Granitbelag ohne Gefälle
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Granitbelag ohne Gefälle
Folgender Sachverhalt mit der Bitte um Ihre fachkundige Meinung:
Ich habe einen überdachten Eingangsbereich mit Granitplattenbelag Serizzo ... nun ca. 5 Jahre alt.
Der Aufbau ist wie folgt:
Bodenplatte, 8 cm Styrodur, 5 cm Mörtelbett und darin 2 cm Granitplatten. (keine Abdichtung)
Da Aufgrund des angrenzenden Schwarzbelags ein Gefälle und leider auch keine Entwässerung mit Bodeneinlauf oder Rinne möglich war, drang das Oberflächenwasser in den Belag ein und löste wohl den Unterbau auf ... Plattenecken brechen. (Fugen ca. 1-3 mm, wo nun der Mörtel ausbricht).
Möglicherweise führt auch die Dämmung, die eigentlich nur dafür gedacht war, Mörtel Aufgrund der langen Feuchteabtrocknung einzusparen, zu Spannungen Aufgrund der Sonneneinstrahlung, da diese nicht in den nun gedämmten Untergrund abeführt wird.
Teilbereiche werden direkt von der Sonne betrahlt, je nach Sonnenstand natürlich wechselnd und somit wechselnde Temperaturen.
FRAGE:
Kann eine sinnvolle Erneuerung des Belags so aussehen, dass der komplette Aufbau entfernt wird, neu gefällelos (leider) verlegt wird, mit Epoxidharz verfugt wird und man eben bei Bedarf Oberflächenwasser wegflitscht?
Ich denke an z.B. einen Gussaspahltestrich und darauf neue Granitplatten mit Epoxidfuge.
Oder kann es sinnvoll sein, mit Pressfuge zu verlegen, damit Spannungen Aufgrund Hitze den Belag nicht zum Reißen bringen können?
Wenn die Platten in ein Dichtkleberbett hohlraumfrei verlegt sind, dürfte es doch gehen -- oder?
Wer kann diese Ausführung bewerten!?
Besten Dank vorab!
-
Mal wieder kein Granit (grins)
Wenn Oberflächenwasser in eine ordentliche Konstruktion eindringt macht das nichts. Ein außetauglicher Mörtel verliert zwar einen Teil der Festigkeit, nicht aber seine komplette Stabilität. Anders sieht es bei Salzbelastung aus. Was Styrodur im Eingang, außen zu suchen hat ist mir schleierhaft. Stehende Feuchte in einer Belagskonstruktion ist da schon etwas schlimmer. Das kann zu Auflösungserscheinungen führen, da das Wasser auf dem Plastik stehen bleibt. Serizzo, einen Paragneis knirsch zu verlegen ist Blödsinn. Dann reißen zwar keine Fugen, aber dann reißt die Platte. Fugen sollen die schwächste Stelle sein.
Neuanfang: Alles raus, mit geeignetem Mörtel (z.B. 4) Ein Monokornmörtel kann dann als "Estrich" aufgetragen werden Der Mörtel ist im Mischungsverhältnis von 1 Teil Portlandpuzzolan- oder Trasszement: 5 Teilen der Körnung 2-8 mm oder besser 4-8 mm. Das Korn sollte keinen Kalksteinanteil enthalten, und z.B. ausBasalt oder Quarzkies, gewaschen bestehen. Je nach Belagsfarbe und Himmelsrichtung (Sonneneinstrahlung) sind Dehnfugen einzuplanen, die durch den gesamten Mörtelaufbau gehen.5) Nach der Trocknung der Drainschicht kann der Granit mit einem frostbeständigen Natursteinmörtel auch im Mittelbett verlegt werden. Die Mörtelbettdicke richtet sich nach den Fertigungstoleranzen des Natursteins.
6) Nach der vollständigen Austrocknung der Unterkonstruktion kann dann verfugt werden. Das Fugmaterial sollte immer die schwächste Stelle sein. Epoxydharzfugmassen sind in meinen Augen für den Serizzo nicht geeignet, da die Diffusionsfähigkeit kleiner sein kann als bei dem Gestein. Es empfiehlt sich eine reine zementgraue Fuge.
. Gefälle 3 - 6 % je nach Rauigkeit.
So ich fahr jetzt nach Wolfsburg Vortrrag "Verlegung und Reinigung" abhalten.
Dementsprechend kann ich auf weitere Fragen erst ab Freitag Antworten. -
Re - zu bisheriger Antwort
Danke Herr Fahrenkrog für Ihre Antwort.
Mein Problem ist jedoch, dass eben nur unter extremen Kosten ein Gefälle hergestellt werden kann, da der Schwarzbelag mit ebenfalls wenig Gefälle angrenzt.
Deshalb: wie bekomme ich einen neuen Aufbau ohne Innenentwässerung, vielmehr mit Oberflächenwasser, das weggeflitscht wird, dicht.
Ein Drainmörtelaufbau muss auch nach unten entwässern, was bei mir heißen würde: Bodenplatte anbohren und in Kiespackung ableiten!?
Vorrangig jedoch meine Frage:
wie führe ich einen dichten Granitbelag ohne Gefälle aus, die unterschiedliche Sonneneinstrahlung beachtend?
Falls dies nicht sinnvoll (z.B. ohne Gefälle) möglich ist, ggf. auch nennen.
Und vorab Vielen Dank!
Gruß
Baumstark
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gefälle, Granitbelag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenaufbau über Kellerraum: Aufbau, Dämmung & Risiken bei Nässe?
- … Terrassenaufbau, Kellerraum, Abdichtung, Dämmung, Drainagematte, Gefälleestrich, Belag, Nässe, Risiken, Aufbau …
- … - Gefälleestrich verlegt …
- … Darüber kommt dann Splittbeton und Granitbelag 2 cm. …
- … dem geflämmten Gefälleestrich, und das Wasser kann wenn eines durchdringt unter der XPS abfließen. …
- … GefälleestrichEin Gefälleestrich sorgt dafür, dass Wasser von der Terrasse …
- … abfließen kann. Das Gefälle sollte ausreichend sein, um Staunässe zu vermeiden. Ein Gefälleestrich ist besonders wichtig bei Terrassen ohne wasserdurchlässigen Belag.Verwandte Begriffe: …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitbelag auf Stufe vor Wintergarten: Aufbau, Material & Abdichtung?
- … Granitbelag Stufe: Aufbau …
- … Granitbelag auf Stufe vor Wintergarten aufbauen? Infos zu Abdichtung, Material & Aufbau. Jetzt informieren! …
- … Granitbelag, Stufe, Wintergarten, Aufbau, Abdichtung, Bodenplatte, Estrich, Mörtelbett, Kappleiste, Kittschnur …
- … Granitbelag auf Stufe vor Wintergarten: Aufbau, Material & Abdichtung? …
- … 3. Empfiehlt sich ein anderes Konzept zum Aufbau der Stufe bis zum Granitbelag (3 cm dicker Tritt )? …
- … Für den Aufbau einer Stufe mit Granitbelag vor dem Wintergarten sind mehrere Aspekte zu beachten. Ich empfehle folgenden …
- … die Abdichtungsschicht kommt ein Estrich, der als tragfähige Schicht für den Granitbelag dient. …
- … Mörtelbett: Der Granitbelag wird in einem Mörtelbett verlegt. Verwenden Sie …
- … Granitbelag: Wählen Sie einen Granitbelag, der für den Außenbereich geeignet ist. …
- … GranitbelagEin Bodenbelag aus Granit, einem Naturstein mit hoher Festigkeit und …
- … geeignet ist. Die Estrichdicke sollte ausreichend sein, um die Last des Granitbelags zu tragen. …
- … Welchen Mörtel soll ich für den Granitbelag verwenden? …
- … Wie verhindere ich Staunässe unter dem Granitbelag? …
- … Sorgen Sie für ein ausreichendes Gefälle, damit Wasser ablaufen kann. …
- … Muss ich den Granitbelag imprägnieren? …
- … Ich empfehle eine Imprägnierung, um den Granitbelag vor Verschmutzung und …
- … Granitbelag auf Stufe vor Wintergarten: Aufbau & Abdichtung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den korrekten Aufbau eines Granitbelags auf einer Stufe vor einem Wintergarten, wobei besonderes Augenmerk …
- … Materialien (Bitumendickbeschichtung, Resistit-Folie, Kleber, Mörtel) ist entscheidend für die Langlebigkeit des Granitbelags. Unverträglichkeiten können zu Schäden führen. …
- … zu Deitermann auf, um sich bezüglich des passenden Mörtels für den Granitbelag auf der abgedichteten Bodenplatte beraten zu lassen. Klären Sie die Kompatibilität …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Monokornmörtel für Dachterrasse mit Granit: Aufbau, Isolierung & Frostschutz?
- … in diesem Forum die Beiträge zum Monokornmörtel in Verbindung mit einem Granitbelag gelesen. Sehr interessant, wirklich! …
- … beachten?Eine ausreichende Entwässerung ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden. Das Gefälle sollte mindestens 2% betragen, damit das Wasser ablaufen kann. Es sollten …
- … Gefälle auf der DachterrasseWie man ein ausreichendes Gefälle für die Entwässerung der Dachterrasse herstellt. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten auf Waschbeton verlegen: Vorbereitung, Aufbauhöhe & Frostsicherheit?
- … Ist es möglich, die Waschbetonplatten als Untergrund für den neuen Granitbelag zu verwenden, durch eine Art der Vorbehandlung, durch einen Spachtel- / Estrichartigen …
- … Oder wäre z.B. durch den wasserundurchlässigen Waschbeton die Frostsicherheit des Granitbelags gefährdet? …
- … Frostsicherheit: ? Die Frostsicherheit des Granitbelags hängt von der Qualität des Materials, der fachgerechten Verlegung und der …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenaufbau über Keller: Granitbelag, Abdichtung & Gefälle – Kosten sparen?
- … Terrassenaufbau über Keller: Was ist beim Granitbelag, der Abdichtung und dem Gefälle zu beachten? Jetzt informieren und Angebote …
- … Terrassenaufbau, Granitbelag, Abdichtung, Gefälleestrich, Kellerterrasse, WU-Beton, Schweißbahn, Dünnbettmörtel, Naturstein, Kosten …
- … Terrassenaufbau über Keller: Granitbelag, Abdichtung & Gefälle – Kosten sparen? …
- … 1. : 6 cm Gefälleestrich, Trennfolie, Ardex 8+9, Dichtband, Granit in Dünnbett …
- … 6 cm Gefälleestrich, Ditra-Matte, Kerdiband, Baraschiene (Kantenschutz, Wasserabtropfschiene) Granit im Buttering-Floating Verfahren mit Natursteinkleber verlegen …
- … Gefälleestrich: Für den Wasserablauf (mind. 2% Gefälle). …
- … Gefälleestrich …
- … Ein Estrich mit einem definierten Gefälle, der dazu dient, Wasser von einer Fläche abzuleiten. Er …
- … wird häufig auf Terrassen, Balkonen und in Nassräumen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Estrich, Gefälle, Entwässerung. …
- … Welches Gefälle ist für eine Terrasse optimal? …
- … Ich empfehle ein Gefälle von mindestens …
- … sicheren Wasserablauf zu gewährleisten. Bei größeren Terrassenflächen kann auch ein stärkeres Gefälle sinnvoll sein. …
- … Staunässe zu vermeiden. Eine Drainagematte unter dem Belag und ein ausreichendes Gefälle sorgen für einen schnellen Wasserablauf. Verwenden Sie frostbeständige Materialien für den …
- … Gefälleberechnung für Terrassen …
- … Wie man das richtige Gefälle ermittelt und umsetzt. …
- … Abdichtung vor Granitbelag: Keller vor Wasserschäden schützen! …
- … Terrassenaufbau über Keller: Abdichtung, Granitbelag & Gefälle …
- … Keller, wobei besonderes Augenmerk auf die Abdichtung, die Wahl des Granitbelags und die Einhaltung des Gefälles gelegt wird. Die Diskussion dreht sich um die Vermeidung …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Vor der Verlegung des Granitbelags sollte unbedingt die Abdichtung geprüft werden, um spätere Wasserschäden im Keller …
- … zu vermeiden. Siehe Beitrag Abdichtung vor Granitbelag: Keller vor Wasserschäden schützen!. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Ausführung des Gefälleestrichs ist entscheidend für die Entwässerung der Terrasse und den …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 11555: Granitbelag ohne Gefälle
- … Granitbelag ohne Gefälle …
- … Da Aufgrund des angrenzenden Schwarzbelags ein Gefälle und leider auch keine Entwässerung mit Bodeneinlauf oder Rinne möglich …
- … des Belags so aussehen, dass der komplette Aufbau entfernt wird, neu gefällelos (leider) verlegt wird, mit Epoxidharz verfugt wird und man eben …
- … . Gefälle 3 - 6 % je nach Rauigkeit. …
- … Mein Problem ist jedoch, dass eben nur unter extremen Kosten ein Gefälle hergestellt werden kann, da der Schwarzbelag mit ebenfalls wenig Gefälle angrenzt. …
- … wie führe ich einen dichten Granitbelag ohne Gefälle aus, die unterschiedliche Sonneneinstrahlung beachtend? …
- … (z.B. ohne Gefälle) möglich ist, ggf. auch nennen. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kanalarbeiten
- … * Ist eine Dränage erforderlich? Achten Sie auf richtigen Einbau (Gefälle, Hinterfüllung etc.) Unbedingt durch einen Fachmann überprüfen lassen! Bauschäden infolge Wasser …
- … * Achten Sie beim Abwasser auf das richtige Gefälle und darauf, dass sich durch die Auflast keine Senken ergeben können. …
- … einzuplanen um auf die Einleitungsebene (bestehender Hausanschluss) zu kommen. Zu starkes Gefälle beim Schmutzwasserkanal kann zu Verstopfungen führen …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gründung/Fundamente
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gefälle, Granitbelag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gefälle, Granitbelag" oder verwandten Themen zu finden.