 0,2 mm PE-Folie, darüber Noppenfolie. Die Bodenplatte (ca. 20 cm dick) besteht aus WU-Beton. Mit schwebt folgender Aufbau vor: 0,2 cm PE-Folie, eine Lage PS20,5 cm dick, darüber eine 0,2 mm PE-Folie, eine Lage PS20,6 cm dick, 0,2 mm PE-Folie, eine Lage PS20,6 cm dick, 0,2 mm PE-Folie, 8 cm Fließestrich (Gips) mit Fußbodenheizung (PEx-Rohre auf Gittermatten). Nutzung des Kellers als …
- … Estrich (Fließestrich oder Gipsestrich): Mindestüberdeckung der Heizrohre beachten (ca. 4,5 …
- … cm). Gesamte Estrichstärke ca. 6-8 cm. …
- … FließestrichFließestrich ist ein selbstnivellierender Estrich, der sich gut …
- … die Heizrohre vollständig umschließt und eine gute Wärmeleitung gewährleistet.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gipsestrich, Heizestrich …
- … einer Druckfestigkeit von 20 kPa. Sie werden häufig als Dämmstoff unter Estrichen eingesetzt.Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Polystyrol, Dämmstoff …
- … Trenn- und Schutzschicht im Bauwesen eingesetzt, z.B. unter Estrichen oder als Dampfbremse.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dampfsperre, Trennlage, Baufolie …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, …
- … ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gipsestrich, Heizestrich …
- … Wie dick sollte der Estrich über der Fußbodenheizung sein?Ich empfehle eine Mindestüberdeckung von 4,5 cm …
- … über den Heizrohren. Die genaue Estrichstärke hängt vom verwendeten Estrichmaterial und dem Rohrdurchmesser ab. …
- … Welchen U-Wert sollte die Dämmung unter dem Estrich haben?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) sollte so niedrig wie möglich sein, …
- … Die PE-Folie über der Dämmung schützt diese vor Feuchtigkeit aus dem Estrich. …
- … Welche Estrichart ist für Fußbodenheizung am besten geeignet?Ich empfehle Fließestrich …
- … (Zementestrich oder Anhydritestrich), da er die Heizrohre gut umschließt …
- … und eine gute Wärmeleitung gewährleistet. Gipsestrich ist ebenfalls geeignet, sollte aber auf seine Feuchtebeständigkeit geprüft werden. …
- … Estricharten im VergleichVor- und Nachteile von Zement-, Anhydrit- und Gips …
- … estrich. …
- … Energieeffizienz im NeubauTipps zur Planung und Umsetzung eines energieeffizienten Neubaus. …
- … Und 8 cm Fließestrich? Wann soll der denn trocken werden? Ok, bei soviel Dämmung muss …
- … Feuchteschutz: Schweißbahn sicherer als WU-Beton im Neubau …
- … Insbesondere bei dem Estrich! Die Gitter aber bitte nicht verzinkt, sonst sind die ganz schnell …
- … durch den schwefelgehalt des Estrichs weg! …
- … Vielen Dank für die Antworten! Es handelt sich um ein Isorast-Haus mit durchgängig ca. 18 cm Außendämmung und 5 cm Innendämmung (Styropor-Schalungssteine, auch im Keller). Das Dach hat eine Außendämmung von ca. 18 cm Styropor (Isorast-Dachdämmplatten) und eine Zwischensparrendämmung von 18 cm Mineralwolle. Da soll natürlich die Dämmung der Bodenplatte nicht dahinter zurückstehen, zumal der Keller ja vielseitig genutzt werden soll. Die Bodenplatte wurde wie gesagt auf Folie und Noppenfolie aufgebracht, um einen guten Feuchteschutz zu erreichen. Die Außenwände des Kellers wurden mit einkomponentiger Bitumenmasse gespachtelt (Handwerker). Diese Spachtelung war zu dünn und zeigte nach Regen während der Austrocknungsphase Schäden. Danach kamen Risse durch Sonneneinstrahlung dazu. Ein Nachbessern mit zweikomponentiger Bitumenmasse brachte nicht den Durchbruch, da die vorhandenen Risse hindurchwuchsen . Dann wurden von mir selbstklebende Bitumenbahnen (Ummtene) verklebt und mit 2 cm Styroporplatten geschützt. Bodenplatte und Wandbeton sind aus WU-Beton, der Mehrpreis war gering, es kann nur nützen. Die 8 cm Estrich habe ich auch im Erdgeschoss und Dachgeschoss (Fachfirma). Infolge der …
- … Bodenplatte dämmen: Kosten vs. optimale Baulösung im Neubau …
- … Estrichwahl: Warum kein Gips-Estrich bei Fußbodenheizung? …
- … Warum Gips- (Anhydrit-) Estrich? Gips hat …
- … Anhydrit-Estrich: Vorteile bei Fußbodenheizung im Neubau …
- … herauskommen und ich mache es trotzdem, was können die Folgen sein (Estrichbruch?)? …
- … Estrichdämmung: PS20 ausreichend? Statik beachten! …
- … und an den Stößen dicht verklebt werden. (auch wenn sich der Estrich noch etwas senkt) …
- … Architektenleistung: Wärmenachweis & Statik im Neubau …
- … Gesamtaufbau die möglich sind auch anders nutzen. Oder zwingt dich der Meterriss zu den 25 cm? …
- … PS20: Zusammendrückbarkeit für Estrichdämmung finden! …
- … Estrich & Dämmstoff: Zusammenspiel von Dicke & Stauchkräften …
- … Da gab es früher auch die Stauchkräfte usw. Allerdings ist das ganze ein Zusammenspiel von Estrichdicke und Styropordicke. Zur Orientierung: PS 20 staucht sich ca. …
- … dürfen es 36 kg sein. Aber! darüber liegt ja noch ein Estrich, der für eine Lastverteilung sorgt. Klingt für mich nach einem recht …
- … ja noch jemand mit Werten aus der Praxis (PS-Klasse, Dammstoffdicke und Estrichqualität). …
- … Statiker fragen: Bodenbelag & Dämmung im Neubau prüfen! …
- … Wärmeschutz: Statiker/Architekt für Neubau-Dämmung wichtig! …
- … Neubau-Dämmung: Auf korrekte Ausführung achten! …
- … 25 cm Dämmung & Estrich: Optimale Nutzung im Neubau …
- … und die Berücksichtigung verschiedener Faktoren erfordert. Neben dem Feuchteschutz und der Estrichwahl spielen auch die Dämmstoff-Eigenschaften und die korrekte Ausführung eine entscheidende …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - AE-Absenkung im Keller: Wie viel Estrich-Dicke ist sicher? Test, Aufbau & Risiken
- … AE-Absenkung Keller: Estrich-Dicke prüfen …
- … AE-Absenkung im Keller prüfen: Maximale Estrich-Dicke? Aufbau kontrollieren & Risiken minimieren. Jetzt informieren! …
- … Estrich, Estrichdicke, Dämmung, EPS, Bitumenbahn, Bodenplatte, Neubau …
- … Keller, Estrich, Dämmung …
- … AE-Absenkung im Keller: Wie viel Estrich-Dicke ist sicher? Test, Aufbau & Risiken …
- … In meinem Neubau ist im Eingangsbereich des Kellers AE eingebracht worden. Aufbau: Rohbeton-Bodenplatte, …
- … Nach 4 Tagen habe ich mich mal auf den Estrich gewagt und die Arbeiten kontrolliert. Unter einer Zwischentür (T30) und dem …
- … Estrich ist nur noch 1-1,3 cm Platz. Ein Test mit ein paar …
- … Soll ich den Abtrocknungsprozess des AE noch abwarten, weil sich der Estrich noch ein wenig absenken wird oder die Dämmplatten (10 cm) sich …
- … noch zusammendrücken, oder muss der Estrich nach dem Abtrocknen doch abgeschliffen werden bzw. die Tür versucht werden, anzuheben. …
- … Ich beurteile die Situation im Keller kritisch, da eine AE-Absenkung (auch bekannt als Anhydritestrich-Absenkung) auftreten kann, wenn die Estrichdicke zu hoch ist …
- … Estrichdicke prüfen: Die maximal zulässige Estrichdicke für den verwendeten Estrich-Typ und die Dämmung ermitteln. …
- … Abtrocknungsprozess überwachen: Den Abtrocknungsprozess des Estrichs genau überwachen und für eine gleichmäßige Trocknung sorgen. …
- … Absenken oder Nachgeben von Anhydritestrich aufgrund von Belastung oder unzureichender Untergrundvorbereitung. Dies kann zu Rissen und Verformungen führen.Verwandte Begriffe: Estrichrisse, Estrichverformung, Untergrundvorbereitung …
- … EstrichEine Schicht aus Mörtel oder …
- … ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Zementestrich, Ausgleichsschicht …
- … oder den Schall zu reduzieren. Unter Estrichen werden häufig EPS- oder Mineralwolleplatten verwendet.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Trittschalldämmung, EPS …
- … BitumenbahnEine wasserdichte Schicht aus Bitumen, die als Feuchtigkeitssperre unter dem Estrich verlegt wird.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Kellerabdichtung …
- … den Estrich eingebracht wird, um Spannungen aufzunehmen, die durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen entstehen.Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Randdämmstreifen, Estrichfuge …
- … EPSExpandiertes Polystyrol, ein Dämmstoff, der häufig unter Estrichen …
- … AnhydritestrichEin Estrich auf Gipsbasis, der weniger schwindanfällig als Zementestrich ist, aber empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Gipsestrich, Calciumsulfat …
- … estrich, Fließestrich …
- … Absenken oder Nachgeben des Anhydritestrichs aufgrund von Belastung oder unzureichender Untergrundvorbereitung. Dies kann zu Rissen und Verformungen führen. …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Estrichverlegung?Die Dämmung dient als Wärme- und Trittschalldämmung unter dem …
- … Estrich. Sie muss ausreichend tragfähig sein, um das Gewicht des Estrichs …
- … wichtig?Dehnungsfugen nehmen Spannungen auf, die durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen im Estrich entstehen. Sie verhindern Risse und Verformungen. …
- … von Estrich?Der Abtrocknungsprozess von Estrich kann mehrere Wochen dauern, abhängig von der Estrichart, der Dicke und den Umgebungsbedingungen. Eine zu schnelle Trocknung …
- … Was ist der Unterschied zwischen Anhydritestrich und Zementestrich?Anhydritestrich ist ein Estrich auf Gipsbasis, während Zementestrich …
- … eine zu hohe Estrichdicke?Eine zu hohe Estrichdicke kann sich durch Risse, Verformungen oder ein Absenken des Estrichs bemerkbar machen. Auch ein Knarren beim Begehen kann ein …
- … EPS?EPS steht für expandiertes Polystyrol, ein Dämmstoff, der häufig unter Estrichen verwendet wird. …
- … wasserdichte Schicht, die als Feuchtigkeitssperre unter dem Estrich verlegt wird. …
- … Estrichrisse vermeidenTipps zur Vermeidung von Rissen im Estrich durch richtige …
- … Estrich selber verlegenAnleitung zum Selberverlegen von Estrich. …
- … Estrich schleifen: Kosten …
- … Der Estrich muss sowieso angeschliffen werden. Fragen Sie Ihren Estrichleger, was er …
- … für 2 mm mehr schleifen haben will. Falls es ein Fließestrich ist, können Sie vielleicht jetzt noch mit einem Stahlbesen kräftig! die …
- … Meterriss fehlt: Estrichleger haftet für Nachbesserung? …
- … dem Meterriss? Wer hat den angelegt? Ist er überhaupt vorhanden? …
- … Wenn ein Meterriss angelegt war, hat sich der Estrichleger anscheinend nicht drum …
- … für eine Nachbesserung; eher sehe ich diese in der Pflicht des Estrichlegers. …
- … Weiteres zum Estrich …
- … war während der Ausführungsarbeiten verschlossen (fertiggestellter Hzg. Keller). Einen Meterriss ist nirgends zu sehen. Die anderen Durchgänge (Terrasse, Hauseingang, Garage usw.) sind ja auch in Ordnung. Nur unter der Feuerschutztür klemmts eben jetzt. Hätte man aber meiner Meinung nach trotzdem erkennen können, dass das eng wird. …
- … Estrichhöhe: Meterriss als Referenz für Estrichleger …
- … so ein Estrich eigentlich nur ganzganz wenig, wenn überhaupt ;-) …
- … Nochmal: ein Estrichleger hat nach dem Meterriss zu arbeiten. Der Meterriss zieht …
- … sind z.B. auch die Türzargen zu setzen ... Fragen Sie den Estrichleger, warum er nicht nach dieser Marke seinen Estrich gelegt hat. …
- … Er weiß ohne diesen Meterriss doch gar nicht, in welche Höhe er seinen Estrich bringen muss. Im übrigen hätte er darauf bestehen müssen/können, …
- … FH-Tür falsch eingebaut? Estrich Ebenheit prüfen! …
- … Meterriss …
- … Was hätte der Estrichleger denn wohl ändern sollen? Wenn …
- … das eher nach einer falsch eingebauten FH-Tür aus! Ist es Fließestrich oder herkömmlicher AE? Überprüfen Sie mal die Ebenheit des Estrichs. …
- … Wenn die stimmt, ist eine Tür falsch. Welche Bodenbelagsdicke wurde dem Estrichleger denn genannt? Wenn nichts vereinbart war, erscheint mir 1 cm …
- … AE-Absenkung: Toleranzen bei Türhöhen im Neubau …
- … Es handelt sich im normalen AE. 10 cm Dämmung+5 cm Estrich waren vereinbart. Die einzelnen Türen sind aber teilweise 5-10 m …
- … AE-Absenkung im Keller: Estrichdicke & Risiken …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich zu hoch an Terrassentür: Ursachen, Folgen & Lösungen für Bodenbeläge?
- … Estrich zu hoch: Probleme & Lösungen …
- … Estrich zu hoch an Terrassentür? …
- … Estrich, Terrassentür, Bodenbelag, Aufbauhöhe, Fußbodenheizung, Estrichleger, Baufirma, Neubau, Fliesen, Laminat …
- … Estrich, Bodenbeläge, …
- … Estrich zu hoch an Terrassentür: Ursachen, Folgen & Lösungen für Bodenbeläge? …
- … Bei der Ausführung unseres Estrichs im Einfamilienhaus-Neubau wurde trotz unseres Hinweises mit Bitte …
- … um Überprüfung vor dem Einbau der Estrich bis knapp über die Unterkante der unteren Führungsschiene des Terasssentür-Schiebeelements verlegt. Somit steht so gut wie keine Aufbauhöhe für den geplanten Bodenbelag (Teppich, Fliesen o. Laminat/Parkett) zur Verfügung. Unser Bauleiter hatte Meterrisse angezeichnet, und diese scheinen auch zu stimmen. Die Bodenplatte …
- … mm Trittschalldämmung mit Folienbeschichtung für Fußbodenheizung, 16 mm PE-Rohr Fußbodenheizung, Zement-Estrich ca. 61 mm (45 mm Überdeckung). Gesamtstärke also 159 mm. Bis …
- … angegeben und beschränkt, warum weiß ich auch nicht. Nun hat der Estrichleger den am Rand zur Terrassentür etwas erhöhten Estrich nach 5 …
- … Tagen etwas abgefräst, somit ist der Estrich jetzt per Wasserwaage eben und endet an der besagten Schiene. Fällt jemandem dazu eine Lösung ein, wie man den Bodenbelag trotz der fehlenden ca. 8 mm ordentlich nach den Regeln der Baukunst verlegen kann oder wie wir uns gegenüber der Baufirma (Generalunternehmer) verhalten sollten? Beim gesamten schlüsselfertigen Bau gibt es nur …
- … eine Endabnahme, aber nach dem Estrichlegen ist erstmal wieder eine größere Zahlung fällig. Danke im Voraus ... Gruß Carsten Haas. …
- … Ich sehe hier ein Problem mit der Estrichhöhe im Verhältnis zur Terrassentür. Die zu geringe Aufbauhöhe schränkt …
- … Mögliche Ursachen könnten fehlerhafte Meterrisse, ungenaue Ausführung des Estrichs oder mangelnde Kommunikation zwischen den Gewerken sein. …
- … Prüfung der Meterrisse: Überprüfen Sie die Höhenangaben auf den Meterrissen, um die Ursache des Problems zu identifizieren. …
- … dem Estrichleger: Besprechen Sie die Situation mit dem Estrichleger und suchen Sie nach möglichen Lösungen. …
- … Anpassung des Estrichs: In manchen Fällen kann der Estrich abgeschliffen oder teilweise …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht aus Mörtel, die auf den Rohbeton aufgebracht …
- … dient auch zur Lastverteilung und kann eine Fußbodenheizung aufnehmen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsmasse. …
- … Meterriss …
- … Ein Meterriss ist eine horizontale Linie …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Estrich verlegt werden, um den Raum von unten zu erwärmen. Sie sorgt …
- … für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Heizestrich, Flächenheizung, Wärmeverteilung. …
- … Trittschalldämmung ist eine Schicht unter dem Estrich, die dazu dient, Geräusche zu reduzieren, die durch Gehen …
- … Die Rohbetondecke ist die tragende Konstruktion eines Gebäudes, auf die der Estrich aufgebracht wird. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und bildet …
- … Was ist ein Meterriss? …
- … Ein Meterriss ist eine Markierung an einer Wand, die genau einen …
- … Kann man Estrich abschleifen? …
- … Ja, Estrich kann abgeschliffen werden, um Unebenheiten zu beseitigen oder …
- … Wer ist für die korrekte Ausführung des Estrichs verantwortlich? …
- … In der Regel ist der Estrichleger für die korrekte …
- … Ausführung des Estrichs verantwortlich. Bei einem schlüsselfertigen Bau ist der Generalunternehmer verantwortlich. …
- … Trittschalldämmung ist eine Schicht unter dem Estrich, die dazu dient, Geräusche zu reduzieren, die durch Gehen …
- … Welche Rolle spielt die Folie unter dem Estrich? …
- … Die Folie unter dem Estrich dient als Feuchtigkeitssperre, um zu verhindern, …
- … dass Feuchtigkeit aus dem Untergrund in den Estrich eindringt. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Zementestrich und Anhydritestrich? …
- … Zementestrich besteht aus Zement, Sand und …
- … Wasser und ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit. Anhydritestrich besteht aus Anhydritbinder und ist weniger anfällig für Risse, aber empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit. …
- … Estrichhöhe messen und prüfenWie man die Estrichhöhe korrekt misst …
- … Schäden am Estrich erkennen und behebenWie man Schäden am Estrich erkennt und welche Reparaturmaßnahmen …
- … Feuchtigkeit im Estrich vermeidenWie man Feuchtigkeit im Estrich vermeidet und welche Maßnahmen bei Feuchtigkeitsproblemen zu ergreifen sind. …
- … Estrich selbst verlegen – AnleitungEine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Estrich in …
- … Estrichhöhe prüfen: Bauleiter-Meinung zum Bodenbelag …
- … Estrich fräsen: Risiken bei Teppich & Fliesen – Lösung! …
- … evtl. Fliesen. In Teilbereichen z.B. Kaminofenecke und offenem Küchenbereich legt die Baufirma allerdings Fliesen. Das mit dem Wegfräsen auf restliches Estrichniveau hat …
- … Ich würde es nicht machen, (***Estrichexperten vor! *** …
- … wenn ich das richtig verstanden habe, haben Sie im günstigsten Fall (wieviel wurde denn beim 1. Mal abgefräst) 45 mm Überdeckungsstärke Estrich. Wenn jetzt weitere 8-10 mm abgefräst werden, kommen Sie …
- … Estrich fräsen: Bodenbelag-Höhe für Fliesen & Terrassentür …
- … Estrich wegfräsen ... …
- … Höhe für Bodenbelag einlassen, Parkett können wir lau Baufirma sowieso nicht mehr machen aber Fliesen o. Granit sollte später schon möglich sein. Ich gehe eigentlich bei einer ordendlichen Höhe für den Bodenbelag von mind. 14 mm aus, 10 mm Fliese + 2 mm Kleber + 2 mm Abstand zur Schiebetürmechanik-Unterkante für einwandfreie Funktion. Gibt es dazu Richtlinien nach den Regeln der Baukunst oder DINAbk.-Vorgaben? …
- … Estrichhöhe an Terrassentür: Lösungen für Bodenbeläge …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichhöhe zu hoch: Lösungen für Altbau-Anbau mit Stahlträgerdecke & Heizestrich?
- … Estrich zu hoch? Lösungen für Altbau-Anbau …
- … Estrichhöhe im Altbau-Anbau zu hoch? Infos zu Zementestrich, …
- … Trockenestrich, Dämmung & Alternativen. Jetzt Lösungen finden! …
- … Estrich, Estrichhöhe, Altbau, Anbau, Stahlträgerdecke, Heizestrich, Zementestrich, Trocken …
- … estrich, Dämmung, Fußbodenaufbau …
- … Estrich, Altbausanierung, Heizungstechnik, Baukonstruktion, Fußboden …
- … Estrichhöhe zu …
- … hoch: Lösungen für Altbau-Anbau mit Stahlträgerdecke & Heizestrich? …
- … Liebe Estrich-Experten, …
- … bei unserem Umbau-Anbau haben wir ein großes Problem mit dem einzubauenden Heizestrich: …
- … Im Neubauteil desselben Zimmers liegt eine Stahlbetondecke. Sie liegt etwas Höher als …
- … Im Neubauteil liegt eine 3 cm Syroporplatte auf dem Beton. Über alles …
- … Das Problem: die Überdeckung mit Estrich reicht nicht aus, teilweise würde sich höchstens 1 cm Estrich über …
- … Der Unternehmer schlägt nun vor, statt eines Zementestrichs einen Trockenestrich mit einer 25 mm Fermacellplatte einzubauen (die würde …
- … a) Ist ein Trockenestrich mit 25 mm Fermacell-Platten hinsichtlich seiner Belastbarkeit einem Zementestrich ebenbürtig …
- … b) Sind die Eigenschaften von Trockenestrich für die Heizung schlechter als ein Zementestrich? …
- … Trockenestrich hinsichtlich der Verarbeitung einfacher zu handhaben (kann dabei weniger falsch gemacht werden) …
- … d) Ist es dabei sehr problematisch, wenn der Untergrund (die Schicht, auf der die Heizrohre liegen) nicht völlig eben und unterschiedlich stark nachgibt, wenn man darauf läuft - ist das durch den Trockenestrich ausgleichbar? …
- … e) Darf bei Nassestrich der Fliesenbelag bei der …
- … f) Kann die Dicke von Zementestrich durch Zusätze herabgesetzt werden (Heizungsbauer lieferte Information über HAREX ESF 20 …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit der Estrichhöhe im Übergangsbereich zwischen Altbau und Anbau haben. Die unterschiedlichen Deckenkonstruktionen …
- … (Holzbalkendecke im Altbau, Stahlbetondecke im Neubau) führen zu verschiedenen Aufbauhöhen. …
- … Dünnschichtiger Zementestrich: Ein Zementestrich mit Zusätzen (z.B. Kunstharz) kann in …
- … Trockenestrich: Fermacellplatten oder andere Trockenestrichelemente sind leichter und haben geringere …
- … Aufbauhöhen als Nassestriche. Sie sind besonders geeignet, wenn die Belastbarkeit der alten Holzbalkendecke begrenzt ist. …
- … Ausgleichsschüttung: Um Höhenunterschiede auszugleichen, kann eine Ausgleichsschüttung (z.B. aus Blähton oder Perlite) unter dem Estrich eingebracht werden. …
- … Estrich. Eventuell kann hier durch den Einsatz eines Dämmstoffs mit besserer Wärmeleitfähigkeit …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich, Ausgleichsschüttung. …
- … feuchtigkeitsbeständig, benötigt aber eine längere Trocknungszeit. Verwandte Begriffe: Estrich, Anhydritestrich, Nassestrich. …
- … Trockenestrich …
- … Trockenestrich besteht aus vorgefertigten Platten, …
- … Er ist schnell zu verarbeiten und benötigt keine Trocknungszeit. Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Fermacell. …
- … Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. Verwandte Begriffe: Heizestrich, Heizrohre, Wärmeleitfähigkeit. …
- … den Energieverbrauch zu senken. Unter Estrich werden Dämmstoffe verwendet, um den Wärmeverlust nach unten zu minimieren. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit. …
- … Eine Ausgleichsschüttung ist eine Schicht aus leichtem Material, die verwendet wird, um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen oder um eine bestimmte Höhe zu erreichen. Verwandte Begriffe: Estrich, Untergrund, Höhenausgleich. …
- … die häufig für Trockenestrichsysteme verwendet werden. Sie sind stabil, feuerbeständig und bieten guten Schallschutz. Verwandte Begriffe: Trockenestrich, Gipsfaserplatten, Bodenbelag. …
- … Welche Estricharten eignen sich für …
- … Fußbodenheizungen?Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich sind gängige Optionen. Wichtig ist, dass der Estrich eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzt und für Fußbodenheizungen geeignet ist. Trocken …
- … estrichsysteme können ebenfalls verwendet werden, wenn sie vom Hersteller für diesen …
- … Wie dick muss der Estrich über den Heizungsrohren sein?Die Mindestüberdeckung über den Heizungsrohren beträgt in der Regel 45 mm bei Zementestrich und 30 mm bei Anhydritestrich. Die genauen Angaben …
- … Kann man einen Estrich auch selber verlegen?Das Verlegen von Estrich erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler bei der Verarbeitung können zu …
- … Was ist der Unterschied zwischen Zementestrich und Anhydritestrich?Zementestrich ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und eignet …
- … sich daher für Feuchträume. Anhydritestrich hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit und ist weniger anfällig für Risse, aber nicht feuchtigkeitsbeständig. …
- … Wie lange muss Estrich trocknen, bevor man ihn begehen oder belegen kann?Die Trocknungszeit …
- … hängt von der Estrichart und der Schichtstärke ab. Zementestrich benötigt in der Regel 28 Tage, Anhydritestrich kann schneller trocknen. Vor der Belegung sollte die Restfeuchte gemessen …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich unter Estrich?Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Polystyrol (EPS), Polyurethan (PURAbk.), Mineralwolle und Holzfaserdämmplatten. …
- … Was ist ein Trockenestrich?Ein Trockenestrich besteht aus vorgefertigten Platten (z.B. Gipsfaserplatten), die auf …
- … Estricharten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Estricharten (Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich). …
- … Dämmung unter EstrichWelche Dämmstoffe eignen sich und welche Anforderungen müssen erfüllt werden? …
- … Trockenestrich verlegenAnleitung und Tipps für die Verlegung von Trockenestrichplatten. …
- … Estrich reparierenWie man Risse und Schäden im Estrich behebt. …
- … Estrich entfernen: Pfusch …
- … Hätte man zuerst mal einen Meterriss angebracht wäre es gar nicht so weit gekommen (Macht ein guter …
- … Estrichleger auch als erstes ). …
- … Pfusch rauskommen kann, egal was sie letztendlich dazu hernehmen. Bezüglich Trockenestrich kommt mit Sicherheit auch noch ein Kommentar von einem Fachmann hinzu. …
- … Sie können mit dem Estrichaufbau nur dann herunterfahren, wenn gewährleistet ist, das DIE Tragfähigkeit beibehalten wird. Dies kann nur durch spezielle Zusatzmittel/Zemente erreicht werden. …
- … Und die nachfolgenden Fliesenbeläge müssen auf speziellen Matten verlegt werden (Fa. Schlüter ) damit bei eventuell auftretenden Rissen im Estrich diese nicht übertragen werden. …
- … Rohrüberdeckung mindestens 45 mm, bei Fließestrich 35 mm. …
- … Altbau-Anbau: Stürze erhöhen für Estrich-Ausgleich? …
- … Estrichhöhe: Barrierefreiheit vs. Tür-Umbau im Altbau …
- … Estrich-Überdeckung: Geringe Aufbauhöhe mit Kunstharzestrich? …
- … Und Kunstharzestrich? Da war doch ein ähnlicher Fall irgendwo ... …
- … Estrichhöhe reduzieren: Dünnschichtige Estrichsysteme im Altbau …
- … Estrichhöhe im Altbau-Anbau: Lösungen für geringe Aufbauhöhe …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichaufbau im Neubau: Dämmdicke, Material & Kosten für optimale Dämmung?
- … Estrichaufbau Neubau: Dämmung, Dicke & Kosten …
- … Estrichaufbau im Neubau: Welche Dämmdicke ist optimal? Infos zu …
- … Estrich, Estrichaufbau, Neubau, Dämmung, Dämmdicke, Fußbodenheizung, Trittschalldämmung, Wärmedämmung …
- … Estrich, Dämmung, Neubau, Bauplanung, …
- … Estrichaufbau im Neubau: Dämmdicke, Material & Kosten für optimale Dämmung? …
- … Bei meinem Neubau handelt es sich um ein komplett selbst geplantes Haus (Eingabeplan …
- … Sind gerade dabei Estrich-Angebote einzuholen. Leider gibt es nicht sehr viele EL: Genau einer …
- … nur das Einbringen des ZEAbk. ohne Material (vor Ort gemischt - Estrichsand + Zement wieder Bezug über EL oder Baustoffhändler) mit uns ab. …
- … PS20 SE WLG 035 WDAbk.. Aufbau: 4 cm Dämmung + 4,5 cm Estrich + 1,5 cm Belag = 10 cm. Muss allerdings dazu sagen, dass …
- … - daher denke ich, dass an einigen Stellen die 4,5 cm Estrich unterschritten werden. …
- … PST-SE 32/30 DINAbk. 19164 aufgebaut mit Rehau Rohren 17 mm (Estrich gem. EL nötig: 4,5 cm + 17 mm = 6,2 cm). Vorschlag …
- … WLG 035. Aufbau: 4 cm Dämmung + 3 cm Tackerplatte + 6,5 cm Estrich + 1,5 cm Parkett verklebt = 15 cm. Auch hier ist der …
- … ganz gerade gewesen. Also werden auch nicht überall die 6,5 cm Estrich erreicht werden. …
- … cm PS20 WLG 035. Aufbau: 3 + 4 cm Dämmung + 5,5 cm Estrich + 1,5 cm Belag = 14 cm. Sollte hier nicht vielleicht besser …
- … PS20 WLG 035 ohne Trittschalldämmung. Aufbau: 12 cm Dämmung + 5 cm Estrich + 1,5 cm Belag = 18,5 cm. …
- … verstehe, dass Sie als privater Bauherr die optimale Dämmdicke für Ihren Estrichaufbau im Neubau ermitteln möchten. Da Sie keinen Bauleiter haben, ist …
- … Für den Estrichaufbau sind folgende Aspekte relevant: …
- … Trittschalldämmung: Besonders wichtig, wenn sich unter dem Estrich Wohnräume befinden. Die erforderliche Dämmung hängt von der Art des …
- … Estrichart: Zementestrich oder Anhydritestrich? Anhydritestrich ist besser für Fußbodenheizungen geeignet. …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen und tragfähigen Untergrund für den Oberbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen und zur Verbesserung der Wärme- und Trittschalldämmung.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich, Trockenestrich …
- … oder andere Aktivitäten auf dem Boden entsteht. Sie wird unter dem Estrich oder dem Oberbelag eingebaut.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Estrich, Dämmstoff …
- … robust und vielseitig einsetzbar, benötigt aber eine längere Trocknungszeit als Anhydritestrich.Verwandte Begriffe: Estrich, Anhydritestrich, Heizestrich …
- … Er hat eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Zementestrich und ist daher gut für Fußbodenheizungen geeignet. Zudem neigt er weniger zum Schüsseln.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Heizestrich …
- … für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und ist energieeffizient.Verwandte Begriffe: Heizestrich, Heizrohre, Wärmeverteilung …
- … Welche Dämmstoffe sind für den Estrichaufbau geeignet …
- … Wie dick muss die Dämmung unter dem Estrich sein?Die Dämmdicke richtet sich nach den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) …
- … Was ist der Unterschied zwischen Zementestrich und Anhydritestrich?Zementestrich besteht aus Zement, Sand und Wasser, …
- … während Anhydritestrich aus Anhydrit (Calciumsulfat) hergestellt wird. Anhydritestrich ist besser für Fußbodenheizungen geeignet, da er eine höhere Wärmeleitfähigkeit besitzt und weniger zum Schüsseln neigt. …
- … Muss ich eine Trittschalldämmung unter dem Estrich einbauen?Eine Trittschalldämmung ist empfehlenswert, wenn sich unter dem Estrich …
- … darauf zu achten, dass die Heizrohre ausreichend mit Estrich überdeckt sind. Die Estrichdicke über den Rohren sollte mindestens 45 mm betragen. Zudem …
- … Wie lange muss Estrich trocknen, bevor er begehbar ist?Die Trocknungszeit von Estrich hängt von …
- … der Estrichart und der Dicke ab. Zementestrich benötigt in der Regel 28 Tage, bis er vollständig getrocknet ist. Anhydritestrich trocknet schneller, kann aber dennoch mehrere Wochen dauern. Die Begehbarkeit …
- … Kann ich den Estrich selbst verlegen?Die Verlegung von Estrich erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler bei der Verlegung können zu …
- … Rissen, Unebenheiten oder anderen Problemen führen. Ich empfehle, die Estrichverlegung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. …
- … Welche Kosten entstehen für den Estrichaufbau?Die Kosten für den Estrichaufbau hängen von der …
- … Estrichart, der Dämmung, der Fläche und den regionalen Preisen ab. Eine …
- … genaue Kostenschätzung erhalten Sie durch das Einholen von Angeboten von verschiedenen Estrichlegern. …
- … Estricharten im VergleichUnterschiede zwischen Zementestrich, Anhydrit …
- … estrich, Gussasphaltestrich und Trockenestrich. …
- … eignen sich für die Dämmung unter dem Estrich? …
- … Estrich verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung von Estrich. …
- … für EstricharbeitenWie setzen sich die Kosten für Estricharbeiten zusammen? …
- … Wärmeschutzverordnung: Dämmstoffdicken im Neubau prüfen! …
- … Neubau ohne Baugenehmigung: Dämmstoffwahl & Wärmeschutz …
- … Und übrigens war gar keine Baugenehmigung erforderlich da eine Neubaugebiet und daher Freistellungsverfahren (haben uns an den Bebauungsplan gehalten). …
- … EG waren da nur von 3 cm Tackerplatte die Rede + gleich Estrich drauf ohne zusätzlich Dämmung darunter. Hier liegen wir doch schon wesentlich …
- … WSVO gilt immer: Wärmeschutz-Tool für Neubau-Dämmung …
- … Die haben z.T. im Keller nur einen Glattstrich (also Estrich ohne Dämmung) und dann im EGAbk. (gegen unbezeizten Keller) nur 3 …
- … Excel-Tool: Mindestwärmeschutz im Neubau berechnen …
- … Dämmdicken im Neubau: Sind meine Werte ausreichend? …
- … Estrich & Dämmung: Eigenvergabe im Neubau – Erfahrungen …
- … Planung ohne Architekt: Eigene Vorstellungen im Neubau …
- … Wie groß sind die Differenzen? Das müssten Sie ja anhand des Meterrisses schon erkennen können. …
- … Wärmedämmung im Neubau: Dämmstärke optimieren! …
- … schneller, weil erstens wenigen Masse, und zweitens besserer Kontakt Rohr zu Estrich. …
- … 3. Sie könnten die Treppenstufen höher machen (da Sie momentan den Estrich planen, gehe ich davon aus, dass erst die Rohtreppe aus Beton …
- … Und suchen Sie nach mehr Estrichlegern! …
- … Bodenbeläge & Trittschalldämmung: Parkett auf Estrich …
- … und auch - zusammen mit den Randstreifen - die Schallübertragung vom Estrich auf angrenzende Bauteile. Wie Sie ja sicher schon gelesen haben, ist …
- … wie Roland schon erwähnt hat: Lassen Sie sich noch von anderen Estrichlegern Angebote machen. In welcher Gegend liegt denn das Bauvorhaben? Ich …
- … Qualität im Neubau: Kundenwunsch vs. Fachberatung …
- … Estrichaufbau im Neubau: Dämmdicke, Material & Kosten optimieren …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Meterriss, Neubau, Baufirma, Estrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Meterriss, Neubau, Baufirma, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Meterriss, Neubau, Baufirma, Estrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Meterriss, Neubau, Baufirma, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Meterriss im Neubau: Bindend für Baufirma? Höhe prüfen & Kosten bei Abweichungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Meterriss bindend? Höhe prüfen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Meterriss, Neubau, Baufirma, Estrich, Türhöhe, Abweichung, Kosten, Bindend, Bauplanung, Bauausführung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!