Hallo
Ich bin seit kurzem Besitzer einer DGAbk. - Wohnung.
Ich hatte mir nun überlegt Laminat zu verlegen wollte aber vorher die Knarrenden Geräusche im Boden weghaben.
Nachdem ich nun den vorhandenen Teppich beiseite gezogen hatte, kamen mir verlegte Spanplatten ca. 22 mm Dicke zum Vorschein die an manchen Stellen an denen Sie zusammen trafen mit irgendwelchen zeigs verschmiert waren.
Nun habe ich festgestellt das es nur an einigen stellen knarrte und man sah dort meistens, das diese Spanplatten dort leicht nachgaben.
Leider weiß ich auch nicht was unter den Spanplatten ist um eine genauere Diagnose oder Hilfe zu gewährleisten.
Woran kann es liegen und was kann ich tun damit das knarren weggeht und ich mein Laminat verlegen kann?
Robert
Knarrender Boden
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Knarrender Boden
-
knarrender spannplatten unterboden
Hallo Robert,
ohne Gewähr, mach ein oder zwei Löcher und spritze expandierenden Montageschaum darunter. aber zur Vorsicht darüber waagrecht Bretter oder ähnliches legen damit der Schaum die Platten nicht hochdrückt.
die korekte und sichere Methode ist allerdings die Platten rausnehmen und die Ursache zu beseitigen (die Unterkonstruktion hat mit der Zeit nachgegeben nehme ich mal an)
beste Grüße Gottfried -
Spanplattenschrauben?
Sind die Spanplatten vielleicht mit Spanplattenschrauben (also Schrauben, die im oberen Schaftbereich kein Gewinde haben) festgeschraubt? Oder gar mit Nägeln genagelt? Wäre auch eine Möglichkeit. Schrauben raus, welche mit durchgehendem Gewinde rein. Einfach mal ausprobieren.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Boden, Knarrender". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich knarrt
- … an mehreren Stellen (Neubau 2006). Der Zementestrich ist mit einer Fußbodenheizung ausgestattet und an den Stellen mit verklebtem Parkett (Stäbchenparkett) und …
- … keine Fuge. An der vierten Stelle werden die Rohre der Fußbodenheizung aus dem Keller hoch in den Estrich geführt. …
- … Knarrender Estrich …
- … Ein beim Begehen knarrender Estrich muss nicht hingenommen werden. Die Estrichtechnik ist so weit …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 12325: Knarrender Boden
- BAU-Forum - Tips und Tricks - Knarrender Laminatboden
- … Knarrender Laminatboden …
- … Vor ca. 5 Jahren habe ich eine größere, zusammenhängende Fläche Laminat (ca. 40 m²) selbst verlegt. Das Laminat wurde schwimmend auf 22 mm Spanplatten verlegt. Als Zwischenschicht wurde eine Schaumfolie verwendet. Seit längerem knarrt der Boden beim Laufen an nahezu allen Stellen. Da dies langsam nervt, …
- … bin für jeden Vorschlag dankbar, der hilft das Knarren meines Laminatbodens zu beseitigen, bzw. zu minimieren. …
- … das Styropor unter den Spanplatten nachgegeben hat und sich der ganze Boden jetzt beim Drüber laufen eben etwas bewegen kann. …
- … weil die Schaummatte angeblich an den Hauptverkehrswegen geplättet wird, und der Boden knarren würde. Bei sowas fällt mir keine einfache Lösung ein. :-( …
- … die Schaummatte auf den Hauptverkehrswegen plattdrückt (ähnlich wie bei geschäumten Teppichbodenbelägen, da ist nach 5 Jahren auch nicht mehr viel vorhanden, …
- … bei mir lag jahrelang ein Teppichfußboden mit Schaumstoffrücken auf alten 22 mm-Spanplatten. Das Formaldehyd aus den Platten …
- … hatte den Teppichbodenrücken total zerfressen und zerbröselt. Sind Sie sicher, dass Ihre 22er Platten frei von aggressiven Lösungsmitteln sind? Wenn nicht, kann das Mittel die Schaumstoffzwischenlage so verändert haben, dass es zu den beschriebenen Geräuschen kommt. Wenn Sie Glück (?) haben, geht dieser Prozess weiter, zerstört den Schaumstoff vollends und das Knarren hört wieder auf. Sie sollten aber bedenken, dass das Lösungsmittel nicht nur den Schaumstoff schädigt! Sollten Sie neues Laminat verlegen wollen, isolieren Sie zuerst die Spanplatten durch Anstrich oder Folie! …
- … Bzgl. der Knarrgeräusche werde ich auf jeden Fall in den nächsten Tagen die Fuge Laminatboden - Mauer kontrollieren und ggf. nacharbeiten. …
- … Abstand Wand/Laminat zu überprüfen. An zwei kleinen Stellen hat der Boden die Wand berührt. Ansonsten war min. 0,5 bis 1 cm Spalt. …
- … Untergrund etwas nicht stimmen kann. Es bildeten sich Hügel unter dem Boden, die ich mir erst nicht erklären konnten. Diese entstanden dadurch, dass …
- … Dort, wo die Spanplatten mit PVC-Fliesen überklebt wurden und später Teppichboden mit dem gleichen Rücken drauf kam, geschah nichts. …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Vorarbeiten / Baureifmachung
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Tiefbau-Arbeiten
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Sonderanlagen
- … Doppelboden …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Selbst-Beratung / - Betreuung / - Systeme
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Garten- und Landschaftsarbeiten
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Zimmererarbeiten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Boden, Knarrender" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Boden, Knarrender" oder verwandten Themen zu finden.