Dampfbremse/ Kork-Parkolag E auf Holzuntergrund?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Dampfbremse/ Kork-Parkolag E auf Holzuntergrund?

Dampfbremse/ Kork-Parkolag E auf Holzuntergrund? -
Auf unseren Fußboden im Erdgeschoss (voll unterkellert. Keller seit 3 Jahren teilausgebaut, teilbewohnt, teilbeheizt) wurde vor drei Jahren MDF-Laminat bzw. Fertigparkett verlegt. Bodenaufbau: Beton, dünne Folie, Holzlattung, Spanplatte. Als Unterlage verwendete der Handwerker dabei die Korkschrotunterlage "Kork-Parkolag E", bündig gestoßen, mit Klebeband verklebt, an den Wandseiten schön hochgezogen.
So dient sie laut Herstellerangaben (Fa. Icopal) als Tritt/Schallschutz, aber auch als Feuchtigkeitsbremse.
Eine Dampfbremse ist auf Holzuntergrund aber laut Hersteller des Laminats nicht zulässig.
Besteht nun Gefahr, dass irgendwann Verrottung des Unterbaus auftritt?
Der Handwerker müsste noch 2 Jahre gewährleisten. Er hat schon anderweitig großen Mist gebaut (verwendete z.B. dieses Parkolag als Ersatz für eine 2-mm-Folie), deshalb bin ich hier misstrauisch geworden.
Kann mir jemand mit Erkenntnissen und Erfahrungen helfen, dies zu beurteilen?  -  im Voraus schon ein Dankeschön!
  1. Dampfbremse Parlolag

    Halte die Konstruktion für unbedenklich wenn die Folie auf der Betondecke ordnungsgemäß verlegt ist. Ist sie das, stellt sie die erforderliche Dampfsperre mit einem sd-Wert von ca. 100 m da und sperrt die Betondecke ab. Laut Herstellerangaben von Ipocal wirkt Parkolog logischerweise nur als Dampfbremse mit verklebten Stößen. Selbst wenn ihr Bodenleger dieses unsinnigerweise gemacht hat beträgt der sd-Wert nur 20 m. Die Diffusion wird also nicht besonders eingeschränkt. Zudem könnte ja nur noch aus der Holzkonstruktion Feuchtigkeit kommen.
    Der umgekehrte Fall, wie von Ihnen geschildert ist natürlich schlimmer. Hier wird eine Sperrwirkung von 200 m gefordert, geliefert wurden aber nur 20 m.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN