Hallo zusammen, beim Besuch von neuen Küchenstudios ist mir aufgefallen, dass der Bodenbelag nicht herkömmlich mit Fliesen oder Parkett ausgeführt ist, sondern als wenn man die Ausgleichsmasse grob verteilt (ergibt eine nette Struktur) und im Anschluss mit Lack überzogen hat.
Kennt jemand diese Art des Fußbodenbelags genauer, d.h.
wie wird soetwas professionell ausgeführt?
Ausgleichsmasse als Bodenbelag?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Ausgleichsmasse als Bodenbelag?
-
Ausgleichsmasse als Bodenbelag
-
Kunstharzbeschichtung ...
wahrscheinlich haben Sie hier einen interessanten und individuellen Industriefußboden gesehen.
Schauen Sie doch mal auf den folgenden Seiten nach weiteren interessanten Möglichkeiten.
SUPERFLOOR-Online Katalog im *.pdf-Format ca. 750 kb
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ausgleichsmasse, Bodenbelag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bodenbelag in ungeheiztem "Wintergarten"
- … Bodenbelag in ungeheiztem Wintergarten …
- … Darum suche ich nun seit Tagen nach einer guten Lösung für den Bodenbelag. Und genau hier bitte ich um Ihren / Euren Rat. …
- … Aufbau und dann Fliesen sei das Richtige. Also Katja Bitumenbahn, darauf Ausgleichsmasse oder Ausgleichsschüttung, darauf eine PE-Folie, darauf Trockenestrich und darauf dann Fliesen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - wie Beton mit Bitumenrückständen ausgleichen?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - XPS-Platten auf Fliesenboden: Ist Höhenausgleich bei 3 mm Unebenheit nötig?
- … einen ebenen, belastbaren Untergrund. Die Kombination aus steifer OSBAbk.-Platte und elastischem Bodenbelag (Linoleum/Laminat) reagiert unterschiedlich auf Unebenheiten.</p>Zweite KI-Analyse<p>Die Frage, ob ein …
- … gewährleisten. Hierfür kommen verschiedene Materialien in Frage, wie z.B. Ausgleichsmassen oder spezielle Ausgleichsplatten. Ausgleichsmassen können direkt auf die Fliesen …
- … ungleichmäßigen Belastung führen, was langfristig zu Schäden am Bodenbelag führen könnte.</p><p>Ein häufiges Missverständnis ist, dass …
- … glichkeiten gibt es für den Höhenausgleich?Gebräuchlich sind Ausgleichsmassen, Fließspachtelmasse oder spezielle Ausgleichsplatten. Die Wahl hängt von …
- … henausgleich richtig ausgeführt?Der Untergrund muss gereinigt, grundiert und die Ausgleichsmasse gemäß Herstellerangaben aufgebracht werden. Die Trocknungszeit ist zwingend einzuhalten. Welche Rolle …
- … Oberfläche, die durch Spalten eines Tonblocks entstehen.Verwandte Begriffe: Klinker, Fliesen, Bodenbelag Höhenausgleich Maßnahmen zur Nivellierung von Bodenunebenheiten für einen …
- … ebenen Untergrund.Verwandte Begriffe: Nivellierung, Ausgleichsmasse, Spachtelmasse Stufenfalz Profilierung an Dämmplatten für besseren Zusammenhalt und Wärmebrückenverminderung.Verwandte Begriffe: Nut-Feder-System, Verbindungsprofil, Kantenausbildung Setzlatte Werkzeug zur Überprüfung der Ebenheit von Flächen, meist als gerade Metallschiene ausgeführt.Verwandte Begriffe: Richtlatte, Messlatte, Nivellierwerkzeug Linoleum Natürlicher Bodenbelag aus Leinöl, Harzen, Kork- und Holzmehl auf Jutegewebe.Verwandte Begriffe: …
- … Bodenbelag, Naturmaterial, Fußbodenbelag …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich (?) löst sich, fleckiger Boden darunter
- … Hallo, ich entferne aktuell einen Bodenbelag eines älteren Gebäudes. Nun ist an einer Stelle der graue, glatte, …
- … dem schwarzen Kleber, aber auch in der darüber liegenden Spachtel- und Ausgleichsmasse (Spachtelmasse, Ausgleichsmasse) ist die Wahrscheinlichkeit von Altlasten recht hoch, wenn …
- … Das und den entfernten Bodenbelag sollte sich ein Sachkundiger vor Ort ansehen. Der wird sicher Materialproben …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Ausgleichen von Parkett und Korkböden für neun Bodenbelag (Klickvinyl auf MDF)
- … Ausgleichen von Parkett und Korkböden für neun Bodenbelag (Klickvinyl auf MDF) …
- … Gibt es Ausgleichsmasse welche man auf lackierten Parkettboden bzw. versiegelten Kork auftragen kann? Wenn …
- … bedanke mich im Voraus bei denen, die mir eine Spachtel / Ausgleichsmasse auf diesem Untergrund empfehlen können. …
- … wie wär's mit abschleifen? Ausgleichsmasse (wenn …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Nivellierspachtel ist gelblich. Ist das normal?
- … mm. Das kapier ich überhaupt nicht. Es wurden gerade 5 Säcke Ausgleichsmasse verarbeitet was bei dem 27 m² großen Zimmer gerade mal 3 …
- … alles nochmal geschliffen werden muss, um die Stoffe, die aus der Ausgleichsmasse ausgetreten sind (Farbunterschiede?) zu entfernen. Und danach soll noch einmal …
- … Normalerweise sollte man die Farbe einer Ausgleichsmasse nicht hoch bewerten. Es sei denn, die Indikatoren deuten darauf hin, …
- … ist für eine Spachtelmasse durchaus üblich bei der Verlegung eines stuhlrollengeeigneten Bodenbelages! …
- … alles nochmal geschliffen werden muss, um die Stoffe, die aus der Ausgleichsmasse ausgetreten sind (Farbunterschiede?) zu entfernen. Und danach soll noch einmal …
- … reden vom sogenannten Reinigungsschliff , der immer (!) vor den Bodenbelagsarbeiten durchzuführen ist. Der Tiefengrund ist eine Grundierung. Die Grundierung gehört …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fertig-Klick Parkett verkleben oder schwimmend verlegen?
- … nicht erreichen, das wäre sicherlich auch vollkommen überzogen, doch bei vielen Bodenbelagsystemen reichen die üblichen Grenzwerte der Oberflächenebenheit (4 mm auf 1 …
- … Das Problem war und ist bei abnehmenden Materialquerschnitten (Dicke des Bodenbelags) die Ebenheit des Verlegeuntergrundes. Auch da ist sich die Fachwelt …
- … im ersten Posting angesprochen hast, wird im Wohnungsbau nicht durch den Bodenbelag und dessen Aufbau bewirkt, sondern durch die Dämmschicht, welche sich unterhalb …
- … die jeder, dem Augen gegeben sind, in den einschlägigen Regelwerken der Bodenbelagstechnologie nachlesen kann. …
- … Wenn ein Bodenbelagsystem herstellerseitig zur losen Verlegung ausgelobt wird, dann kann diese Art des Einbringens nicht falsch sein! …
- … Richtig ist, dass man auf kurze Strecken einen Höhenausgleich mit den entsprechenden Ausgleichsmassen herstellen kann. Aber flächig und in größeren Dicken? Das …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenaufbau bei Fußbodenheizung auf unebenem Betonboden
- … Die Noppenplatte, Heizrohre, Estrich und Bodenbelag wollen wir von Fachfirmen ausführen lassen. …
- … Laut diversen Foreneinträgen kann man wohl auch Mauermörtel statt Ausgleichsmasse verwenden, da ich mir aber nicht zutraue das auf der kompletten …
- … Frage I) kann man um Ausgleichsmasse (9) zu sparen, weil diese teuer ist, größere tiefe Stellen zuvor …
- … Laut Internet-Infos sollte vor der Ausgleichsmasse der Randdämmstreifen gesetzt werden. …
- … dass man dadurch dass der Folienflansch (12) unter der Ausgleichsmasse (9) liegt diesen nicht mehr an die Folie gegen Feuchtigkeit (7) anschließen kann …
- … Ein Putzmörtel für die Wand kann selbst für den Fall, dass das Ganze auf Trennlage verlegt würde, (neben der fehlenden Dicke) niemals die notwendige Druckfestigkeit wie eine speziell für den Boden rezeptierte Ausgleichsmasse erbringen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Untergrund für Teppichboden
- … vorgehen: Grundieren mit Kunstharz (Ardex P 82) und anschließender Auftrag einer Ausgleichsmasse (ca. 1-2 mm). …
- … Du vermutest richtig: Zu bzw. vor einer jeden Bodenbelagsverlegung gehört zunächst einmal eine ausreichende, eine gewissenhafte und den Fachregeln …
- … ich ihn mit einer geeigneten Epoxid-Grundierung versiegeln und dann mit einer Ausgleichsmasse egalisieren. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PVC-Bodenbelag (Asbest?)
- … PVC-Bodenbelag (Asbest?) …
- … Ich habe einen alten PVC-Bodenbelag (Rollenware) in einem Nebengebäude. Dieser besteht oben aus dem brüchigen …
- … ab einem bestimmten Alter vermuten, dass es sich um einen Stragula-Bodenbelag handeln könnte. Allerdings wurde dieser Linoleum-Ersatz nach dem (allerdings zweiten) Weltkrieg …
- … zur Verbesserung der Trittschalleigenschaften geschäumter, mit einer Trägerschicht ausgestatteter, mehrschichtiger PVC-Bodenbelag. Diesen Bodenbelagsaufbau mit Asbestfasern in einen Zusammenhang bringen zu wollen, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausgleichsmasse, Bodenbelag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ausgleichsmasse, Bodenbelag" oder verwandten Themen zu finden.