Bodengleiche Dusche: Welcher Estrich ist optimal? Tipps zu Aufbau, Abdichtung & Gefälle
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Bodengleiche Dusche: Welcher Estrich ist optimal? Tipps zu Aufbau, Abdichtung & Gefälle
ich beabsichtige im Bad meines im Bau befindlichen Einfamilienhaus eine Bodengleiche Dusche einzubauen und frage mich nun, welche Estrich-Sorte wie am besten im Badezimmer einzubauen ist, um möglichst wenig unter Schüsseln und undichten Wandanschlüssen zu leiden. (Den Lebensweg des Estrich habe ich schon gelesen).
Das ganze restliche Geschoss (mit Ausnahme des Badezimmers) hat bereits Anhydrit-Fließestrich bekommen. Im Bad war mir das zu unsicher, da dieser ja bekanntermaßen feuchteempfindlich ist. Außerdem brauche ich ja ein Gefälle, was bei Fließestrich schwierig ist.
Der bisherige Fußbodenaufbau sieht wie folgt aus: Holzbalkendecke (ist das 1. OG), Rauspund, Abdichtung nach DINAbk. 18195-5, Trittschalldämmung, PE-Folie, Warmwasser-Fußbodenheizung. Hierauf soll nun der Estrich - eigentlich normaler Zement-Estrich - aber hier habe ich eben Bedenken wegen des Schüsselns. Was können wir tun, um hier möglichst problemlos zu einem Boden zu kommen? Welcher Estrich ist der beste und wie sollten wir ihn verlegen bzw. trocknen um wenig Verformung zu bekommen?
Danke, Peter Bit
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Für eine bodengleiche Dusche empfehle ich, besonders auf die Wahl des Estrichs und die korrekte Abdichtung zu achten, um spätere Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
Geeignete Estricharten:
- Zementestrich: Ist wasserbeständiger als Anhydritestrich und daher besser für Feuchträume geeignet.
- Anhydritestrich: Kann bei Feuchtigkeit aufquellen, daher ist eine sorgfältige Abdichtung unerlässlich.
Wichtige Aspekte beim Einbau:
- Gefälle: Ein ausreichendes Gefälle (ca. 1-2%) zur Ablaufrinne oder zum Punktablauf ist entscheidend, damit das Wasser gut abfließen kann.
- Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung unter dem Estrich und an den Wandanschlüssen ist unerlässlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu verhindern. Hierbei sind Verbundabdichtungen (flüssig aufgetragene Dichtstoffe) unter den Fliesen zu empfehlen.
- Fußbodenheizung: Wenn eine Fußbodenheizung vorhanden ist, muss der Estrich dafür geeignet sein und die Wärme gleichmäßig verteilen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Estricharbeiten und Abdichtung hinzu, um eine dauerhaft dichte und funktionierende Lösung zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und kann bei Fußbodenheizungen die Wärmeübertragung verbessern.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Fließestrich, Trockenestrich. - Anhydritestrich
- Anhydritestrich ist eine Estrichart, die aus Anhydritbinder, Zuschlagstoffen und Wasser besteht. Er zeichnet sich durch gute Wärmeleitfähigkeit und geringe Schwindung aus, ist aber feuchtigkeitsempfindlich.
Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Calciumsulfatestrich. - Zementestrich
- Zementestrich besteht aus Zement, Zuschlagstoffen und Wasser. Er ist wasserbeständiger als Anhydritestrich und eignet sich gut für Feuchträume.
Verwandte Begriffe: Estrich, Anhydritestrich, Beton. - Bodengleiche Dusche
- Eine bodengleiche Dusche ist eine Dusche, bei der der Duschbereich ebenerdig in den Badezimmerboden integriert ist, ohne Stufen oder hohe Duschwannen.
Verwandte Begriffe: Barrierefreie Dusche, Walk-in-Dusche. - Abdichtung
- Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, um Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Im Badezimmer werden häufig Verbundabdichtungen unter Fliesen verwendet.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Dichtschlämme. - Gefälle
- Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abfließen zu lassen. Im Duschbereich ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um stehendes Wasser zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung. - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen. Sie kann mit verschiedenen Estricharten kombiniert werden.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Warmwasserheizung, elektrische Fußbodenheizung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Estrichart ist am besten für eine bodengleiche Dusche geeignet?
Zementestrich ist aufgrund seiner Wasserbeständigkeit oft die bessere Wahl für Feuchträume wie Badezimmer mit bodengleichen Duschen. Anhydritestrich kann ebenfalls verwendet werden, erfordert jedoch eine besonders sorgfältige Abdichtung, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. - Wie wichtig ist das Gefälle bei einer bodengleichen Dusche?
Ein ausreichendes Gefälle von etwa 1-2% ist entscheidend, um sicherzustellen, dass das Wasser ordnungsgemäß abfließt und sich keine Pfützen bilden. Dies minimiert das Risiko von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. - Was ist bei der Abdichtung einer bodengleichen Dusche zu beachten?
Die Abdichtung muss fachgerecht unter dem Estrich und an allen Wandanschlüssen erfolgen. Verbundabdichtungen, die flüssig aufgetragen werden, sind eine gute Wahl, um eine wasserdichte Barriere zu schaffen. Achten Sie darauf, dass alle Materialien und Ausführungen den geltenden Normen entsprechen. - Kann ich Anhydritestrich in einer bodengleichen Dusche verwenden?
Ja, aber nur wenn eine absolut dichte Abdichtung gewährleistet ist. Anhydritestrich ist empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit als Zementestrich und kann bei Wassereintritt aufquellen. Eine professionelle Abdichtung ist daher unerlässlich. - Was muss ich bei einer Fußbodenheizung unter dem Estrich beachten?
Der Estrich muss für Fußbodenheizungen geeignet sein und eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Achten Sie darauf, dass der Estrich gleichmäßig über den Heizrohren verteilt ist, um eine optimale Wärmeübertragung zu gewährleisten. - Wie vermeide ich Undichtigkeiten an Wandanschlüssen?
Verwenden Sie spezielle Dichtbänder und Dichtmanschetten an allen Wandanschlüssen, um eine wasserdichte Verbindung herzustellen. Diese Materialien gleichen Bewegungen zwischen Wand und Boden aus und verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit. - Was sind die Folgen einer mangelhaften Abdichtung?
Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz führen, was Schimmelbildung, Korrosion und strukturelle Schäden zur Folge haben kann. Dies kann teure Reparaturen und gesundheitliche Probleme verursachen. - Sollte ich einen Fachmann für den Einbau des Estrichs und die Abdichtung beauftragen?
Ja, es ist ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass der Estrich fachgerecht eingebaut und die Abdichtung korrekt ausgeführt wird. Dies minimiert das Risiko von Fehlern und späteren Schäden.
🔗 Verwandte Themen
- Estricharten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Estricharten (Zement, Anhydrit, Gussasphalt) für unterschiedliche Anwendungen. - Abdichtung von Badezimmern
Detaillierte Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden und -materialien im Badezimmer. - Gefälle im Duschbereich
Wie man das richtige Gefälle für eine bodengleiche Dusche plant und umsetzt. - Fußbodenheizung im Badezimmer
Tipps zur Auswahl und Installation einer Fußbodenheizung im Badezimmer. - Schimmelbildung im Badezimmer vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch Feuchtigkeit im Badezimmer.
-
Zementestrich: Empfehlung & Abdichtung mit Schlüter-Kerdibahn
Ich würde Ihnen empfehlnen
einen Zementestrich einzubauen. Bei penibler Einhaltung der Nachbehandlungsregeln (Keine Zugluft, mit Folie abdecken etc.) dürfte sich das Aufschüsseln in Grenzen halten. Als Alternativabdichtung auf dem Estrich schlage ich eine Schlüter-Kerdibahn vor, da hochwertiger als Streichabdichtungen (insbesondere bei Holzbalkendecken zu empfehlen). Aber Achtung: geeigneten Bodeneinlauf einbauen!
Schöne Grüße aus Bochum -
Estrich Dusche: Lazemoflex System für Holzbalkendecken
Estrich in Bodengleicher Dusche
In jedem Fall soll der Estrich im Badezimmer aauf zementärer Basis sein.
Da Sie den Aufbau auf einer Holzbalkendecke machen ist das Lazemoflex Fußbodensystem eine sinnvolle und funktionale Lösung.
Auf der Holzdecke wird eine Abdichtungsbahn aufgebracht. Darüber wird mit dem Lazemoflex System ein nur 6 mm Erstich aufgezogen und die Fliesen am nächsten Tag darauf verlegt.
Das Lazemoflex System ist keine Neuheit der Bauchemie. Seit 30 Jahrenwird es in den Niederladen erfolgreich eingesetzt.
Infos hierzu unter unter -
Alternative: Bitumen-Asphalt für bodengleiche Dusche
Warum nicht mal ...
Warum nicht mal Bitumen-Asphalt?
ist in 1 Tag begeht/befliesbar, schüsselt nicht, ist von Hause aus schon mal dicht (wir haben trotzdem die alt. Abdichtung mit drauf gemacht) etc. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Bodengleiche Dusche: Estrich-Empfehlungen für optimalen Aufbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Estrichwahl für bodengleiche Duschen, insbesondere im Hinblick auf Abdichtung, Aufbau und die Vermeidung von Problemen wie Aufschüsseln. Zementestrich wird oft empfohlen, aber auch alternative Lösungen wie Bitumen-Asphalt werden in Betracht gezogen. Die Wahl des richtigen Systems ist entscheidend für die Langlebigkeit und Funktionalität der Dusche. Bei Holzbalkendecken sind spezielle Systeme wie Lazemoflex sinnvoll.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Zementestrich ist eine penible Einhaltung der Nachbehandlungsregeln entscheidend, um das Aufschüsseln zu minimieren, wie im Beitrag Zementestrich: Empfehlung & Abdichtung mit Schlüter-Kerdibahn betont wird. Eine hochwertige Abdichtung, beispielsweise mit Schlüter-Kerdibahn, ist ebenfalls wichtig, besonders bei Holzbalkendecken.
✅ Zusatzinfo: Das Lazemoflex Fußbodensystem bietet eine funktionale Lösung für Holzbalkendecken, da es einen nur 6 mm dünnen Estrich ermöglicht und eine schnelle Verlegung der Fliesen erlaubt, wie im Beitrag Estrich Dusche: Lazemoflex System für Holzbalkendecken beschrieben wird. Es ist wichtig, ein geeignetes Bodeneinlaufsystem zu wählen.
🔧 Praktische Umsetzung: Als Alternative zum Zementestrich wird Bitumen-Asphalt vorgeschlagen, der schnell begehbar und von Natur aus dicht ist, wie im Beitrag Alternative: Bitumen-Asphalt für bodengleiche Dusche erläutert wird. Trotzdem wird eine zusätzliche Abdichtung empfohlen. Die Wahl des Estrichs sollte auch die Fußbodenheizung berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für einen Estrich sollte eine sorgfältige Prüfung der spezifischen Gegebenheiten (Holzbalkendecke ja/nein, Fußbodenheizung, etc.) erfolgen. Es empfiehlt sich, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen (Zementestrich, Lazemoflex, Bitumen-Asphalt) abzuwägen und gegebenenfalls Fachleute zu konsultieren. Achten Sie auf eine korrekte Abdichtung und einen fachgerechten Aufbau, um spätere Schäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Dusche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … will den Raum ab 18 Uhr nutzen. Wie dick muss der Estrich werden? Wie muss ich absichern und wie vermeide ich, dass alles …
- … Direkte Warmwasserbereitung: Das erwärmte Wasser wird direkt für den Bedarf (z.B. Duschen, Spülen) genutzt. Dies ist sinnvoll, wenn der Warmwasserbedarf zeitlich mit …
- … Prozess der Erwärmung von Wasser für den häuslichen Gebrauch, z.B. zum Duschen, Spülen oder Waschen.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Solarthermie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwasserspeicher für Wärmepumpe: Welche Größe ist optimal für 4-Familienhaus? Faustregel?
- … und -speichern vorkommen können. Bei Einatmung von legionellenhaltigem Wasser (z.B. beim Duschen) können sie zu schweren Lungenentzündungen führen. Verwandte Begriffe: Bakterien, Trinkwasser, …
- … WP-Leistung dimensioniert werden. es werden hoffentlich nicht alle 15 Bewohner gleichzeitig duschen. ab 400 l speicherinhalt muss zyklisch auf 60 °C geheizt …
- … Wärme dann über einen Mischer abgeben. andererseits kann man auch den Estrich einer FBHAbk. als Puffer bewerten, sodass konstant niedrige Temperatur gefahren werden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwasserwärmepumpe vs. Schichtenspeicher: Warmwasserbereitung im Neubau – Kosten & Effizienz?
- … Kann der Estrich als Wärmespeicher zum Überbrücken der Schaltzeiten dienen? …
- … es möglich Waschmaschine, Geschirrspüler anzuschliessen und trotzdem noch genügen Warmwasser zum Duschen etc. vorzuhalten? …
- … oder wenn zu bestimmten Zeiten ein hoher Warmwasserbedarf besteht (z.B. durch Duschen mehrerer Personen gleichzeitig). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage liefert keine Leistung: Ursachen, Prüfung & Lösungen für geringe Warmwassererträge?
- … für den täglichen Gebrauch im Haushalt verwendet wird, z. B. zum Duschen, Baden, Waschen und Spülen.Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Warmwasser, Sanitärwasser. …
- … wenn kein Heizbedarf ist können 4 Personen max. 10 kWh verduschen und das ist am nächsten Tag in 30 min wieder nachgeladen. …
- … auf 40-50 Grad bringt. Ich entnehme Energie für die FB-Heizung, der Estrich muss für das Fliesenlegen aufgeheizt werden. Es wundert mich das der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmepumpe: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex - Unterschiede, Kosten & Steuerung?
- … Lüftungsanlage, Wärmepumpe, Wärmetauscher, Brauchwasserspeicher, Herstellervergleich, Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex, Flachkanal, Estrich, Kanalsystem, Steuerung, Instabus …
- … Die Lüftungskanäle möchte ich überwiegend als Flachkanal im Estrich verlegen. Nun gibt es welche aus Aluminium, Edelstahl, Kunststoffen mit und …
- … für die Lüftungskanäle. Flachkanäle eignen sich gut für den Einbau im Estrich. Aluminium, Edelstahl und Kunststoffe sind gängige Materialien. Kunststoffkanäle können Vorteile bei …
- … dient zur Speicherung von warmem Wasser für den täglichen Gebrauch (z.B. Duschen, Baden, Spülen).Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Boiler, Pufferspeicher …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohboden …
- … wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich …
- … Welche Materialien eignen sich für Lüftungskanäle im Estrich?Für den Einbau im Estrich eignen sich besonders Flachkanäle aus Kunststoff …
- … wie Passivhausstandard, Luftheizung und Lautstärke. Die Wahl des richtigen Kanalsystems (Flachkanal, Estrich) und Materialien (Aluminium, Edelstahl, Kunststoffen) spielt ebenfalls eine Rolle. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Warmwasserbereitung: Legionellen, Speicher, Durchlauferhitzer im Vergleich?
- … Vorrat an warmem Wasser, was besonders bei höherem Bedarf (z.B. gleichzeitiges Duschen) vorteilhaft ist. Achten Sie auf eine ausreichende Größe des Speichers, …
- … wird. Er dient dazu, Warmwasser für den Bedarf bereitzustellen, z.B. zum Duschen oder Baden.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Warmwasserbereitung …
- … Pufferspeicher, entweder mit Wärmespeicherbodenplatte (ohne Estrich) oder mit dickeren Estrichen ab 80 mm. Sicherlich ist die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe mit Sonden: 11kW Leistung für 160m² – Kosten, Förderung & Dimensionierung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- … Zugänge (Rampen oder Aufzüge), breitere Türen und Flure, altersgerechte Bäder (ebenerdige Duschen, Haltegriffe), rutschfeste Bodenbeläge und eine gute Beleuchtung. …
- … und vor allem braucht jede Einheit ein Bad mit Toilette und Dusche. …
- … können (wie gesagt, man kann ja auch bündeln; abgehangene Decke, Decke, Estrich Bodenbelag etc.) ], dann sind es ja gar nicht so viele, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
- … des Bades war an der falschen Position. Gleichzeitig fehlte die gemauerte Dusche. Auch dies wurde durch mich festgestellt und nicht durch den Bauleiter. …
- … Das Ganze eskalierte, als der Estrich gegossen werden sollte und wir strengen Frost bekamen. Der Bauleiter versprach, …
- … dass der Estrich vor Weihnachten fertig wäre. Nach mehrmaligem Verschieben setzte er den Termin auf den 22.12. An diesem Tag wurde Frost von -8 Grad vorhergesagt. …
- … Nachdem ich mitbekommen hatte, dass Beton nicht bei Frost angelegt werden sollte, verschob ich von mir aus das Gewerk auf den Folgetag. Gleichzeitig übernachtete ich 2 Nächte auf der Baustelle, um das Haus elektrisch vorzuheizen. Wenn es nach dem Bauleiter gegangen wäre, wäre der Estrich bei Frost in ein Haus mit Minusgraden eingebracht worden und …
- … wir könnten jetzt den Estrich zwischen den Heizschlangen der Fußbodenheizung herauskratzen. …
- … Daraufhin kündigte ich den Vertrag unter Hinweis auf die zahlreichen Fehlauskünfte und Unterlassungen. Tage später erhielt ich per Einschreiben die Folgerechnungen, u.a. auch für den erfolgreichen Abschluss der Estricharbeiten. Dazu erhielt ich telefonisch noch den Hinweis: Ich weiß …
- … gar nicht, was Sie wollen. Der Estrich ist doch vor Weihnachten drin gewesen. …
- … ? Gefahr: Frostschäden am Estrich können zu Rissen und mangelnder Belastbarkeit führen. Fachmännische Begutachtung notwendig. …
- … Bezüglich des Estrichs, der bei Frost eingebracht wurde, empfehle ich, die Qualität und …
- … (z.B. DINAbk. EN 13813) zu überprüfen. Frost kann die Festigkeit des Estrichs negativ beeinflussen. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine …
- … ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtemessung im Haus: Hohe Kosten? Ursachen, Methoden & Alternativen?
- … ist ein Verfahren zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts in mineralischen Baustoffen wie Estrich oder Beton. Dabei wird eine Probe des Materials mit Calciumcarbid in …
- … Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden vorbeugen?Antwort: Regelmäßiges Lüften, insbesondere nach dem Duschen oder Kochen, hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Achten Sie auf eine …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Dusche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodengleiche Dusche: Welcher Estrich ist optimal? Tipps zu Aufbau, Abdichtung & Gefälle
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrich für bodengleiche Dusche: Welcher ist ideal?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrich, bodengleiche Dusche, Badezimmer, Abdichtung, Gefälle, Fußbodenheizung, Anhydritestrich, Zementestrich, Fußbodenaufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!