Vollflächig verklebtes Parkett: Welche Nachteile gibt es wirklich? Kosten, Vorteile
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Vollflächig verklebtes Parkett: Welche Nachteile gibt es wirklich? Kosten, Vorteile

Hallo zusammen,
wir wollen bei uns im DGAbk. Fertigparkett (kanadischer Ahorn) verlegen lassen, voraussichtlich vollflächig verklebt, da man uns überzeugt hat, dass das einen besseren Klang hat und besser abschleifbar ist. Hierzu haben wir noch folgende Fragen:
1. Hat das vollflächige Verkleben auch Nachteile? Das einzige, was mir da einfällt, ist das Thema "wieder rausreißen".
2. Man kann das Parkett angeblich dann 2-3 mal abschleifen. Was passiert danach? Lässt sich vollflächiges Parkett überhaupt wieder entfernen?
Viele Grüße und Danke
  • Name:
  • Frank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verklebung kann zu Schimmelbildung führen, besonders wenn Feuchtigkeit vorhanden ist.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die vollflächige Verklebung von Parkett als eine hochwertige Verlegeart, die jedoch einige Aspekte berücksichtigt werden sollten. Hier sind einige Punkte, die ich hervorheben möchte:

• Vorteile: Bessere Trittschalldämmung, höhere Stabilität, bessere Wärmeübertragung bei Fußbodenheizung und Möglichkeit des mehrfachen Abschleifens.
    • Nachteile: Höhere Kosten, aufwendigere Entfernung, Untergrund muss sehr eben sein.
    • Material: Kanadischer Ahorn ist ein helles, eher weiches Holz.

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung (z.B. unebener Untergrund, falscher Kleber) kann es zu Ablösungen, Blasenbildung oder Knarrgeräuschen kommen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Parkettleger beraten und ein detailliertes Angebot erstellen. Achten Sie auf die Qualität des Klebers und die Vorbereitung des Untergrunds.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fertigparkett
    Fertigparkett besteht aus mehreren Schichten, wobei die oberste Schicht aus Echtholz besteht. Es ist bereits oberflächenbehandelt und kann schnell verlegt werden.
    Verwandte Begriffe: Mehrschichtparkett, Laminat, Massivholzparkett
    Vollflächige Verklebung
    Die vollflächige Verklebung ist eine Methode, bei der der Parkettboden vollflächig mit dem Untergrund verklebt wird. Dies sorgt für eine hohe Stabilität und eine gute Trittschalldämmung.
    Verwandte Begriffe: Schwimmende Verlegung, Klebemittel, Untergrundvorbereitung
    Trittschalldämmung
    Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen, die durch das Begehen eines Bodens entstehen. Eine gute Trittschalldämmung sorgt für eine angenehmere Raumakustik.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Raumakustik, Schalldämmung
    Untergrundvorbereitung
    Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen geeigneten Untergrund für die Verlegung von Bodenbelägen zu schaffen. Dazu gehören das Ausgleichen von Unebenheiten, das Reinigen und das Grundieren des Untergrunds.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Spachtelmasse, Grundierung
    Abschleifen
    Das Abschleifen von Parkett dient dazu, die Oberfläche zu erneuern und Beschädigungen zu beseitigen. Nach dem Abschleifen wird die Oberfläche neu versiegelt oder geölt.
    Verwandte Begriffe: Parkettsanierung, Oberflächenbehandlung, Versiegelung
    Ahorn (kanadischer)
    Kanadischer Ahorn ist eine helle Holzart, die für ihre Härte und Elastizität bekannt ist. Es wird häufig für Parkettböden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Holzarten, Härtegrad, Parkettholz
    Klebemittel
    Klebemittel sind Stoffe, die verwendet werden, um Materialien miteinander zu verbinden. Bei der Parkettverlegung werden spezielle Klebemittel verwendet, die auf die jeweilige Holzart und den Untergrund abgestimmt sind.
    Verwandte Begriffe: Parkettkleber, Dispersionskleber, Reaktionsharzkleber

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Hauptvorteile einer vollflächigen Parkettverklebung?
      Die vollflächige Verklebung bietet eine bessere Trittschalldämmung, eine höhere Stabilität des Parketts und eine optimale Wärmeübertragung bei Fußbodenheizungen. Zudem ermöglicht sie ein häufigeres Abschleifen des Parketts, was die Lebensdauer verlängert.
    2. Welche Nachteile hat die vollflächige Verklebung im Vergleich zu schwimmender Verlegung?
      Die vollflächige Verklebung ist in der Regel teurer und aufwendiger als die schwimmende Verlegung. Außerdem ist die Entfernung des verklebten Parketts schwieriger und der Untergrund muss sehr eben sein, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
    3. Kann jedes Parkett vollflächig verklebt werden?
      Grundsätzlich ja, aber es ist wichtig, das richtige Klebemittel für die jeweilige Holzart und den Untergrund zu wählen. Massivholzparkett und Mehrschichtparkett eignen sich gut für die vollflächige Verklebung.
    4. Wie wirkt sich die vollflächige Verklebung auf die Raumakustik aus?
      Durch die vollflächige Verklebung wird der Trittschall reduziert, da der Parkettboden fest mit dem Untergrund verbunden ist. Dies führt zu einer angenehmeren Raumakustik, insbesondere in Wohnungen mit mehreren Etagen.
    5. Welche Rolle spielt der Untergrund bei der vollflächigen Verklebung?
      Der Untergrund muss eben, trocken, sauber und tragfähig sein. Unebenheiten müssen ausgeglichen werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen und spätere Schäden zu vermeiden.
    6. Wie lange dauert die Trocknungszeit des Klebers bei der vollflächigen Verklebung?
      Die Trocknungszeit des Klebers variiert je nach Produkt und Herstellerangaben. In der Regel beträgt sie 24 bis 72 Stunden. Während dieser Zeit sollte der Raum nicht betreten und der Boden nicht belastet werden.
    7. Welche Kosten sind mit der vollflächigen Verklebung von Parkett verbunden?
      Die Kosten für die vollflächige Verklebung sind höher als bei der schwimmenden Verlegung, da sowohl das Material (Kleber) als auch die Arbeitszeit teurer sind. Die genauen Kosten hängen von der Größe der Fläche, der Art des Parketts und dem gewählten Kleber ab.
    8. Was ist bei der Auswahl des Klebers für die vollflächige Verklebung zu beachten?
      Der Kleber sollte für die jeweilige Holzart und den Untergrund geeignet sein. Es gibt spezielle Kleber für Fußbodenheizungen, die eine gute Wärmeübertragung gewährleisten. Achten Sie auf emissionsarme Produkte, um die Raumluftqualität nicht zu beeinträchtigen.

🔗 Verwandte Themen

• Parkettarten im Vergleich
      Unterschiede zwischen Massivparkett, Mehrschichtparkett und Laminat.
    • Trittschalldämmung verbessern
      Maßnahmen zur Reduzierung von Trittschall in Wohnungen.
    • Untergrund vorbereiten für Parkett
      Anleitung zur korrekten Vorbereitung des Untergrunds vor der Parkettverlegung.
    • Parkett richtig pflegen
      Tipps und Tricks zur Reinigung und Pflege von Parkettböden.
    • Kostenfaktoren bei der Parkettverlegung
      Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren bei der Parkettverlegung.
  2. Fertigparkett: Verkleben vs. Kork – Klang und Abschleifen

Meine Meinung: nicht verkleben.
    eben weil man es nur sehr schwer wieder rausreißen kann. Unser Fertigparkett liegt auf einer Korkschicht und der Klang beim begehen ist meiner Meinung nach OK, auf jeden Fall super im Vergleich mit Laminat.
    Wir haben eine Nutzschicht von ca. 4-5 mm und jetzt schon Dellen, die bestimmt 1 mm sind. Wenn man das wirklich abschleift wird es ja immer 1 mm weniger. Also immer empfindlicher, da ja die "robuste" Nutzschicht immer dünner wird! Mehr als höchsten einmal abschliefen, wenn die Kids aus dem Haus sind, traue ich dem Zeug nicht zu (lasse mich aber gern von erfahrenen Leuten belehren, wenn's anders ist), da der Unterbau bei Fertigparkett sehr weiches Holz ist und nach dem ersten Abschleifen nicht mehr viel Festigkeit übrig bleibt. Das ist nichts für die Ewigkeit und dann wie gesagt, geklebtes entfernen ist ein echtes Problem.
  3. Parkett-Erwartungen: Lebensdauer, Schleifen und Verlegeart

Foto von Lukas Ensikat

Recht hattada, der Bernhard.
    Hallo.
    Allerdings würde ich an die Problematik anders herangehen.
    Das Zeug liegt noch nicht mal drin, es wird aber schon über das Herausreißen nachgedacht.
    Was wird von so einem Fußboden erwartet?
    Der kann nicht ewig wie neu aussehen.
    Soll er dann alle zwei Jahre geschliffen werden?
    Wenn man so heran geht, dann ist schwimmend verlegtes FP die richtige Wahl, zumal man dann auch öfter die Holzsorte wechseln kann. 😉
    FP ist eine "Notlösung", wenn's schnell gehen muss und es nicht lange drin bleiben soll.
    Im Wohneigentum rate ich immer zum Massivparkett.
    Das lebt deutlich länger und macht dadurch den Preisunterschied wett, der bei der Verklebung des FP ohnehin schwindet.
    Gruß Lukas
  4. Parkett entfernen: Aufwand und Vorbereitung

Länger drin bleiben soll es schon ...
    Länger drin bleiben soll es schon ich möchte nur gerne vorher wissen, wie bzw. mit welchem Aufwand man das Ganze wieder rausmachen könnte, wenn es mal sein müsste oder sollte.
    • Name:
    • Frank
  5. Kleberwahl: Einfluss auf Parkett-Entfernung

Foto von

Das kommt ganz auf den Kleber an ...
    Das kommt ganz auf den Kleber an.
  6. Parkettkleber: Schadstoffarmut und Polyurethan-Kleber

Schadstoffarm soll er sein
    Ich möchte einen möglichst Schadstoffarmen Kleber, da wir mit unserem gerade geborenen Baby einziehen. Der Parkettleger sagte daraufhin etwas von Polyurethan-Kleber.
    • Name:
    • Frank
  7. PU-Kleber: Extreme Haftung bei Parkettverklebung

Foto von

Also
    ein Parkett auf PU-Kleber möchte ich nicht rausreißen müssen.
    Der hält wie die Pest, grad weil er so schön elastisch ist.
    Und zum Kind aktuell noch diesen:
  8. Parkett verkleben: Fugenlose Übergänge zu Flurtüren?

Verkleben, um keine Fugen in Türen zu haben?
    Der Hauptgrund neben dem besseren Raumklang fürs Verkleben ist für uns, dass man dann wohl das Parkett in den Türen zum Flur Durchlegen kann, d.h. keine Fuge hat. Bei schwimmender Verlegung geht das wohl nicht.
    Ist das so korrekt?
    • Name:
    • Frank
  9. Dehnungsfugen: Notwendigkeit und Gestaltung im Parkett

Foto von

Das hängt vom Untergrund ab.
    Wenn da Dehnungsfugen sind, dann sind diese zu übernehmen.
    Wat Ihr nur immer gegen Fugen habt.
    Wenn die vernünftig angelegt und ausgeführt sind, dann können die sogar schmücken.

Bei einem Kunden habe ich auf dessen Wunsch im Nachhinein noch nachträglich Fugen gesetzt, wo eigentlich keine notwendig waren, nur weil's so schön ist. 😉

10. Estrichfugen verharzen vor Parkettverlegung: Sinnvoll?

Estrichfugen verharzen?
    Der Parkettleger sagte, man könne die Estrichfugen verharzen und dann drüber legen. Ist das sinnvoll?
    • Name:
    • Frank
  11. Estrichfugen: Bewegung und Auswirkungen auf Parkett

nein,
    drüber legen können sie auch ohne verharzen, wenn sich was an der fuge tut, werden sie das in beiden fällen merken..
    vg
  12. Parkett durchlegen: Schwimmend verlegen oder verkleben?

Ist denn nun Durchlegen bei schwimmender Verlegung möglich?
    Oder muss man dafür verkleben?
    Herr Ensikat sagt ja, Fugen seien zu übernehmen, während der letzte Beitrag von Herrn Herger das Gegenteil aussagt.
    • Name:
    • Frank
  13. Estrichbewegung: Konsequenzen für Parkettfugen

sorry,
    aber gemeint war: wenn sie "drüber legen", und die fuge im Estrich sich bewegt (also nicht die FUGE selbst, sondern eine der "tektonischen Platten"), macht es im Parkett auch "knack". es will sich ja mitbewegen..
    vg
  14. Parkett durchlegen: Risiko bei schwimmender Verlegung

Foto von

Ist denn nun Durchlegen bei schwimmender Verlegung möglich? ...
    Ist denn nun Durchlegen bei schwimmender Verlegung möglich?
    • es geht mit größter Wahrscheinlichkeit in die Hose.

Oder muss man dafür verkleben?

• ja

Herr Ensikat sagt ja, Fugen seien zu übernehmen, während der letzte Beitrag von Herrn Herger das Gegenteil aussagt.

• nein sagt nicht das Gegenteil, sondern, dass man machen kann, was man will, dann aber mit den Konsequenzen leben muss.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Fugen.
    Die Scheinfuge wird verharzt und kann dann überlegt werden.
    Die Dehnungsfuge muss immer noch übernommen werden.

15. Parkett: Argumente für schwimmende Verlegung mit Dampfbremse

Wohl doch schwimmende Verlegung  -  hier meine Argumente
    Vielen Dank für die umfassenden Ratschläge und Hinweise, ist eine große Hilfe!
    Ich favorisiere jetzt wohl doch die schwimmende Variante, aus folgenden Gründen (bitte WIDERSPRECHEN, falls ich mich irre!):
    1. Dampfbremse wird verwendet. Ich werde die Restfeuchte auf jeden Fall messen lassen, denke aber, dass bei einem 10 Wochen alten Anhydritestrich die schwimmende Variante mit Dampfbremse besser ist als verklebt ohne Dampfbremse.
    2. Größere Flexibilität, falls man  -  aus welchen Gründen auch immer  -  mal das Parkett entfernen möchte oder muss. Sollte zwar bei einem Parkett für 50 € pro m² nicht sein, aber man weiß ja nie.
    3. Günstiger beim Verlegen  -  ich habe ein Angebot zu 23 € für schwimmend und 25 € für verklebt, da käme aber wohl noch der Kleber dazu.
    4. Die Fugen werden ja wohl nicht so störend sein, da sie ja unter den Türblättern liegen und man sie so schön machen kann, wie Herr Ensikat gezeigt hat 🙂
    So  -  bin ich jetzt mit diesen Überlegungen irgendwo auf dem Holzweg?
    Noch zur Info: Es handelt sich um Parkett der Firma TARKETT, kanadischer Ahorn, Nutzschicht ca. 3,6 mm.
    • Name:
    • Frank
  16. Parkett-Entscheidung: Flexibilität, Holzart und Kosten

also zu den fragen meine Ansicht:
    zu 1. : s. 2.
    zu 2. : wie flexibel wollen sie denn sein? so wie der Kleber oder mehr?
    sind sie sich dann über die Holzart im klaren?
    klar, man weiß nie, aber wenn es passiert, dann passiert's halt.. mein Gott.. und wenn ich höre, der klang sei "OK" ... zumindest ".. besser als Laminat.. " also.. mmmhh..
    zu 3. : rechnen sie sich mal das delta aus.. wie ich verstehe:
    50 € Parkett, 23/ 25 € verlegen: 73 oder 75+Kleber.. macht bei 100 m² 200 € diff. bei 7300 € gesamt. (wg. der einfachen Rechnung 😉 ) rechnen sie mit 1000 € Kleber? gehört ihnen das Haus? hören sie auf hr. ensikat!
    zu 4. : nochmal: hören sie auf hr. ensikat! schöne Fugen tun nicht weh.. schauen sie sich mal ihr Auto genau an..
    vg
  17. Verklebtes Parkett: Schöne Fugen mit PU-Dichtmasse

Foto von

Solche schönen Fugen
    lassen sich aber nur bei verklebter Verlegung realisieren.
    Bei der schwimmenden Verlegung kommt man an den Profilen nicht vorbei. Die gibt's allerdings auch foliert mit Holzimitat oder in Echtholz.
    Das, was da auf dem Bild zu sehen ist, ist verklebter Massivbambus und die Fuge ist mit PU-Kleb- und Dichtmasse (Klebmasse, Dichtmasse) ausgeführt.
    Wichtig dabei: keine Dreiflankenhaftung.
    Diese Art der Fuge habe ich beim Bootsbau abgekupfert, da mich die Fugen mit Kork nie so recht begeistert haben.
    Im Link noch ein anderes Bild, einer solchen Fuge.
    Dort mit Themoeiche.
  18. Inspiration: Fugen-Gestaltung bei verklebtem Parkett

Foto von

Man sieht kaum was.
    Dann besser über den Link und dann in den Bildern stöbern.
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vollflächig verklebtes Parkett: Vor- und Nachteile im Überblick

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von vollflächig verklebtem Parkett im Vergleich zur schwimmenden Verlegung. Dabei werden Aspekte wie Raumklang, Abschleifbarkeit, Entfernung, Fugen, Klebstoffwahl und Kosten berücksichtigt. Die Wahl der Verlegeart hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und Erwartungen an den Bodenbelag ab.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verklebung mit PU-Kleber ist die Entfernung des Parketts sehr aufwendig, wie im Beitrag PU-Kleber: Extreme Haftung bei Parkettverklebung betont wird. Dies sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Eine schwimmende Verlegung mit Dampfbremse kann eine gute Alternative sein, besonders bei Anhydritestrich, wie im Beitrag Parkett: Argumente für schwimmende Verlegung mit Dampfbremse erläutert wird. Dies bietet Flexibilität und kann kostengünstiger sein.

🔧 Zusatzinfo: Die Gestaltung von Fugen bei verklebtem Parkett kann optisch ansprechend sein, erfordert jedoch Fachkenntnisse und die richtige Materialauswahl, wie im Beitrag Verklebtes Parkett: Schöne Fugen mit PU-Dichtmasse beschrieben wird. Dabei ist auf eine Dreiflankenhaftung zu achten.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Verlegeart sollten die individuellen Anforderungen an den Bodenbelag, die Beschaffenheit des Untergrunds (Estrich), die gewünschte Optik (Fugen ja/nein) und das Budget berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, Angebote für beide Verlegearten einzuholen und die Vor- und Nachteile abzuwägen. Beachten Sie auch den Beitrag Parkett-Erwartungen: Lebensdauer, Schleifen und Verlegeart.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Parkett, Nachteil, Fertigparkett, Ahorn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig (21%) - Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelkamin oder Heizkamin für DG-Wohnung: KAGO Erfahrungen, Selbstaufbau & Kohlebetrieb?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofenzentralheizung im EFH: Kosten, Erfahrungen & Alternativen zur Gasheizung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt erzwingt Bauabnahme: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Mängeln?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumbuch erstellen: Aufgaben, Verantwortlichkeiten & Kosten für Bauherren?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten zu hoch? Kostenschätzung prüfen: Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau vs. Fertigkeller
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkett, Nachteil, Fertigparkett, Ahorn" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Parkett, Nachteil, Fertigparkett, Ahorn" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkett, Nachteil, Fertigparkett, Ahorn" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Parkett, Nachteil, Fertigparkett, Ahorn" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vollflächig verklebtes Parkett: Welche Nachteile gibt es wirklich? Kosten, Vorteile
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Verklebtes Parkett: Nachteile?

Suche nach: Parkett verkleben, Parkett Nachteile, vollflächig verkleben, Fertigparkett, Ahorn Parkett, Bodenbelag Kosten, Parkett abschleifen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼