Welchen Estrich für Bodengleiche Dusche?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Welchen Estrich für Bodengleiche Dusche?

Liebe Fachleute,
ich beabsichtige im Bad meines im Bau befindlichen Einfamilienhaus eine Bodengleiche Dusche einzubauen und frage mich nun, welche Estrich-Sorte wie am besten im Badezimmer einzubauen ist, um möglichst wenig unter Schüsseln und undichten Wandanschlüssen zu leiden. (Den Lebensweg des Estrich habe ich schon gelesen).
Das ganze restliche Geschoss (mit Ausnahme des Badezimmers) hat bereits Anhydrit-Fließestrich bekommen. Im Bad war mir das zu unsicher, da dieser ja bekanntermaßen feuchteempfindlich ist. Außerdem brauche ich ja ein Gefälle, was bei Fließestrich schwierig ist.
Der bisherige Fußbodenaufbau sieht wie folgt aus: Holzbalkendecke (ist das 1. OGAbk.), Rauspund, Abdichtung nach DINAbk. 18195-5, Trittschalldämmung, PE-Folie, Warmwasser-Fußbodenheizung. Hierauf soll nun der Estrich  -  eigentlich normaler Zement-Estrich  -  aber hier habe ich eben Bedenken wegen des Schüsselns. Was können wir tun, um hier möglichst problemlos zu einem Boden zu kommen? Welcher Estrich ist der beste und wie sollten wir ihn verlegen bzw. trocknen um wenig Verformung zu bekommen?
Danke, Peter Bit
  • Name:
  • Peter Bit
  1. Ich würde Ihnen empfehlnen

    einen Zementestrich einzubauen. Bei penibler Einhaltung der Nachbehandlungsregeln (Keine Zugluft, mit Folie abdecken etc.) dürfte sich das Aufschüsseln in Grenzen halten. Als Alternativabdichtung auf dem Estrich schlage ich eine Schlüter-Kerdibahn vor, da hochwertiger als Streichabdichtungen (insbesondere bei Holzbalkendecken zu empfehlen). Aber Achtung: geeigneten Bodeneinlauf einbauen!
    Schöne Grüße aus Bochum
  2. Estrich in Bodengleicher Dusche

    In jedem Fall soll der Estrich im Badezimmer aauf zementärer Basis sein.
    Da Sie den Aufbau auf einer Holzbalkendecke machen ist das Lazemoflex Fußbodensystem eine sinnvolle und funktionale Lösung.
    Auf der Holzdecke wird eine Abdichtungsbahn aufgebracht. Darüber wird mit dem Lazemoflex System ein nur 6 mm Erstich aufgezogen und die Fliesen am nächsten Tag darauf verlegt.
    Das Lazemoflex System ist keine Neuheit der Bauchemie. Seit 30 Jahrenwird es in den Niederladen erfolgreich eingesetzt.
    Infos hierzu unter unter
  3. Warum nicht mal ...

    Warum nicht mal Bitumen-Asphalt?
    ist in 1 Tag begeht/befliesbar, schüsselt nicht, ist von Hause aus schon mal dicht (wir haben trotzdem die alt. Abdichtung mit drauf gemacht) etc.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN