Wintergarten Boden dämmen ohne Estrich: Welche Bodenbeläge (Fliesen, Holz, Laminat) sind geeignet?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Wintergarten Boden dämmen ohne Estrich: Welche Bodenbeläge (Fliesen, Holz, Laminat) sind geeignet?
Ich habe auf meiner Terrasse zu 2/3 einen Wiga seit 4 Wochen.
Die Terrasse ist voll unterkellert hat aber leider nur einen Verbundestrich also ohne Isolierung. Als Bodenbelag sind Spaltklinker drauf. Ich habe noch 14 mm zur Verfügung um einen anderen Bodenbelag draufzulegen. Zuerst wollte ich neue Fliesen draufkleben. Jetzt wo es mal richtig kalt war habe ich aber gemerkt das die Kälte von dem 1/3 das noch frei steht gut über die Fliesen rein geleitet wird.
Nun steh ich also vor der Frage: Fliesen, Holz, Laminat oder Kork.
Hat jemand von euch gute Ratschläge bzw. Erfahrungen hinsichtlich dieser Bodenbeläge für den Wintergarten.
Ein Bakannter von mir hat in seinem Wintergarten 1 cm dicken Industriegummi direkt auf Beton verlegt.
Kann ich vielleicht die Fiesen auch auf Gummi verlegen wie mache ich das? Oder gibt es sonst alternatieven
Vielen Dank jetzt schon für alle Antworten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihren Wintergarten nachträglich dämmen möchten, da der vorhandene Verbundestrich keine Isolierung hat. Da nur 14 mm Aufbauhöhe zur Verfügung stehen, ist die Auswahl an geeigneten Bodenbelägen begrenzt.
Ich empfehle folgende Optionen:
- Fliesen: Dünne Fliesen (z.B. Feinsteinzeug) sind gut geeignet, da sie eine geringe Aufbauhöhe haben und gute Wärmeleiteigenschaften besitzen.
- Industriegummi: Industriegummi kann eine Option sein, da er in dünnen Schichten verlegt werden kann und eine gewisse Dämmwirkung bietet.
- Dünnschichtige Dämmplatten: Kombinieren Sie diese mit einem geeigneten Oberbelag. Achten Sie auf den Wärmedurchlasswiderstand.
Ich rate von Laminat und Kork ab, da diese Materialien in der Regel eine höhere Aufbauhöhe haben und weniger effizient Wärme leiten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Lösung für Ihren Wintergarten zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten und Anforderungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Verbundestrich
- Ein Verbundestrich ist ein Estrich, der ohne Trennlage direkt auf den tragenden Untergrund aufgebracht wird. Er ist fest mit dem Untergrund verbunden und eignet sich besonders für Flächen, die keine hohen Anforderungen an die Trittschalldämmung stellen. Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich.
- Wärmedurchlasswiderstand
- Der Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert) ist ein Maß für die Wärmedämmfähigkeit eines Bauteils. Er gibt an, welchen Widerstand ein Material dem Wärmestrom entgegensetzt. Je höher der R-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Dämmstoff.
- Feinsteinzeug
- Feinsteinzeug ist eine hochwertige Keramikfliese, die sich durch ihre hohe Dichte und geringe Wasseraufnahme auszeichnet. Sie ist besonders robust, frostbeständig und eignet sich daher gut für den Einsatz im Außenbereich oder in stark beanspruchten Bereichen. Verwandte Begriffe: Fliesen, Keramik, Steingut.
- Industriegummi
- Industriegummi ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Gummi, die in industriellen Anwendungen eingesetzt werden. Er zeichnet sich durch seine hohe Belastbarkeit, Abriebfestigkeit und Beständigkeit gegenüber Chemikalien aus. Industriegummi kann als Bodenbelag, Dichtungsmaterial oder zur Schwingungsdämpfung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Gummi, Elastomer, Synthesekautschuk.
- Dämmplatten
- Dämmplatten sind plattenförmige Dämmstoffe, die zur Wärme- oder Schalldämmung eingesetzt werden. Sie bestehen aus verschiedenen Materialien wie Polystyrol, Mineralwolle oder Holzfasern und werden an Wänden, Decken oder Böden befestigt. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Schalldämmung.
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch dazu, Unebenheiten auszugleichen und Installationen wie Fußbodenheizungen aufzunehmen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich.
- Wintergarten
- Ein Wintergarten ist ein Anbau an ein Gebäude, der überwiegend aus Glas besteht und dazu dient, Pflanzen zu überwintern oder als Wohnraum genutzt zu werden. Er ist in der Regel beheizt und bietet einen geschützten Raum im Freien. Verwandte Begriffe: Gewächshaus, Veranda, Glasanbau.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt der Wärmedurchlasswiderstand bei der Auswahl des Bodenbelags?
Der Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert) gibt an, wie gut ein Material Wärme isoliert. Je niedriger der R-Wert, desto besser leitet der Bodenbelag die Wärme und desto effizienter ist die Fußbodenheizung. Achten Sie bei der Auswahl des Bodenbelags auf einen möglichst geringen Wärmedurchlasswiderstand, um Wärmeverluste zu minimieren. - Kann ich eine Fußbodenheizung nachträglich in den Wintergarten einbauen?
Ja, eine elektrische Fußbodenheizung kann nachträglich eingebaut werden. Es gibt dünne Heizmatten, die direkt unter dem Bodenbelag verlegt werden können. Eine wassergeführte Fußbodenheizung ist aufwendiger, da sie einen Estrich benötigt. - Welche Vorteile bietet ein Industriegummiboden im Wintergarten?
Industriegummiböden sind robust, wasserabweisend und pflegeleicht. Sie sind in verschiedenen Farben und Designs erhältlich und können eine gute Alternative zu Fliesen oder Laminat sein. Zudem bieten sie eine gewisse Trittschalldämmung. - Wie finde ich den passenden Handwerker für die Dämmung meines Wintergartens?
Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen und die Preise und Leistungen zu vergleichen. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. Ein Fachmann kann Sie umfassend beraten und die Dämmung fachgerecht durchführen. - Was ist ein Verbundestrich?
Ein Verbundestrich ist ein Estrich, der direkt auf die tragende Betondecke aufgebracht wird, ohne eine Trennschicht dazwischen. Er ist fest mit dem Untergrund verbunden und eignet sich gut für Räume, in denen keine hohen Anforderungen an die Trittschalldämmung gestellt werden. - Welche Alternativen gibt es zu den genannten Bodenbelägen?
Neben Fliesen, Industriegummi und Laminat gibt es noch weitere Optionen wie Vinylböden, Designböden oder Epoxidharzböden. Diese Bodenbeläge sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und können eine gute Alternative sein, je nach Ihren individuellen Anforderungen und Vorlieben. - Wie wichtig ist die Abdichtung des Wintergartens?
Eine gute Abdichtung des Wintergartens ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass alle Anschlüsse und Übergänge fachgerecht abgedichtet sind. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. - Was muss ich bei der Reinigung und Pflege des Wintergartenbodens beachten?
Die Reinigung und Pflege des Wintergartenbodens hängt vom gewählten Bodenbelag ab. Fliesen sind in der Regel pflegeleicht und können mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. Laminatböden sollten nur nebelfeucht gewischt werden, um ein Aufquellen zu vermeiden. Industriegummiböden sind ebenfalls pflegeleicht und können mit einem milden Reinigungsmittel gereinigt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Wintergarten nachträglich isolieren
Methoden und Materialien zur nachträglichen Dämmung eines Wintergartens. - Bodenbeläge für Fußbodenheizung
Geeignete Bodenbeläge in Kombination mit einer Fußbodenheizung. - Dünnschichtige Dämmsysteme
Einsatz und Vorteile von Dämmsystemen mit geringer Aufbauhöhe. - Feuchtigkeit im Wintergarten vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Kondenswasser und Schimmelbildung. - Kosten für Wintergartendämmung
Übersicht über die Kosten verschiedener Dämmmaßnahmen.
-
Boden dämmen: Lazemoflex für geringe Aufbauhöhe
Nur 14 mm Aufbauhöhe für Wärmedämmung
Was Sie benötigen ist ein Systemaufbau in geringer Aufbauhöhe und guter Wärmeleitfähigkeit.
Die Lösung ist das Lazemoflex Fußbodensystem. Damit erstellen Sie in nur 10 mm Konstruktionshöhe + Oberbelag einen schwimmenden Estrich.
Als Oberbelagsmaterialien rate ich von Laminat ab. Sie nutzen den Wintergarten als Zugang zum Garten und aus dem Garten bringen Sie unter Ihren Sohlen kleine Steinchen und Feuchtigkeit mit. Die Steinchen verkratzen sehr schnell das Laminat und die Feuchtigkeit gibt dem Laminat den Rest. -
Frage: Welches Lazemoflex-System für Wintergarten?
Danke mal für die Antwort Habe mal das ...
Danke mal für die Antwort
Habe mal das Internet nach dem Lazemoflex Fußbodensystem durgestöbert aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Es gibt da so viele Sorten von dem Zeug. Welche wäre denn für meinen Fall das richtige?
werden die neuen Fliesen dann direkt auf die alten Spaltklinker draufgeklebt oder noch durch Folie getrennt?
Gruß Condor -
Wintergarten: Mörtelprodukte für Fliesenverlegung
Bodenbelag im Wintergarten
Es gibt nur 3 Mörtelprodukte. Die gehören zum Fliesenlegen zusammen.
B02-Verlegemörtel wird in mind. 6 mm als Lastverteilungsschicht/Estrich verwendet.
Zu 1.01-Klebemörtel und B01-Fugenmörtelmuß man nichts zu sagen.
Floorfoam ist die 4 mm Wärmedämmschicht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wintergarten Boden dämmen ohne Estrich: Bodenbeläge im Vergleich
💡 Kernaussagen: In diesem Thread wird die nachträgliche Dämmung eines Wintergartenbodens ohne Estrich diskutiert. Dabei werden verschiedene Bodenbeläge wie Fliesen, Holz und Laminat hinsichtlich ihrer Eignung und der benötigten Aufbauhöhe verglichen. Das Lazemoflex Fußbodensystem wird als Lösung für geringe Aufbauhöhen vorgestellt. Die korrekte Auswahl des Mörtels für die Fliesenverlegung wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie Laminat im Wintergarten, wenn dieser als Zugang zum Garten dient, da Steinchen und Feuchtigkeit den Belag beschädigen können, wie im Beitrag Boden dämmen: Lazemoflex für geringe Aufbauhöhe erwähnt wird.
✅ Zusatzinfo: Das Lazemoflex Fußbodensystem ermöglicht einen schwimmenden Estrich bei geringer Konstruktionshöhe. Es besteht aus verschiedenen Komponenten, darunter Verlegemörtel, Klebemörtel, Fugenmörtel und Floorfoam als Wärmedämmschicht.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Fliesenverlegung im Wintergarten sind verschiedene Mörtelprodukte erforderlich. B02-Verlegemörtel dient als Lastverteilungsschicht/Estrich, während 1.01-Klebemörtel und B01-Fugenmörtel für das Verkleben und Verfugen der Fliesen verwendet werden. Floorfoam dient als Wärmedämmschicht, wie im Beitrag Wintergarten: Mörtelprodukte für Fliesenverlegung erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Auswahl des Lazemoflex-Systems, welche Sorte für Ihren spezifischen Fall geeignet ist, wie im Beitrag Frage: Welches Lazemoflex-System für Wintergarten? gefragt wird. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Verlegung der Fliesen auf den alten Spaltklinkern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wintergarten, Boden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … Leichtbauweise mit massiven Innenwänden, Niedertemperaturheizung mit Betonteilaktivierung, Sonnenkollektornutzung für Schwimmbad und Bodenplattenspeicherung, eine geschlossene Garage auf der Nordseite, sowie die kostengünstige Produktion …
- … Jetzt mal einige Überlegungen zum Nullenergiehaus. Durch die Betonteilaktivierung (Fußboden- und Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung)) arbeitet die Sunmachine bis auf …
- … pro Tonne. Das bedeutet für die Selbsttrocknung über das Sommerhalbjahr im Wintergarten ist der geringste Preis zu zahlen. Wer viel Zeit hat kann …
- … mit geringen Vorlauftemperaturen arbeitet, was die Effizienz erhöht. Beispiele sind Fußboden- und Wandheizungen.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Heizsystem. …
- … Welche Heizsysteme eignen sich für ein Nullenergiehaus?Niedertemperaturheizungen wie Fußboden- oder Wandheizungen sind effizient, da sie mit geringen Vorlauftemperaturen arbeiten können. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … Aber nun zu meiner Frage: nachdem ich eine Sole-Wasser-WP Aufgrund der Bodenbeschaffenheit nicht einsetzen kann, wir in Sachen Pflanzenölheizungen nicht viel erreicht …
- … Calimax Twist: Ideal für Wintergarten & NE-Haus – Erfahrungen …
- … Er heizt halt den thermisch vom Haus getrennten Wintergarten und mit den Wasserfach das NE-Haus. …
- … erwärmen und weitere 750 l auf 40 °C für die Fußbodenheizung. Oder sollte ich mich verrechnet haben? …
- … können nicht einfach einen 40 Grad warmen Bereich für die Fußbodenheizung anlegen. Das Wasser aus dem Pelletofen ist je nach Leistungsstufe …
- … Geschwindigkeit in die Räume eingeblasen, sondern 'tröpfelt' durch große Lüftungsschlitze im Boden mit ganz geringer Geschwindigkeit in den Raum. Man hört nichts, man …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für Neubau: Kosten, Effizienz & Brauchwasserwärmepumpe mit Solarunterstützung?
- … System zur Nutzung von Erdwärme, bei dem tiefe Löcher in den Boden gebohrt werden, in denen Rohre verlegt werden. Die Rohre nehmen die …
- … verlegt und nutzen die oberflächennahe Erdwärme. Erdsonden werden vertikal in den Boden gebohrt und nutzen die tieferliegende, konstantere Erdwärme. Erdsonden sind effizienter, aber …
- … ist dies oft mit höheren Kosten verbunden, da möglicherweise eine Fußbodenheizung oder andere Flächenheizungssysteme nachgerüstet werden müssen. …
- … FußbodenheizungInformationen zur Installation und den Vorteilen einer Fußbodenheizung. …
- … Wintergarten …
- … Die Sonnenkollektoren liefern Wärme über einen Plattenwärmetauscher direkt in die Fußbodenheizung …
- … Die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung beträgt max. 28 Grad sodass die Oberflächentemperatur …
- … Passiv-solare Gewinne über Fenster und Wintergarten …
- … Behaglichkeitsempfinden und ihre Temperaturtoleranz die Effizienz der passiv-solaren Komponente. Wenn der Wintergarten als Energiequelle eingesetzt werden soll, müssen die Bewohner immer zum richtigen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
- … den 70 ern auf halber Länge (4 m) noch ein unterkellerter Wintergarten angebaut, der ebenfalls nicht tief gegründet ist. Die verbleibende Hauslänge ist …
- … einem Nachkriegshaus von 1953, eventuellen Setzrissen und unterschiedlichen Baugrundverhältnissen (Keller, ehemaliger Wintergarten) ist komplex. …
- … Baugrundgutachten: Ein Bodengutachten gibt Aufschluss über die Tragfähigkeit des Baugrunds und die Notwendigkeit …
- … Bodenverbesserung: Verfestigung des Baugrunds durch Injektionen oder andere Verfahren. …
- … FundamentDas Fundament ist die Basis eines Gebäudes und überträgt die Lasten auf den Baugrund. Es besteht meist aus Beton oder Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … wird. Seine Beschaffenheit und Tragfähigkeit sind entscheidend für die Standsicherheit.Verwandte Begriffe: Boden, Erdreich, Tragfähigkeit …
- … BodenverbesserungDie Bodenverbesserung umfasst Maßnahmen zur Erhöhung der Tragfähigkeit des Baugrunds. Dies …
- … einer Fundamentverstärkung hin?Antwort: Anzeichen können Setzrisse im Mauerwerk, Absackungen des Bodens in der Nähe des Fundaments oder auch Feuchtigkeit im Kellerbereich sein. …
- … Methoden sind die Unterfangung (nachträgliches Betonieren unter das bestehende Fundament), die Bodenverbesserung (Verfestigung des Baugrunds) oder die Errichtung eines komplett neuen Fundaments. …
- … Baugrund ist entscheidend, da er die Lasten des Gebäudes trägt. Ein Bodengutachten gibt Auskunft über die Tragfähigkeit und die Notwendigkeit einer Boden …
- … und wie groß sie sind ist von der Belastung und dem Boden abhängig. …
- … Welcher Boden liegt denn vor? …
- … völlig vermeiden können. Es sei denn, Sie hätten einen kiesigen Sandboden oder ähnliches. …
- … würde, da es ja nur um die 30 cm in den Boden hineinreicht. Breiter als die eigentliche Mauer ist das Fundament bereits. …
- … Der Boden ist definitiv nicht kiesig. Es sind aber auf jeden Fall hohe …
- … vermutlich durch einen hohen Humusanteil. Hier wäre wohl auch noch ein Bodengutachten fällig. …
- … Es wird leicht vergessen, dass der Boden auch zur Seite drückt und dabei eine Unterfütterung herausdrücken kann. …
- … wirklich humose Bodenteile vorliegen sollten, sind sie zu ersetzen. Der Humus verrottet und ergibt Setzungen. …
- … Ist es denn notwendig, das vorhandene Fundament zu verstärken, wenn ein nicht angebundener Anbau erfolgt und dessen Boden auch ca. 30 cm tiefer liegt als der bestehende Keller …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Anbau beginnen, sollten Sie ein Bodengutachten erstellen lassen, um die Bodenbeschaffenheit zu analysieren. Klären Sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
- … Vollgeschoss Definition in Bayern: Raumhöhe, Wintergarten, Dachterrasse – was zählt? Jetzt Klarheit gewinnen und Baukosten optimieren! …
- … Definition, Bayern, Raumhöhe, Wintergarten, Dachterrasse, Bebauungsplan, Wohnfläche, Baugebiet …
- … Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse? …
- … 2. Zählt ein zusätzlicher Wintergarten ebenfalls zur Grundfläche? Diesen könnte ich ja dann (durch ein Glasdach) …
- … Würde es ausreichen an den Raum eine Überdachung (günstiger als ein Wintergarten) dranzuhängen um die Grundfläche zu vergrößern und die Raumhöhe zu drücken …
- … Wintergarten: Ein zusätzlicher Wintergarten mit Glasdach kann zur Wohnfläche zählen, wenn er bestimmte Kriterien …
- … Der vertikale Abstand zwischen Fußbodenoberkante und Deckenunterkante eines Raumes.Verwandte Begriffe: Lichte Höhe, Deckenhöhe, Geschosshöhe …
- … Wintergarten …
- … Die Raumhöhe wird von der Oberkante des fertigen Fußbodens (Oberkante Estrich) bis zur Unterkante der Decke gemessen. Installationen …
- … Frage: Zählt ein Wintergarten zur Wohnfläche? …
- … Ein Wintergarten zählt zur Wohnfläche, wenn er beheizbar ist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
- … Wohnzimmer Anbau, Wohnzimmer vergrößern, Anbau Genehmigung, Dämmung, Lichthöhe, Wohnraumerweiterung, Wintergarten, Baukosten …
- … oben). Ich wollte ein Teil der Terrasse als Wohnzimmervergrößerung ausbauen (kein Wintergarten, wirklich Wohnflächenvergrößern). Hatte vor, das vorhandene Fenster einfach 2 m nach …
- … ist die lichte Höhe eines Raumes, also der Abstand zwischen Fußboden und Decke. Sie wird in der Regel in Metern angegeben. Eine …
- … ist die lichte Höhe eines Raumes, also der Abstand zwischen Fußboden und Decke. Bei der Planung sollte die im Landesbaurecht vorgeschriebene Mindesthöhe …
- … sicher ist die Abdichtung nach oben? Was ist mit dem vorhandenen Boden bezüglich Wärmedämmung und Feuchtigkeitssperren etc. ... …
- … baurechtliche Problem weil man es ja immer als Wintergarten oder wie auch immer untergeordnetes Bauteil definieren kann, egal wie Sie es wirklich nutzen! …
- … Anbau: EnEVAbk.-Anforderungen – Dämmung für Decke & Boden beachten! …
- … für die neue Decke (Balkon) und für den neuen Zimmerboden (ehemals Terrassenfläche) gelten Mindestanforderungen hinsichtlich der zwingend einzuhaltenden Dämmqualität (EnEVAbk. Anhang 3). Ganz so einfach wird es also nicht. …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Wohnzimmer Anbau sind Genehmigungen, die korrekte Dämmung nach EnEV-Standards und die damit verbundenen Kosten wichtige Aspekte. Die Integration in die bestehende Fassade und die Berücksichtigung der Dämmung von Decke und Boden sind entscheidend. Auch die Nutzfläche des Gebäudes spielt eine Rolle …
- … sondern auch für die neue Decke (Balkon) und den neuen Zimmerboden (ehemals Terrassenfläche) Mindestanforderungen hinsichtlich der Dämmqualität gelten, wie im Beitrag Anbau: …
- … EnEV-Anforderungen – Dämmung für Decke & Boden beachten! erläutert wird. Die EnEVAbk. Anhang 3 ist hierbei relevant. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine sinnvolle Vorgehensweise ist, neue passende Tür- und Fensterelemente einzubauen, die in Gesamtheit die neue Fassade darstellen und den aktuellen Standards entsprechen. Wie im Beitrag Wohnzimmer Anbau: Dämmung – Fassadenintegration & Standards! beschrieben, sollte die Dämmung nach oben zum Balkon der oberen Wohnung sowie die Abdichtung nach oben geprüft werden. Auch der vorhandene Boden muss bezüglich Wärmedämmung und Feuchtigkeitssperren untersucht werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … Neubau, Altholz, Schindeln, Bauernhaus, Architekt, Traumhaus, Fassade, Wintergarten, Raumaufteilung, Holz …
- … werden, sondern es sollen sehr wohl moderne Elemente des Bauens (Raumaufteilung, Wintergarten, Luftraum) als auch ältere Elemente (uns fallen hier eben Materialien ein …
- … wie Holzboden, Altholzpfosten, Schindeln) integriert werden. Keinesfalls wollen wir die Schlichtheit, die wir in vielen der Architektenhäuser , die man im Web findet ... …
- … WintergartenEin Wintergarten ist ein Anbau an ein Gebäude, der hauptsächlich …
- … ermöglicht es, Pflanzen auch in der kalten Jahreszeit zu kultivieren. Ein Wintergarten sollte gut gedämmt und belüftet sein, um ein angenehmes Raumklima zu …
- … HolzbodenEin Holzboden ist ein Bodenbelag, der aus Holz besteht. …
- … sind warm, natürlich und verleihen Räumen eine gemütliche Atmosphäre.Verwandte Begriffe: Parkettboden, Dielenboden, Laminatboden …
- … Frage: Was ist bei der Planung eines Wintergartens zu beachten? …
- … Antwort: Ein Wintergarten sollte gut gedämmt und belüftet sein, …
- … Wintergarten selber bauen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Bau eines Wintergartens. …
- … Herrenhäuser/Villen in Salzburg, wobei auch schon einmal nach besonderen (alten) Bodenfliesen in Frankreich, oder auch schon zwecks Farbmischung in England gemeinsam …
- … forum/alternat/10415.php,/forum/architektur/10995.php,/forum/dach/10477.php,/forum/fussbodenheizung/10098.php,/forum/holzbau/10044.php,/forum/holzschutz/10015.php,/forum/neubau/13764.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … anbringen der Schweißbahnen auf der Bodenplatte, die komplette Isolation des ganzen Hauses mit Glaswolle, die Anbringung …
- … Bädern und im gesamten Dachbereich, das Einbringen des Dämmmaterials unter der Bodenplatte, das Auslegen der Styrodurplatten unter dem Estrich, das Abtransportieren und …
- … Entsorgen des Erdaushubs für die Bodenplatte, Streicharbeiten der gesamten Sichtbalken des Holzhauses im Außenbereich, das verkleben und abdichten mit Silikon der Stöße von sämtlichen Holzwänden innen und außen - das Decken des ganzen Daches, die Bedachung der Terrasse und sogar den Wintergarten haben wir dann noch selbst gebaut! (Zum Glück ist mein …
- … entscheiden oder nicht gab es nie - z.B. bei den Fließen, Bodenbelägen, Türen, usw. sind wir zusammen losgefahren und haben ausgesucht, was …
- … da kann ich doch bald jeden Nagel kalkulieren, oder? Auch die Bodenplatte ist ganz klar zu berechnen, oder? Es gab keinerlei Änderungen …
- … die in unserem Haus gearbeitet haben (Elektriker, Heizung-Sanitär, Holzbau, Estrich und Bodenplattenfirma) angerufen - keiner von diesen fünf hat ein detailliertes Angebot …
- … nun haben wir auch schon wieder den nächsten Fehler: Der Parkettboden wurde am Wochenende von uns verlegt und nun geht die Terrassentüre …
- … nicht mehr auf, weil der Boden zu hoch ist! Wer ist nun daan Schuld? Der Estrich-Mensch, weil er den Estrich zu hoch gemacht hat? Der Schreiner, weil er die Türen zu niedrig eingebaut hat? Die Holzbaufirma, weil die Türeausschnitte nicht hoch genug waren? Ist das nicht die Pflicht eines mit der Bauüberwachung beauftragten Architekt, so etwas zu verhindern? …
- … Nachdem ich nun mit allen Handwerkern telefoniert habe, um nach evtl. vorhandenen Angeboten zu fragen, habe icherfahren, dass der Architekt auch noch eine Rechnung der Bodenplattenfirma unterschlagen hat! Die Rechnung über 15 T wurde am …
- … Horrorszenario: Architekt unterschlägt Handwerkerrechnung! offenbart, dass der Architekt eine Rechnung der Bodenplattenfirma unterschlagen hat, was die Situation zusätzlich verschärft. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern?
- … auch noch verzichten (die müssten wir zu den 40000,- noch addieren): Wintergarten (25.000,-), Doppelgarage (13000,-) und noch ein paar Schnick-Schnack Dinge wie Rundfenster …
- … Lediglich die Posten für den Rohbau, Trockenbau, Fenster, Türen, Dach, Estrich, Bodenbeläge (außer Fliesen), Vollwärmeschutz (hoffe ich habe in der Eile nichts …
- … noch mitmachen wollten; also das ist bereits die abgespeckte Version (ohne Wintergarten, ohne Garage, ohne, ohne ...) Also nur das Mindeste ... Er …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Boden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wintergarten, Boden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Boden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wintergarten, Boden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wintergarten Boden dämmen ohne Estrich: Welche Bodenbeläge (Fliesen, Holz, Laminat) sind geeignet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wintergarten: Boden dämmen ohne Estrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wintergarten, Boden dämmen, Estrich, Bodenbelag, Fliesen, Holz, Laminat, Dämmung, Kälte, Industriegummi
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!