Etliche Fragen zu Holzbodenbeläge (lang)
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Etliche Fragen zu Holzbodenbeläge (lang)

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
wir bauen z.Z. eine Doppelhaushälfte (Rohbau steht :) ) und langsam machen wir uns konkrete Gedanken über die Art und Weise der Holzbodenbeläge, die wir in Eigenleistung selber verlegen wollen.
Unsere Vorstellung:
  • Arbeitszimmer im (gedämmten und beheizbaren) Keller (ca. 30 m²): Laminat leimlos
  • Wohn- und Essbereich (Wohnbereich, Essbereich) (ca. 40 m²) im EGAbk.: Parkett leimlos
  • Schlaf- und Kinderzimmer (Schlafzimmer, Kinderzimmer) (ca. 44 m²): Kork leimlos

In allen Räumen wird ein Anhydritfließestrich aufgebracht.
Dazu habe ich folgende Fragen (nicht erschrecken, habe eben gesammelt):
1. Dampfbremse/-Sperre:
In welchen Räumen ist eine Dampfsperre, in welchen eine Bremse zu empfehlen? Oder ist eine Sperre generell einer Bremse vorzuziehen? Mein Laienwissen meint, dass eine Sperre quasi eine bessere Bremse (sd-Wert > 100) ist, richtig?
2. Kork:
Normalerweise hat doch Korkparkett eine eingebaute Trittschalldämmung. Ist trotzdem eine zusätzliche anzuraten? (Ein Kinderzimmer, das mit Kork ausgestattet werden soll, liegt direkt oberhalb des Wohnzimmers).
3. Trittschalldämmung:
Welche Art von Trittschalldämmung können Sie empfehlen? Tut es die günstigste Dämmung, sofern diese dauerelastisch ist?
4. Dehnungsfugen:
Das Arbeits- und Wohnzimmer (Arbeitszimmer, Wohnzimmer) hat die Breite 7 Meter (Nord-Süd-Richtung). Dabei wird das Parkett/Laminat in West-Ost-Richtung verlegt. Benötige ich eine Dehnungsfuge?
5. Parkett:
Wir haben ein Angebot bekommen für Haro Buche hell ETAT-Ware. Gibt es Erfahrung mit Haro Klickparkett? In den Google-Groups gibt es da ein paar böse Einträge ...
6. Laminat:
Uns würde ein helles Bambus-Laminat gut gefallen. Weiß jemand, wer so ein Laminat herstellt?
Schon mal vielen Dank fürs Durchlesen und Beantworten.
Schönen Gruß

  • Name:
  • Günter Pesch
  1. extrem schwierig ...

    Die Hamberger Industriewerke (Haro) stellen alle gewünschten Parkettarten her. Bei der Größe Ihrer Abnahme würden ich einem Haro-Händler beauftragen und einen guten Rabatt einräumen lassen. Die Firma macht es und der Händler sollte den Rabatt auch weitergeben. Im Normalfall werden Sie auch kostenlos beliefert.
    Haro-Parkett ist einer der größten Hersteller und der Hersteller wirbt auch mit einer ausgesprochenen Garantie und Gewährleistung.
    Es gibt mehrere tausend Handwerker, die Haro-Parkett verkaufen und verlegen. Die haben keine Probleme.
    Zur Verlegung würde ich die Herstellerempfohlende Variante bevorzugen. PE-Folie + Rippenpappe. Ist dann nämlich auch ein gewisser Teil der Gewährleistung. Haro versendet ein Extra-Informationsblatt zur Verlegung auf Fußbodenheizung. Ich kann Ihnen dieses auch gerne zufaxen.
    Wenn Sie selbst nach Herstellerangaben verlegen und keine Verlegefehler machen, so haben Sie die besten Chancen Gewährleistungsrechte durchzusetzen. Andere Empfehlungen würde ich erst gar nicht in Betracht ziehen, da sich sonst der Hersteller um seine Gewährleistung drückt.
  2. wo denn ..

    ... in den Google-Groups? kann man das verlinken?
    mir ist an haro-click-Parkett nichts negatives aufgefallen  -  bin allerdings
    kein Fachmann dafür.
  3. Hier der Link

    erstmal vielen Dank für die Antworten.
    @Herr Wendt:
    Vieken Dank, wir haben keine Fußbodenheizung. Aus Ihrem Beitrag entnehme ich, dass auch bei ETAT-Ware eine Gewährleistung besteht, richtig? Wäre toll, wenn Sie auch auf die anderen Fragen eine Antwort hätten ;)
    @Herr Sollacher:
    Habe in den deutschen Googlegruppen nach 'Haro' und 'Parkett' gesucht. Hier der Link:
  4. ETAT-Ware

    Ich habe mir den Beitrag durchgelesen. Hier hat der Kunde, der sich noch dazu "lästiger Kunde" nennt scheinbar Qualität II unterjubeln lassen. Wenn man preiswerter einkauft, als der reguläre Preis (darunter verstehe ich bis max. 20 % Preisnachlass) muss man eindeutig damit rechnen, das die Ware fehlerhaft ist. D.h. bei Fertigparkett Kalibrierungsfehler, Lagerschäden usw.. Baumärkte verkaufen in preiswerten Angeboten zu 50 % II. Wahl und die Käufer sind damit zufrieden.
    Fakt ist das man die Ware überprüfen muss bevor man diese verlegt. Reklamation sind dann vom Hersteller anstandslos und selbstverständlich auch vom seriösen Händler. Wichtig ist die Benennug der Ware, z.B. nach DINAbk. usw.
    Oberflächenkratzer sind möglich, denn man steckt nicht dahinter, wie die Ware transportiert wurde. Diese sollte ebenfalls anstandlos ausgetauscht werden. Bei eBay verkauft ein Händler Kurzdielen, statt den regulären Preis von 115 €/m² verkauft er die Dielen für 45 €/m². Tendenz steigend. Als ich beim Kunden vor zwei Monaten diese Dielen verlegt habe, konnte ich 30 % wegwerfen. Entweder verzogen oder wurmstichig. Teilweise lebten die Tiere noch darin, selbst der Zoll hatte die Lebewesen nicht erkannt (Kanadischer Ahorn). Der Kunde nahm den Verschnitt hin, da er ja auch "mächtig" gespart hatte.
    Bei einer angegebenen Nutzschicht von 4 mm sind durchaus auch nur 3,4 mm drin. Dafür schreibt der Hersteller ja ca. / max. aus.
    Interessant finde ich den Verweis auf ÖkoTest. Beim Aufrufen des Links wird ein neuer Beitrag geöffnet. Hier geht es um die chemischen Ausdünstungen. Was Verbrauchermagazine bisher nicht erfasst haben ist die Überprüfung von Radioaktivität. Ich möchte mich hierzu nicht allzu lange auslassen, aber in den letzten Jahren und gerade jetzt auch zur EU-Erweiterung tritt dieses Problem verstärkt auf. Einige "deutsche" Parkettmarkenprodukte wurden beim Tochterunternehmen in Polen hergestellt. Die polnischen Hersteller liegen meist in der Mitte des Landes bzw. zur russischen Grenze. Da derzeit und in den letzten Jahren extrem viel Holz im Bereich Tschernobyl gefällt und verkauft wurde, wurde auch verstrahltes Material verarbeitet. Dabei ist es egal ob man ein exotisches Parkett oder ein europäisches Holz nimmt. Die Trägerschicht ist die Problem behaftete. Es ist nicht bei allen so, sondern es treten Einzelfälle auf.
    Wer sich für Fertigparkett entscheidet sollte auch respektieren, das dieses einen gewissen Standartpreis hat, damit auch eine gewünschte Qualität vorhanden ist.
    Bisher konnte ich und auch im Umkreis sehr gute positive Resonanzen zum Produkt sammeln. Ich selbst führe keinen Kontakt zu Haro, da ich bei der Händlerbetreuung angefragt habe, ob es möglich wäre auch eine Mischpalette zu bestellen. Daraufhin wurde mir erklärt, das ich bei einem Zwischenhändler Lagerware teurer kaufen müsste, da man sich mit Kleinbestellern nicht hier abgibt. Daraufhin habe ich der Dame erklärt das es sich mit der Mischpalette erledigt hätte. Die Qualität des Fertigparketts ist sehr gut, auch die Infos und das Clicksystem. Meiner Meinung nach nur zu teuer (Aufgrund von Werbekosten, wie Witex und Parador) und daher kaufen einige Händler II. Wahl auf und verkaufen diese preiswerter als die ordentliche Sortierung, ohne den Kunden aufmerksam zu machen.
    Ich hoffe einen kleinen Einblick gegeben zu haben und gehe davon aus auch viel Diskussionsstoff eingebracht zu haben.
    PS: Denken sie bitte daran, das der Estrich die erforderliche Verlegreife hat (Restfeuchte). Wenn es statisch nicht anders machbar ist, würde ich mir persönlich nie einen Anhydritestrich legen lassen. Meiner Meinung nach ist dieser Estrich auch nur eine Modeerscheinung. Eine feuchtende Stelle und der Bau ist unter Umständen im "Arsch". Es gibt derzeit Baufirmen die bieten Steinhäuser an ... Fertigstellung in 16 Tagen ... sofort bezugsfertig. Da wird der Anhydritestrich nur so reingepumpt und dieselbe Sache an den Wänden. Bei der Übergabe ist der Estrich stark feuchtend und die Wände fühlen sich an wie ein Super-Schwamm (diese gelben mit der Supersaugkraft) ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN