Welche Schraubenstärke bei Vollholzdielen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Welche Schraubenstärke bei Vollholzdielen

Hallo,
die Suchfunktion und die Seite von KHR haben mir ja schon mal gezeigt, dass ich die Dielen an der Federseite am besten mit Dielenschrauben von Spax befestige.
Welche Stärke sollen die Schrauben denn haben? Ich möchte den alten Dielenboden mit neuen Vollholzdielen (Kiefer, 27 mm stark) erneuern. sollte man zur Sicherheit vielleicht auch pro Auflager gleich 2 Schrauben reindrehen oder ist das zu viel des Guten? Hat jemand Rat?
Danke schon einmal für die Antworten,
  • Name:
  • Steffen
  1. Mal so gesehen..

    Hallo Steffen,
    aus ein wenig allerlei Erfahrung so gesprochen:
    Von Oberseite-Feder, schräg zur Oberseite-Balken sind es ca. 22 mm.
    Die Schraube sollte gern 40 mm tief in einen gesunden Balken rein. Besser 50 mm. Ergibt eine Länge der Schraube von mindestens 63 mm. Geben tut es 60 mm und 70 mm.
    Nun ist es aber so, dass so ein Balken auch mal eine maue Stelle hat, oder ganz viele. z.B. wo Nägel saßen oder oder ein Ast rausgefallen ist. Oder sich ein wenig Moderfäule was vom Holzkuchen geholt hat. Dann muss die Schraube evtl. noch länger sein.
    Dazu kommt die Frage, ob Sie einfach so auf die Balken aufschrauben wollen,
    oder:
    • seitliche Kippungen von Balken vorher ausgleichen wollen? ,
    • wie auch Höhenunterschiede der Balken untereinander? ,
    • sowie deren Durchbiegung zur Raum-Mitte hin?

    Dann brauchen Sie letztlich ein ganzes Sortiment an Längen. Sprich: von 60 bis 100 mm sollten die Bevorraten. Durchmesser 4,5 mm würde ich sagen, nicht dicker. (Evtl. an die Diele vorbohren).
    Eine Schraube pro Auflager reicht  -  machen Sie sich lieber Gedanken über Höhenausgleich und ggF. was ist, wenn Sie unter den alten Dielen Holzschäden vorfinden.
    Zudem würde ich raten, die Dielen ein paar Wochen im (anderen) Raum zu lagern bevor sie verlegt werden, damit sie evtl. noch weiter austrockenen können und so die Spalten nach dem verlegen nicht größer als nötig werden.
    In der Zeit kann man sich mit dem freigelegten Untergrund vertraut machen.
    Viel Erfolg und Grüße

  2. Dielenschrauben oder ...

    kaufen Sie Dielenschrauben, z.B. Bauhaus führt diese. Aber fallen Sie mir bei den Preis nicht um, weil die sind teuer wegen des Fräskopfes, womit Sie die Schraube bestens versenden können.
    Preiswerter geht es mit Schrauben, z.B. von Hornbach 3,5 x 40/50/60. Dicker als 3,5 sprengt die Feder bzw. die Nut.
    Andere Möglichkeiten bieten sich durch Baumaschinenvermietungen, die bieten Druckluft-Dielennagler bzw. Boels einen Nagler mit Brennstoffzelle an. Den Nagler erkennen Sie daran, dass das Magazin angeschrägt ist und ggf. ein spitzer Kopf ist, damit Sie immer zielsicher schießen. Der Nagel ist eingeharzt und durch den Schuss wird der Nagel warm, welches den Harz löst. Danach erhärtet der Harz und er bietet einen sicheren Halt.
    PS: Bei Schrauben sollten Sie darauf achten, das im oberen Teil zum Kopf kein Gewinde ist. Das verhindert späteres Knarren.
  3. Bauhaus-Hornbach-Schnickschnack

    Foto von Lukas Ensikat

    entscheidend ist in erster Linie, dass die Schraubenlöcher in der Diele vorgebohrt werden und ich treibe es sogar soweit, dass ich auch zusätzlich senke, da dadurch das Risiko des Abbrechens der Feder maximal gemindert ist. Fräsköpfe sind Verkaufsargumente  -  wie soll so eine Fräsrippe bei dem Bisschen Umdrehung und so starkem Vortrieb wirksam sein?
    Des weiteren ist auf Schrauben mit möglichst kleinem Kopf und dem schon angesprochenen Schaft zu achten. Man tut sich einen Gefallen, wenn man Schrauben mit Torx- oder Assy-Antrieb verwendet.
  4. Baumarktschrauben ...

    für 1,99 je 400 Stck?
    Na Klasse, und auch mit vorbohren reißt jede vierte ab, weil's Müll ist.
  5. Danke

    Supi und Danke für die Antworten. Ich hatte die Möglichkeiten mal bei 2 m² zu testen. Ich hatte die Dielenschrauben (3,2 mm stark, Torx, Frässpitze) verwendet und alles wunderbar funktioniert. Abgebrochen ist keine einzige, und bei Kieferdielen musste ich auch nicht vorbohren. Billig sind die nicht, aber dafür war es wirklich mühelos. Demnächst kommt der Flur mit 10 m² dran.
    Danke nochmal,
    • Name:
    • Steffen
  6. Baumarktschrauben oder nicht ...

    folgende Versuche haben wir mit Baumarktschrauben gemacht. Dazu wurde mit einem Schnellbauschrauber 2 x 19 mm starke V100 Verlegeplatten geschraubt.
    Die aus dem Bauhaus rissen ab, auch wenn man hier auf teure Markenware setzte.
    Hornbachschrauben im Großabnehmerpaket hielten und überzeugten durch den Preis.
    Wenn man die Billigpäckchen kauft, die vorne an der Theke stehen, sollte es wohl einleuchtend sein das diese keine Qualität besitzen.
    Beim Schrauben von Kieferdielen sollten die Schraubköpfe nicht abfallen. Entweder das entsprechende 1,99 € Thekendisplay gekauft oder die Dielen zu stark verspannt.
  7. also ...

    ich weiß nicht wo es 400 Stk für 1,99 gibt. Die im Bauhaus kosten ca. 15 EUR, 3,2x60 200 Stk mit Fräsrippen, Bohrspitze und Torx. Abgerissen ist mir keine, hat auch das Holz nicht gesprengt und ich war zufrieden weil es mir Arbeit erspart hat (Vorbohren, Senken, ...).
    Gruß,
    • Name:
    • Steffen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN