Granit Ausblühungen nach Verlegung: Ursachen, Entfernung & Risiken bei China White?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Granit Ausblühungen nach Verlegung: Ursachen, Entfernung & Risiken bei China White?
wir haben aus dem Baumarkt Granit gekauft ("China White" ein grauer Granit aus China).
Diesen hat nun der Fliesenleger begonnen zu verlegen.
Er nutzt Deitermann Plastikol KM Flex.
Nach dem verlegen viel mir af, das der Granit "fleckig" war, d.h. es waren einige helle stellen zu erkennen. Nun, 24 Std. nach Verlegung sind die meisten hellen Stellen (mitten in den Platten, auch Striche) verschwunden. Im Rand der Platten, direkt an den Fugen sind sie zum Teil noch vorhanden.
Meine Laienvermutung:
Ist das Feuchtigkeit oder etwas aus dem Kleber?
Verschwindet dieses Restlos nach dem Trocknen bzw. verfugen?
Wenn alles OK.. schön.. wenn nicht.. wie kann ich die Ausblühung verhindern bzw. entfernen.. und sollte der Kleber gewechselt werden? Wenn ja, welcher?
Vielen Dank im Voraus
Gabi
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Anhaltende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung unter den Fliesen führen. Dies stellt ein Gesundheitsrisiko dar.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie nach der Verlegung von Granitplatten (China White) Ausblühungen festgestellt haben. Diese Flecken oder Striche können verschiedene Ursachen haben:
- Feuchtigkeit: Restfeuchtigkeit aus dem Kleber (Deitermann Plastikol KM Flex) oder dem Untergrund kann Salze lösen, die an die Oberfläche transportiert werden und dort auskristallisieren.
- Inhaltsstoffe des Granits: Bestimmte Mineralien im Granit können ebenfalls zu Ausblühungen führen.
- Falsche Reinigungsmittel: Die Verwendung ungeeigneter Reinigungsmittel kann die Ausblühungen verstärken oder verursachen.
🔴 Gefahr: Ausblühungen können ein Hinweis auf tieferliegende Feuchtigkeitsprobleme sein, die langfristig zu Schäden am Granit oder der Bausubstanz führen können.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Ausblühungen von einem erfahrenen Fliesenleger oder einem Sachverständigen für Natursteinschäden untersuchen. Vermeiden Sie aggressive Reiniger und verwenden Sie stattdessen spezielle Reiniger für Naturstein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ausblühungen
- Ablagerungen von Salzen auf der Oberfläche von Natursteinen, die durch Feuchtigkeit transportiert werden.
Verwandte Begriffe: Effloreszenz, Salzausblühung, Kalkausblühung - Granit
- Ein magmatisches Tiefengestein, das hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und Glimmer besteht. Es ist sehr hart und widerstandsfähig.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Hartgestein, Magmatit - Deitermann Plastikol KM Flex
- Ein flexibler Klebemörtel, der für die Verlegung von Fliesen und Natursteinen geeignet ist. Er ist wasserdicht und frostbeständig.
Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Flexkleber, Fliesenkleber - Feuchtigkeit
- Das Vorhandensein von Wasser in einem Material oder einer Umgebung. Kann zu Schäden und Ausblühungen führen.
Verwandte Begriffe: Nässe, Kondenswasser, Luftfeuchtigkeit - Naturstein
- Gestein, das in der Natur vorkommt und als Baumaterial verwendet wird. Beispiele sind Granit, Marmor und Sandstein.
Verwandte Begriffe: Gestein, Baumaterial, Werkstein - Fliesenleger
- Ein Handwerker, der Fliesen und Platten verlegt. Er bereitet den Untergrund vor, schneidet die Fliesen zu und verklebt sie fachgerecht.
Verwandte Begriffe: Plattenleger, Handwerker, Bauarbeiter - Kapillarwirkung
- Die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsion in engen Spalten und Poren nach oben zu transportieren.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Oberflächenspannung, Poren
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Ausblühungen auf Granit?
Ausblühungen sind weiße oder gräuliche Ablagerungen auf der Oberfläche von Natursteinen wie Granit. Sie entstehen durch die Auskristallisation von Salzen, die durch Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert werden. - Warum entstehen Ausblühungen nach der Verlegung?
Häufige Ursachen sind Restfeuchtigkeit aus dem Kleber, dem Untergrund oder dem Stein selbst. Auch bestimmte Inhaltsstoffe des Steins oder ungeeignete Reinigungsmittel können Ausblühungen verursachen. - Wie kann ich Ausblühungen entfernen?
Leichte Ausblühungen können mit speziellem Natursteinreiniger entfernt werden. Bei hartnäckigen Ausblühungen ist eventuell eine professionelle Reinigung erforderlich. - Sind Ausblühungen schädlich für den Granit?
Direkt schädlich sind sie meist nicht, aber sie können das Aussehen beeinträchtigen und ein Hinweis auf Feuchtigkeitsprobleme sein. - Kann ich Ausblühungen verhindern?
Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung des Untergrunds, verwenden Sie einen geeigneten Kleber und vermeiden Sie übermäßige Feuchtigkeit während und nach der Verlegung. - Welche Rolle spielt der Kleber bei Ausblühungen?
Ein ungeeigneter Kleber kann Feuchtigkeit speichern oder selbst Salze enthalten, die zu Ausblühungen führen. - Was bedeutet "China White" bei Granit?
"China White" ist eine Handelsbezeichnung für einen bestimmten Granit aus China, der oft eine helle, graue Farbe hat. - Sollte ich den Fliesenleger kontaktieren?
Ja, informieren Sie den Fliesenleger über die Ausblühungen. Er kann die Situation beurteilen und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen.
🔗 Verwandte Themen
- Reinigung von Granit
Welche Reiniger sind geeignet und welche sollte man vermeiden? - Ursachen von Feuchtigkeitsschäden
Wie entstehen Feuchtigkeitsschäden und wie kann man sie beheben? - Verlegung von Naturstein
Worauf muss man bei der Verlegung von Naturstein achten? - Schimmelbildung im Bad
Wie entsteht Schimmel im Bad und wie kann man ihn entfernen? - Sanierung von Natursteinfassaden
Wie werden Natursteinfassaden gereinigt und saniert?
-
Granit Ausblühungen: 3 Wochen Wartezeit bei Feuchtigkeit
-
Ausblühungen: Verschwinden durch Fußbodenheizung beschleunigen?
Hallo Herr Fahrenkrog
Danke für die Antwort aber..
was bedeutet 3 Wochen abwarten?
Ruhig weiterfliesen und in 3 Wochen ist es weg?
Wir haben Fußbodenheizung.. verschwindet es schneller wenn ich die nach dem verfliesen anmachen?
oder erst in 3 c Wochen weiterfliesen?
Gruß
Gabi -
Granit: Restfeuchte im Kleber – Heizung & Reinigungstipps
Urlaubsruhe vorbei (grins)
Man kann bei diesen Graniten damit rechnen, dass die Restfeuchte aus dem Kleber erst nach 3 Wochen weg ist. Heizung kann helfen, aber bei zu hoher Vorlauftemperatur auch Schaden Da ich den Kleber nicht kenne (Deuitermann mal anrufen) kann ich nichts drüber sagen.
Bauabschlussreinigung / Zementschleierentfernung mit einem Produkt auf Amidosulfon-Säurebasis. Gibt es von Ecolab, Tana, Buzil, Kiehl ..) aus dem Profi - Reinigngsbereich. -
Granit: Dunkle Stellen durch Feuchtigkeit nach Verlegung
Feuchtigkeit
Helle Granite neigen dazu, kurz nach Verlegung durch kapillare Wasseraufnahme dunkel zu werden.
Wenn die dunkleren Stellen langsam verschwinden, wird es ausschließlich Feuchtigkeit in der Steinmatrix sein.
Viele Grüße Uwe Wild -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Granit Ausblühungen nach Verlegung: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Granit Ausblühungen nach der Verlegung, insbesondere bei Sorten wie "China White", sind oft auf Restfeuchtigkeit aus dem Kleber zurückzuführen. Eine Wartezeit von etwa drei Wochen kann erforderlich sein, bis die Feuchtigkeit verdunstet ist. Fußbodenheizung kann den Prozess beschleunigen, aber Vorsicht vor zu hohen Vorlauftemperaturen. Abschließend kann eine Bauabschlussreinigung mit einem säurebasierten Reiniger helfen, die Ausblühungen zu entfernen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Granit: Restfeuchte im Kleber – Heizung & Reinigungstipps kann eine zu hohe Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung Schäden verursachen. Es ist ratsam, den Kleberhersteller (Deitermann) zu kontaktieren, um spezifische Empfehlungen zu erhalten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Granit: Dunkle Stellen durch Feuchtigkeit nach Verlegung erklärt, dass helle Granite dazu neigen, kurz nach der Verlegung durch kapillare Wasseraufnahme dunkler zu werden. Dies ist in der Regel ein vorübergehender Zustand.
👉 Handlungsempfehlung: Geduld ist gefragt! Warten Sie mindestens drei Wochen, bis die Restfeuchtigkeit verdunstet ist. Unterstützen Sie den Trocknungsprozess gegebenenfalls mit einer Fußbodenheizung, aber achten Sie auf die Temperatur. Bei hartnäckigen Ausblühungen kann eine professionelle Reinigung mit einem geeigneten Produkt auf Amidosulfonsäurebasis helfen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Granit: Restfeuchte im Kleber – Heizung & Reinigungstipps bezüglich der Reinigungsmittel.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granit, Ausblühung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Anthrazit Fugen werden weiß: Ursachen, Reinigung & dauerhafte Lösungen für Naturstein?
- … anthrazit, fugen, weiß, naturstein, terrasse, ausblühungen, reinigung, fugenmörtel, außenbereich, sanierung …
- … Ausblühungen: Salze im Fugenmörtel können durch Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert werden und dort als weiße Ablagerungen kristallisieren. …
- … Falsche Verarbeitung: Ein zu hoher Wasseranteil beim Anmischen des Fugenmörtels kann ebenfalls zu Ausblühungen führen. …
- … Spezialreiniger: Verwenden Sie bei hartnäckigen Ausblühungen einen speziellen Fugenreiniger oder Zementschleierentferner (Herstellerangaben beachten!). …
- … kann helfen, das Eindringen von Feuchtigkeit und somit die Entstehung von Ausblühungen zu reduzieren. …
- … Fachmann: Wenn die Ausblühungen weiterhin bestehen, sollte …
- … AusblühungenAusblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von Fugen …
- … Oberfläche, wo sie durch Verdunstung des Wassers auskristallisieren. Verwandte Begriffe: Kalkausblühungen, Salzausblühungen, Effloreszenz. …
- … der Natur vorkommen und als Baumaterial verwendet werden. Dazu gehören beispielsweise Granit, Marmor, Sandstein und Schiefer. Verwandte Begriffe: Gestein, Stein, Baumaterial. …
- … werden anthrazitfarbene Fugen weiß?Weiße Verfärbungen auf anthrazitfarbenen Fugen können durch Ausblühungen von Salzen, Kalkauswaschungen, Zementschleier oder falsche Verarbeitung des Fugenmörtels entstehen. …
- … Wie kann ich Ausblühungen auf Fugen entfernen?Leichte Ausblühungen lassen sich oft mit …
- … Kann ich Ausblühungen auf Fugen verhindern?Ja, durch die Verwendung von hochwertigem Fugenmörtel, …
- … den Herstellerangaben und die Imprägnierung der Fugen kann das Risiko von Ausblühungen reduziert werden. Achten Sie auch auf eine gute Drainage, um …
- … Außenbereich, der für Naturstein geeignet ist und eine geringe Neigung zu Ausblühungen aufweist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und verwenden Sie den …
- … Sollte ich einen Fachmann hinzuziehen?Wenn die Ausblühungen trotz Reinigung und Imprägnierung weiterhin bestehen oder wenn Sie unsicher …
- … Fugen vor dem Eindringen von Feuchtigkeit und reduziert das Risiko von Ausblühungen. …
- … Ausblühungen auf Pflastersteinen: Ursachen und BeseitigungErfahren Sie, wie Sie Ausblühungen auf Pflastersteinen erkennen und dauerhaft entfernen können. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granit: Welche Stoffe sind schädlich? Ardur F3, Acryl, Setta Elast, Streusalz?
- … Granit & schädliche Stoffe: Was ist zu beachten? …
- … Granit ist empfindlich. Welche Stoffe schaden? Infos zu Ardur F3, Acryl, …
- … Granit, Naturstein, Fassadenspachtel, Acryl, Dichtstoff, Polymerbasis, Streusalz, Materialverträglichkeit, Bausubstanz …
- … Granit: Welche Stoffe sind schädlich? Ardur F3, Acryl, Setta Elast, …
- … Granit ist empfindlich gegen Zement (außer mit Trassanteil), normales Silikon, normale Fliesenkleber und diverse weitere Stoffe. …
- … 🔴 Gefahr: Ungeeignete Materialien können zu dauerhaften Schäden und Verfärbungen am Granit führen. …
- … Granit ist ein Naturstein, der aufgrund seiner Zusammensetzung …
- … Ardur F3 (Fassadenspachtel): Die Verträglichkeit von Ardur F3 mit Granit sollte vor der Anwendung geprüft werden. Kontaktieren Sie den Hersteller, um …
- … Spachtel für Naturstein geeignet ist. Einige Fassadenspachtel können Inhaltsstoffe enthalten, die Granit angreifen. …
- … Acryl (Dichtstoff): Acryl kann unter Umständen Verfärbungen auf Granit verursachen. …
- … Streusalz: 🔴 Streusalz kann Granitoberflächen angreifen und zu Abplatzungen führen, besonders bei Frost. Vermeiden Sie …
- … den Einsatz von Streusalz auf Granitflächen oder verwenden Sie alternative Enteisungsmittel. …
- … GranitEin magmatisches Tiefengestein, das hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und Glimmer …
- … Zement, der vulkanisches Trassmehl enthält. Trasszement reduziert das Risiko von Kalkausblühungen und Verfärbungen bei der Verwendung mit Naturstein.Verwandte Begriffe: Zement, Mörtel, …
- … Welche Arten von Schäden können durch ungeeignete Materialien auf Granit entstehen?Es können Verfärbungen, Flecken, Abplatzungen und im schlimmsten Fall strukturelle …
- … Wie kann ich die Verträglichkeit eines Materials mit Granit testen?Tragen Sie das Material an einer unauffälligen Stelle auf und …
- … Welche Alternativen gibt es zu Streusalz für Granitflächen?Verwenden Sie abstumpfende Mittel wie Sand oder Splitt. Es gibt …
- … Sind alle Acryl-Dichtstoffe für Granit ungeeignet?Nein, es gibt spezielle Naturstein-Acryl-Dichtstoffe, die keine schädlichen Weichmacher enthalten. …
- … Was ist bei der Reinigung von Granitflächen zu beachten?Verwenden Sie pH-neutrale Reiniger, die speziell für Naturstein …
- … Kann ich normalen Zementmörtel für Granit verwenden?Nein, normaler Zementmörtel kann Ausblühungen und Verfärbungen verursachen. Verwenden …
- … Wie erkenne ich einen ungeeigneten Fassadenspachtel für Granit?Achten Sie auf Warnhinweise des Herstellers bezüglich Naturstein. Im Zweifelsfall fragen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Marmorfußleiste an YTONG kleben: YTONG-Kleber geeignet? Alternativen & Risiken
- … die in der Natur vorkommen und als Baumaterial verwendet werden. Marmor, Granit und Schiefer sind Beispiele für Natursteine.Verwandte Begriffe: Gestein, Baumaterial, Stein …
- … transparenten Marmoren wird verhindernt. Fehlen die richtigen Additive, dann sind die Ausblühungen auch vorhanden. Am einfachsten wäre es, einen schnellen Marmorklebr zu …
- … hängt stark von der Marmorart und den Umgebungsbedingungen ab. Wichtig ist, Ausblühungen zu vermeiden und eine dauerhafte Haftung zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitplatten Rosa Beta 2cm im Außenbereich verlegen: Welcher Kleber ist geeignet?
- … Granitplatten außen verlegen: Welcher Kleber? …
- … Granitplatten Rosa Beta 2cm auf Beton verlegen. Welchen Kleber verwenden …
- … Granitplatten verlegen, Rosa Beta, Flexkleber, Außenbereich, Betonuntergrund, Naturstein, Fliesenkleber, Pflasterarbeiten …
- … Granitplatten Rosa Beta 2cm im Außenbereich verlegen: Welcher Kleber ist …
- … Ich möchte im Freien auf einen Betonuntergrund Granitplatten Rosa Beta 2 cm stark verlegen. Welcher Kleber kann verwendet werden. Kann ich Flex Fliesenkleber nehmen. …
- … Für das Verlegen von 2 cm starken Granitplatten Rosa Beta im Außenbereich auf einem Betonuntergrund empfehle ich …
- … bezüglich der Frostbeständigkeit und der Eignung für Naturstein, um Verfärbungen oder Ausblühungen zu vermeiden. …
- … Sie sich im Fachhandel beraten, um den optimalen Kleber für Ihre Granitplatten und den spezifischen Untergrund zu finden. Beachten Sie die Verarbeitungshinweise …
- … in der Natur vorkommen und als Baumaterial verwendet werden. Beispiele sind Granit, Marmor, Sandstein und Schiefer.Verwandte Begriffe: Granit, Marmor, Sandstein, Gestein …
- … AusblühungenAusblühungen sind weiße oder gräuliche Ablagerungen auf der Oberfläche von …
- … Sie können durch Feuchtigkeit und ungeeignete Baustoffe verursacht werden.Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Kalkausblühungen, Verfärbungen …
- … Frage: Kann ich jeden Flexkleber für Granitplatten im Außenbereich verwenden? …
- … Granitplatten im Außenbereich geeignet. Achten Sie darauf, dass der Kleber explizit …
- … Frage: Muss ich den Betonuntergrund vorbereiten, bevor ich die Granitplatten verlege? …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Stärke der Granitplatten bei der Kleberauswahl? …
- … Antwort: Die Stärke der Granitplatten beeinflusst …
- … ungeeigneten Klebers kann zu mangelnder Haftung, Ablösung der Platten, Verfärbungen oder Ausblühungen führen. Im schlimmsten Fall müssen die Platten erneut verlegt werden. …
- … Frage: Wie vermeide ich Frostschäden an den verlegten Granitplatten? …
- … Frage: Kann ich die Granitplatten auch auf Splitt oder Kies verlegen? …
- … Frage: Gibt es spezielle Fugenmörtel für Granitplatten im Außenbereich? …
- … Frage: Wie reinige ich Granitplatten im Außenbereich am besten? …
- … Granitplatten verlegen im InnenbereichUnterschiede und Besonderheiten bei der Verlegung von Granitplatten im Innenbereich. …
- … Flexkleber: Frostbeständigkeit & Herstellerempfehlungen für Granitplatten …
- … Granitplatten Rosa Beta: Kleberauswahl für frostbeständigen Außenbereich …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die richtige Kleberauswahl für 2 cm starke Granitplatten Rosa Beta im Außenbereich auf Betonuntergrund. Flexkleber werden kritisch …
- … Garant für Frostbeständigkeit, wie im Beitrag Flexkleber: Frostbeständigkeit & Herstellerempfehlungen für Granitplatten erläutert wird. Es ist ratsam, die Herstellerangaben genau zu prüfen. …
- … Cresit usw.) zu wenden, um eine Verlegeanleitung und Materialempfehlung speziell für Granitplatten Rosa Beta im Außenbereich zu erhalten. Dies gewährleistet eine rechtssichere …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von Granitplatten Rosa Beta im Außenbereich sollten Sie die Produktdatenblätter verschiedener Fliesenkleber …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarzer Belag auf Ziegelwand: Ursachen, Gefahren & Sanierung bei Feuchtigkeit?
- … (zur Straße) ist nicht unterkellert. Das Haus hat einen Natursteinsockel aus Granit und Sandstein (und ein paar Ziegelresten); der Sockel ist 60 cm …
- … genaue Analyse durch einen Fachmann unerlässlich. Ursachen können Feuchtigkeitsschäden, Pilzbefall oder Ausblühungen sein. Ein Sanierungskonzept sollte auf einer umfassenden Mauerwerksdiagnostik basieren, um …
- … sollte die Ursachen der Feuchtigkeit, die Art des Belags (Pilzbefall, Salzausblühungen) und den Zustand des Mauerwerks umfassen. Auf Basis der Ergebnisse …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandstein ausbessern & Fugen schließen: Welche Materialien, Kosten & Anleitung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porphyr Fensterbank überputzen: Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick?
- … Es wird häufig für Fensterbänke und andere Bauelemente verwendet. Verwandte Begriffe: Granit, Naturstein, Gestein. …
- … AusblühungenAusblühungen sind Ablagerungen von Salzen auf der Oberfläche von Baustoffen. …
- … Feuchtigkeitstransport und können ein Zeichen für Schäden sein. Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Effloreszenzen, Mauersalpeter. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchter Putz unter Treppe: Ursachen, Kosten der Sanierung & Risiken?
- … Hauseingang erreicht man über eine aus Beton gegossene Treppe, die mit Granit von oben und an den Seiten verkleidet wurde. Das Treppengeländer ist …
- … Aus den Fugen der Granitplatten an den Seiten der Treppe tritt Wasser aus, was ich …
- … anhand der Kalk (?) -Streifen auf dem Granit heraus deute. …
- … ? Beschädigte Fugen: Risse oder fehlende Fugen in der Granitverkleidung der Treppe ermöglichen das Eindringen von Regenwasser. …
- … SalzausblühungenSalzausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen an der Oberfläche von …
- … Feuchtigkeit entstehen. Wenn das Wasser verdunstet, bleiben die Salze zurück.Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Effloreszenz, Salztransport …
- … um aufsteigende Feuchtigkeit handelt?Aufsteigende Feuchtigkeit zeigt sich oft durch Salzausblühungen am Putz, abblätternde Farbe und eine feuchte, dunkle Verfärbung im …
- … zeigt das austretende Wasser bzw. die Kalkflecken aus der Treppe/dem Granit …
- … Feuchteschutz des Sockelputzes die Ursache sein. Mit Ausnahme des Schadens am Granit der Treppe dürften alle weiteren Schadensbereiche darin begründet liegen, dass vor …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Saugfähige Ziegel imprägnieren: Welche Imprägnierung bei Sichtmauerwerk & Schlagregen?
- … unsachgemäße Imprägnierung kann es zu Schäden am Mauerwerk kommen, z.B. durch Ausblühungen oder Frostschäden. …
- … Eine falsche Imprägnierung kann zu Schäden am Ziegel führen, z.B. zu Ausblühungen, Verfärbungen oder einer verminderten Atmungsaktivität. Im schlimmsten Fall kann es …
- … - Speziell zur Hydrophobierung von Naturstein (Marmor, Granit, Schiefer, Quarzit, Sandstein) in jeder Qualität …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fugenmörtel beige 5-50mm Außenwand: Hersteller, Produkte, Trasszementmörtel?
- … Der Mörtel sollte speziell für Natursteine geeignet sein, um Verfärbungen oder Ausblühungen zu vermeiden. …
- … Trasszement: Ein Trasszementmörtel kann helfen, Ausblühungen zu reduzieren. …
- … Gestein) und Zementklinker hergestellt wird. Er reduziert das Risiko von Kalkausblühungen und verbessert die Wasserdurchlässigkeit von Mörteln. Verwandte Begriffe: Zement, hydraulisches …
- … Bindemittel, Ausblühungen. …
- … NatursteinNaturstein ist ein aus der Natur gewonnenes Gestein, das als Baumaterial verwendet wird. Beispiele sind Granit, Marmor, Sandstein und Schiefer. Natursteine sind widerstandsfähig und langlebig, …
- … erfordern aber spezielle Pflege. Verwandte Begriffe: Gestein, Granit, Marmor. …
- … AusblühungenAusblühungen sind weiße oder gräuliche Ablagerungen auf der …
- … aus dem Baustoff und können die Optik beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Kalkausblühungen, Salzausblühungen, Effloreszenz. …
- … Trasszement reduziert das Risiko von Kalkausblühungen, die besonders bei Natursteinen auftreten können. Er verbessert die Wasserdurchlässigkeit …
- … Ich rate davon ab, da normaler Zementmörtel zu Ausblühungen und Verfärbungen führen kann. Verwenden Sie stattdessen einen speziellen Naturstein-Fugenmörtel. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granit, Ausblühung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granit, Ausblühung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granit, Ausblühung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granit, Ausblühung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Granit Ausblühungen nach Verlegung: Ursachen, Entfernung & Risiken bei China White?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granit Ausblühungen: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granit, Ausblühungen, Fliesenleger, China White, Deitermann Plastikol KM Flex, Feuchtigkeit, Kleber, Verlegung, Naturstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!