Schaumstoffreste von Parkett entfernen: Schleifen oder Spachtel? Tipps & Tricks
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Schaumstoffreste von Parkett entfernen: Schleifen oder Spachtel? Tipps & Tricks

So, es ist vollbracht, uff. Zumindest auf der ebenen Fläche, Treppe steht noch bevor. Nun ist aber noch waaahnsinnig viel Schaumstoff auf dem Parkett. Muss ich das wirklich mit 'einem Spachtel aaarg. Kann ich da nicht einfach schon eine Schleifmaschine drüber jagen? Welche weitere Bearbeitung würden Sie denn so empfehlen? Öl, Lack, Wachs ... Hhm. Überhaupt: wenn ich mich für Lack entscheide (gibt es für Treppen besonderen Lack?), da kann ich ja 1 Tag nicht über die Treppe gehen, oder wie macht man das? Heißt das, ich muss das Badezimmer der Nachbarin benutzen und meine Miezekatzen festbinden, um Pfotenabdrücke zu verhindern? Hat nicht einer irgendwo auch geschrieben, er hat den alten Charakter seines Parkettes gelassen? Wäre vielleicht auch nicht schlecht? Ich hätte da so zwei Farbschichten anzubieten, einmal karmesinrot (würg) und einmal blassmintgrün (schon besser ...). Schwierig, schwierig ...
  • Name:
  • A.B.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Schaumstoffreste von Ihrem Parkett entfernen müssen. Die Frage ist, ob Sie schleifen oder spachteln sollen.

Spachtel: Ein Spachtel ist gut geeignet, um grobe Schaumstoffreste manuell zu entfernen. Achten Sie darauf, das Parkett nicht zu beschädigen.

Schleifmaschine: Eine Schleifmaschine kann verwendet werden, um hartnäckige Schaumstoffreste zu entfernen. Beginnen Sie mit einer feinen Körnung, um das Parkett nicht zu beschädigen.

Weitere Bearbeitung: Nach dem Entfernen der Schaumstoffreste sollten Sie das Parkett reinigen und gegebenenfalls neu versiegeln (Lack oder Öl/Wachs), um es vor Feuchtigkeit und Schmutz zu schützen.

👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie die Schleifmaschine zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass das Parkett nicht beschädigt wird. Bei Unsicherheit empfehle ich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Parkett
    Parkett ist ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz. Es besteht aus mehreren Schichten, wobei die oberste Schicht aus massivem Holz besteht. Parkett ist langlebig, pflegeleicht und verleiht Räumen eine warme Atmosphäre.
    Verwandte Begriffe: Dielen, Laminat, Vinylboden
    Schleifmaschine
    Eine Schleifmaschine ist ein Werkzeug zum Glätten oder Entfernen von Material von Oberflächen. Es gibt verschiedene Arten von Schleifmaschinen, wie z.B. Bandschleifer, Exzenterschleifer und Schwingschleifer. Die Wahl der Schleifmaschine hängt von der Art der Oberfläche und dem gewünschten Ergebnis ab.
    Verwandte Begriffe: Schleifpapier, Körnung, Polieren
    Spachtel
    Ein Spachtel ist ein Werkzeug zum Auftragen oder Entfernen von Spachtelmasse oder anderen Materialien. Es besteht aus einem flachen Blatt aus Metall oder Kunststoff und einem Griff. Spachtel werden häufig zum Glätten von Oberflächen oder zum Füllen von Löchern verwendet.
    Verwandte Begriffe: Kitt, Füllstoff, Glättkelle
    Versiegelung
    Eine Versiegelung ist eine Schutzschicht, die auf Oberflächen aufgetragen wird, um sie vor Beschädigungen zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Versiegelungen, wie z.B. Lack, Öl und Wachs. Die Wahl der Versiegelung hängt von der Art der Oberfläche und dem gewünschten Schutz ab.
    Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Beschichtung
    Körnung
    Die Körnung bezieht sich auf die Größe der Schleifpartikel auf Schleifpapier oder Schleifscheiben. Eine feine Körnung wird für feine Schleifarbeiten verwendet, während eine grobe Körnung für grobe Schleifarbeiten verwendet wird. Die Wahl der Körnung hängt von der Art der Oberfläche und dem gewünschten Ergebnis ab.
    Verwandte Begriffe: Schleifpapier, Schleifscheibe, Polieren
    Lack
    Lack ist eine flüssige Beschichtung, die auf Oberflächen aufgetragen wird, um sie zu schützen und ihnen ein glänzendes Aussehen zu verleihen. Lack besteht aus Bindemitteln, Pigmenten und Lösungsmitteln. Es gibt verschiedene Arten von Lacken, wie z.B. Acryllack, Alkydlack und Polyurethanlack.
    Verwandte Begriffe: Farbe, Lasur, Versiegelung
    Öl/Wachs
    Öl und Wachs sind natürliche Materialien, die zur Behandlung von Holzoberflächen verwendet werden. Sie dringen in das Holz ein und schützen es vor Feuchtigkeit und Schmutz. Öl und Wachs verleihen dem Holz eine natürliche Optik und machen es atmungsaktiver.
    Verwandte Begriffe: Holzpflege, Imprägnierung, Versiegelung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie entferne ich am besten hartnäckige Schaumstoffreste von Parkett?
      Hartnäckige Schaumstoffreste lassen sich oft mit einem Spachtel oder einer Schleifmaschine entfernen. Bei der Verwendung einer Schleifmaschine ist es wichtig, mit einer feinen Körnung zu beginnen, um das Parkett nicht zu beschädigen. Nach dem Entfernen der Reste sollte das Parkett gereinigt und gegebenenfalls neu versiegelt werden.
    2. Kann ich eine normale Schleifmaschine für Parkett verwenden?
      Es ist ratsam, eine spezielle Parkettschleifmaschine zu verwenden, da diese in der Regel schonender zum Holz ist. Achten Sie darauf, die richtige Körnung des Schleifpapiers zu wählen und gleichmäßig zu schleifen, um Unebenheiten zu vermeiden.
    3. Welche Versiegelung ist die beste für Parkett nach der Reinigung?
      Die Wahl der Versiegelung hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und der Beanspruchung des Parketts ab. Lack bietet einen guten Schutz und ist pflegeleicht, während Öl/Wachs das Parkett atmungsaktiver macht und eine natürlichere Optik verleiht. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um die passende Versiegelung für Ihr Parkett zu finden.
    4. Wie reinige ich Parkett richtig, um es nicht zu beschädigen?
      Parkett sollte nur nebelfeucht gewischt werden, um ein Aufquellen des Holzes zu vermeiden. Verwenden Sie spezielle Parkettreiniger, die auf die Bedürfnisse des Holzes abgestimmt sind. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel oder Scheuermittel, die die Oberfläche beschädigen können.
    5. Was tun, wenn nach dem Entfernen der Schaumstoffreste Kratzer im Parkett sind?
      Leichte Kratzer können oft mit speziellen Parkettpflegemitteln oder -ölen ausgebessert werden. Bei tieferen Kratzern kann es erforderlich sein, das Parkett局部 zu schleifen und neu zu versiegeln. In manchen Fällen ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen.
    6. Wie kann ich verhindern, dass Schaumstoffreste auf dem Parkett kleben bleiben?
      Um zu verhindern, dass Schaumstoffreste auf dem Parkett kleben bleiben, können Sie eine Schutzfolie oder eine spezielle Unterlage verwenden, bevor Sie den Schaumstoff verlegen. Achten Sie auch darauf, den Schaumstoff regelmäßig zu reinigen, um ein Anhaften von Schmutz und Feuchtigkeit zu vermeiden.
    7. Was kostet es, Parkett professionell reinigen und versiegeln zu lassen?
      Die Kosten für die professionelle Reinigung und Versiegelung von Parkett variieren je nach Größe der Fläche, Art des Parketts und der gewählten Versiegelung. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen.
    8. Kann ich Parkett im Badezimmer verlegen?
      Parkett im Badezimmer ist möglich, aber es erfordert besondere Vorsicht. Verwenden Sie wasserfestes Parkett und versiegeln Sie die Fugen sorgfältig, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Achten Sie auf eine gute Belüftung des Badezimmers, um Schimmelbildung zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Parkett reinigen und pflegen
      Tipps zur richtigen Reinigung und Pflege von Parkettböden, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Parkett abschleifen und versiegeln
      Anleitung zum Abschleifen und Versiegeln von Parkettböden, um sie zu renovieren und zu schützen.
    • Bodenbeläge verlegen
      Informationen zu verschiedenen Bodenbelägen und deren Verlegung, einschließlich Parkett, Laminat und Vinyl.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Ratschläge zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen, insbesondere in feuchten Bereichen wie Badezimmern und Kellern.
    • Holzschutz im Innenbereich
      Informationen zu verschiedenen Holzschutzmitteln und deren Anwendung im Innenbereich, um Holz vor Schäden zu schützen.
  2. Parkett: Bandschleifer für Schaumstoffreste – Machbarkeit?

Äh, Ergänzung
    Ja, ja, ich weiß inzwischen dass es einen Stripper gibt, jedoch sah sich der Baumarkt außerstande, diesen in einer vernünftigen Größe zur Verfügung zu stellen. Es handelt sich um ca. 6 m², wenn ich da mit so einem Riesentraktor ankomme, schmeiße ich vorne den Motor an und fliege hinten aus dem Fenster. Hhmpf. Daher die Überlegung mit so einem niedlichen kleinen Bandschleifer, den ich ja auch für die Treppe ...
  3. Parkett abschleifen: Hartwachsöl statt Lack – Empfehlung!

Ist die Nachbarin denn hübsch ...
    dann könnte man ja wirklich ihr Bad benutzen. Aber für die Treppe, wenn Lack drauf soll, nur jede zweite Stufe streiche, dann kommt man meist noch hoch und runter, die Katze wird es nicht tolerieren, also mal verleihen oder doch anbinden, im übrigen würde ich eventuell abschleifen und dann ein Hartwachsöl verwenden, ich denke nicht das man auf demn alten Lack neuen schmieren sollte, nach dem Abschleifen geht na klar auch lackieren, wie man jedoch Schaumstoffreste abbekommt, keine Ahnung
  4. Lack auf Treppe: Anschleifen vor Neulackierung sinnvoll?

Grundsätzlich betrachtet ist die Nachbarin 75 Jahre und überhaupt
    dürfte es eher meinen Mann interessieren, ob diese hübsch ist 🙂 Ich persönlich bevorzuge doch eine gepflegte Unterhaltung mit Männern, so mir mal einer begegnen sollte, der dazu fähig ist 🙂 Aber auf Lack (Treppe) etwas anderes auftragen? Hhm. Da muss ich mal nachdenken. Eigentlich dachte ich, den Lack der Treppe anzuschleifen, dort wieder zu lackieren (würg) und das Parkett (äh, übrigens Dielenboden) unabhängig davon anders zu gestalten.
  5. Off-Topic: Kasse für Chauvinistinnen – Einwurf!

Foto von Stefan Ibold

wo ist die Kasse für ... ot
    Moin,
    ... Chauvinistinnen? Dann wären hier 5 € fällig 🙂 )
    MfG
    si
    • Name:
  6. Stripper zur Teppichbeseitigung? – Missverständnis!

Stimmt!
    Ich hatte mich sowieso schon die ganze Zeit gefragt, was die Fragestellerin bei der Teppichbeseitigung mit einem Stripper will ...!
    :-)
  7. Stripper-Anekdote: Teppich entfernen – Kassenfüller!

Was meinen Sie erst einmal,
    wie der Stripper geschaut hat, als ich sagte: "Bitte einmal Teppich entfernen" 🙂 Rücken Sie die Kasse raus, ich zahle gerne ein 🙂
  8. Klebereste entfernen: Bericht zur Lösung erwünscht!

Wenn
    Ihr Mann dressiert ist, können Sie dem doch den Spachtel in die Hand drücken 🙂
    Aber jetzt ernsthaft: bitte berichten Sie doch, wie Sie den Mist abgekriegt haben, ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem: das sind so widerliche Klebereste, mit dem irgendwelche Dillettanten Laminat auf die Holztreppenstufen geklebt (!) hatten, mal ganz zu schweigen von der Silikon-Orgie außenrum.
    • Name:
    • Reg2023-Frau Susi
  9. Ironie: Bauschaum-Cocktail auf Parkett – Delikatesse?

Silikon-Orgie?
    noch n bisschen Bauschaum dazu und ein Cocktail aus ein paar Lack- und Mörtelresten?
    Hmmm ... lecker ...
    Wann und wo?
    ;-)) )
  10. Parkett & Treppe reinigen: Spachtel & Profi-Schleifmaschine!

Also,
    Werner Aselmeyer, jetzt nehmen Sie sich mal einen schönen Spachtel und eine Profi-Schleifmaschine (wie in dieser Werbung, wo das eine Haus vollstaubt und der andere Nachbar so mal eben 'ne Treppe abschleift), gehen zuerst bei (vor?) A.B. auf die Kniee und säubern/schleifen ihre Dielen und die Treppe. Dann packen Sie ein und kommen zu mir. Dort prökeln Sie bitte von 9 weiteren Stufen Metallschienen (geschraubt und geklebt), Laminat (vollflächig verklebt und an drei Seiten vollfugig mit Silikon verpappt) und Kleber ab und schleifen dann alles schön sauber.
    Als Dank versuche ich Ihnen dann klarzumachen, was der Unterschied zwischen Silikonöl, -Gummi, -Harz und -kissen ist und was wo eingesetzt wird, natürlich anhand von Internet-Links, nicht am Objekt.
    Da ist jetzt doch mal ein Angebot, oder?
    • Name:
    • Reg2023-Frau Susi
  11. Werner ist im Einsatz: Parkett-Reinigung unterwegs?

mir scheint
    unser Werner ist schon unterwegs 🙂
  12. Schaumstoffreste entfernen: Tipps für Holzböden gesucht!

oder
    er fühlt sich ver ... Wenn dem so ist: sorry, WAAbk. 😉
    Aber die Frage von A. Brockhoff steht immer noch: wie kriegt man so ein Kram von Holzböden/-Dielen ab, wenn hinterher das Holz nur geschliffen/versiegelt werden soll?
    • Name:
    • Reg2023-Frau Susi
  13. Parkett: Schaumstoffentfernung mit Spachtel – Muskelkater!

Parkett-Schleifmaschine zum Bleistift.
    Ansonsten bleibt wirklich nur die Spachtelmethode, hilfsweise auch Stechbeitel, Zieheisen.
    Das gibt aber Muckis, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Versaut Ihnen die ganze Silhouette.
  14. Parkett schleifen: Spachteln notwendig? Erfahrungsaustausch

Meine Silhouette ist noch ganz okay 🙂
    Dank Teppich-Rausreiß-Orgie habe ich Muskelkater an den Oberschenkeln (warum nur?) und die Muckis würden das wieder ausgleichen. Aber das ist es ja eben, die Frage ist ja, warum spachteln, wenn es doch Schleifmaschinen gibt? Ich lese aber immer, vor dem Schleifen mit dem Spachtel ...
    Habe gestern einmal mit so einem kleinen Schleiferchen angefangen, danke lieber Vater 🙂 Hust, staub ... Ist so ein großes Schleiferchen vielleicht kräftiger? Sehen wir mal weiter. Bliebe noch die Frage, ob Öl, Lasur, Lack ...
  15. Off-Topic: Bierfrage – Klärung der Präferenzen!

bin weder aufm Weg noch fühl ich mich ver ... 😉
    @Fr. Susi: Ist eine reine Bierfrage ... (bin aber sehr wählerisch!)
  16. Parkett schleifen: Exzenterschleifer – Erfahrungen?

@ A.B.
    Ich lasse jetzt ja nicht locker: Sie haben angefangen und probiert zu schleifen? Mit dem Bandschleifer, den Sie oben schon mal erwähnt haben? Da ja nur äußert sparsame Hinweise von Hand-, Heim- und sonstigen Werkern zum Thema kamen, erzähle ich jetzt aus meinen bisherigen Versuchen: ich habe es schon mal mit einem "Exzenterschleifer" oder wie das Ding heißt ausprobiert: das hat so ein niedliches kleines Säckchen hinten dranhängen und fängt wenigstens einen größeren Teil des Staubes auf. Außerdem kann man seine vorher erworbene Schiluettenkraft 🙂 dafür einsetzen, mehr Druck auszuüben, ohne dass deutliche Kerben im Holz zurückbleiben.
    Ich werde als nächstes einfach mal ganz grobes Schleifpapier in den Schleifer einsetzen und mit ganz viel Gefühl dem Kleber zu Leibe rücken. Widerspricht jemand?
    @ WAAbk.: ääähm, meinen Sie das jetzt irgendwie ernst (*rotebäckchenkrieg*) Bei mir gibt es keine Wahl: Jever oder dieses hessische, aus Obst hergestellte *Schmecktzwarnichtrauschtabergut*-Getränk. Und BTW, Lektion 1: auch im Bier (außer man traut dem dt. Reinheitsgebot) könnten Silikone sein 🙂 ... Silikonöle wirken als Schauminhibitoren und werden außer schäumenden Getränken z.B. auch Waschmitteln in Spuren zugegeben ...
    Gruß  -  Susi
    [email protected]
    • Name:
    • Reg2023-Frau Susi
  17. Reinheitsgebot: Silikonöle im Bier? – Klarstellung!

Jever wär schon mal gut 🙂
    aber dieses hessische Äppelwoigetränk ... buäääh wollen se mich vergiften?
    Übrigens: Silikonöle sind MIT Sicherheit nicht in deutschem Bier!
    Das Reinheitsgebot wird eingehalten. Zumindest bei der großen Norddeutschen Brauerei bei der mein Schwager arbeitet ... als Brauer. Und der muss es ja wissen.
  18. Materialtipp: Japanspachtel für Schaumstoffreste – Anleitung!

Foto von Andrea Leidenbach

Versuchen sie mal vorher
    mit einem Japanspachtel (neu, dann sind sie nach recht scharf den Fachausdruck kenne ich nicht wird für kleinere Spachtelarbeiten genutzt) ) möglichst viel vorher zu entfernen, große Schaumstoffteile gehen nach meinen Erfahrungen recht gut damit ab, den richtigen Winkel zu treffen ist nach etwas Übung recht leicht, als wenn man ein Cerankochfeld reinigt.
    Meinen Teppich vom Parkett habe ich damals damit ganz gut abbekommen. Eine Flasche Roten daneben und wenn die Zielgenauigkeit abnimmt auf den nächsten Tag verschieben.
    • Name:
  19. Japanspachtel: Was ist das? – Erfahrungen & Bezugsquellen

Nach dem Stripper auch noch 'nen Japaner?
    Ja Leute, da benötige ich tatsächlich eine Flasche Roten  -  nein, nicht auch noch ein Roter 🙂 Japanspachtel? Kann mir jemand dazu mehr sagen? Noch nie gehört? Bin schon ein wenig spachtelmäßig weiter  -  hust, prust. Allerdings hat gestern der Hammer den Geist aufgegeben. Wenn jemand gestern zufällig Ratgeber Technik gesehen haben sollte, die hatten so einen netten Bericht über Billigwerkzeug, haha. Japanspachtel? Gehe mal auf die Suche ... Schätze, ich bin gegen Weihnachten fertig.
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schaumstoffreste vom Parkett entfernen: Schleifen oder Spachtel?

💡 Kernaussagen: Die Entfernung von Schaumstoffresten auf Parkett kann sowohl durch Schleifen als auch durch Spachteln erfolgen, wobei die Wahl der Methode von der Menge der Rückstände und der Beschaffenheit des Untergrunds abhängt. Der Einsatz eines Japanspachtels wird zur Vorbereitung empfohlen, um grobe Reste zu beseitigen. Beim Schleifen ist auf die richtige Körnung und den Anpressdruck zu achten, um das Parkett nicht zu beschädigen. Abschließend wird die Oberflächenbehandlung mit Öl, Lack oder Wachs diskutiert, wobei Hartwachsöl als Alternative zu Lack in Betracht gezogen wird.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem großflächigen Schleifen sollte an einer unauffälligen Stelle getestet werden, um sicherzustellen, dass das Parkett nicht beschädigt wird (siehe Parkett schleifen: Exzenterschleifer – Erfahrungen?).

✅ Empfehlung: Der Japanspachtel wird als nützliches Werkzeug zur Vorbereitung des Untergrunds und zur Entfernung grober Schaumstoffreste empfohlen (siehe Materialtipp: Japanspachtel für Schaumstoffreste – Anleitung!).

🔧 Praktische Umsetzung: Nach der Entfernung der Schaumstoffreste kann das Parkett geschliffen und anschließend mit Hartwachsöl versiegelt werden. Dies bietet einen guten Schutz und erhält die natürliche Optik des Holzes. Alternativ kann auch Lack verwendet werden, insbesondere für Treppen, wo eine höhere Strapazierfähigkeit erforderlich ist.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung für eine Oberflächenbehandlung sollte geprüft werden, ob der vorhandene Lack auf der Treppe angeschliffen und neu lackiert werden kann. Weitere Informationen zur Oberflächenbehandlung finden Sie im Beitrag Parkett abschleifen: Hartwachsöl statt Lack – Empfehlung!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Parkett, Schaumstoff". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Luftschallschutz & Trittschallschutz verbessern: Welche Maßnahmen & Baustoffe sind effektiv?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Laminat unter Türzargen verlegen: So gelingt der perfekte Übergang – Tipps & Tricks
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Klickparkett knarrt: Ursachen, Lösungen & Anleitung zum Verkleben?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acrylharzlack auf Holztreppe: Pinsel oder Rolle? Tipps für unebene Flächen & Seidenglanz
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagenboden streichen: Welcher Beton-Anstrich ist geeignet? Unterschiede, Kosten
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzbalkendecke sanieren: Fußbodenaufbau, Dämmung, Estrich & Kosten im Altbau?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türrahmen oder Boden zuerst? Reihenfolge beim Einbau + Tipps zur Vermeidung von Problemen
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fugen am Türrahmen mit Laminat abdecken: Silikon, Acryl oder Leisten? Tipps & Tricks
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hartlack auf Dielen auftragen: Spritzen, Rollen oder Pinsel? Erfahrungen & Tipps
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon sanieren mit Styrodur & Holzdielen: Aufbau, Abdichtung & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkett, Schaumstoff" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Parkett, Schaumstoff" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkett, Schaumstoff" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Parkett, Schaumstoff" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schaumstoffreste von Parkett entfernen: Schleifen oder Spachtel? Tipps & Tricks
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schaumstoff von Parkett entfernen

Suche nach: Schaumstoff entfernen, Parkett reinigen, Parkett schleifen, Parkett spachteln, Bodenbelag entfernen, Bodenreinigung, Parkett renovieren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼