Fußboden über Holzbalkendecke
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fußboden über Holzbalkendecke

In meinem alten Ferienhäuschen möchte ich das Dach einfach und günstg ausbauen. Bisher liegen auf den Holzbalken einfache Spanplatten und unter den Balken ist die Decke des Erdgeschosses scheußlich verkleidet. Die Deckenverkleidung soll raus, die Balkendecke von unten sichtbar bleiben und ich überlege jetzt, wie der Fußboden oben werden könnte. Wärmedämmung ist nicht nötig, gedämmt wird das Dach aber ein Minimum an Schalldämmung wäre nicht schlecht. da die Deckenhöhe unterm Dach gering ist sollte der Boden möglichst dünn sein.
Wie könnte ein Fußbodenaufbau hier aussehen?
Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe!
  1. Fußboden über Holzdecken

    Systeme für diesen Anwendungsfall hat heute jeder bauchemische oder Zubehöranbieter.
    Aber Achtung:
    Bei (fast) allen Systemen ist Voraussetzung, dass der Untergrund formstabilist und bleibt. Im Klartext, die Untergründe dürfen sich nicht durchbiegen und schwingen. Hiermit scheiden Holzbalkendecken aus.
    Auf Holzbalkendecken Fliesen zu verlegen funktioniert seit 30 Jahren mit dem Lazemoflex System. Trittschall, Wärmedämmung und extrem dünner Bodenaufbau sind hiermit herstellbar.
    Egal ob sich die Deckenkonstruktion bei Belastung später durchbiegt, das System ist sehr flexibel und macht diese Bewegungen mit.
  2. @Josef Erhardt

    Foto von Lukas Ensikat

    Guten Tag Herr Erhardt,
    Ihr System interessiert mich durchaus.
    Wie bringen Sie denn die Fliese dazu, dann auch fexibel zu sein?
    Neugierige Grüße
  3. @ Lukas

    5*5 Glasmosaik mit Flexfuge ;-((.
  4. Fußboden über Holzbalkendecke

    Hier gibt Herr Duerlmeyer eine falsche Information, denn Flexkleber und Flexfugen sind viel zu starr für diesen Anwendungsfall. Der Bezeichnung Flex ist irreführend und eine reine Werbeaussage.
    Das Lazemoflex Fußbodensystem besteht aus B02-Verlegemörtel  -  Der Lastverteilungsschicht/Estrich  -  einem Klebemörtel und einem Fugenmörtel. Alle Mörtelprodukte sind nicht mit einem Kunststoff (Polymer) vergütet, sondern mit Latex (Acrylat). Mit Latex vergütete Mörtel sind wesentlich flexibler als die marktüblichen Flexkleber.
    Beim Lazemoflex Fußbodensystem dürfen Mosaike ab 2 x 2 cm bis Fliesen 60 x 60 cm und auch Natursteine aller Formate verlegt werden.
  5. Wie bringen Sie denn die Fliese dazu, dann auch fexibel zu sein?

    Die Fliese wird nicht flexibel.
    Das LAZEMOFLEX Fußbodensystem ist sehr flexibel, Durchbiegungen von 3 mm auf einem Meter, und alle Formveränderungen aus dem Untergrund werden im LAZEMOFLEX Fußbodensystem kompensiert.
    Im Mörtelsystem wird Latex zur Vergütung eingesetzt. Im Vergleich: bei den sonst üblichen Flexklebern wird eine Kunststoffvergütung verwendet, die viel starrer sind und deshalb die großen Formveränderungen auf einer Holzdeckenkonstruktion nicht kompensieren können. Zudem ist die Latex wesentlich klebefreudigen als Kunststoffvergütungen von Flexklebern und halten dadurch den Haftverbund auch bei großen Scherspannungen zu einer Feinsteinzeugfliesen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN