Neubau EFH: Bodenaufbau Keller, EG, DG – Dämmung, Estrich & Fußbodenheizung optimal planen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Neubau EFH: Bodenaufbau Keller, EG, DG – Dämmung, Estrich & Fußbodenheizung optimal planen?

Die Frage stellt sich offensichtlich immer wieder 🙂
Ich habe im Forum etwas gestöbert und auch den einen oder anderen Hinweis gefunden. Aber noch passt nicht alles zusammen.
Zur Ausgangslage:
Ich plane gerade einen Neubau (Einfamilienhaus).
3 Bodenaufbauten sind zu bestimmen.
a) Kellerboden gegen Erdreich (notbeheizt)
Soll heißen: In 2 Kellerräumen (Werkstatt und Hobbyraum)
wird äußerst selten geheizt.
Dicke der Bodenplatte 15 cm. Keine äußeren Dämmungen:
b) Decke über Keller
= Wohnraum gegen unbeheizten Keller
Decke: Betondecke 20 cm
c) Decke über EGAbk.
= Wohnraum gegen Wohnraum
Decke: Betondecke 20 cm
  • Geplant ist die Haustechnikinstallation (Heizung+Elektrik)

auf der Rohdecke auszuführen. (Wie ich gesehen habe haben
einige Forumsmitglieder Bedenken  -  Warum?)

• Das Bad im DGAbk. soll als einziger Raum über Fußbodenheizung

beheizt werden.
Bisheriger Kenntnisstand (oder auch Unkenntnisstand 🙂
a) Kellerboden gegen Erdreich
45 mm Zementestrich ZEAbk. 20 auf Trennlage
Fragen:

• Welches Material nimmt man als Trennlage?
  • Was passiert wenn man kurzzeitig heizt? (außer das Energie

durch fehlende Dämmung entweicht).

• Besteht irgendeine andere Gefahr der Bauschädigung?

b) Decke über Keller (= gegen unbeh. Raum)
50 mm Isolierung PS 20 SE
22/20 Trittschall
45 mm Estrich (Zement oder Anhydrit)
Gesamt 115 mm.
Fragen:

• Rohre sollen umlaufend 20 mm gedämmt werden. Bisher

Misselon Dämmhülsen 19 mm vorgesehen.
Kann man auch einfach die Isolierung nebendran legen und
den Spalt samt Rohr mit Perliten ausschütten?

• Soll ich Zementestrich oder Anhydritestrich wählen?
  • Welches Material als Trittschalldämmung wählen.
  • Kann ich evtl. auf Trittschall zugunsten mehr Dämmung

verzichten?

• Trennlage auf Betondecke nicht erforderlich  -  als Zusatz

dennoch sinnvoll?
c) Decke über EG (= Wohnraum gegen Wohnraum)
=>mit Fußbodenheizung im Bad
45/40 Trittschall
45 mm Estrich
85 mm Gesamt
Fragen:

• Zusätzliche Trennlage auf Betondecke als Zugabe sinnvoll?
  • Heizungsrohre nur mit 10 mm Dämmung vorgesehen.

Isolierung wie unter b) (Perlitschüttung) sinnvoll?

• Aufbau Fußbodenheizung  -  min. Höhe?

Hier habe ich noch nicht viele Infos.
Allgemein:

• Wie trennt man die Badewanne und die Duschwanne schalltechnisch

sauber vom Estrich ab?
Bisherige Vorstellung: Badewanne auf schallentkoppelte Halter
z.B. Styroporuntersatz und Estrich mit Randstreifen dagegen.
Gibt's für Duschwannen solche Untersätze?
Das war jetzt vielleicht ein bisschen viel auf einmal.
Aber ich hoffe einige haben bis hierher durchgehalten. 😉
Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen.
MfG
Andreas Wagner

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie für Ihren Neubau (Einfamilienhaus) den optimalen Bodenaufbau für Keller, Erdgeschoss (EG) und Dachgeschoss (DGAbk.) bestimmen möchten. Hier sind einige Überlegungen:

Kellerboden: Da Sie den Keller als Werkstatt/Hobbyraum nutzen möchten, ist eine robuste und unempfindliche Oberfläche wichtig. Eine Betondecke ist bereits vorhanden. Ich empfehle eine gute Dämmung unter der Bodenplatte, um Wärmeverluste zu minimieren. Als Belag eignet sich beispielsweise ein Zementestrich.

Erdgeschoss (EGAbk.) mit Fußbodenheizung: Hier ist eine gute Wärmeleitung entscheidend. Ich empfehle einen Zement- oder Anhydritestrich, wobei Anhydritestrich bei Fußbodenheizungen oft bevorzugt wird, da er eine bessere Wärmeleitfähigkeit besitzt. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung unter dem Estrich, um Wärmeverluste nach unten zu vermeiden. Geeignete Bodenbeläge sind Fliesen, Vinyl oder Parkett (max. 13mm dick).

Dachgeschoss (DG) mit Fußbodenheizung: Ähnlich wie im EG ist auch hier eine gute Dämmung und ein geeigneter Estrich wichtig. Achten Sie darauf, dass die Aufbauhöhe nicht zu groß wird, um die Raumhöhe nicht unnötig zu reduzieren. Auch hier sind Fliesen, Vinyl oder Parkett (max. 13mm dick) geeignete Bodenbeläge.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Architekt oder Energieberater) beraten, um die optimale Dämmstärke und den passenden Estrich für Ihre individuellen Bedürfnisse zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die EnEVAbk.-Anforderungen und die spezifischen Eigenschaften der einzelnen Räume.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich, Ausgleichsmasse
    Dämmung
    Dämmung dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Es gibt verschiedene Dämmmaterialien, wie Mineralwolle, EPS, XPS und Holzfaserdämmstoffe.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Trittschalldämmung, Perimeterdämmung, EnEV
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Boden verlegt werden, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen. Es gibt verschiedene Systeme, wie Warmwasser-Fußbodenheizung und elektrische Fußbodenheizung.
    Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Heizrohre, Wärmeleitfähigkeit, Oberflächentemperierung
    Zementestrich
    Zementestrich ist ein Estrich, der aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist robust und feuchtigkeitsbeständig, benötigt aber eine längere Trocknungszeit.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Anhydritestrich, Trocknungszeit, Festigkeit
    Anhydritestrich
    Anhydritestrich ist ein Estrich, der aus Anhydritbinder, Sand und Wasser hergestellt wird. Er hat eine gute Wärmeleitfähigkeit und ist daher gut für Fußbodenheizungen geeignet, aber empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Wärmeleitfähigkeit, Feuchtigkeitsempfindlichkeit
    Trittschalldämmung
    Trittschalldämmung dient dazu, Geräusche zu reduzieren, die durch das Begehen des Bodens entstehen. Sie wird unter dem Estrich verlegt.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Estrich, Dämmmaterial, Schallbrücke
    Perimeterdämmung
    Perimeterdämmung ist eine spezielle Art der Dämmung, die im Erdreich an den Kellerwänden und unter der Bodenplatte angebracht wird, um Wärmeverluste zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Kellerdämmung, Bodenplatte, Erdreich

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmung ist für den Kellerboden am besten geeignet?
      Ich empfehle eine Perimeterdämmung aus XPS oder EPS, die feuchtigkeitsbeständig ist und eine gute Wärmedämmung bietet. Die Dämmstärke sollte den aktuellen EnEV-Anforderungen entsprechen.
    2. Welchen Estrich soll ich für die Fußbodenheizung im EG und DG wählen?
      Ich empfehle entweder Zementestrich oder Anhydritestrich. Anhydritestrich hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit, ist aber empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit. Zementestrich ist robuster, benötigt aber eventuell eine höhere Aufbauhöhe.
    3. Wie dick darf der Bodenbelag bei einer Fußbodenheizung maximal sein?
      Ich empfehle, dass der Wärmedurchlasswiderstand des Bodenbelags nicht höher als 0,15 m²K/W sein sollte. Bei Parkett sollte die Dicke maximal 13mm betragen.
    4. Muss ich bei der Installation von Duschelementen im Bad etwas Besonderes beachten?
      Ich empfehle, spezielle Duschwannen-Untersätze aus Styropor zu verwenden, um eine ausreichende Wärme- und Schalldämmung zu gewährleisten. Achten Sie auf eine korrekte Abdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    5. Wie verlege ich die Heizungsrohre richtig im Estrich?
      Ich empfehle, die Heizungsrohre mit Dämmhülsen zu versehen und sie in einem bestimmten Abstand zueinander zu verlegen, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. Die genauen Abstände sind in den Herstellerangaben der Fußbodenheizung zu finden.
    6. Was ist bei der Trittschalldämmung zu beachten?
      Ich empfehle, eine Trittschalldämmung unter dem Estrich zu verlegen, um Geräusche zu reduzieren. Achten Sie auf die richtige Dicke und den passenden Härtegrad der Dämmung.
    7. Kann ich Perlitschüttung als Dämmung verwenden?
      Ich empfehle Perlitschüttung eher für die Dämmung von Hohlräumen. Für den Bodenaufbau gibt es effektivere Dämmmaterialien mit besseren Dämmwerten.
    8. Was ist ein Randstreifen und wozu dient er?
      Ich empfehle, einen Randstreifen entlang der Wände zu verlegen, um Schallbrücken zu vermeiden und Bewegungen des Estrichs aufzunehmen.

🔗 Verwandte Themen

• Bodenaufbau im Altbau sanieren
      Informationen zur Sanierung des Bodenaufbaus in älteren Gebäuden.
    • Estrich trocknen: Methoden und Dauer
      Tipps und Informationen zur Trocknung von Estrich.
    • Fußbodenheizung: Vor- und Nachteile
      Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Fußbodenheizungen.
    • Dämmstoffe im Vergleich: Welcher ist der richtige?
      Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe und ihrer Eigenschaften.
    • Bodenbeläge für Fußbodenheizung: Geeignete Materialien
      Informationen zu geeigneten Bodenbelägen für Fußbodenheizungen.
  2. Abdichtung Bodenplatte: DIN 18195-4 – G 200 S 4

in der Mitte hatte ich bereits den Anfang vergessen,
    Hallo Herr Wagner,
    wer soll hier Antworten und wenn geht es Ihnen bestimmt wie mir.
    Die erforderliche Abdichtung auf der Bodenplatte klären, mindestens DINAbk. 18195 Teil 4 z.B. 1 Lage G 200 S 4
    Gelegentliches Heizen birgt nicht Gefahr von Bauschäden, aber wie sieht es mit dem Treppenhaus aus. Wenn Sie wie meist ein offenes TH einbauen müssen Sie mit ständiger Kälte aus dem Keller rechnen.
    Als Trennlage verwenden Sie am besten bei Schweißbahnabdichtung ein Bitumenestrichpapier und bei PVC Abdichtung eine PE Folie 0,1 mm
    Die Dämmung gegen unbeheizt genügt nach dem Bauteilverfahren nicht der WSchVO95 bitte beachten Sie die Anforderungen Ihres Wärmeschutznachweises der Baugenehmigung. Hier steckt oft der Teufel im Detail, viele Planer verlangen WLG 025, PS 20 gibt es aber nur in 040 bzw. 035. Ihre Trittschalldämmung ist gleichzeitig auch Wärmedämmung PST hat WLG 045 und Mineralfaser WLG 035 (also besser als PS 20 WLG 040 ). Die Rohre müssen hier gedämmt werden, da Sie ja gegen unbeheizt liegen. Auf die Folie auf der Rohdecke können Sie verzichten, legen jedoch eine PE-Folie als Trennlage auf die Dämmung. Ob AE oder ZEAbk. suchen Sie hier im Forum und ziehen sich die unendlichen Antworten rein. Prinzipiell spielt es keine Rolle.
    Aufbau im OGAbk. ist OK, jedoch keine Rohre auf dem Boden verlegen und die Tsd 43/40 nicht schneiden. Wenn doch lieber zweilagig verlegen PS 20 d= 20 mm und Miwo 25/20. Die Miwo aber ebenfalls nicht schneiden. Im Bereich der Fußbodenheizung mindesten 65 mm Estrich vorsehen, Tsd über geeignete Systemmatten oder die Rohre direkt auf der Miwo verlegen und auf die 1. Lage Dämmung verzichten. (wieder Miwo nicht schneiden ).
    Die beste Schallentkopplung für Duschtasse und Wanne ist diese auf den gedämmten Estrich aufzusetzen. Styroporträger bringen keinen Schallschutz, evtl. schalldämmende Unterlagen für die Füße verwenden. Fragen Sie hier Ihren Sanitäter, denn die Teile dürfen sich ja nicht zu stark bewegen.
    Wenn Sie noch Ergänzungen benötigen stellen Sie doch einfach mal kurze Fragen ins Forum 🙂
  3. Rohrverlegung Boden: Nachteile? – Installationsebenen

Fast alles beantwortet 🙂
    Das es ein bisschen viel auf einmal war habe ich bereits
    beim Schreiben befüchtet (s. Anmerkung am Schluss).
    Dennoch haben Sie fast alle Fragen beantwortet.
    Vielen Dank für Ihre Mühe.
    Noch drei kurze Fragen:
    1.)
    Sie schreiben .. "jedoch keine Rohre auf dem Boden verlegen".
    Warum? Welche Nachteile entstehen hierdurch?
    Ich sehe eher die Vorteile: wenig Schlitze im Mauerwerk. Planung für E-Installation muss nicht schon beim Gießen der Decke "fertig" sein usw.
    2.)
    Wieso legt man immer die Trittschalldämmung unter die Wärmedämmung? Bei Rohrinstallation und voller Dämmung der Rohre
    gem. HeizAnlV bietet es sich ja geradezu an die 70 mm Wärmedämmung zuerst auf die Decke zu legen und zu schneiden und dann 20 mm Trittschall geschlossen darüberzulegen.
    3.)
    Was halten Sie von PURAbk.-Dämmmaterialien wie z.B. tecta-PUR-025 A von Bachl? Wie ist das Trittschallverhalten im Gegensatz zu PST?
    Würde mich über eine Rückantwort freuen.
    MfG und ein schönes Wochenende
    Andreas Wagner
  4. Trittschalldämmung: Rohre im Estrich – DIN-Anforderungen

zu den drei Kurzen,
    Hallo Andreas,
    zu 1.
    Rohre oder Leitungen auf dem Boden können Sie immer dann verlegen, wenn oberhalb der ersten Dämmlage eine durchgehende Trittschalldämmplatte verlegt werden kann. So will es die DINAbk. und es ist auch logisch. Alle Materialien auf den sich der Estrich abstützt stellen Schallbrücken dar und behindern die Federwirkung der Estrichscheibe. Meist scheitert es am geplanten Fußbodenaufbau, und zulässige Toleranzen der Rohdecke tun ihr Übriges.
    zu 2.
    wenn Sie Installationen auf der Decke haben legen Sie den Trittschall natürlich direkt unter den Estrich. Die Hohlräume in der Wärmedämmung werden sorgfältig mit einer Trockenschüttung ausgefüllt.
    zu 3.
    PUR 025 ist ein hervorragender Wärmedämmstoff, besser ist zurzeit nicht im Angebot. Mit 7 cm erreicht man den durch die WSchVO geforderten k-Wert, mit z.B. PS 20 WLG 040 benötigen Sie ca. 11 cm. Als Trittschalldämmung ist er jedoch genauso wenig wie jede andere WDAbk. absolut nicht geeignet. Im Gegenteil, Trittschall wird durch die harte Unterlage sogar noch verstärkt. Sie benötigen immer ein federndes Material.
    Fazit: die gewonnen ca. 4 cm Fußbodenaufbau im EGAbk. müssen Sie teuer bezahlen, denn das Material ist ungefähr 4-5 mal so teuer wie PS 20. Im OGAbk. macht es schon gar keinen Sinn, denn dort benötigen Sie keine Wärmedämmung.
    Im übrigen ist PURAbk.-Dämmung feuchtigkeitsempfindlich, die beidseitige Aluminium-Kaschierung darf ebenfalls nicht perforiert werden um keinen Verschlechterung der WLG zu riskieren.
  5. PUR-Dämmplatten: Kaschierung – Feuchteempfindlichkeit Keller

PUR allseitig kaschiert?
    Hallo nochmal,
    Ich hatte leider noch keine PURAbk.-Dämmplatte in der Hand.
    Sind die Platten allseitig mit Aluminium kaschiert?
    Wenn man die Platten z.B. für die Installationsleitungen
    schneidet wäre in diesem Bereich ja die Kaschierung
    beschädigt (Überlegung wegen Feuchteempfindlichkeit).
    Ich überlegte in Richtung PUR wegen einer dünnen Lage
    (ca. 20 mm) im Kellerbereich. Bisher ist da nur ein Glattstrich 40 mm vorgesehen. Und der Keller ist schon fertig
    (leider mit relativ geringer Stockhöhe).
    Aber nach den Ausführungen hinsichtliche Feuchteempfindlichkeit ist die PUR-Dämmung fürs KG wohl nicht so gut
    geeignet (wegen aufsteigender Feuchte).
    MfG
    Andreas Wagner
  6. Kellerabdichtung: Schweißbahn/PVC – PUR-Platten geeignet?

stimmt nicht ganz,
    die Platten sind schon OK, auch im Keller. Es sei denn Sie wollen auf die notwendige Abdichtung der Rohdecke verzichten.
    (ohne besonderen Lastfall mindestens eine Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit z.B. 1 Lage Schweißbahn oder PVC 1,2 mm)
    Die Platten sind nicht allseitig Aluminium kaschiert, sondern nur an den Hauptflächen. Durchschneiden der Platte ist nicht unbedingt das Problem sofern nicht kleine Schnipsel hergestellt werden. Jedoch, Sie reden von Ihrem Keller. Überprüfen Sie doch einmal, ob ein paar fehlende cm Raumhöhe nicht doch das kleinere Übel sind. meist ist eine Rohr- und Leitungsführung (Rohrführung, Leitungsführung) oberhalb des FB oder in gesonderten Kanälen ja im Keller auch kein Problem. Das hätte zudem den Vorteil das Sie nicht mit schleichenden Wasserschäden rechnen müssen. Diese sind ein nicht zu unterschätzender Nachteil der Verlegung im FB gegen Erdreich. Sie bemerken den Schaden erst, wenn entweder der Estrich vollständig gefüllt ist oder die angrenzenden Wände schimmeln (bei Gipsputz)
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Neubau EFHAbk.: Bodenaufbau mit Dämmung, Estrich & Fußbodenheizung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Bodenaufbau im Neubau, insbesondere im Keller, Erdgeschoss und Dachgeschoss. Dabei werden Aspekte wie Dämmung, Estrichart (Zementestrich, Anhydritestrich), Fußbodenheizung und die korrekte Abdichtung gegen Erdreich bzw. aufsteigende Feuchtigkeit behandelt. Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung der DINAbk.-Normen und die Vermeidung von Schallbrücken bei der Installation von Rohren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Abdichtung Bodenplatte: DIN 18195-4 – G 200 S 4 ist die korrekte Abdichtung der Bodenplatte gemäß DIN 18195 Teil 4 unerlässlich, um Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Dies gilt besonders im Kellerbereich.

🔧 Zusatzinfo: Bei der Rohrverlegung im Bodenaufbau ist darauf zu achten, dass eine durchgehende Trittschalldämmplatte oberhalb der ersten Dämmlage verlegt wird, um Schallbrücken zu verhindern, wie im Beitrag Trittschalldämmung: Rohre im Estrich – DIN-Anforderungen erläutert wird. Die Einhaltung der DIN-Normen ist hierbei entscheidend.

📊 Fakten/Zahlen: Im Kellerbereich kann eine dünne Lage PUR-Dämmung (ca. 20 mm) in Erwägung gezogen werden, um die Stockhöhe nicht unnötig zu reduzieren. Allerdings sollte die Feuchteempfindlichkeit von PUR-Dämmplatten beachtet werden, wie im Beitrag PUR-Dämmplatten: Kaschierung – Feuchteempfindlichkeit Keller diskutiert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von Estrich und Dämmung sollte die notwendige Abdichtung der Rohdecke sichergestellt werden, insbesondere im Keller. Der Beitrag Kellerabdichtung: Schweißbahn/PVC – PUR-Platten geeignet? gibt hierzu wichtige Hinweise. Es wird empfohlen, einen Fachplaner hinzuzuziehen, um die spezifischen Anforderungen des Neubaus zu berücksichtigen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Neubau, Bodenaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassentür Durchgangshöhe zu gering: Was tun? Standardmaße, Kosten & Lösungen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrichdicke zu gering nach EnEV? Gerichtstermin, Dämmung & Folgen für Fußbodenheizung
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugrundstück auf Bauschuttdeponie: Risiken, Bodenaustausch & Architektenhaftung?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau: Schallschutz & Wärmedämmung optimal planen – Aufbauhöhe, Dämmung & Kosten?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schlafzimmer Schallschutz verbessern: Wand, Boden, Decke dämmen – Tipps & Kosten
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandausschnitt Innentür: Maße für 61/73,5/86/98,5 cm Türblattbreite & 198,5 cm Höhe?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hohle Bodenfliesen im Neubau: Ursachen, Lösungen & Kosten für die Sanierung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe Höhe korrigieren: Aufbau, Ausgleich & Kosten für Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Bodenaufbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Neubau, Bodenaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Bodenaufbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Neubau, Bodenaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Neubau EFH: Bodenaufbau Keller, EG, DG – Dämmung, Estrich & Fußbodenheizung optimal planen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenaufbau Neubau: Keller, EG, DG optimal planen

Suche nach: Neubau, Bodenaufbau, Estrich, Dämmung, Fußbodenheizung, Kellerboden, Erdgeschoss, Dachgeschoss, Zementestrich, Anhydritestrich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼