OSB-Platten verlegen: Nut-Feder verkleben, Schraubenwahl & Randdehnfuge beachten?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
OSB-Platten verlegen: Nut-Feder verkleben, Schraubenwahl & Randdehnfuge beachten?
Muss ich Nut und Feder-Verbindung verkleben und welche Schrauben verwende ich am besten. (Normale Spanplatterschrauben oder Spax mit durchgehendem Gewinde, Vorbohren?) Kann man die Randdehnfuge auch mit Acryl schließen? Darauf möchte ich Korkplatten kleben, ist lösungsmittelfreier Kleber möglich?
Vielen Dank, MfG Peter Nickel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, beim Verlegen von OSBAbk.-Platten als Unterboden folgende Punkte zu beachten:
- Nut und Feder-Verbindung: Ich rate dazu, die Nut- und Federverbindung zu verkleben, um eine höhere Stabilität und Dichtigkeit des Bodens zu erreichen. Verwenden Sie dafür einen geeigneten Holzleim.
- Schraubenwahl: Ich empfehle Spanplattenschrauben oder Spax-Schrauben mit Teilgewinde. Durch das Teilgewinde ziehen sich die Platten fest an die Bodenbalken. Vorbohren ist bei härteren OSB-Platten sinnvoll, um ein Ausreißen des Materials zu verhindern.
- Randdehnfuge: Ich rate dringend dazu, eine Randdehnfuge von ca. 10-15 mm zu allen Wänden einzuhalten. Diese Fuge ermöglicht es dem Holz, sich auszudehnen und zusammenzuziehen, ohne Spannungen aufzubauen.
- Korkplatten: Wenn Sie Korkplatten verlegen möchten, verwenden Sie einen lösungsmittelfreien Kleber, um die Raumluftqualität nicht zu beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie auf eine korrekte und plane Ausrichtung der Bodenbalken, bevor Sie mit dem Verlegen der OSB-Platten beginnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- OSB-Platten
- OSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus langen, schlanken Holzspänen (Strands) hergestellt werden, die in mehreren Schichten verleimt und verpresst werden. Sie werden häufig im Bauwesen für tragende und aussteifende Zwecke eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Spanplatten, Multiplexplatten, Holzwerkstoffplatten - Nut und Feder
- Nut und Feder ist eine Verbindungstechnik, bei der eine Platte (Feder) in eine passende Aussparung (Nut) einer anderen Platte gesteckt wird. Diese Verbindung sorgt für eine formschlüssige und stabile Verbindung.
Verwandte Begriffe: Falz, Zapfen, Verleimung - Spanplattenschrauben
- Spanplattenschrauben sind spezielle Schrauben, die für die Befestigung von Spanplatten und anderen Holzwerkstoffen entwickelt wurden. Sie haben einen scharfen Gewindegang und einen Senkkopf, der bündig mit der Oberfläche abschließt.
Verwandte Begriffe: Holzschrauben, Spax-Schrauben, Senkkopfschrauben - Randdehnfuge
- Eine Randdehnfuge ist ein Spalt zwischen dem Bodenbelag und den Wänden, der es dem Material ermöglicht, sich auszudehnen und zusammenzuziehen, ohne Spannungen aufzubauen. Sie wird in der Regel mit einer Sockelleiste abgedeckt.
Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Bewegungsfuge, Anschlussfuge - Korkplatten
- Korkplatten sind Bodenbeläge aus Korkgranulat, das zu Platten verpresst wird. Sie sind elastisch, schalldämmend und wärmeisolierend.
Verwandte Begriffe: Korkparkett, Korkfliesen, Naturkork - Lösungsmittelfreier Kleber
- Lösungsmittelfreie Kleber enthalten keine organischen Lösungsmittel, die gesundheitsschädliche Dämpfe abgeben können. Sie sind umweltfreundlicher und tragen zu einer besseren Raumluftqualität bei.
Verwandte Begriffe: Dispersionskleber, Naturharzkleber, emissionsarmer Kleber - Bodenbalken
- Bodenbalken sind tragende Holzbalken, die den Untergrund für einen Fußboden bilden. Sie werden in der Regel parallel zueinander verlegt und tragen die Last des Bodens.
Verwandte Begriffe: Lagerhölzer, Deckenbalken, Unterkonstruktion
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss ich die Nut- und Federverbindung von OSB-Platten verkleben?
Ja, ich empfehle das Verkleben der Nut- und Federverbindung, um die Stabilität und Dichtigkeit des Unterbodens zu erhöhen. Verwenden Sie dafür einen geeigneten Holzleim und achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung des Klebstoffs. - Welche Schrauben sind am besten geeignet, um OSB-Platten auf Bodenbalken zu befestigen?
Ich empfehle Spanplattenschrauben oder Spax-Schrauben mit Teilgewinde. Diese Schrauben ziehen die Platten fest an die Bodenbalken und sorgen für eine stabile Verbindung. Die Länge der Schrauben sollte so gewählt werden, dass sie ausreichend tief in die Bodenbalken eindringen. - Warum ist eine Randdehnfuge beim Verlegen von OSB-Platten wichtig?
Eine Randdehnfuge ist wichtig, da Holz arbeitet und sich je nach Luftfeuchtigkeit ausdehnt oder zusammenzieht. Die Fuge ermöglicht es dem Holz, sich zu bewegen, ohne Spannungen aufzubauen, die zu Verformungen oder Beschädigungen führen könnten. - Sollte ich OSB-Platten vorbohren, bevor ich sie verschraube?
Bei härteren OSB-Platten ist Vorbohren sinnvoll, um ein Ausreißen des Materials beim Verschrauben zu verhindern. Verwenden Sie einen Bohrer, der etwas kleiner ist als der Durchmesser der Schrauben. - Welchen Kleber soll ich für Korkplatten auf OSB-Platten verwenden?
Ich empfehle einen lösungsmittelfreien Kleber, um die Raumluftqualität nicht zu beeinträchtigen. Achten Sie darauf, dass der Kleber für Kork und Holz geeignet ist. - Wie groß sollte die Randdehnfuge sein?
Ich empfehle eine Randdehnfuge von ca. 10-15 mm zu allen Wänden. Diese Größe ermöglicht ausreichend Spielraum für die Ausdehnung und Kontraktion des Holzes. - Was passiert, wenn ich keine Randdehnfuge lasse?
Wenn keine Randdehnfuge vorhanden ist, können sich Spannungen im Boden aufbauen, die zu Verformungen, Rissen oder sogar zum Anheben des Bodens führen können. - Kann ich auch andere Platten als OSB verwenden?
Ja, Sie können auch andere Platten wie Spanplatten oder Multiplexplatten verwenden. Achten Sie jedoch darauf, dass die Platten für den Einsatz als Unterboden geeignet sind und die erforderliche Stabilität aufweisen.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung unter OSB-Platten
Informationen zur Auswahl und Verlegung der richtigen Dämmmaterialien unter OSB-Platten. - OSB-Platten schleifen und versiegeln
Anleitung zum Schleifen und Versiegeln von OSB-Platten für eine glatte und widerstandsfähige Oberfläche. - Trittschalldämmung bei OSB-Böden
Tipps zur Verbesserung der Trittschalldämmung bei Böden mit OSB-Platten. - OSB-Platten im Feuchtraum
Hinweise zur Verwendung von OSB-Platten in Feuchträumen und notwendige Schutzmaßnahmen. - Alternative Bodenbeläge für OSB-Platten
Übersicht über verschiedene Bodenbeläge, die auf OSB-Platten verlegt werden können.
-
OSB-Boden: Trittschall im Aufbau fehlt!
ähm ...
ähm wenn ich Ihre Ausführungen richtig verstanden habe, fehlt bei dem Bodenaufbau irgendwie der Trittschall? Wo soll der denn sein? Also ich würde den Boden so nicht bauen ... -
OSB-Plattenstärke & Balkenabstand: Gegenfragen
hört sich
an, als wenn sie die Platten schon haben. wie dick sind die denn? welchen Abstand hat die tragkonstruktion? nur mal so als Gegenfrage zwischendurch ... 😉 -
Trittschall im EFH: Geschmackssache vs. DIN
@Mareike Schaal
Die Holländer sagen: "Trittschall ist kein bautechnisches Problem, sondern ein Problem der Erziehung. "
Scherz beiseite: Im Einfamilienhaus ist Trittschall Geschmackssache. Die DINAbk. empfiehlt m.W. min 17 dBA. Der Kork bringt die sicherlich noch nicht. Aber man muss man erst einmal fragen, wie denn der neue Raum genutzt werden soll. Und Ingo Nielsons Fragen sind eigentlich viel grundlegender: Balkenabstände, Plattenstärke, Art der Platten (Es gibt spezielle Fußbodenplatten). -
OSB-Dicke, Balkenabstand & Schrauben: Werte
Antworten
a - bei Balkenabstand 83 cm und OSBAbk./3-Platten nach EN 300 (meist Platten aus dem Baumarkt) notwendige Dicke wäre 25 mm, kurze Plattenstöße nicht im Feld.
b - bei Balkenabstand ca. 93 cm notw. Dicke 28 mm, sonst wie oben.
Befestigung mit Schrauben mit durchgängigem Gewinde (zur Vermeidung von Knarrgeräuschen)
Stöße mit D3 PVAc-Kleber (z.B. Ponal o.ä.) verkleben (zur Vermeidung von Knarrgeräuschen)
Dehnfugen können versiegelt werden, aber Acryl und 'dauerhaft' schließt sich aus (Warum überhaupt versiegeln, Zugluft sollte da nicht auftreten!).
bei geschliffener Plattenoberfläche ist lösungsmittelfreier Kleber möglich. Dazu auch mal bei Stauff nachsehen.
PS:
zusätzliche Trittschallmaßnahmen sollten Sie schon berücksichtigen, wenn noch nicht anderweitig geschehen.
reduzierte Plattendicke bei gezielter Nachfrage beim Holzfachhändler möglich:
z.B. OSB mit Zulassung Z-9.1-504 => notwendige Dicke bei 83 cm Balkenabstand 18 mm (möglich durch bessere technische Werte)
weitere Vorteile liegen beim genaueren Hinsehen auf der Hand ... -
Alternative: OSB-Platten schwimmend verlegen
je nach Art des Unterbaus
können die Platten ja auch schwimmend auf z.B. Faserstreifen verlegt werden, nur mal so als Alternative. -
OSB-Boden im OG: Balkenabstand & Verschraubung
OSB-Boden
Hallo, vielen Dank für die Antworten,
es handelt sich hier um ein Kinderzimmer und Schlafzimmer im OG unseres Hauses. Da die Balkenabstände in den Räumen sehr Unterschiedlich sind und teilweise die Balken durchhängen und mit Kanthölzern ausgeglichen werden mussten habe ich mich entschieden die Platten zu verschrauben. Die Balkenzwischenräume liegen zwischen 50 und ca75 cm. Ich möchte Sterling OSBAbk. der Firma Nexfor verlegen (22 mm) stark, da diese mit die niedrigsten Formaldehydwerte haben. Ich hoffe die Dicke ist ausreichend. Da es sich um Schlafzimmer handelt, ist die Trittschalldämmung mit Korkplatten (4 mm) glaube ich ausreichend. Im anderen Zimmer möchte ich evtl. Lino-Klick Verlegen unter den eine Korkmatte oä. als Trittschalldämmung verlegt wird. Habe noch eine Frage zu den Schrauben. Wie lang bzw. dick sollten die Schrauben bei 22-er Platten sein, welchen Abstand und wie sollte vorgebohrt werden.
Vielen Dank, MfG Peter Nickel -
OSB-Platten: Schrauben, Abstand & Randabstand
Information
Daumenformeln
Länge 2,5 x d
Abstand 12-15 cm
Randabstand ca. 15 mm
Bohren ca. 0,8 x d
genaueres dazu vielleicht beim Hersteller s.u.
wichtiger Hinweis:
keine balkenparallelen Plattenstöße im Feld!
22 mm und NFAbk.-Stoß ist nicht so kräftig, wie es sich anhört. -
⚠️ Balken hängen durch: Situationsbeschreibung!
und teilweise die Balken durchhängen ...- nackenhaarekräusel*
Können Sie nochmals eine vollständige Situationsbeschreibung geben? Um welche Decke/welchern Boden handelt es sich? Wie bislang aufgebaut? Warum unterschiedliche Abstände? Wie belastbar? Wieso hängen die Balken (bereits jetzt, ohne Last?) durch? Welche zulässigen Lasten laut Statik?
-
OSB-Boden: Suche-Funktion nutzen!
@RS
bitte 'Suche'-Funktion benutzen!
Da sind schon etliche Infos rund gegangen, siehe Link! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).OSB-Platten verlegen: Tipps zu Unterboden, Schrauben & Dehnfugen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Verlegung von OSBAbk.-Platten als Unterboden, wobei Aspekte wie die richtige Plattenstärke in Abhängigkeit vom Balkenabstand, die Wahl der passenden Schrauben zur Vermeidung von Knarrgeräuschen und die Notwendigkeit von Randdehnfugen thematisiert werden. Auch alternative Verlegemethoden wie die schwimmende Verlegung werden in Betracht gezogen. Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung des Trittschalls, insbesondere bei der geplanten Nutzung als Kinder- oder Schlafzimmer.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Balken hängen durch: Situationsbeschreibung! wird auf die potenziellen Probleme durchhängender Balken hingewiesen und eine detaillierte Situationsbeschreibung gefordert, um die Tragfähigkeit des Bodens zu beurteilen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag OSB-Dicke, Balkenabstand & Schrauben: Werte liefert konkrete Werte für die notwendige OSB-Plattendicke in Abhängigkeit vom Balkenabstand und empfiehlt die Verwendung von Schrauben mit durchgängigem Gewinde zur Vermeidung von Knarrgeräuschen. Zudem wird das Verkleben der Stöße mit D3 PVAc-Kleber empfohlen.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag OSB-Platten: Schrauben, Abstand & Randabstand werden Daumenformeln für die Schraubenlänge, den Schraubenabstand und den Randabstand gegeben. Es wird auch darauf hingewiesen, dass balkenparallele Plattenstöße im Feld vermieden werden sollten.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung der OSB-Platten sollte die Tragfähigkeit der Balkenkonstruktion überprüft und gegebenenfalls verstärkt werden. Die Wahl der Plattenstärke und der Schrauben sollte auf den Balkenabstand und die geplante Nutzung des Raumes abgestimmt werden. Weitere Informationen und Tipps finden sich im Beitrag OSB-Boden: Suche-Funktion nutzen!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "OSB-Platte, Unterboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kork als Trittschalldämmung unter OSB-Platten: Geeignet für Holzbalkendecke? Aufbau, Stärke & Alternativen
- … Kork unter OSBAbk.: Trittschall auf Holzbalken – geht das? …
- … Kork als Trittschall unter OSB-Platten auf Holzbalkendecke? Erfahre, ob der Aufbau geeignet …
- … Kork, Trittschall, OSBAbk., Holzbalkendecke, Dachboden, Dämmung, Rauspund, Aufbau, Laminat …
- … Kork als Trittschalldämmung unter OSB-Platten: Geeignet für Holzbalkendecke? Aufbau, Stärke & Alternativen …
- … ich möchte Kork als Trittschall zwischen 2 OSBAbk.3 Platten auf einer Holzbalkendecke (Dachboden) verwenden. Geht dass überhaupt? Aufbau ist folgender: …
- … Kehlbalken => 19 mm Rauspund (verschraubt auf Kehlbalken) => 18 mm OSBAbk.3 (Verleimt und verschraubt) => 8 mm Kork (Rollenware) => 15 mm …
- … OSBAbk.3 (schwimmend verlegt/ nur verleimt) => Laminat. …
- … einem Heizkörper ausgestattet. Zwischen untergeschoss und Dachboden ist folgender Aufbau: Gipskartonplatten => Lattung => Dampfbremse => Zwischensparrendämmung => ca. 4 cm Luft …
- … => Kork fängt an zu schimmeln, da dieser zwischen zwei Schichten OSBAbk.3 Platten gelegt werden soll. Bin mir nicht sicher und möchte …
- … Ich beurteile den geplanten Aufbau mit Kork als Trittschall zwischen OSBAbk.-Platten auf einer Holzbalkendecke wie folgt: …
- … Der beschriebene Aufbau (Kehlbalken => 19 mm Rauspund => 18 mm OSBAbk.3 => 8 mm Kork => 15 mm Laminat) ist prinzipiell machbar. …
- … Ich rate dazu, die Verlegung der OSBAbk.-Platten und des Korks sorgfältig auszuführen, um Hohlräume zu vermeiden, …
- … OSBAbk.-Platte …
- … OSB (Oriented Strand Board) ist eine Holzwerkstoffplatte, die …
- … im Bauwesen für tragende und aussteifende Zwecke eingesetzt. Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Holzwerkstoff …
- … mit Nut und Feder, die meist aus Nadelholz bestehen und als Unterboden oder Schalung verwendet werden. Sie sind in der Regel sägerau und …
- … Laminat ist ein mehrschichtiger Bodenbelag, der aus einer Trägerplatte, einer Dekorschicht und einer Schutzschicht besteht. Es ist strapazierfähig und pflegeleicht. …
- … Ist Kork als Trittschall unter OSBAbk.-Platten geeignet? …
- … in Kombination mit OSBAbk.-Platten. Es ist wichtig, auf die richtige Stärke und Dichte des Korks zu achten, um eine effektive Trittschallreduzierung zu erzielen. Achten Sie auf eine plane Verlegung, um Schallbrücken zu vermeiden. …
- … Ja, eine vollflächige Verklebung des Korks mit dem Untergrund ist empfehlenswert, um Hohlräume zu vermeiden, die den Trittschallschutz mindern könnten. Verwenden Sie einen geeigneten Klebstoff für Kork und OSB-Platten. …
- … Alternativen zu Kork als Trittschall sind z.B. spezielle Trittschalldämmplatten aus Mineralwolle, Polyethylen-Schaum oder Holzfaserdämmplatten. Diese Materialien können ebenfalls …
- … Was ist OSBAbk.? …
- … OSB (Oriented Strand Board) ist eine Holzwerkstoffplatte, die aus …
- … langen, ausgerichteten Holzspänen (Strands) besteht, die mit Bindemitteln verpresst werden. OSBAbk.-Platten sind stabil und werden häufig im Bauwesen für Wand-, …
- … eingebracht werden, und auf den Balken werden Bodenbeläge wie Dielen oder Platten verlegt. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenaufbau Dachgeschoss: Lehmgranulat, Blindboden & Schallschutz im Altbau
- … Schüttung mit Lehngranulat. Darin die Balken einlegen, auf denen die Bodenplatten verschraubt werden. Dadurch haben wir keine direkten Verbindungen zu den Deckenbalken …
- … als Auflage für die Schüttung. Verwenden Sie dafür robuste Materialien wie OSBAbk.-Platten oder Massivholz. …
- … Bodenplatten: Verschrauben Sie die Bodenplatten (z.B. OSBAbk. oder Massivholz) …
- … Schallschutz zu verbessern, können Sie zusätzlich eine Trittschalldämmung unter den Bodenplatten verlegen. Diese reduziert die Übertragung von Trittschall in die darunterliegenden Räume. …
- … Dämmmaterialien oder Schüttungen und trägt zur Stabilität des Fußbodens bei.Verwandte Begriffe: Unterboden, Rohboden, Estrich …
- … OSBAbk.-PlatteOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatte …
- … für den Blindboden?Für den Blindboden eignen sich robuste Materialien wie OSBAbk.-Platten, Massivholz oder auch Trockenbauplatten. Achten Sie auf …
- … verbessern?Den Schallschutz können Sie durch eine Trittschalldämmung unter den Bodenplatten verbessern. Diese reduziert die Übertragung von Trittschall in die darunterliegenden Räume. …
- … Wie befestige ich die Bodenplatten auf den Balken?Die Bodenplatten werden in der Regel …
- … können sie auch über die Balken überstehen lassen und die Verlegeplatten (Trockenestrich?) schwimmend darauf verlegen. …
- … Altbau zu finden. Beachten Sie auch den Beitrag Alternative: Mehabit Dämmplatten für den Dachgeschoss-Bodenaufbau für eine weitere Option. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dielen im Spitzboden verlegen: Aufbauhöhe, Trittschall & Material-Empfehlungen
- … Dielen, Spitzboden, Verlegung, Aufbauhöhe, Trittschall, OSBAbk., Rauspund, Hobeldielen …
- … wollte ich zuerst eine Lage Filz als Trittschalldämmung aufbringen, als nächstes OSBAbk. Platten oder glw. und darauf die Dielen verschrauben. Spricht etwas …
- … OSBAbk.-Platten: Bei geringer Aufbauhöhe können dünne OSB-Platten …
- … RauspundRauspund sind Bretter mit Nut und Feder, die als Unterboden verwendet werden. Sie bestehen meist aus Nadelholz.Verwandte Begriffe: Hobeldielen, OSBAbk.- …
- … Platten, Unterkonstruktion …
- … OSBAbk.-PlattenOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoff …
- … platten, die aus verleimten Holzspänen bestehen. Sie werden häufig als Untergrund …
- … für Bodenbeläge verwendet.Verwandte Begriffe: Spanplatten, MDF-Platten, Sperrholz …
- … Welche Alternativen gibt es zu OSBAbk.-Platten?Alternativ können Sie Trockenschüttungen oder Ausgleichsmassen verwenden, …
- … begrenzter Aufbauhöhe. Dabei geht es um die Auswahl geeigneter Materialien wie OSBAbk.-Platten und Filz zur Trittschalldämmung. Der Fragesteller sucht nach Bestätigung …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die vorgeschlagene Kombination aus Filz, OSBAbk.-Platten und Hobeldielen ist ein möglicher Ansatz. Es ist ratsam, …
- … die Trittschalldämmung und die Stabilität der OSBAbk.-Platten im Verhältnis zur Dielenstärke zu prüfen. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Garten trockenlegen: Ursachen für Staunässe erkennen & Boden richtig entwässern?
- … Verdichtung des Unterbodens: Durch die Bauarbeiten und das Befahren mit schweren Geräten kann …
- … Der neu aufgebrachte Mutterboden kann eine andere Struktur haben als der Unterboden, was zu einer wasserundurchlässigen Schicht führen kann. …
- … Staunässe nutzen?Dauerhafte Staunässe schadet dem Rasen und führt zu Moosbildung und Krankheiten. Eine Entwässerung ist daher langfristig notwendig, um einen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen?
- … Spanplatten für Bunkerschräge: Risiken? …
- … Bunkerschräge mit Spanplatten verkleiden? Welche Risiken bestehen? Infos zu Rutschgefahr, Materialeignung & …
- … Bunkerschräge, Spanplatten, Verlegeplatten, Rutschgefahr, Innenausbau, Bausicherheit, Materialeignung, Bunker …
- … Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen? …
- … eine Schräge von mehr als 40 °. Benutzt habe ich Verlegeplatten aus Pressspan mit Stärke 19 mm. Ich persönlich beurteile die Fläche …
- … Hat jemand Erfahrung mit solchen Platten. Reicht es, so wie ich denke, oder soll ich noch …
- … Bzw. Wie verhalten sich Spanplatten, wenn Pelletts mal so 2-3 Jahre drüberrutschen? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung der Spanplatten an der Bunkerschräge kann zu Instabilität und Einsturz führen. …
- … Gefahr: Feuchtigkeit im Bunker kann die Spanplatten aufquellen lassen und ihre Tragfähigkeit beeinträchtigen. …
- … Ich beurteile die Verwendung von Spanplatten für eine Bunkerschräge von über 40° kritisch, insbesondere hinsichtlich …
- … 🔴 Gefahr: Spanplatten können bei Belastung oder Feuchtigkeitseinwirkung nachgeben oder brechen, was zu einem Sturz führen kann. Die glatte Oberfläche erhöht zusätzlich die Rutschgefahr. …
- … Materialeignung: Spanplatten sind nicht ideal für stark geneigte Flächen, da sie …
- … Alternative Materialien: Ich empfehle, rutschfeste Materialien wie OSBAbk.-Platten mit einer zusätzlichen Beschichtung oder Trittstufen zu verwenden. …
- … SpanplattenSpanplatten sind Holzwerkstoffe, die aus verleimten Holzspänen hergestellt werden. …
- … sind kostengünstig, aber weniger stabil und feuchtigkeitsbeständig als andere Holzwerkstoffe.Verwandte Begriffe: OSBAbk.-Platten, MDF-Platten, Holzwerkstoffe …
- … OSB-PlattenOSB …
- … -Platten (Oriented Strand Board) bestehen aus groben, ausgerichteten Holzspänen, die …
- … verpresst und verleimt werden. Sie sind stabiler und feuchtigkeitsbeständiger als Spanplatten.Verwandte Begriffe: Spanplatten, MDF-Platten, Holzwerkstoffe …
- … Welche Alternativen gibt es zu Spanplatten für eine Bunkerschräge?Ich empfehle OSBAbk.-Platten, die stabiler …
- … und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit sind. Alternativ können Sie auch Massivholzplatten oder spezielle rutschfeste Beschichtungen verwenden. …
- … Sind Spanplatten für den Einsatz in Bunkern geeignet?Ich sehe Span …
- … platten kritisch, da sie anfällig für Feuchtigkeit sind und bei Belastung brechen …
- … können. Bunker sind oft feucht, was die Lebensdauer der Spanplatten verkürzt. …
- … Welche Stärke sollten die Platten für eine Bunkerschräge haben?Ich empfehle, die erforderliche Stärke …
- … Wie befestige ich die Platten sicher an der Bunkerschräge?Ich rate zu einer Kombination aus Schrauben …
- … Kann ich die Spanplatten imprägnieren, um sie widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit zu machen?Ich rate zu …
- … Spanplatten im Bunker: Staub, Haftung & Pellet-Verhalten …
- … normalen Spanplatten wird (mit hoher Sicherheit) folgendes passieren. Im ersten Jahr wird das ganze noch ganz gut funktionieren. Die Pellets werden zum größten Teil runterrollen. Dann aber wird der Zeitpunkt kommen, wo durch den Staubanfall kleinste Staubpartikel an den Unebenheiten der Spanplatte hängen bleiben. Und ab dem Zeitpunkt bleiben auch die Pellets …
- … Belege deine Spanplatten noch mal mit 5 mm Hartfasserplatte. Und zwar die …
- … Materialtipp: Schalplatten als robuste Bunker-Verkleidung …
- … Schalplatten …
- … Auf Empfehlung meines Zimmerers habe ich dafür Schalplatten genommen, ca. 8 mm dick, glaube ich. Sie sind an ihrer tiefroten Farbe zu erkennen. Und daran, dass sie eine steinharte (also abriebfeste), superglatte Oberfläche besitzen. Und die Kosten nicht die Welt. Bekommt man im Baustoffhandel. …
- … Alternative: OSBAbk.-Platten für Bunkerschräge – Erfahrungen …
- … Verwende OSBAbk. Platten gute Qualität und (relativ) glatt geschliffen, mit dem Erfolg kommentiert in der ersten Antwort. …
- … Glattflächige Deck-Platten sind mit Sicherheit die Beste Lösung. …
- … Bunkerschräge verkleiden: Spanplatten, Alternativen & Sicherheit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Spanplatten zur Verkleidung einer Bunkerschräge. Es werden Bedenken hinsichtlich Rutschgefahr …
- … und Staubentwicklung geäußert. Alternativen wie Schalplatten und OSBAbk.-Platten werden diskutiert, wobei Schalplatten aufgrund ihrer glatten und abriebfesten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Spanplatten im Bunker: Staub, Haftung & Pellet-Verhalten können Spanplatten durch …
- … ✅ Zusatzinfo: Materialtipp: Schalplatten als robuste Bunker-Verkleidung empfiehlt Schalplatten aufgrund ihrer hohen Abriebfestigkeit …
- … 🔧 Zusatzinfo: Alternative: OSBAbk.-Platten für Bunkerschräge – Erfahrungen berichtet über den Einsatz von OSB …
- … -Platten, weist aber auf die Notwendigkeit einer glatten Oberfläche hin, …
- … um die Rutschgefahr zu minimieren. Glattflächige Deckplatten werden als beste Lösung angesehen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verkleidung der Bunkerschräge sollte die Rutschgefahr und Staubentwicklung berücksichtigt werden. Schalplatten oder glattflächige Deckplatten sind empfehlenswerte Alternativen zu …
- … herkömmlichen Spanplatten. Eine regelmäßige Reinigung der Oberfläche kann die Funktionalität erhalten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo mit Schwerkraftaustragung: Erfahrungen, Neigungswinkel & Sicherheit im Altbau?
- … Pelletsilo, Schwerkraftaustragung, Pelletheizung, Altbau, Lagerraum, Neigungswinkel, Rohrdurchmesser, Sicherheit, OSBAbk., Spanplatten …
- … (15 kW-Kessel + 800 l-Puffer) einzubauen. Den Pellets-Lagerraum möchte ich selbst aus OSBAbk./Spanplatten in einem benachbarten Nebengebäude schräg über dem vorgesehenen …
- … machbar, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten. Die Verwendung von OSBAbk./Spanplatten für den Lagerraum ist üblich, aber es ist …
- … OSBAbk.-PlatteOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatte …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Pelletsilos?OSBAbk.-Platten sind gängig, aber achten Sie auf eine ausreichende Dicke …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für den Bau des Pelletsilos werden OSBAbk./Spanplatten empfohlen. Achten Sie auf eine stabile Konstruktion und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
- … Pelletbunkertür, Eigenbau, Holzständerbauweise, OSBAbk., Dichtung, Moll, Scharniere, Verriegelung, Riegel, Pelletlager …
- … Ich habe eine Holzständerkonstruktion, die ich von beiden Seiten mit OSBAbk. beplanken möchte. Die Tür, bzw. Luke wollte ich auch aus OSB …
- … Material: OSBAbk.-Platten sind grundsätzlich geeignet. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke …
- … OSBAbk.-PlatteOSB steht für Oriented Strand Board. Es handelt sich um …
- … eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen verpresst wird. OSBAbk.-Platten sind vielseitig einsetzbar und werden häufig im Holzbau verwendet.Verwandte …
- … Begriffe: Spanplatte, Multiplexplatte, Holzwerkstoff …
- … Welche Holzstärke ist für die OSBAbk.-Platten empfehlenswert?Ich empfehle eine Mindeststärke von 18 …
- … mm für die OSBAbk.-Platten, um eine ausreichende Stabilität der Tür zu gewährleisten. Bei größeren Türen sollte die Stärke entsprechend erhöht werden. …
- … Kann ich auch andere Materialien als OSB für die Tür verwenden?Ja, Sie können auch andere Holzwerkstoffe …
- … wie z.B. Multiplexplatten verwenden. Achten Sie jedoch auf eine ausreichende Stabilität und Witterungsbeständigkeit. …
- … als Teil eines Raumes herstellen, also abgeteilt von Rest eines Raumes oder sind alle Wände gemauert und die OSBAbk. nur die Wandverkleidung. Denken Sie dran, dass wenn die Pellets …
- … eingeblasen werden, auf der Stirnplatte ein bisschen Druck entsteht ... Wie groß soll der Bunker werden, wie groß ist der Raum (jeweils Maße)? …
- … ich habe mein Lager auch aus 18 mm OSBAbk. Platten und einer Holzrahmenkonstruktion gebaut (27 m³). …
- … Zugang (62.5 cm breit = OSBAbk. Breite ) habe ich links und rechts einen senkrechten Schlitz aufmontiert, in den ich von oben ca. 80 cm lange Nut & Feder Hobeldielen waagerecht einbringe, bis der Schlitz voll ist und oben die Aussparung überlappt. …
- … Spanplatten vs. OSB: Kostenvergleich für Pelletbunker …
- … OSBAbk.-Platten? Die 18 mm-Platten sind doch deutlich teuer …
- … als die in der Festigkeit vergleichbaren 28 mm-Spanplatten! Nur wegen der schönen Optik mehr Geld ausgeben? Wir verbauen bei unseren Kunden ausschließlich Spanplatten ohne Probleme und Reklamationen. …
- … 💰 Materialtipp: OSBAbk.-Platten im Angebot für Pelletlager …
- … OSB manchmal im Angebot …
- … ich mein Pelletslager baute, waren in einem Baumarkt OSBAbk.-Platten im Angebot, wobei der m²-Preis ( <4 ) fast schon dem von Spanplatten entsprach. …
- … Ich finde OSB-Platten einfach ein …
- … angenehmeres Material, zumal man die Platten bei der geringeren Dicke viel angenehmer tragen kann. …
- … Schließlich befindet sich mein Pelletslager überdacht im Freien (1. Stock in Scheune) und ist damit auch einer gewissen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Ich denke, dass OSBAbk.-Platten diese auf Dauer wesentlich besser vertragen (nach …
- … Eigenbau einer Pelletbunkertür, insbesondere für Holzständerbauweise. Es werden verschiedene Materialien wie OSBAbk. und Spanplatten verglichen, sowie alternative Lösungen wie Nut & …
- … 💰 Kosten: Spanplatten sind oft eine kostengünstigere Alternative zu OSBAbk.-Platten, ohne …
- … dass die Festigkeit beeinträchtigt wird. Achten Sie auf Angebote für OSBAbk.-Platten, wie im Beitrag Materialtipp: OSB-Platten im …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Kosten von OSBAbk.- und Spanplatten und berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager bauen: Volumen, Lastverteilung & Risiken im alten Heuschober?
- … von ca. 1 t / m², und ich denke, dass 15 mm OSBAbk. Platten für den Boden zu dünn sind. Daher will ich …
- … Die eigentlich Kiste wollte ich dann aus 15 mm OSBAbk. Platten bauen, mit den entsprechenden Verstrebungen. 2 Mauern sind übrigens …
- … aus Stein, also nur 2 Wände aus OSBAbk., + Boden + Decke. …
- … Der Heuschober hat zwar ein intaktes großes Dach, aber die OSB Wände werden doch der normalen, äußeren Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sein. Ein …
- … möglicher OSBAbk. Platten Lieferant sah das eventell als Problem an, die Platten würden sich im Laufe der Zeit zersetzen . …
- … was gegen Osb im Innenbereich spricht, versteh ich nicht ganz. …
- … Pelletlager fertig: OSBAbk.-Platten, Feuchtigkeit & Lastverteilung …
- … und mit 12 Tonnen Pellets gefüllt. Die OSBAbk. Platten (18 mm) scheinen hier durchaus geeignet und die feuchte Witterung ( aber überdacht ) scheint ihnen nichts auszumachen. Die Seitenwände wurden alle 62.5 cm mit 6 cm x 6 cm Kanthölzern verstärkt. Damit die Decke begehbar ist, wurden hier 6 cm x 8 cm, in der Mitte 8 cm x 10 cm Balken verwendet. …
- … Angesichts des Staubes beim Einblasen der Pellets bin ich inzwischen froh, OSBs mit Nut und Feder verwendet zu haben. Auch wäre …
- … auf die Lastverteilung auf die Holzbalkendecke, die Auswahl geeigneter Materialien wie OSBAbk.-Platten und den Schutz vor Feuchtigkeit geachtet wird. Die Notwendigkeit …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Pelletlager fertig: OSBAbk.-Platten, Feuchtigkeit & Lastverteilung beschreibt den erfolgreichen Abschluss des Projekts …
- … unter Verwendung von OSBAbk.-Platten und Kanthölzern zur Verstärkung. Es wird darauf hingewiesen, dass die Platten trotz feuchter Witterung keine Schäden aufweisen. …
- … den Bau des Pelletlagers wurden 18 mm OSBAbk.-Platten verwendet, die Seitenwände wurden alle 62,5 cm mit 6 cm x 6 cm Kanthölzern verstärkt. Die Decke wurde mit 6 cm x 8 cm bzw. 8 cm x 10 cm Balken begehbar gemacht. Details dazu im Beitrag Pelletlager fertig: OSB-Platten, Feuchtigkeit & Lastverteilung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung sinnvoll?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "OSB-Platte, Unterboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "OSB-Platte, Unterboden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "OSB-Platte, Unterboden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "OSB-Platte, Unterboden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: OSB-Platten verlegen: Nut-Feder verkleben, Schraubenwahl & Randdehnfuge beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: OSB-Platten verlegen: Tipps zu Verklebung & Schrauben
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: OSB-Platten, Unterboden, verlegen, Nut und Feder, verkleben, Schrauben, Randdehnfuge, Spanplattenschrauben, Spax, Korkplatten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!