Hallo,
ich möchte mein Wohnzimmer mit einem Click-Laminat auslegen. Reicht die Nutzungsklasse 23 oder sollte man besser auf 31,32 oder 33 ausweichen (2 Kleinkinder). z.B. PARADOR Fit-Klick hat 23 und Clever-Click hat 32. Ist aber auch 6,- € teurer.
Hat jemand Erfahrung mit dem MONTANA von OBI gemacht?
Danke
Jö
Nutzungsklasse bei Laminat
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Nutzungsklasse bei Laminat
-
Wie lange soll ihr Laminat halten?
23er ist natürlich die geringste Nutzungsklasse,
Empfehlung ist die 31er bzw. 32er Klasse,
Wenn man Angst hat das Kleinkinder etwas beschädigen können, sollte man mehr über Feuchtigkeitsschäden nachdenken, den ein Glas mit Brause kippt doch mal eher aus, als das die Junioren mit einen 400 g Hammer aufs Laminat einschlagen. Hier sollte man die Beschreibungen des Laminats lesen. Manche Hersteller bieten in den Fugen verschiedene Schutzmechanismen, damit diese nicht bei der kleinsten Pfütze aufquillen
Meine Empfehlung ist die Beratung in einem Fachmarkt. Die haben meist auch günstige Angebot und bieten entsprechende Beratung.
Im Baumarkt ist die Ware einfach mal nur Handelsware und die Verkäufer sind nicht unbedingt im Detail instruiert. Laminat für 4,95 € ist meist nicht nur Angebotspreis, sondern auch manchmal aussondierte Ware der Industrie. -
Wir haben das
Montana Laminat der Klasse 32 mittlerweile fast in der ganzen Wohnung liegen.
Im Wohnzimmer liegt es jetzt schon zwei Jahre. Unsere drei Kids haben bis jetzt noch keine größeren Blessuren reinbekommen, obwohl es wüst mit Bobby-Car, Traktoren usw. getestet wird.
Das einzige sind ganz feine Schlieren, die nur gegen helles Licht leicht einfallen. Absolut unbedenklich.
Allerdings haben wir nicht das Klick. Laminat, sondern das zum Leimen. Ich denke, das durch das leimen die Fugen dichter werden, und ein umgeworfenes Glas Wasser nicht gleich unter das Laminat läuft. Mehraufwand durch das leimen: Ich würde max- 10 % des Gesamtaufwandes schätzen.
Die Kids haben mal einen vollen Heizkörperverdunster beim Einparken mit dem Traktor umgeworfen. Wir haben die ca. 2 Liter geliche weggewischt, keinerlei Schaden sichtbar.
Gruß Harald -
ich habe Parador Klick..
Nach nun 2 Jahren halten sich Laufspuren in Grenzen. Der Wohnzimmersessel hat ganz leichte Kratzer gemacht, da die Filzschleifer ab waren. Wasser war bis jetzt kein Thema. aber unter Blumenkübel gehört nochmal ein Untersetzer.
Die Stirnseiten rasten nicht sauber, da ist Leim angebracht.
Was ich nicht gut fand, war das bei einigen Platten die Beschichtung an den Kanten abplatzte. Die war irdenwie schon beim Sägen angeknackst worden. Beim Kauf also Daumenprobe!
Nochmal würde ich aber Echtholzfunierplatten nehmen. So ein leichtes Plastikgefühl ist schon da.
Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Laminat, Nutzungsklasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Was ist von günstigem Laminat zu halten?
- … Was ist von günstigem Laminat zu halten? …
- … ich renoviere gerade eine Dachgeschosswohnung in die ich demnächst einziehen werde. Wir haben uns überlegt im Wohnzimmer und im Schlafzimmer Laminat zu verlegen und vor ein paar Tagen ist ein Prospekt …
- … reingeflattert in dem Laminat für 3 oder 4 der m² angeboten wird. Nutzungsklasse (oder so ähnlich) ist 23 und das Laminat ist 6 …
- … Laminat und Qualität …
- … Bei Laminatfußböden ist es so wie bei allen anderen Produkten und …
- … Die Nutzungsklasse 23 entspräche einer starken Beanspruchungsmöglichkeit im Wohn- und gewerblichen Bereich. …
- … wieder reindrücken, nervt aber. Heute würde ich schon wieder ein Billiglaminat kaufen, würden aber die Fugen kleben. …
- … Zuge einer gerichtlichen Beweissicherung ein entsprechend verleimter (doch leimlos zu verlegender) Laminatfußboden von mir überprüft. Das Ergebnis war doch eher erschreckend. Fugen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Laminat Abrieb / Nutzungsklassen
- … Laminat Abrieb / Nutzungsklassen …
- … ich bin total verwirrt und hoffe, das mich jemand aufklären kann: Meine Fra ist Fotografin und zieht in einen neuen Laden. Sie will Laminat reinlegen und wir denken, die höchte Nutzungsklasse 33 wäre gut. …
- … Ich war nun der Meinung AC5 = Nutzungsklasse 33. …
- … Der Bodenleger erzählt nun immer etwas von einer Klasse W , so bietet er uns einen Boden mit der (Nutzungs) klasse W32 an, was anscheinend mind. der Abriebnutzungsklasse AC5 / 33 entsprechen soll. …
- … Abrieb und Nutzungsklasse …
- … Das Wichtigste zuerst: Die Nutzungsklasse 33 ist in Ordnung. …
- … Laminatböden - Spezifikationen, Anforderungen und Prüfverfahren werden Laminatböden nach Tabelle …
- … Die Abriebbeständigkeit von Laminat-Fußbodenoberflächen finden sich in den Beanspruchungsklassen 21 bis 33 wieder, und …
- … Die höchste Beanspruchungsklasse bei Laminatfußböden in gewerblich genutzten Räumen ist die Produktklasse 33 mit der …
- … Boden hat! So können kleine hereingetragene Steine unter der Sohle den Laminat Boden verkratzen! …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Click-Laminat auf FußBd. Hzg. rausgeworfenes Geld?
- … Click-Laminat auf FußBd. Hzg. rausgeworfenes Geld? …
- … Wie ist es da erst mit Laminat? …
- … mit Click-Laminat ca. 6-8 mm dick auskleiden (Fußbodenheizung). …
- … Ich dachte da an Nutzungsklasse 30-32! …
- … wir haben sowohl Parket, als auch Laminat auf unserer FB-Heizung und das ganze ohne Probleme seit 2 Jahren …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 11501: Nutzungsklasse bei Laminat
- … Nutzungsklasse bei Laminat …
- … ich möchte mein Wohnzimmer mit einem Click-Laminat auslegen. Reicht die Nutzungsklasse 23 oder sollte man besser auf …
- … Wie lange soll ihr Laminat halten? …
- … 23er ist natürlich die geringste Nutzungsklasse, …
- … aus, als das die Junioren mit einen 400 g Hammer aufs Laminat einschlagen. Hier sollte man die Beschreibungen des Laminats lesen. Manche …
- … nur Handelsware und die Verkäufer sind nicht unbedingt im Detail instruiert. Laminat für 4,95 ist meist nicht nur Angebotspreis, sondern auch manchmal aussondierte …
- … Montana Laminat der Klasse 32 mittlerweile fast in der ganzen Wohnung liegen. …
- … Allerdings haben wir nicht das Klick. Laminat, sondern das zum Leimen. Ich denke, das durch das …
- … dichter werden, und ein umgeworfenes Glas Wasser nicht gleich unter das Laminat läuft. Mehraufwand durch das leimen: Ich würde max- 10 % des Gesamtaufwandes …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Welche Fußbodenbelag für die Küche
- … Zur Zeit haben wir noch einen Laminatfußboden in der Küche, ca. 13 Jahre und wirklich noch gut …
- … weil der Abrieb glaube ich nicht so gut wie bei dem Laminat ist. …
- … oder Laminat (bekommt auf Dauer auch Risse) …
- … es gibt viele sehr gute PVC - Böden, die in der Nutzungsklasse gößtenteils sogar besser sind als Laminat. (Kommt natürlich auch …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten
- … Laminat …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Boden-/Belagsarbeiten Laminat
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Boden-/Belagsarbeiten Holz/Parkett
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Laminat, Nutzungsklasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Laminat, Nutzungsklasse" oder verwandten Themen zu finden.