Rauspund als Bodenbelag im Wohnzimmer?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Rauspund als Bodenbelag im Wohnzimmer?

Hallo,
ich lese des öfteren von dem Einsatz von Rauspund als Bodenbelag im Wohnbereich. Dabei sollte man lediglich das "schlechte" Holz aussortieren.
Wer hat Erfahrung damit, wer kann mir Tipps zum Untergrund und  -  GANZ wichtig  -  zur Versiegelung geben?
Wie sieht es mit Fußbodenheizung aus?
DANKE!
  • Name:
  • Niels
  1. Rauspund

    Foto von Oliver Kettig

    Bis auf die Holzqualität gibt's doch keinen Unterschied zw. Rauspund und "normalen" Dielen, also gilt doch für Untergrund und Versiegelung dasselbe wie für Holzdielen. Und dazu gibt's massig Infos unter'm Sucheknopf. Oder sehe ich das zu einfach? Fußbodenheizung und Dielen sind sicher nicht optimal.
    Laienmeinung!
    Noch ein Tipp: Bei der Forums-Suche nach Rauspund auch die neue Schreibweise "Rauspund" ohne "h" mit einbeziehen, es gibt Leute, die sich umgestellt haben ...
    Grüße
  2. Rauspund oder Diele

    Damals hatte man für den Bodenbelag kein anderes Holz außer den Rauspund. Nach alter Tradition gesehen ist Rauspund auch als Dielenfußboden nutzbar. Der Unterschied besteht zu einem in der Holzfeuchte und den fehlenen zwei Fasen unten.
    Aufgrund dieser Eigenschaften ist der Rauspund in seinem Quell- und Schwindverhalten (Quellverhalten, Schwindverhalten) großzügiger. Eine Versiegelung mit Lack ist daher nicht empfehlenswert, da durch das Schwinden und Quellen die Fugen stärker arbeiten. Beim verlegen sollten Sie eine Fuge lassen, das geht entweder mit Fliesenkreuzen ganz gut oder sie setzen mit der Oberfräse eine 2 mm Fase. Die Versiegelung sollte satt mit Hartöl erfolgen.
    Wir haben in diesem Bereich sehr gute Erfahrungen mit den Produkten der Firma Berger+Seidle gesammelt. Sollte eine Fuge stärker sich ausbilden, so streichen sie mit einem Pinsel und Hartöl in der Fuge zu Imprägnierung
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rauspund, Bodenbelag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Dach - Holzbalkendecke isolieren
  2. BAU-Forum - Dach - Welchen Bodenbelag im Spitzbogen?
  3. BAU-Forum - Dach - Obere Geschossdecke, Dämmung, Aufbau
  4. BAU-Forum - Dach - Spitzbogen Bodenbelag bei vorliegenden Begebenheiten?
  5. BAU-Forum - Dach - Dampfsperrenproblematik bei unterschiedlichen Dämmstoffarten im Spitzbogen
  6. BAU-Forum - Dach - Frage zur Dämmung der Kehlbalkendecke von der Spitzbodenseite aus
  7. BAU-Forum - Dach - Hallo, ich will endlich demnächst in meinem Haus ...
  8. BAU-Forum - Dach - Dampfbremsfolie unter Rauspund im warmen Spitzbogen
  9. BAU-Forum - Dach - Dachbodenausbau: Wo isolieren und wo Dampfsperre?
  10. BAU-Forum - Dach - Bodenbelag bei Ausbau Spitzbogen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauspund, Bodenbelag" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rauspund, Bodenbelag" oder verwandten Themen zu finden.