Badewanne mit Podest auf Asphaltestrich  -  geht das?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Badewanne mit Podest auf Asphaltestrich  -  geht das?

Wir wollen im Bad einen Asphaltestrich einbringen und dann später eine Badewanne auf einem Podest einbauen.
Ist das zulässig oder muss ich unter dem Gewicht der Wanne und des Podestes damit rechnen, dass es zu Bewegungen/Verschiebungen kommt. Dann würden ja die an dem Podest angebrachten Kacheln abplatzen?
Kann ich das wie beschrieben vorsehen, oder muss ich erst den Podest erstellen und dann erst den Estrich einbringen?
Zum Hintergrund: Es geht um einen Altbau mit Holzbalkendecke.
Wer hat da Erfahrung?
  • Name:
  • Anton Kaiser
  1. Badewanne mit Podest auf Asphaltestrich

    Diese Problemstellung hatte ich vor einiger Zeit in meinem eigenen Haus auch zu lösen. Ich habe mich zu folgdender Lösung entschieden.
    Auf dem Holzboden habe ich im Bereich der Badewanne aus Holzbalken ein Podest gebaut. Die Bodendläche wurde mit einer 22 mm Spanplatte abgedeckt. Der Stoß mit Styrodurplatten verkleidet.
    Die gesamte Bodenfläche, inklusive Bodenfläche des Podestes, habe ich anschließend mit einer Abdichtungsbahn abgeklebt.
    Darauf wurde mit dem Lazemoflex Fußbodensystem der Bodenbelag verlegt.
    Die gesamte Fläche liegt jetzt seit 12 Jahren zu meiner vollen Zufriedenheit.
    Mehr Infos unter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN