Abweichugen EnEV Berechnung und Ausführungspläne
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Abweichugen EnEV Berechnung und Ausführungspläne

Liebe Forumsteilnehmer!
Habe heute endlich nach mehrmaligen Nachhakens den Wärmeschutznachweis für unser Einfamilienhaus mit Keller erhalten. Dabei stoßen mir alleine beim überfliegen mehrere Fragen auf:
  • der Kellerdecken Aufbau in der Berechnung entspricht nicht der Ausführungsplanung. Hier sind es statt 7 cm Dämmung nur 4 cm. Kann das so stimmen oder wird hier versucht hinter meinem Rücken was einzusparen?
  • den Keller finde ich gar nicht in der Berechnung. Es werden zum aber von Beginn an 3 Räume (Kellerflur, HWR und Technikraum) beheizt. Die anderen 3 Räume werden zum nachträglichen Einbau von Heizungen vorbereitet. Hier stimmt doch was nicht oder?
  • Wärmebrücken wurden nur mit pauschal 0,5 W/ (m2 K) berüksichtigt. Wann kann man sowas tun? Ich habe sowieseo schon eine Mängelanzeige an die Baufirma wegen eines direkt in der Außenwand befindlichen Stahlträgers ohne geplante Isolierung geschickt.
  • auch der EGAbk.-Deckenaufbau ist in der Berechnung mit einer zusätzlichen Dämmung berechnet, die aber niemals angebracht wird?

Würde mich über ein paar Antworten freuen, bevor ich mich an unsere Architektin wende.
Viele Grüße aus der Hauptstadt
Finn Freund

  • Name:
  • Finn Freund
  1. Warum nicht gleich?

    Hallo Finn Freund,
    warum nicht gleich zur Architektin  -  ist doch Ihr Ansprechpartner.
    Warum machen Sie die Mängelanzeige und nicht Ihre Architektin?
    Also auf und fragen, fragen und nochmals fragen.
    Wenn Ihnen die Antworten Ihre Architektin nicht plausibel erscheinen, nochmals nachfragen.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Das ist halt das Problem ...

    Das ist halt das Problem mit dem Wärmeschutznachweis, dass er meist nur 2 Löcher kriegt und abgeheftet wird.
    Sie sind (für mich) der erste Bauherr, der sich mal ernsthaft damit beschäftigt und das lässt mich wieder etwas hoffen.
    Der Wärmebrückenkorrekturfaktor von 0,05 (nicht 0,5) darf nur angesetzt werden wenn alle Bauteilanschlüsse nach den Beispielen der DINAbk. 1048  -  Beiblatt 2  -  "Wärmebrückenatlas" ausgeführt sind.
    Geschummelt wird auch viel bei der Luftwechselrate, dem U-Wert der Fenster (Ug mit Uw "verwechselt") und der Anlagenaufwandzahl ep.
    Und wenn A/Ve nicht korrekt ermittelt wurde, stimmt's sowieso nicht.
    Also nachhaken!
    Freundliche Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN