Hallo,
ich lese des öfteren von dem Einsatz von Rauspund als Bodenbelag im Wohnbereich. Dabei sollte man lediglich das "schlechte" Holz aussortieren.
Wer hat Erfahrung damit, wer kann mir Tipps zum Untergrund und - GANZ wichtig - zur Versiegelung geben?
Wie sieht es mit Fußbodenheizung aus?
DANKE!
Rauspund als Bodenbelag im Wohnzimmer?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Rauspund als Bodenbelag im Wohnzimmer?
-
Rauspund
Bis auf die Holzqualität gibt's doch keinen Unterschied zw. Rauspund und "normalen" Dielen, also gilt doch für Untergrund und Versiegelung dasselbe wie für Holzdielen. Und dazu gibt's massig Infos unter'm Sucheknopf. Oder sehe ich das zu einfach? Fußbodenheizung und Dielen sind sicher nicht optimal.
Laienmeinung!
Noch ein Tipp: Bei der Forums-Suche nach Rauspund auch die neue Schreibweise "Rauspund" ohne "h" mit einbeziehen, es gibt Leute, die sich umgestellt haben ...
Grüße -
Rauspund oder Diele
Damals hatte man für den Bodenbelag kein anderes Holz außer den Rauspund. Nach alter Tradition gesehen ist Rauspund auch als Dielenfußboden nutzbar. Der Unterschied besteht zu einem in der Holzfeuchte und den fehlenen zwei Fasen unten.
Aufgrund dieser Eigenschaften ist der Rauspund in seinem Quell- und Schwindverhalten (Quellverhalten, Schwindverhalten) großzügiger. Eine Versiegelung mit Lack ist daher nicht empfehlenswert, da durch das Schwinden und Quellen die Fugen stärker arbeiten. Beim verlegen sollten Sie eine Fuge lassen, das geht entweder mit Fliesenkreuzen ganz gut oder sie setzen mit der Oberfräse eine 2 mm Fase. Die Versiegelung sollte satt mit Hartöl erfolgen.
Wir haben in diesem Bereich sehr gute Erfahrungen mit den Produkten der Firma Berger+Seidle gesammelt. Sollte eine Fuge stärker sich ausbilden, so streichen sie mit einem Pinsel und Hartöl in der Fuge zu Imprägnierung
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rauspund, Bodenbelag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Holzbalkendecke isolieren
- BAU-Forum - Dach - Welchen Bodenbelag im Spitzbogen?
- BAU-Forum - Dach - Obere Geschossdecke, Dämmung, Aufbau
- … Spitzbogen soll nun Lagerraum werden. Deshalb muss ich einen Boden aus Rauspund oder Spannplatte legen. Der Spitzbogen ist gut über den First entlüftet, …
- … Muss zwischen Mineralwolldämmung und Rauspund ein Luftspalt sein? …
- … Kann ich gegebenenfalls auch Spannplatten als Bodenbelag nutzen …
- … Und ein Rauspundbelag ist nach meiner Auffassung besser als Spanplatte. …
- BAU-Forum - Dach - Spitzbogen Bodenbelag bei vorliegenden Begebenheiten?
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperrenproblematik bei unterschiedlichen Dämmstoffarten im Spitzbogen
- … ohne jegliche Folien unter den Eternitplatten. Der Spitzbogen soll komplett mit Rauspundbrettern an Boden und Schrägen verkleidet werden. Ich wollte mit Hilfe …
- … Anbringen der PURAbk.-Platten eine Dampfbremsfolie anbringen und die Schrägen anschließend mit Rauspund verkleiden. Ist dieser Aufbau mit 2 Dampfsperren (an den Schrägen und …
- … oberen Geschossdecke und einfach nur 140er Dämmung rauflegen und dann den Rauspund als Spitzbodenbelag verlegen? Ich würde dann nur akriebisch die Dampfsperre …
- BAU-Forum - Dach - Frage zur Dämmung der Kehlbalkendecke von der Spitzbodenseite aus
- BAU-Forum - Dach - Hallo, ich will endlich demnächst in meinem Haus ...
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremsfolie unter Rauspund im warmen Spitzbogen
- … Dampfbremsfolie unter Rauspund im warmen Spitzbogen …
- … Ich wollte nun auf diese Balken Rauspund schrauben, darauf dann die Fußbodenheizung (Rehau Trockensystem), Fermacell Trockenestrich und …
- … den Bodenbelag. …
- … Nun bin ich Laie und lese überall dass der Boden im beheizten Spitzbogen mit einer Dampfbremsfolie versehen werden muss. Was muss ich also genau tun oder reicht es am Boden wie es geplant ist? Die schrägen Seitenwände werden raumseitig mit einer Dampfsperrfolie belegt, diese wollte ich dann seitlich auf den Rauspund auslaufen lassen und darauf die Fußbodenheizung legen. …
- … Eine ergänzende Frage wäre auch, ob die Dampfbremsfolie auf den Rauspund kommt oder unter den Rauspund. …
- … Sie unter dem Rauspund von 1000 Nägeln durchbohrt wird und auf dem Rauspund - wenn keine weitere Lage drüber kommt - auch über …
- … Die Folie sollte unter den Rauspund, zwischen Dachbalken ... …
- … Die Folie sollte unter den Rauspund, zwischen …
- … Dachbalken und Rauspund, dazwischen 5 oder 8 mm Randdämmstreifen. Die Löcher müssen wohl akzeptiert werden, ist ja bei einer Dachschräge und dessen Dampfbremsfolie nicht anders. Diese wird ja auch getackert und dann durch die Trockenbau-Unterkonstruktion für die Lattung perforiert . …
- … B) DG für sich alles belassen und Spitzbogen neu mit DS über dem Rauspund. …
- … Ich denke die Folie soll unter den Rauspund und an den Seiten dann bis in den First gezogen werden …
- … Über dem Rauspund kommt ein Fußbodenheizung Trockensystem mit Polystyrol Platten zur Befestigung der Heizleitungen und darüber ein 25 mm Fermacell Estrichelement und darüber Teppich. …
- … Ich würde die Folie dann auf den Rauspund legen. …
- … Ich denke die Folie soll unter den Rauspund und an den Seiten dann bis in den First gezogen werden …
- … Über dem Rauspund kommt ein Fußbodenheizung Trockensystem mit Polystyrol Platten zur Befestigung der Heizleitungen und darüber ein 25 mm Fermacell Estrichelement und darüber Teppich. …
- … Hat mir der Heizungsfritze so empfohlen, er wollte den Polystyrol Untergrund der Fußbodenheizung direkt auf den Rauspund legen. …
- … Rauspund? Liegt die Folie über dem Rauspund denn nicht zu lose und …
- … und die Folie dann unten mit der Folie von unter dem Rauspund verbinden. …
- … meint Ihr nun, Dampfbremsfolie unter den Rauspund ... …
- … Was meint Ihr nun, Dampfbremsfolie unter den Rauspund sinnvoll oder nicht? …
- … Rauspund ... …
- … Was meint Ihr nun, Dampfbremsfolie unter den Rauspund sinnvoll oder …
- … Was meint Ihr nun, Dampfbremsfolie unter den Rauspund ... …
- … Was meint Ihr nun, Dampfbremsfolie unter den Rauspund sinnvoll oder nicht? …
- BAU-Forum - Dach - Dachbodenausbau: Wo isolieren und wo Dampfsperre?
- BAU-Forum - Dach - Bodenbelag bei Ausbau Spitzbogen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauspund, Bodenbelag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rauspund, Bodenbelag" oder verwandten Themen zu finden.