Liebe Fachleute,
ich beabsichtige im Bad meines im Bau befindlichen Einfamilienhaus eine Bodengleiche Dusche einzubauen und frage mich nun, welche Estrich-Sorte wie am besten im Badezimmer einzubauen ist, um möglichst wenig unter Schüsseln und undichten Wandanschlüssen zu leiden. (Den Lebensweg des Estrich habe ich schon gelesen).
Das ganze restliche Geschoss (mit Ausnahme des Badezimmers) hat bereits Anhydrit-Fließestrich bekommen. Im Bad war mir das zu unsicher, da dieser ja bekanntermaßen feuchteempfindlich ist. Außerdem brauche ich ja ein Gefälle, was bei Fließestrich schwierig ist.
Der bisherige Fußbodenaufbau sieht wie folgt aus: Holzbalkendecke (ist das 1. OG), Rauspund, Abdichtung nach DINAbk. 18195-5, Trittschalldämmung, PE-Folie, Warmwasser-Fußbodenheizung. Hierauf soll nun der Estrich - eigentlich normaler Zement-Estrich - aber hier habe ich eben Bedenken wegen des Schüsselns. Was können wir tun, um hier möglichst problemlos zu einem Boden zu kommen? Welcher Estrich ist der beste und wie sollten wir ihn verlegen bzw. trocknen um wenig Verformung zu bekommen?
Danke, Peter Bit
Welchen Estrich für Bodengleiche Dusche?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Welchen Estrich für Bodengleiche Dusche?
-
Ich würde Ihnen empfehlnen
einen Zementestrich einzubauen. Bei penibler Einhaltung der Nachbehandlungsregeln (Keine Zugluft, mit Folie abdecken etc.) dürfte sich das Aufschüsseln in Grenzen halten. Als Alternativabdichtung auf dem Estrich schlage ich eine Schlüter-Kerdibahn vor, da hochwertiger als Streichabdichtungen (insbesondere bei Holzbalkendecken zu empfehlen). Aber Achtung: geeigneten Bodeneinlauf einbauen!
Schöne Grüße aus Bochum -
Estrich in Bodengleicher Dusche
In jedem Fall soll der Estrich im Badezimmer aauf zementärer Basis sein.
Da Sie den Aufbau auf einer Holzbalkendecke machen ist das Lazemoflex Fußbodensystem eine sinnvolle und funktionale Lösung.
Auf der Holzdecke wird eine Abdichtungsbahn aufgebracht. Darüber wird mit dem Lazemoflex System ein nur 6 mm Erstich aufgezogen und die Fliesen am nächsten Tag darauf verlegt.
Das Lazemoflex System ist keine Neuheit der Bauchemie. Seit 30 Jahrenwird es in den Niederladen erfolgreich eingesetzt.
Infos hierzu unter unter -
Warum nicht mal ...
Warum nicht mal Bitumen-Asphalt?
ist in 1 Tag begeht/befliesbar, schüsselt nicht, ist von Hause aus schon mal dicht (wir haben trotzdem die alt. Abdichtung mit drauf gemacht) etc.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Dusche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … die Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen.Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Warmwasserbereitung, solare Brauchwassererwärmung. …
- … Die Regierung hat die Förderung für erneuerbare Energien gestrichen, also streichen die Bürger die geplanten Investitionen in solche - …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … will den Raum ab 18 Uhr nutzen. Wie dick muss der Estrich werden? Wie muss ich absichern und wie vermeide ich, dass alles …
- … Direkte Warmwasserbereitung: Das erwärmte Wasser wird direkt für den Bedarf (z.B. Duschen, Spülen) genutzt. Dies ist sinnvoll, wenn der Warmwasserbedarf zeitlich mit …
- … Prozess der Erwärmung von Wasser für den häuslichen Gebrauch, z.B. zum Duschen, Spülen oder Waschen.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Solarthermie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwasserspeicher für Wärmepumpe: Welche Größe ist optimal für 4-Familienhaus? Faustregel?
- … und -speichern vorkommen können. Bei Einatmung von legionellenhaltigem Wasser (z.B. beim Duschen) können sie zu schweren Lungenentzündungen führen. Verwandte Begriffe: Bakterien, Trinkwasser, …
- … WP-Leistung dimensioniert werden. es werden hoffentlich nicht alle 15 Bewohner gleichzeitig duschen. ab 400 l speicherinhalt muss zyklisch auf 60 °C geheizt …
- … Wärme dann über einen Mischer abgeben. andererseits kann man auch den Estrich einer FBHAbk. als Puffer bewerten, sodass konstant niedrige Temperatur gefahren werden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwasserwärmepumpe vs. Schichtenspeicher: Warmwasserbereitung im Neubau – Kosten & Effizienz?
- … Kann der Estrich als Wärmespeicher zum Überbrücken der Schaltzeiten dienen? …
- … es möglich Waschmaschine, Geschirrspüler anzuschliessen und trotzdem noch genügen Warmwasser zum Duschen etc. vorzuhalten? …
- … oder wenn zu bestimmten Zeiten ein hoher Warmwasserbedarf besteht (z.B. durch Duschen mehrerer Personen gleichzeitig). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage liefert keine Leistung: Ursachen, Prüfung & Lösungen für geringe Warmwassererträge?
- … für den täglichen Gebrauch im Haushalt verwendet wird, z. B. zum Duschen, Baden, Waschen und Spülen.Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Warmwasser, Sanitärwasser. …
- … wenn kein Heizbedarf ist können 4 Personen max. 10 kWh verduschen und das ist am nächsten Tag in 30 min wieder nachgeladen. …
- … auf 40-50 Grad bringt. Ich entnehme Energie für die FB-Heizung, der Estrich muss für das Fliesenlegen aufgeheizt werden. Es wundert mich das der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmepumpe: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex - Unterschiede, Kosten & Steuerung?
- … Lüftungsanlage, Wärmepumpe, Wärmetauscher, Brauchwasserspeicher, Herstellervergleich, Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex, Flachkanal, Estrich, Kanalsystem, Steuerung, Instabus …
- … Die Lüftungskanäle möchte ich überwiegend als Flachkanal im Estrich verlegen. Nun gibt es welche aus Aluminium, Edelstahl, Kunststoffen mit und …
- … für die Lüftungskanäle. Flachkanäle eignen sich gut für den Einbau im Estrich. Aluminium, Edelstahl und Kunststoffe sind gängige Materialien. Kunststoffkanäle können Vorteile bei …
- … dient zur Speicherung von warmem Wasser für den täglichen Gebrauch (z.B. Duschen, Baden, Spülen).Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Boiler, Pufferspeicher …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohboden …
- … wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich …
- … Welche Materialien eignen sich für Lüftungskanäle im Estrich?Für den Einbau im Estrich eignen sich besonders Flachkanäle aus Kunststoff …
- … wie Passivhausstandard, Luftheizung und Lautstärke. Die Wahl des richtigen Kanalsystems (Flachkanal, Estrich) und Materialien (Aluminium, Edelstahl, Kunststoffen) spielt ebenfalls eine Rolle. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Warmwasserbereitung: Legionellen, Speicher, Durchlauferhitzer im Vergleich?
- … Vorrat an warmem Wasser, was besonders bei höherem Bedarf (z.B. gleichzeitiges Duschen) vorteilhaft ist. Achten Sie auf eine ausreichende Größe des Speichers, …
- … wird. Er dient dazu, Warmwasser für den Bedarf bereitzustellen, z.B. zum Duschen oder Baden.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Warmwasserbereitung …
- … Pufferspeicher, entweder mit Wärmespeicherbodenplatte (ohne Estrich) oder mit dickeren Estrichen ab 80 mm. Sicherlich ist die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe mit Sonden: 11kW Leistung für 160m² – Kosten, Förderung & Dimensionierung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- … Zugänge (Rampen oder Aufzüge), breitere Türen und Flure, altersgerechte Bäder (ebenerdige Duschen, Haltegriffe), rutschfeste Bodenbeläge und eine gute Beleuchtung. …
- … und vor allem braucht jede Einheit ein Bad mit Toilette und Dusche. …
- … können (wie gesagt, man kann ja auch bündeln; abgehangene Decke, Decke, Estrich Bodenbelag etc.) ], dann sind es ja gar nicht so viele, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
- … des Bades war an der falschen Position. Gleichzeitig fehlte die gemauerte Dusche. Auch dies wurde durch mich festgestellt und nicht durch den Bauleiter. …
- … Das Ganze eskalierte, als der Estrich gegossen werden sollte und wir strengen Frost bekamen. Der Bauleiter versprach, …
- … dass der Estrich vor Weihnachten fertig wäre. Nach mehrmaligem Verschieben setzte er den Termin auf den 22.12. An diesem Tag wurde Frost von -8 Grad vorhergesagt. …
- … Nachdem ich mitbekommen hatte, dass Beton nicht bei Frost angelegt werden sollte, verschob ich von mir aus das Gewerk auf den Folgetag. Gleichzeitig übernachtete ich 2 Nächte auf der Baustelle, um das Haus elektrisch vorzuheizen. Wenn es nach dem Bauleiter gegangen wäre, wäre der Estrich bei Frost in ein Haus mit Minusgraden eingebracht worden und …
- … wir könnten jetzt den Estrich zwischen den Heizschlangen der Fußbodenheizung herauskratzen. …
- … Daraufhin kündigte ich den Vertrag unter Hinweis auf die zahlreichen Fehlauskünfte und Unterlassungen. Tage später erhielt ich per Einschreiben die Folgerechnungen, u.a. auch für den erfolgreichen Abschluss der Estricharbeiten. Dazu erhielt ich telefonisch noch den Hinweis: Ich weiß …
- … gar nicht, was Sie wollen. Der Estrich ist doch vor Weihnachten drin gewesen. …
- … ? Gefahr: Frostschäden am Estrich können zu Rissen und mangelnder Belastbarkeit führen. Fachmännische Begutachtung notwendig. …
- … Bezüglich des Estrichs, der bei Frost eingebracht wurde, empfehle ich, die Qualität und …
- … (z.B. DINAbk. EN 13813) zu überprüfen. Frost kann die Festigkeit des Estrichs negativ beeinflussen. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine …
- … ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Dusche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.