Glaswolle unter Parkett: Gefahren, Alternativen & Risiken durch Fasern?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Glaswolle unter Parkett: Gefahren, Alternativen & Risiken durch Fasern?
mein Parkettleger hat den Unterbau des Parketts
(Spanplatten) mit Glaswolle gegen die Kellerdecke
isoliert. Glaswolle ist ja im Gerede wg. der
Fasern. (Krebserregend) Auf den Spanplatten wird
der Parkett noch verklebt. In dem Raum befindet
sich ein Kachelofen. Jetzt habe ich eben Bedenken,
dass doch die eine oder andere Faser durch die hohe
Luftumwälzung austreten könnte, da sowohl der
Parkett als auch die Spanplatten bei den
hohen Temperaturunterschieden "arbeiten" und sich
somit kleine Lücken ergeben könnten.
Was könnte man Alternativ zur Wärme und Trittschall
Dämmung verwenden?
Im Angebot hatte er übrigens Rockwolle
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Freisetzung von Glaswollfasern in die Raumluft kann zu Reizungen der Atemwege und Haut führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Glaswolle kann die Freisetzung von Fasern erhöhen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Verwendung von Glaswolle unter dem Parkettaufbau. Glaswolle kann tatsächlich Fasern freisetzen, die potenziell gesundheitsschädlich sind, insbesondere wenn sie in die Raumluft gelangen.
🔴 Gefahr: Durch Temperaturunterschiede und Luftumwälzung, besonders in Räumen mit Kachelöfen, könnten Fasern aus der Glaswolle in den Raum gelangen, selbst wenn diese unter Spanplatten verlegt ist. Lücken oder Beschädigungen im Aufbau könnten dies verstärken.
Ich empfehle, die Situation von einem Fachmann (z.B. einem Baubiologen oder einem Sachverständigen für Schadstoffe) beurteilen zu lassen. Dieser kann die spezifische Situation vor Ort einschätzen und gegebenenfalls Messungen der Raumluft durchführen.
Als Alternativen zur Glaswolle unter dem Parkettaufbau kommen beispielsweise Rockwolle (Steinwolle), Holzfaserdämmplatten oder spezielle Trittschalldämmplatten in Frage. Diese Materialien sind oft emissionsärmer und bieten eine ähnliche oder bessere Dämmleistung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Fachmann begutachten und ziehen Sie alternative Dämmmaterialien in Betracht, um das Risiko einer Faserbelastung zu minimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Glaswolle
- Glaswolle ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Glas, Sand und Soda hergestellt wird. Sie wird zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt. Bei der Verarbeitung können Fasern freigesetzt werden, die Reizungen verursachen können.
Verwandte Begriffe: Steinwolle, Dämmwolle, Mineralwolle. - Rockwolle (Steinwolle)
- Rockwolle, auch Steinwolle genannt, ist ein Dämmstoff, der aus vulkanischem Gestein gewonnen wird. Sie wird ebenfalls zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt und gilt als etwas weniger gesundheitsschädlich als Glaswolle.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Dämmwolle, Mineralwolle. - Spanplatte
- Spanplatten sind Holzwerkstoffplatten, die aus verleimten Holzspänen hergestellt werden. Sie werden häufig im Möbelbau und als Unterkonstruktion für Fußböden verwendet.
Verwandte Begriffe: OSBAbk.-Platte, MDF-Platte, Holzwerkstoff. - Trittschalldämmung
- Trittschalldämmung dient dazu, die Übertragung von Geräuschen, die durch Gehen oder andere Aktivitäten auf dem Boden entstehen, in darunterliegende Räume zu reduzieren. Sie wird oft unter Fußböden verlegt.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Akustikdämmung, Schallschutz. - Kachelofen
- Ein Kachelofen ist ein Warmluftofen, der mit Holz befeuert wird und Wärme über einen längeren Zeitraum speichert und abgibt. Er kann die Luftzirkulation im Raum beeinflussen.
Verwandte Begriffe: Kaminofen, Speicherofen, Heizung. - Faserfreisetzung
- Faserfreisetzung bezeichnet das Ablösen und Freisetzen von Fasern aus Dämmstoffen wie Glaswolle oder Steinwolle. Diese Fasern können in die Raumluft gelangen und gesundheitliche Probleme verursachen.
Verwandte Begriffe: Emissionen, Schadstoffe, Raumluftqualität. - Baubiologe
- Ein Baubiologe untersucht die Auswirkungen von Gebäuden und Baumaterialien auf die Gesundheit der Bewohner. Er berät zu gesunden Wohnbedingungen und zur Vermeidung von Schadstoffen.
Verwandte Begriffe: Schadstoffberater, Umweltberater, Sachverständiger.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist Glaswolle unter Parkett gesundheitsschädlich?
Glaswolle kann Fasern freisetzen, die bei Einatmung oder Hautkontakt Reizungen verursachen können. Die langfristigen Auswirkungen sind umstritten, weshalb Vorsicht geboten ist. Eine vollständige Kapselung ist wichtig, um die Faserfreisetzung zu minimieren. - Welche Alternativen gibt es zur Glaswolle unter Parkett?
Es gibt verschiedene Alternativen wie Rockwolle (Steinwolle), Holzfaserdämmplatten, Kork oder spezielle Trittschalldämmplatten. Diese Materialien sind oft emissionsärmer und bieten ähnliche oder bessere Dämmleistungen. Die Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen des Projekts ab. - Wie kann ich die Faserbelastung durch Glaswolle minimieren?
Eine vollständige Kapselung der Glaswolle ist entscheidend. Achten Sie auf dichte Abschlüsse und vermeiden Sie Beschädigungen der Dämmschicht. Bei Arbeiten mit Glaswolle sollten Sie Schutzkleidung, Handschuhe und eine Atemschutzmaske tragen. - Was ist der Unterschied zwischen Glaswolle und Steinwolle (Rockwolle)?
Glaswolle wird aus recyceltem Glas, Sand und Soda hergestellt, während Steinwolle aus vulkanischem Gestein gewonnen wird. Beide Materialien dienen der Wärme- und Schalldämmung, Steinwolle ist jedoch oft etwas schwerer und dichter. Steinwolle gilt als etwas weniger gesundheitsschädlich als Glaswolle. - Kann ein Kachelofen die Faserfreisetzung aus Glaswolle verstärken?
Ja, durch die Wärmeentwicklung und die damit verbundene Luftzirkulation kann ein Kachelofen die Faserfreisetzung aus Glaswolle verstärken, insbesondere wenn die Dämmung nicht vollständig gekapselt ist oder Lücken aufweist. - Welche Rolle spielt die Spanplatte bei der Verwendung von Glaswolle unter Parkett?
Die Spanplatte dient als Träger für den Parkettboden und soll die Glaswolle abdecken. Sie kann jedoch keine vollständige Barriere gegen Faserfreisetzung bieten, insbesondere wenn sie nicht ausreichend dicht ist oder Beschädigungen aufweist. - Wie finde ich einen Fachmann für die Beurteilung der Situation?
Sie können einen Baubiologen, einen Sachverständigen für Schadstoffe oder einen erfahrenen Handwerker mit Kenntnissen im Bereich Dämmstoffe und Innenraumluftqualität konsultieren. Achten Sie auf entsprechende Zertifizierungen und Referenzen. - Was sind die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl eines Dämmstoffes für unter Parkett?
Wichtige Kriterien sind die Dämmleistung (Wärme- und Schallschutz), die Emissionsarmut, die Feuchtigkeitsbeständigkeit und die Verarbeitbarkeit. Achten Sie auf Prüfzeichen und Zertifizierungen, die die Qualität und Unbedenklichkeit des Materials bestätigen.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe im Vergleich: Glaswolle vs. Steinwolle
Vor- und Nachteile der beiden Dämmstoffe hinsichtlich Dämmleistung, Umweltverträglichkeit und Gesundheitsrisiken. - Gesundheitliche Auswirkungen von Glaswollefasern
Informationen über die potenziellen Risiken und Schutzmaßnahmen bei der Verarbeitung von Glaswolle. - Alternative Dämmmaterialien für den Innenausbau
Vorstellung verschiedener ökologischer und emissionsarmer Dämmstoffe für den Wohnbereich. - Trittschalldämmung unter Parkett: Materialien und Methoden
Überblick über verschiedene Trittschalldämmungen und ihre Eignung für Parkettböden. - Raumluftqualität und Schadstoffbelastung in Innenräumen
Informationen über häufige Schadstoffquellen und Maßnahmen zur Verbesserung der Raumluftqualität.
-
Glaswolle: Krebsrisiko durch alte Mineralwolle – Entwarnung!
begründeter Verdacht auf krebserzeugende Wirkung
bestand bei älteren Produkten. Das heißt, dass im Tierversuch bei direkter Injetion von Fasern in die Lunge Krebsfälle aufgetreten sind.
Bei Menschen (auch Arbeitern in Herstellerfabriken und Verarbeitern) sind mir aus Literatur keine solchen Fälle bekannt.
Die betreffenden Produkte sind in Deutschland nicht mehr im Handel (verboten).
In Ihrem Fall (abgeschotteter Bereich) halte ich diesbezügliche Bedenken für unbegründet.
Bei der Verarbeitung von Mineralwolle kann es zu Reizungen der Haut und/oder Schleimhäute kommen - einegatmete Fasern werden aber innerhalb einiger Tage abgebaut oder ausgeschieden (im Gegensatz zu Asbest). -
Mineralwolle: Keine Injektion in Lunge – Wissenschafts-Blüte?
aber nicht doch, ...
hr. ackermann, den arbeitern wird ja auch keine Steinwolle in die lunge injiziert.
enstsprechende experimente sind wohl der gelungene Beweis der hochstehenden blüte
unserer wissenschaft 😉 -
🔴 Glaswolle: Gefahr durch Fasern – Asbestose als Mahnung!
Nur weil kein Krebs nachgewiesen wurde ...
ist dieses Faserzeugs nicht gleich ungefährlich. Die leckere Asbestose meines alten Herren (Isol. -Klempner), bei der die Lungen mit der Zeit einfach zusammenfallen und voll Wasser laufen, was zum langsamen Ersticken führt, ist auch nicht sonderlich beruhigend. Was meinen Sie wohl, was man den Jungs damals über die Ungefährlichkeit deren Arbeit die Hucke vollgelogen hat. Und meinen Sie, das unsere Forscher (bzw. deren Auftraggeber) inzwischen so moralisch geläutert sind, dass sie uns nicht mehr hinters Licht führen (vielleicht auch nur aus Unwissen)?
Wir sollten auch nicht in die Überheblichkeit verfallen, den augenblicklichen Kenntnisstand als den endgültigen zu Betrachten. Die Geschichte zeigt uns doch, dass vieles was die Wissenschaft irgendwann mal als Nonplusultra postuliert hat, von nachfolgenden Generationen charmant formuliert als "witzige Albernheit" bezeichnet wird. -
Mineralwolle: Kenntnisstand vs. Panikmache – Krebsrisiko?
Der Kenntnisstand
sollte meiner Meinung nach schon die Grundlage des Handelns sein. Kenntnis ist auch ein begründeter Verdacht. Der besteht bei Mineralwolle neuerer Poduktion bzgl. Krebs nicht.
Handlungsempfehlungen Aufgrund des Standes der Unkenntnis und Vergleichen mit z.B. Asbest (wobei nicht einmal ein Verdacht auf Auslösung von Asbestose durch Mineralwolle besteht) sind für mich eher Panikmache.
Nur weil etwas Mineralwolle heißt und Ergebnisse fragwürdiger Versuche eine Gefahr nicht ausschließen, aber bei weitem auch nicht nachweisen, kann ich niemanden so beunruhigen. Bei Holzstaub ist auch krebserzeugende Wirkung nachgewiesen, trotzdem wird keiner mit diesem Argument vom Waldspaziergang abgehalten. -
Glaswolle-Risiko: Frühere Verarbeitung ohne Schutz – Risikogruppe?
signifikant ...
sind die zahlen der Berufsgenossenschaft zu diesem Thema wahrscheinlich schon,
allein, ich kenne sie nicht, kenn aber auch ältere isolierer ..
wer das frühere zeug (i.w. aber die früher billigere Glaswolle! , die nie
im Verdacht stand oder steht) in Massen verarbeitet hat, ohne sich zu schützen
(so ist das auf'm bau), gehörte wohl zur risikogruppe.
ob das heute so ist, würde ich sogar dann bezweifeln, wenn das Forschungsergebnis
anders (als unschädlich) ausgefallen wäre - schließlich lässt sich mit den
gleichen wissenschaftlichen Methoden nachweisen, das der ach so gesunde
pfefferminztee, in größeren Mengen in die lunge eingebracht, auch nicht mehr
so gesund ist ... -
Asbestose durch Mineralwolle? – Erfahrungsbericht vs. Behauptung
Das der Kenntnisstand die Grundlage des Handelns ...
bilden kann, habe ich mit meinem Beispiel doch gerade zu verdeutlichen versucht. Mein Kenntnisstand ist der: Da behaupten Leute, dass Asbestose NICHT durch MinWolle verursacht wird. Vater hat Asbestose, hat jahrelang mit MinWolle gearbeitet, und war ansonsten keiner sonderlichen Asbestbelastung ausgesetzt. Erkenntnis: Da erzählt mir jemand Märchen. (Dass nicht sein kann, was nicht sein darf).
Andererseits lassen sich mit dem (geringen) Kenntnisstand als Basis auch diese penetranten Entschuldigungen (das habe ich doch überhaupt nicht gewusst) begründen. Die US -Regierung begründet damit die Verstrahlung tausender Soldaten, die als Versuchskarnickel den Atombombenexplosionen zusehen "durften".
Eine weitere Kenntnis ist auch die, dass die Menschheit mit ihrer beschränkten Sensorik und ihren beschränkten geistigen Fähigkeiten lange braucht, um bestimmte Erkenntnisse zu erlangen. Deshalb agiert der Mensch wenn's um sein Leben geht, seit Jahrtausenden am effektivsten, wenn er "aus dem Bauch raus" handelt. So habe ich mich damals immer geweigert, den Thunfisch mit HexaMethylenTetramin zu verspeisen. Nicht erst als Wissenschaftler auf die Idee kamen, die Schädlichkeit dieses Stoffes zu veröffentlichen (ähnlich beim Formaldehyd im Haarwaschmittel).
Fazit: Fehlende Kenntnis sollte uns die Sinne für mögliche Gefahren schärfen. (Niemand springt aus dem Fenster, wenn nicht DEFINITIV das Sprungtuch aufgespannt ist. Aussagen wie: "Das Fehlen des Sprungtuchs konnte bisher nicht bewiesen werden", sind nicht sonderlich überzeugend) -
Asbestose: Anerkannte Berufskrankheit? – Off-Topic-Diskussion
off topic ...
ist jetzt asbestose anerkannte Berufskrankheit?
wenn nein: "Nachtigall, ich hör dir trapsen" ☹ -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Glaswolle unter Parkett: Risiken, Alternativen und Fasern
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die potenziellen Gesundheitsrisiken durch Glaswolle-Dämmung unter Parkett, insbesondere durch freigesetzte Fasern. Ältere Glaswolle-Produkte standen im Verdacht, krebserregend zu sein, während moderne Mineralwolle als weniger bedenklich gilt. Es wird diskutiert, ob Erfahrungen mit Asbestose auf die Risiken von Mineralwolle übertragbar sind und wie relevant der aktuelle Kenntnisstand für die Risikobewertung ist.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Glaswolle: Gefahr durch Fasern – Asbestose als Mahnung! wird auf die Gefahr durch freigesetzte Fasern hingewiesen und die Analogie zur Asbestose gezogen, was zur Vorsicht mahnt.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Glaswolle: Krebsrisiko durch alte Mineralwolle – Entwarnung! relativiert das Krebsrisiko durch moderne Glaswolle, betont aber die Bedeutung des Kenntnisstandes bei der Risikobewertung im Beitrag Mineralwolle: Kenntnisstand vs. Panikmache – Krebsrisiko?.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einbau von Glaswolle unter Parkett sollte man sich über die Art der Mineralwolle (alt vs. neu) informieren und gegebenenfalls alternative Dämmstoffe in Betracht ziehen. Es ist ratsam, die Risiken durch freigesetzte Fasern zu minimieren, beispielsweise durch eine geeignete Abdichtung der Dämmung. Beachten Sie die Diskussion im Beitrag Glaswolle-Risiko: Frühere Verarbeitung ohne Schutz – Risikogruppe? bezüglich der Risiken bei älteren Materialien.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glaswolle, Parkett, Dämmung, Spanplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … Schweißbahnen auf der Bodenplatte, die komplette Isolation des ganzen Hauses mit Glaswolle, die Anbringung der Dampfsperre in den Bädern und im gesamten Dachbereich, …
- … ... nun haben wir auch schon wieder den nächsten Fehler: Der Parkettboden wurde am Wochenende von uns verlegt und nun geht die …
- … allg. Kostenschätzungen basieren immer auf 08/15 24 MW + 8 cm Dämmung. Vielleicht kommt dann noch eine für Ihn exotische Heizungsart quer (bisher …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich?
- … Holzbalkendecke: Schalldämmung optimieren …
- … Holzbalkendecke, Schalldämmung, Trittschalldämmung, Schallschutz, Deckenaufbau, OSBAbk., Rigips, Akustik, Dämmmaterial, …
- … Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich? …
- … Momentan ist praktisch keine Schalldämmung vorhanden und ich bin auf der Suche nach kompetenten Aussagen …
- … zur Schalldämmung dieser Decke. …
- … Ich beurteile die Situation so, dass die Schalldämmung der Holzbalkendecke verbessert werden soll. Hier sind einige Maßnahmen, die …
- … wie Estrich oder zusätzliche Dämmplatten zwischen den Balken verbessern die Schalldämmung. …
- … SchalldämmungMaßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Ziel ist es, den Schallpegel in …
- … einem Raum zu senken. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Trittschalldämmung, Akustik. …
- … TrittschalldämmungMaßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung durch Trittschall. Verhindert die Ausbreitung …
- … Geräuschen, die durch Gehen oder andere Erschütterungen entstehen. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallschutz, Entkopplung. …
- … die direkte Übertragung von Schwingungen. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Trittschalldämmung, Dämmstreifen. …
- … MineralwolleDämmstoff aus mineralischen Fasern. Wird zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Steinwolle, Glaswolle. …
- … Materials. Ein höherer Wert bedeutet eine bessere Schalldämmung. Verwandte Begriffe: Dichte, Masse, Volumen. …
- … AkustikLehre vom Schall und seiner Ausbreitung. Beinhaltet die Messung und Beeinflussung von Schall in Räumen. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallschutz, Raumakustik. …
- … für die Schalldämmung einer Holzbalkendecke?Mineralwolle, Steinwolle und spezielle Akustikdämmstoffe sind gut geeignet. Achten Sie auf eine hohe Rohdichte und gute Schallabsorptionseigenschaften. …
- … Wie viel kostet die Schalldämmung einer Holzbalkendecke?Die Kosten hängen von den gewählten Materialien und …
- … dem Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Dämmung der Zwischenräume kann wenige hundert Euro kosten, während eine komplette Sanierung mit abgehängter Decke mehrere tausend Euro kosten kann. …
- … Kann ich die Schalldämmung selbst verbessern oder brauche ich einen Fachmann?Einfache Dämmarbeiten können …
- … Wie wichtig ist die Entkopplung bei der Schalldämmung?Die Entkopplung ist sehr wichtig, um die Schallübertragung über feste Körper …
- … Welche Rolle spielt die Masse bei der Schalldämmung?Eine höhere Masse der Deckenkonstruktion reduziert die Schallübertragung. Schwere Materialien wie …
- … Estrich oder zusätzliche Dämmplatten verbessern die Schalldämmung. …
- … Wie wirkt sich eine abgehängte Decke auf die Schalldämmung aus?Eine abgehängte Decke mit Dämmmaterial bildet eine zusätzliche Barriere …
- … für den Schall und verbessert die Schalldämmung deutlich. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Schalldämmung einholen?Das hängt von den geplanten Maßnahmen ab. Bei statischen …
- … Trittschalldämmung nachträglich einbauenWie man den Trittschall in bestehenden Gebäuden reduziert. …
- … Holzbalkendecke: Forum-Suche für Schalldämmung optimieren …
- … Holzbalkendecke: Schalldämmung ohne Gewichtsbelastung – Tipps …
- … Holzbalkendecke: Begehbar? Nutzung für Schalldämmung relevant …
- … Holzbalkendecke - Schalldämmung …
- … Holzbalkendecke: Wohnzimmernutzung – Schalldämmung planen …
- … Holzbalkendecke: Laminat/Parkett – Trittschalldämmung berücksichtigt? …
- … Dem Statiker habe ich angegeben, dass ich Laminat / Parkett + Trittschalldämmung verlegen will, da wird er wohl nicht noch sicherheitshalber 100 …
- … Holzbalkendecke: Dämmung mit Steinwolle & Rigips – Alternative …
- … Meine geplante Dämmung : …
- … Holzbalkendecke: Luftschalldämmung vs. Trittschalldämmung …
- … Luftschalldämmung …
- … der Luftschalldämmung. …
- … Damit ist allerdings das Thema Trittschall nicht abgehandelt. Laminat und Fertigparkett hat so gut wie keine Trittschallverbesserung gegenüber der Rohdecke. Wenn …
- … Wären dann die Holzfaserplatten eine bessere Variante der Trittschalldämmung, die normalerweise unter Laminat verlegt …
- … dämmung empfohlen, die mit 5 mm Dicke den Trittschall um 19 db …
- … Holzbalkendecke: Aufbauhöhe & Planung der Schalldämmung …
- … Holzbalkendecke: Statik-Details für Schalldämmungsplanung …
- … mit Mineral. Zwischenlage, Gefachdämmung, abgehängte decke) einen …
- … Entkopplung statt Masse - auf die OSBAbk. eine möglichst gute Trittschalldämmung - eventuell statt Laminat lieber Teppichboden, der dämpft enorm. Vorsicht bei …
- … Für den Luftschall Dämmstärke erhöhen und Dämmung u-förmig zwischen die Hauptträger wie von Herrn Basque beschrieben, seitlich Leisten anschrauben. …
- … Holzbalkendecke Schalldämmung: Optimierung für besten Schallschutz …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Luftschallschutz & Trittschallschutz verbessern: Welche Maßnahmen & Baustoffe sind effektiv?
- … Luftschallschutz, Trittschallschutz, Schallisolierung, Schlafzimmer, Fußbodenaufbau, Deckenabhängung, Mineralwolle, Estrich, Parkett …
- … dass das meiste durch den Boden kommt. Leider ist schon fertig Parkett verlegt, spiele aber mit dem Gedanken einfach darauf eine fermacell Wabenschüttung …
- … Trittschalldämmung: Bringen Sie eine Trittschalldämmung unter dem neuen Fußbodenaufbau an. …
- … Ein schwimmender Estrich auf der Trittschalldämmung verbessert den Schallschutz zusätzlich. …
- … Bodenbelag: Wählen Sie einen Bodenbelag, der den Trittschall reduziert, z.B. Teppich, Vinyl oder spezielle Parkettvarianten mit integrierter Trittschalldämmung. …
- … Luftschall werden schwere und dämmende Materialien eingesetzt. Verwandte Begriffe: Schallwelle, Schalldämmung, Schallabsorption. …
- … von Trittschall werden elastische Dämmstoffe eingesetzt. Verwandte Begriffe: Körperschall, Schwingungsisolierung, Trittschalldämmung. …
- … wird, z.B. durch eine direkte Verbindung zwischen zwei Bauteilen ohne Dämmung. Schallbrücken können die Wirksamkeit von Schallschutzmaßnahmen erheblich reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Wärmeübertragung, Direktschall. …
- … Ein Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle, der zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt wird. Mineralwolle ist nicht brennbar und hat gute Dämmeigenschaften. …
- … Form von Platten, Matten oder als lose Schüttung angeboten. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … schaffen. Estrich kann auch zur Verbesserung des Schallschutzes und der Wärmedämmung beitragen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich. …
- … Trittschalldämmung …
- … um den Trittschall zu reduzieren. Trittschalldämmungen gibt es in verschiedenen Ausführungen und Materialien, z.B. aus Schaumstoff, Kork oder Gummi. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Dämmstoff, Schallschutz. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für den Schallschutz?Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe, Zellulose und spezielle Akustikdämmstoffe sind gut geeignet. Wichtig ist …
- … Bodenbeläge sind gut für den Trittschallschutz?Teppich, Vinyl, Kork und spezielle Parkettvarianten mit integrierter Trittschalldämmung sind gut geeignet. Harte Bodenbeläge wie …
- … mit dem Rohfußboden verbunden ist, sondern auf einer Dämmschicht (z.B. Trittschalldämmung) liegt. Dadurch wird die Schallübertragung reduziert. …
- … der Dämmung für den Schallschutz?Die Dicke der Dämmung spielt eine wichtige Rolle, aber auch die Rohdichte und die Art des Materials sind entscheidend. Eine dickere Dämmung ist in der Regel effektiver, aber es gibt auch hochwirksame …
- … übertragen wird, z.B. durch eine direkte Verbindung zwischen zwei Bauteilen ohne Dämmung. Schallbrücken sollten vermieden werden, um den Schallschutz zu optimieren. …
- … In der Regel sind kleinere Maßnahmen wie das Anbringen von Trittschalldämmung oder das Abhängen einer Decke nicht genehmigungspflichtig, aber bei größeren Umbauten …
- … Schallschutz im AltbauBesonderheiten und Herausforderungen bei der Schalldämmung in älteren Gebäuden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke als Fußboden: Schwingen, Knarren beheben & Lastverteilung optimieren?
- … ist wie folgt: Gipskarton/Folie/ H-Förmige Leimhölzer als Balken, dazwischen mit Glaswolle isoliert. Dann kommt eine 19er Verlegeplatte, Trittschall, Laminat. …
- … Entkopplung: Um Knarrgeräusche zu minimieren, können Sie eine Trittschalldämmung zwischen der Holzdecke und dem Laminat oder Teppich verlegen. …
- … TrittschalldämmungDie Trittschalldämmung dient dazu, die Übertragung von Trittschallgeräuschen zu reduzieren. …
- … wird in der Regel unter dem Bodenbelag verlegt.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Trittschall …
- … reduzieren?Knarrgeräusche entstehen oft durch Reibung zwischen den Holzteilen. Eine Trittschalldämmung kann die Geräusche reduzieren. Auch das Nachziehen oder Ersetzen loser Schrauben …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Dämmung bei einer Holzdecke?Eine Dämmung verbessert den Schallschutz und den Wärmeschutz. Achten Sie auf eine …
- … als Bodenbelag auf einer Holzdecke?Geeignete Alternativen sind Teppich, Vinylboden oder Parkett. Achten Sie bei der Auswahl auf das Gewicht des Bodenbelags und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfsperre notwendig im Nebengebäude? Fußboden & Dachaufbau prüfen!
- … Dampfsperre, Nebengebäude, Fußbodenaufbau, Dachaufbau, Estrich, Dämmung, Holzständerbauweise, Schimmel, Feuchtigkeit, Bauphysik …
- … Bauwesen, Dach, Fußboden, Dämmung, Feuchtigkeit …
- … Eine Dampfsperre soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort zu Schimmelbildung führt. …
- … Innenseite angebracht werden muss, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. & …
- … besteht meist aus Folien und wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine intakte Dampfsperre schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, …
- … Fläche zu schaffen. Er dient als Untergrund für Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett oder Laminat. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie Zementestrich, Anhydritestrich …
- … Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie wird zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt. Mineralwolle ist nicht brennbar und bietet einen guten Brandschutz. Sie …
- … kann jedoch Feuchtigkeit aufnehmen, daher ist eine Dampfsperre wichtig.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glaswolle, Steinwolle. …
- … Frage: Was passiert, wenn Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt?Wenn Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt, verliert diese ihre Dämmwirkung. …
- … Feuchtigkeitsschäden vermeiden: Die richtige Dämmung für Ihr HausInformationen zur Auswahl der richtigen Dämmmaterialien und deren Auswirkungen …
- … Eine gute Dämmung macht noch nicht warm wenn eine Wärmequelle fehlt. …
- … geschrieben haben, ist genau für mich der springende Punkt. Bestünde die Dämmung aus Mineralwolle, wäre es, für mich, ganz deutlich, dass die Dampfsperre …
- … so ziemlich luft- und wasserdicht (luftdicht, wasserdicht) sein, sodass durch diese Dämmung keine oder nur ganz geringe Mengen von Feuchtigkeit diffundieren kann. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallübertragung Doppelhaushälfte: Kommunwand Aufbau, Schallschutz verbessern & Kosten?
- … dem Bau der zweiten Doppelhaushälfte (Nachbar) 2 x ca. 30 mm Glaswolleplatten von oben bis unten eingesetzt. Beide Platten sind Stirnseitig komplett …
- … Wir prüften ob ggf. der verlegte Parkett, Kontakt zu der Kommunwand aufwiese, dies war auch der Fall, da …
- … die Montagekeile des Parketts noch nicht entfernt wurden. Nach Entnahme der Keile besserte sich die Situation aber leider nicht, das Problem besteht nach wie vor ohne Änderung. …
- … Nun kam mir der Horrogedanke das ggf. einer oder mehrere Nägel zur Fixierung der Glaswolleplatten die von der Firma die die Doppelhaushälfte des Nachbarn …
- … Verbesserung der Dämmung: Durch Einbringen zusätzlicher Dämmstoffe. …
- … die Übertragung von Schall oder Vibrationen zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Schwingungsentkopplung, Trittschalldämmung, elastische Lagerung …
- … Quelle zu einem Empfänger.Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Akustik, Schalldämmung …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung …
- … Trittschalldämmung in DoppelhaushälftenMaßnahmen zur Reduzierung von Trittschallübertragung durch Decken und Böden. …
- … Die richtige Dämmung für Ihr HausVergleich verschiedener Dämmstoffe und deren Eigenschaften. …
- … Wenn Parkettkeile die Ursache gewesen wären, …
- … Schallschutz Kommunwand: Glaswolle, Beton & Fermacell …
- … hat ebenfalls einen Keller, die Kellerwände sind zueinander mit den Glaswolleplatten gedämmt. Selbige Platten wie oberirdisch. Die Decken des Nachbarn sind betonniert, Dicke ist mir nicht bekannt. …
- … Zum Thema Keile am Parkett habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt, es handelte sich um …
- … den Parkett und Keile des Nachbarn. …
- … Heute erfuhr ich noch von unserem Zimmerer das 2 x Fermacellplatten jeweils 15 mm dick versetzt an unsere Kommunwand verbaut wurden. Für Ihn ist das auch unverständlich das hier ein Schallübertragung zustande kommt. Er baute mehrere Doppelhäuser allerdings beide in Holzständerbauweise, dort sind keine Schallübertragung bemerkbar. Dort befinden sich allerdings auch keine Glaswolleplatten zwischen den Kommunwänden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung im Gründerzeit-MFH: Ständerwerk, Dämmung, Kosten & Risiken?
- … Innendämmung MFH: Kosten, Dämmstoffe & Risiken …
- … Innendämmung im Gründerzeit-MFH mit Ständerwerk: Welche Dämmstoffe eignen sich? Was kostet …
- … Innendämmung, Gründerzeit, Mehrfamilienhaus, Ständerwerk, Dämmstoffe, Dampfbremse, Schallschutz, Wärmebrücke, Altbau, Sanierung …
- … Innendämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Bauphysik, Schallschutz …
- … Innendämmung im Gründerzeit-MFH: Ständerwerk, …
- … Dämmung, Kosten & Risiken? …
- … Eine Innendämmung kommt Aufgrund der sehr unebenen Wände (teilweise sehr beschädigter Putz) nur als Ständerwerkvariante in Frage. Es sollen auf den beschädigten Altputz Dachlatten mit dem Format 30/50 montiert werden. Zwecks Entkopplung sollen Dämmstreifen von 1-2 cm Stärke (je nach Wandunebenheit stärker oder schwächer zusammengedrückt) zwischen Dachlatten und Wand eingeklemmt werden. Zwischen die Dachlatten soll dann Steinwolle und darauf eine Dampfbremse aus PE-Folie. …
- … Ich las, das an der Decke die Innendämmung in Keilform häufig weitergeführt wird. Hier schlug man vor dies …
- … (so eine Art Kunststoffstuck) in der Kante zwischen Decke und Innendämmung anzubringen. Dies sähe stilistisch passend aus und würde den gleichen Zweck …
- … Auch bei der Dicke der Dämmung gibt es zwei Vorschläge. Einmal 60 mm Dämmwolle (teilweise 0,5-1 cm …
- … damit zwischen den neuen Fenstern (3-Fach-Glas im Kunststoffrahmen) und der Innendämmung kein Kondensat ausfällt und Schimmel auftritt. Hier sollen Styroporplatten bis an …
- … Ich beurteile die Innendämmung eines Gründerzeit-Mehrfamilienhauses mit Ständerwerk als komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung erfordert. …
- … InnendämmungDie Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoffe an …
- … Sie wird häufig bei Gebäuden mit erhaltenswerter Fassade eingesetzt.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung. …
- … vertikalen Ständern und horizontalen Riegeln. Es wird häufig für die Innendämmung verwendet, um eine ebene Fläche für die Dämmung zu schaffen.Verwandte Begriffe: …
- … eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: …
- … ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Baustoffe sind für die Innendämmung im Altbau besonders geeignet.Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Feuchtigkeitstransport, Sorption. …
- … Steinwolle. Sie ist diffusionsoffen, nicht brennbar und bietet guten Schallschutz.Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Innendämmung im Altbau?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Holzfaserdämmstoffe, da …
- … Wie wichtig ist die Dampfbremse bei der Innendämmung?Die Dampfbremse ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus der …
- … Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Eine sorgfältige Anbringung und Abdichtung ist unerlässlich. …
- … Kann ich die Innendämmung selbst einbauen?Ich rate davon ab, die Innendämmung selbst …
- … Welche Dicke sollte die Dämmung haben?Die Dämmdicke hängt von den baulichen Gegebenheiten und den energetischen …
- … Wie beeinflusst die Innendämmung den Schallschutz?Eine Innendämmung kann den Schallschutz verbessern, insbesondere wenn …
- … Was kostet eine Innendämmung im Altbau?Die Kosten für eine Innendämmung hängen von verschiedenen …
- … Muss ich die Innendämmung genehmigen lassen?In einigen Fällen ist eine Baugenehmigung für die Innen …
- … dämmung erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt. …
- … Außendämmung im AltbauVor- und Nachteile der Außendämmung im Vergleich zur Innendämmung. …
- … Entkopplung von der unebenen Wand herzustellen. Der Handwerker, der die Innendämmung bauen soll, hat erklärt, dass er nur bewährte Lösungen nach Norm …
- … Innendämmung: Produktempfehlungen und Fachfirmen-Beratung …
- … Auf der Homepage von Rockwool steht aber z.B. bei der Innendämmung von Außenwänden in dem gelben! hinterlegt: …
- … Innendämmung im Altbau: Braucht es einen Fachplaner? …
- … Es handelt sich hier nicht um eine wertvolle Villa mit Originalparkett oder Wandvertäfelungen etc., sondern um ein ganz gewöhnliches Wohnhaus. …
- … leider anders als bei Medizinern, nicht der Architekt mit Zusatzschild 'Innendämmung und Trockenbau', sondern ein Architekt, der Referenzprojekte vorweisen kann und …
- … eine Innendämmung erscheint mir so nicht sinnvoll. Innendämmungen werden gewöhnlich angewendet, …
- … Nasse Dämmung dämmt nicht und führt zu einem vermehrten Heizaufwand. Hinter der Folie …
- … wunderbarer Nährboden für Schimmelpilze und Kollegen. Selbst bei richtig ausgeführten Innendämmungen würde ich auf mineralische Wollen verzichten, da einmal hier eingedrungenes …
- … Eine richtig ausgeführte Innendämmung endet nicht am Fußboden, sondern geht bis in den Bodenaufbau der …
- … nicht gemacht wird zählt der Fußboden, speziell der Bereich wo die Dämmung endet zum kältesten Bereich im Raum und birgt ähnliche Gefahren wie …
- … die Laibungsdämmung, nur wird der Schimmel unten schneller rauswachsen. …
- … Des weiteren schließe ich mich PV Leue an: Besorgen Sie sich einen altbauerfahrenen Architekten oder Fachplaner, der Ihnen eine sinnvolle Innendämmung plant, durchrechnet und die Arbeiten überwacht. Das ist ein kein …
- … Innendämmung: Dampfbremse und Verkabelung im Detail …
- … Wenn die Dämmung durch den Fußboden bis zum nächsten Geschoss gehen würde, dann müsste …
- … Auch müsste dann der Blindboden im Bereich der Dämmung weiträumig geöffnet werden und damit sehr große Materialmengen bewegt werden, weil …
- … auch Dämmkeile, weil doch die Holzdecke selbst schon eine gute Wärmedämmung aufweist? …
- … Innendämmung: Holzdecke, Temperaturgradient und Genehmigung …
- … Innendämmung im Gründerzeit-MFH: Ständerwerk, Dämmung & Risiken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gestank aus Fugen & Steckdosen: Ursachen im Wohnbereich finden & beseitigen?
- … Wir haben im Wohnbereich den Boden mit einem geölten Buchenparkett verkebt darunter befindet sich ein Anhydritestrich und darunter die Dämmung/Schüttung …
- … Wir haben also im Westen nur eine Außenwand (Kalksandstein/Glaswolle/Klinker) und im Süden grenzt der besagte Schuppen an (Kalksandsteinmauer/Styrodurplatten …
- … Nun kam also der Geruch aus der Ecke, wo das Parkett eine kleine Fuge (0,5 cm) zur Wand hat - besoners in …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton Außendämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Kosten, Dicke & Schallschutz
- … Porenbeton: Optimale Außendämmung finden …
- … Welche Außendämmung ist die richtige für Porenbeton? Dämmstoffe, Schichtdicke, Schallschutz & Kosten …
- … Porenbeton, Außendämmung, Dämmstoffe, Fassadendämmung, Schallschutz, Wärmedämmung, Dämmputz, Schichtdicke, WDVSAbk. …
- … Dämmung, Fassade, Porenbeton, Bauphysik, Sanierung …
- … Porenbeton Außendämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Kosten, Dicke & Schallschutz …
- … - Die YTONG-Steine bieten eine relativ gute Wärme-, aber eine schlechte Schalldämmung. …
- … so gute Wärmedämmung wie ein Dämmputz, ist aber entsprechend teurer …
- … Die endgültige Antwort wird wohl erst eine Energieberatung bringen, aber ich muss es ja nicht ganz exakt wissen - 1 cm Fensterbank mehr oder weniger ist kein Problem. Mit welcher Schichtdicke für Dämmung+Putz muss ich in etwa rechnen? 2 cm? 4 cm …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Außendämmung von Porenbeton folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Schichtdicke: Die erforderliche Schichtdicke der Dämmung hängt vom gewünschten U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) ab. Eine Energieberatung kann Ihnen hier …
- … Befestigung: Bei einer Außendämmung auf Porenbeton ist eine sorgfältige Befestigung wichtig. Hier kommen in der Regel spezielle Dübel zum Einsatz, die für Porenbeton geeignet sind. …
- … Porenbeton ist ein Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Wärmedämmung und sein geringes Gewicht aus.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … Putz, der mit Dämmstoffen angereichert ist. Er wird zur Wärmedämmung von Fassaden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Putz. …
- … zeichnet sich durch ihre guten Dämmeigenschaften und ihren Brandschutz aus.Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … oder von innen nach außen zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schallabsorption, Schalldämmung. …
- … Welche Schichtdicke ist für die Außendämmung erforderlich?Die erforderliche Schichtdicke hängt vom gewünschten U-Wert ab. Je niedriger …
- … der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Eine Energieberatung kann Ihnen helfen, die optimale Schichtdicke für Ihr Haus zu ermitteln. …
- … Wie wird die Außendämmung auf Porenbeton befestigt?Die Außendämmung wird in der Regel …
- … Kann man mit der Außendämmung auch den Schallschutz verbessern?Ja, durch die Wahl von Dämmstoffen mit …
- … Was kostet eine Außendämmung auf Porenbeton?Die Kosten für eine Außendämmung hängen von verschiedenen …
- … Ist eine Energieberatung vor der Außendämmung sinnvoll?Ja, eine Energieberatung ist sehr sinnvoll, da sie Ihnen hilft, …
- … die optimale Dämmung für Ihr Haus zu ermitteln und Fördermöglichkeiten zu nutzen. Ein Energieberater kann Ihnen auch bei der Auswahl des richtigen Dämmstoffs und der Berechnung der erforderlichen Schichtdicke helfen. …
- … Was ist ein U-Wert?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Der U-Wert wird in W/(m²K) angegeben. …
- … gibt es zu einer Außendämmung?Alternativ zur Außendämmung gibt es auch die Möglichkeit einer Innendämmung. Diese ist jedoch in der Regel aufwändiger und kann …
- … zu Problemen mit Feuchtigkeit führen. Eine weitere Alternative ist die Kerndämmung, bei der der Hohlraum zwischen zwei Mauerschalen mit Dämmstoff gefüllt wird. …
- … Innendämmung von PorenbetonVor- und Nachteile der Innendämmung im Vergleich zur Außendämmung. …
- … Preisfrage: Welche Materialien kommen nun noch für die Außendämmung in Frage, sodass die Dampfdurchlässigkeit der äußeren Dämmschicht größer bleibt als …
- … aber zumindest weiß ich nun etwas mehr über die mögliche Schalldämmung. …
- … dürfte auch das Maß vorgegeben sein, bis zu dem eine Außendämmung noch Sinn macht. Wenn irgendwann mehr Wärme durch die Rollladenkästen als …
- … WDVSAbk. vs. Dämmputz: Schallschutz wichtiger als Dämmung? …
- … mal für den Dachausbau benötigen. Dabei wird auch die komplette Dachdämmung erneuert, womit man schon viel für die Gesamt-Energiebilanz des Hauses tun …
- … ist mir ein möglichst guter Schallschutz wichtiger als eine möglichst gute Dämmung; daher tendiere ich momentan eher zu Dämmputz. Ich bezweifle auch, dass …
- … - Porenbeton, neue Dachdämmung, neue Fenster etc. eine gute Grunddämmung bieten …
- … Außendämmung die Wärmeverluste durch die Wand in Relation zu Lüftung, Rollladenkästen, Dunstabzug etc. immer unbedeutender werden …
- … WDVS: Dampfdichtheit & Schalldämmung – Vergleichszahlen? …
- … in dieser Richtung aus. Vielleicht weiß Veikko Ulrich was über Schalldämmung beim MiFa-WDVSAbk.. Bevor man einfach etwas annimmt sollte man die Beiden …
- … Wärmedämmung: Exkurs zum Parkett – Interessant! …
- … Jetzt sind wir also von der Wärmedämmung zum Parkett gekommen ... interessant ... :-) …
- … Porenbeton Außendämmung: Dämmstoffe, Schallschutz & Kosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Ausführung: Details, Varianten & typische Probleme bei der Wärmedämmung?
- … WDVSAbk., Wärmedämmverbundsystem, Ausführung, Details, Varianten, Probleme, Fassade, Dämmung, Ausschreibung, Qualität …
- … Wärmedämmung, WDVS, Fassadensanierung, Bauphysik, Ausschreibung …
- … Details, Varianten & typische Probleme bei der Wärmedämmung? …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVS)Ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmstoff, Armierungsgewebe und Oberputz. Es reduziert …
- … Wärmeverluste und senkt den Energieverbrauch. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz. …
- … wird. Mineralwolle ist nicht brennbar und bietet guten Schallschutz. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … DämmstoffEin Material, das den Wärmefluss reduziert und zur Wärmedämmung eingesetzt wird. Dämmstoffe werden in verschiedenen Formen und Materialien angeboten. Verwandte …
- … Begriffe: Isolierung, Wärmedämmung, Wärmeschutz. …
- … Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, das aus mehreren Schichten besteht, darunter Dämmstoff, Armierungsgewebe …
- … Fassadendämmung mit HolzfaserplattenAlternative Dämmmethode mit ökologischen Materialien. …
- … 5. Das ist sicher ein Problemchen. Mein Parkettleger hätte die Prämie auf jeden Fall bekommen, dem Estrichleger hätt …
- … das einseitig noch eingebettete Dehnfugenprofil für den Anschluss an die neue Dämmung wiedeverwenden und das zuerst angebrachte WDVSAbk. bliebe unbeschädigt. …
- … ein Dehnfugenprofil einbauen (na gut, die Unterbrechung der Schallleitung in der Dämmung wäre unterbrochen ...). Ist da derzeit ein Riss im Mauerwerk vorhanden …
- … Ohne Kellerdämmung oder mit 4 cm gäbe es eine einheitliche Tropfkante ... …
- … das geht ja nicht, weil wir dann bei 2 cm Sockeldämmung wären ... …
- … mich gerade ernsthaft darüber nachdenken, den eigentlich schon fallengelassenen Gedanken der Dämmung des oberen Kellermauerbereiches wieder aufzugreifen ... …
- … WDVSAbk. Ausführung: Details, Varianten & Probleme bei Wärmedämmung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glaswolle, Parkett, Dämmung, Spanplatten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glaswolle, Parkett, Dämmung, Spanplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glaswolle, Parkett, Dämmung, Spanplatten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Glaswolle, Parkett, Dämmung, Spanplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Glaswolle unter Parkett: Gefahren, Alternativen & Risiken durch Fasern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glaswolle unter Parkett: Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glaswolle, Parkett, Dämmung, Spanplatten, Fasern, Gesundheit, Rockwolle, Kellerdecke, Trittschall, Wärmedämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!