Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fliese

Naturstein Dusche: Welche Steine eignen sich? Kosten, Imprägnierung & Rutschfestigkeit?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Naturstein Dusche: Welche Steine eignen sich? Kosten, Imprägnierung & Rutschfestigkeit?

Bin halt leicht snobistisch veranlagt =: =>
Welche Natursteine empfehlen sich als Bodenbelag bei einer Duschanlage mit Bodenablauf, also ohne Stahl- bzw. Acrylwanne (Stahlwanne, Acrylwanne), auf einer alternativen Abdichtung?
Anforderungen:

1) gelbe bis gelb-braune oder dunkelbeige Farbtöne; alternativ kämen rötlich-braune Farbtöne in Frage (passend zu Kirschbaum-Holz)

2) keine scharfen Bruchkanten

3) rutschhemmend (auch bei Nässe)
Als erste Idee kamen mir Porphyrplatten, die äußerst preisgünstig für den Außenbereich angeboten werden, im Polygonalverband verlegt - sind die Duschen-tauglich?
"Granite" mit gelben Feldspäten, so sagte man uns, sind Wassersäufer. Könnte man die mit einer Imprägnierung "konditionieren"?
Bin für jede Idee dankbar.

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Rutschgefahr auf nassen Steinen. Achten Sie auf eine rutschfeste Oberfläche (R10 oder höher).

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für Naturstein-Bodenbeläge in Duschen folgende Steine:

• Granit: Sehr widerstandsfähig, geringe Wasseraufnahme.
    • Quarzit: Rutschfest und langlebig.
    • Schiefer: Natürliche Optik, muss aber gut imprägniert werden.

🔴 Gefahr: Bei ungeeigneter Abdichtung kann Feuchtigkeit in den Untergrund eindringen und zu Schimmelbildung führen.

Ich rate von Kalksteinen und Sandsteinen ab, da diese sehr saugfähig sind und anfällig für Flecken und Verfärbungen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um den passenden Naturstein und eine geeignete Abdichtung für Ihre Dusche auszuwählen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Naturstein
    Ein natürlich vorkommendes Gestein, das als Baumaterial verwendet wird. Natursteine unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung, Farbe und Struktur. Beispiele sind Granit, Marmor, Schiefer und Sandstein.
    Verwandte Begriffe: Gestein, Mineral, Rohstoff
    Abdichtung
    Eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. In Duschen werden Abdichtungen verwendet, um Wasserschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Dichtband, Sperrschicht
    Imprägnierung
    Eine Behandlung von Oberflächen, um sie wasserabweisend oder schmutzabweisend zu machen. Natursteine werden oft imprägniert, um sie vor Flecken und Verfärbungen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Versiegelung, Beschichtung, Schutzanstrich
    Rutschfestigkeit
    Die Eigenschaft einer Oberfläche, das Ausrutschen zu verhindern. In Duschen ist eine hohe Rutschfestigkeit wichtig, um Unfälle zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Rutschhemmung, Trittsicherheit, Haftreibung
    Granit
    Ein hartes, widerstandsfähiges Naturstein, der sich gut für den Einsatz in Duschen eignet. Granit ist wasserabweisend und pflegeleicht.
    Verwandte Begriffe: Hartgestein, Tiefengestein, Quarz
    Schiefer
    Ein Naturstein mit einer schichtartigen Struktur. Schiefer ist wasserabweisend, aber anfällig für Kratzer. Er sollte regelmäßig imprägniert werden.
    Verwandte Begriffe: Sedimentgestein, Tonstein, Spaltbarkeit
    Quarzit
    Ein metamorphes Gestein, das hauptsächlich aus Quarz besteht. Quarzit ist sehr hart und widerstandsfähig gegen Abrieb und Säuren.
    Verwandte Begriffe: Metamorphit, Sandstein, Härte

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Natursteine sind für Duschen geeignet?
      Granit, Quarzit und Schiefer sind gute Optionen, da sie widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Abnutzung sind. Kalkstein und Sandstein sind weniger geeignet, da sie sehr saugfähig sind.
    2. Wie muss ein Natursteinboden in der Dusche abgedichtet werden?
      Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. Verwenden Sie eine geeignete Dichtschlämme und Dichtbänder an allen Übergängen und Anschlüssen. Lassen Sie die Abdichtung von einem Fachmann ausführen.
    3. Wie reinige ich einen Natursteinboden in der Dusche?
      Verwenden Sie spezielle Natursteinreiniger, die keine Säuren oder scharfen Chemikalien enthalten. Diese können die Oberfläche des Steins beschädigen. Wischen Sie den Boden regelmäßig trocken, um Kalkflecken zu vermeiden.
    4. Wie kann ich die Rutschfestigkeit eines Natursteinbodens in der Dusche erhöhen?
      Sie können den Boden mit einer speziellen Imprägnierung behandeln, die die Rutschfestigkeit erhöht. Achten Sie beim Kauf auf die Rutschhemmklasse (R-Wert). Alternativ können Sie eine Antirutschmatte verwenden.
    5. Was kostet ein Natursteinboden in der Dusche?
      Die Kosten variieren je nach Art des Steins, der Größe der Dusche und dem Aufwand für die Verlegung und Abdichtung. Rechnen Sie mit etwa 50 bis 200 Euro pro Quadratmeter.
    6. Kann ich Porphyrplatten in der Dusche verwenden?
      Porphyrplatten sind grundsätzlich geeignet, da sie robust und wasserabweisend sind. Achten Sie jedoch auf eine gute Imprägnierung und eine rutschfeste Oberfläche.
    7. Wie oft muss ich einen Natursteinboden in der Dusche imprägnieren?
      Die Häufigkeit der Imprägnierung hängt von der Art des Steins und der Beanspruchung ab. In der Regel sollte der Boden alle 1-2 Jahre imprägniert werden. Beachten Sie die Herstellerangaben des Imprägniermittels.
    8. Welche Alternativen gibt es zu Naturstein in der Dusche?
      Alternativen sind Fliesen, Mosaike oder fugenlose Beschichtungen. Diese sind oft günstiger und pflegeleichter als Naturstein.

🔗 Verwandte Themen

• Dusche abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Wie man eine Dusche fachgerecht abdichtet, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Naturstein reinigen und pflegen: Tipps und Tricks
      Wie man Natursteinböden und -wände richtig reinigt und pflegt, um ihre Schönheit zu erhalten.
    • Rutschfeste Bodenbeläge für Badezimmer: Vergleich
      Ein Vergleich verschiedener rutschfester Bodenbeläge für Badezimmer, einschließlich Naturstein, Fliesen und Vinyl.
    • Bodenablauf Dusche: Arten und Installation
      Informationen über verschiedene Arten von Bodenabläufen für Duschen und wie man sie installiert.
    • Naturstein Arbeitsplatte Küche: Vor- und Nachteile
      Eine Betrachtung der Vor- und Nachteile von Naturstein als Arbeitsplattenmaterial in der Küche.
  2. Naturstein Dusche: Anfrage im Tageslicht – Bodenbelag gesucht

@HF === HUUUU  -  HUUUU ===
    Wollte meine Frage mal wieder in's Tageslicht stellen ...
  3. Naturstein Dusche: Keramik als Alternative – Empfehlung vom Experten

Foto von Thorsten Bulka

wenn sie es dann reinstellen, wird das nichts  -  den
    am 24.3 nach 20 Uhr (siehe Leiste oben) brennt kein Tageslicht mehr!
    Ich kann dazu nur sagen  -  lieber Keramik ... Rest ist HF Sache  -  da kennt der sich besser aus!
  4. Naturstein Dusche: Fliesen statt Naturstein – Erfahrungswerte im Bad

Ich vermute einmal,
    dass Herr Fahrenkrog ob dieser Anfrage bereits in die Variszische Geosynklinale abgetaucht ist. Da gab es wenigstens noch keine Duschen. Meine Empfehlung wie die von Herrn Bulka: Lieber keine Experimente, lieber gleich Fliesen. Da hat man wenigstens genügend Erfahrungswerte, eine riesige Auswahl und die entsprechenden Kleber, Fugenmaterialien etc. etc.
    Übrigens: Solche Sachen haben mich bisher davon abgehalten mich vereidigen zu lassen. Ich bekomme dann eine Akte vom Gericht zugeschickt und soll feststellen, ob die verwendete Shampoo-Sorte natursteinverträglich ist. Lieber nicht.
  5. Naturstein Dusche: Granit-Erfahrung – Abdichtung entscheidend!

Foto von Herbert Fahrenkrog

HF meint dazu
    Ohne vernünftig angelegte Abdichtung jibt das alles nix.
    Watt man dann draufmacht ist fast ejal, man darf nur nicht empfindlich sein.
    Spaß beiseite. Wir haben oft Duschböden aus Naturstein eingebaut. Granit, wie z.B. Wolfsstein oder Kuru grey waren ebenso dabei, wie der rotbraune Multicolor. Oberfläche meistens geschliffen.
    Ich würde es allerdings in meinem Haus nicht machen. Neben den flachen Duschwannen empfehle ich Badkeramik mit Rutschsicherheitsklasse "B" oder "C", je nach Alter und Klapprigkeit. Bei den Schwimmbadkeramikern gibt es fast alle Farben dazu. "Achtung" die relativ weiche Glasur ist nur für Barfußbegehung gedacht, nicht für den evtl. mit Schuhen begeangenen Bereich vor dem Spiegel (lol).
    Im Rest des Bades und an den Wänden ist Naturstein selten ein Problem (siehe in meinem Bauwissenform)
    • Name:
  6. Naturstein Dusche: Kommentar zum Witz – Verständlichkeit für alle?

Foto von

@Dietrich
    Witz war gut aber ob die anderen den verstehen? lol
    • Name:
  7. Sollen die doch

bei google.de nachgucken!
  8. Naturstein Dusche: Rutschhemmung – Alternative für Bodenfliesen?

Danke für die Ernüchterung
    Hintergrund meiner Frage: Die von uns ausgewählten Bodenfliesen gibt es nicht "rutschhemmend", deshalb die Idee mit eher rauen Natursteinplatten. Auf eine Topabdichtung wird natürlich geachtet.
    Andersherum: Kann man handelsübliche V+B-Bodenfliesen nachträglich anrauen? Macht das jemand überhaupt (nur 1,5 m²)?
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Naturstein Dusche: Die richtige Wahl für Bodenbelag, Kosten & Imprägnierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Naturstein als Bodenbelag in Duschen. Dabei werden Alternativen wie Fliesen und Keramik diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Rutschfestigkeit und die notwendige Abdichtung. Die Erfahrungen mit verschiedenen Natursteinsorten, insbesondere Granit, werden geteilt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ohne eine vernünftig angelegte Abdichtung ist die Wahl des Bodenbelags zweitrangig, wie im Beitrag Naturstein Dusche: Granit-Erfahrung – Abdichtung entscheidend! betont wird. Die Abdichtung ist entscheidend, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Als Alternative zu Naturstein werden Fliesen empfohlen, da hier genügend Erfahrungswerte und passende Materialien (Kleber, Fugenmaterialien) vorhanden sind. Dies wird im Beitrag Naturstein Dusche: Fliesen statt Naturstein – Erfahrungswerte im Bad erläutert.

🔧 Praktische Umsetzung: Wenn Naturstein gewählt wird, sollte auf eine geschliffene Oberfläche geachtet werden, um die Rutschgefahr zu minimieren. Zudem ist eine Imprägnierung des Natursteins wichtig, um ihn vor Feuchtigkeit zu schützen. Beachten Sie auch den Beitrag Naturstein Dusche: Rutschhemmung – Alternative für Bodenfliesen? bezüglich der nachträglichen Aufrauung von Fliesen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Naturstein sollte die Abdichtung sorgfältig geplant und ausgeführt werden. Alternativ können Fliesen mit ausreichender Rutschhemmung in Betracht gezogen werden. Prüfen Sie auch die Informationen im Thread-Titel bezüglich Kosten und Imprägnierung von Naturstein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Naturstein" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Naturstein" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Naturstein Dusche: Welche Steine eignen sich? Kosten, Imprägnierung & Rutschfestigkeit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Naturstein Dusche: Geeignete Steine

Suche nach: Naturstein Dusche, Bodenbelag Dusche, Natursteinboden, Dusche abdichten, Naturstein imprägnieren, Porphyrplatten Dusche, Granit Dusche, Rutschfester Boden Dusche

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼