Gesundheitlich unbedenklicher Fliesenkleber für FSZ
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Gesundheitlich unbedenklicher Fliesenkleber für FSZ

Hallo zusammen,
wir möchten in unserem Einfamilienhaus großflächig Feinsteinzeug verlegen (gesamtes Erdgeschoss, sowie Bäder und Flure). Von unserem Fliesenhändler werde ich ein Zertifikat erhalten, aus dem hervorgeht, dass die FSZ-Platten keine Schadstoffe enthalten und nicht radioaktiv strahlen (ich nehme an, dass die bestehenden Grenzwerte eingehalten werden).
Nun habe ich aber Bedenken bei der Wahl des richtigen Fliesenklebers und des Fugenmaterials.
Welche ökologisch und auch technisch einwandfreien Materialien gibt es? Bitte genaue Herstellerbezeichnung?
Welcher Mehrpreis gegenüber konventionellen Klebern und Fugenmörtel ist zu erwarten?
Welche Schwierigkeiten können bei der Verarbeitung bzw. späteren Nutzung auftreten?
Gruß
U. Kleinhof
  • Name:
  • U. Kleinhof
  1. Gesundheitlich unbedenklicher Fliesenkleber

    Sehr geehrter Herr Kleinhof,
    alle Kleber, ob Dispersionskleber oder Klebemörtel, werden mit einem Polyacetat vergütet. Polyacrylate werden aus Erdöl gewonnen.
    Der einzige Klebemörtel im Markt ist der 1.01 Klebemörtel aus dem Lazemoflex Sortiment. Dieser Klebemörtel ist mit Latex vergütet, einem Polyacrylat. Dieser Klebemörtel hat eine extrem hohe Klebkraft.
    Dazu gibt es auch einen Fugenmörtel, der mit der gleichen Vergütung ausgestattet ist.
    Der Preisunterschied ist etwa 10 % höher gegenüber einem Klebe, der mit Polyacetat vergütet ist.
    Welche Schwierigkeiten bei der späten Nutzung auftreten können ist sehr stark abhängig von der Höhe der dem Kleber beigefügten Vergütung. Grundsätzlich kann man sagen, dass ein sehr kostengünstiger Klebemörtel eher Schwierigkeiten bereiten kann als ein hochwertiger, mit sehr hohem Vergütungsanteil versehene, Klebemörtel.
    Gruß
    Josef Erhardt
  2. gibt noch mehr Mörtel

    Foto von Thorsten Bulka

    die Frage ist nur, sind die üblichen so schlimm? Wie hoch ist der Anteil der Stoffe, und können sie durch die Fliese hindurchwandern, um herrauszukommen?
    Ökotest hat hier mal versuche gemacht, schauen sie mal auf deren Page vorbei!
    Die Namen der anderen Hersteller habe ich nicht im Kopf, müsste ich nachschlagen.
    Einen bedenklichen Kandidat gibt es noch, einen Mörtel der auf Nanoteile passieren soll (sagt der Name schon) nach einem Vortrag, sollen 10 % aus Teile mit 1 Nanometer (wenn ich es richtig umgerechnet habe) Durchmesser bestehen. Dieses Gase  -  es sind noch nicht mal mehr Stäube oder Rauche hieß es von der Bauunternehmer sind außers bedenklich, wenn sie eingeatmet werden, oder von der Haut afgenommen wurden. Geht aber nur bei der Verarbeitung.
    Die üblichen Mörtel bestehen aus wesentlich größeren Teilchen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN