Altbausanierung mit PHPP 2007: Energiebedarfsrechnung, Dämmung & Bauteilwerte
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Altbausanierung mit PHPP 2007: Energiebedarfsrechnung, Dämmung & Bauteilwerte

Hallo liebe Experten!

Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könnt ...

Es geht nämlich um Energiebedarfsrechnung für eine Altbausanierung. Dafür benutze ich Passivhaus Projektierungspaket 2007 (Passiv Haus Institut) für ein Familienhaus (gebaut 1960, Köln; KG+EG+OG+DGAbk.) mit einem beheiztem Keller. Um ein Niedrigenergiehaus zu schaffen, wurde für Außenwände (Zementschwemmstein) eine Dämmung d=28 cm, λ=0.031 (U-Wert: 0,1) genommen und für den Dach U-Wert: 0,15. Weil die Bodenplatte im Keller nicht gedämmt wird (die Höhe im KG ist gering), benutzt wird Innenwand/Trennwanddämmung von 5 und 15 cm. Da komme ich nicht zurecht, deshalb wäre meine Frage an Euch: Was soll ich machen damit das Programm diese Dämmung im Keller als Innen- bzw. Trennwanddämmung erkennt? Wenn ich unter Tabellenblatt "U Werte" das Bauteil Trennwand (mit allen Teilflächen) eingebe und dann weiter unter Tabellenblatt "Flächen" bearbeite (in Flächengruppe gebe ich "Trennwand" als eine eigene Fläche ein und Temperaturzone A), wird das nicht als Innendämmung erkannt und Energiekennwert Heizwärme wird sogar größer! Oder mache ich alles falsch? Ich habe mich bis jetzt mit Tabellenblätter Nachweis, Flächen, U-Werte, Erdreich, Fenster, Heizwärme und Klimadaten beschäftigt ...

Vielen Dank im Voraus, für jede Antwort! LG

• Name:
  • Teona
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen  Diesen Beitrag noch 8 Stunden bearbeiten

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Unterstützung bei der Energiebedarfsrechnung für eine Altbausanierung mit dem Passivhaus Projektierungspaket (PHPP) 2007 benötigen. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Projektierung berücksichtigen würde:

• Außenwände: Bei Zementschwemmstein ist eine Innendämmung oft sinnvoll. Achten Sie auf den U-Wert der Wand nach der Dämmung.
    • Dach: Die Dämmung des Daches ist ein wichtiger Faktor zur Reduzierung des Energiebedarfs.
    • Bodenplatte/Keller: Eine Dämmung der Bodenplatte oder des Kellers kann ebenfalls zur Energieeffizienz beitragen.
    • Fenster: Achten Sie auf die U-Werte der Fenster, da diese einen großen Einfluss auf den Energiebedarf haben.
    • Innenwände/Trennwanddämmung: Berücksichtigen Sie die Dämmung der Innenwände, insbesondere wenn unterschiedliche Temperaturzonen vorhanden sind.

Bei der Eingabe der Werte in die PHPP-Tabellenblätter (Bauteile, Teilflächen, Flächengruppen, Temperaturzonen) ist es wichtig, dass Sie die korrekten Energiekennwerte und Heizwärmebedarfswerte verwenden. Nutzen Sie Klimadaten für Köln, um realistische Ergebnisse zu erzielen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Energieberater hinzuzuziehen, der Erfahrung mit PHPP und Altbausanierungen hat. Dieser kann Ihnen bei der korrekten Dateneingabe und Interpretation der Ergebnisse helfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

PHPP (Passivhaus Projektierungspaket)
    Das PHPP ist eine Software zur Berechnung des Energiebedarfs von Gebäuden, insbesondere für Passivhäuser. Es berücksichtigt verschiedene Faktoren wie Dämmung, Fenster, Lüftung und Wärmequellen.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Passivhaus, Energiebedarfsrechnung
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Bauteil
    Heizwärmebedarf
    Der Heizwärmebedarf ist die Menge an Wärmeenergie, die benötigt wird, um ein Gebäude auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Er wird in Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr (kWh/m²a) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Energiebedarf, Heizlast, Wärmeverlust
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch Bauteile. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Mineralwolle, Polystyrol oder nachwachsenden Rohstoffen bestehen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Isolierung
    Zementschwemmstein
    Zementschwemmsteine sind Mauersteine, die aus Zement und Zuschlagstoffen hergestellt werden. Sie wurden häufig in den 1960er Jahren verwendet und haben in der Regel eine geringe Wärmedämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Baustoff, Beton
    Niedrigenergiehaus
    Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen geringen Energiebedarf im Vergleich zu herkömmlichen Gebäuden aufweist. Es zeichnet sich durch eine gute Dämmung, effiziente Heiztechnik und Nutzung erneuerbarer Energien aus.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, Passivhaus, KfW-Effizienzhaus
    Klimadaten
    Klimadaten umfassen Informationen über Temperatur, Sonneneinstrahlung, Wind und Niederschlag an einem bestimmten Ort. Sie sind wichtig für die Berechnung des Energiebedarfs von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Wetterdaten, Standortklima, meteorologische Daten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist das Passivhaus Projektierungspaket (PHPP)?
      Das PHPP ist ein Softwaretool, das vom Passivhaus Institut entwickelt wurde, um den Energiebedarf von Gebäuden zu berechnen und zu optimieren. Es wird häufig bei der Planung von Passivhäusern und energieeffizienten Gebäuden eingesetzt.
    2. Warum ist die korrekte Eingabe der Bauteilwerte in PHPP wichtig?
      Die korrekte Eingabe der Bauteilwerte (U-Werte, Wärmeleitfähigkeit, etc.) ist entscheidend für die Genauigkeit der Energiebedarfsberechnung. Falsche Werte können zu einer Fehleinschätzung des tatsächlichen Energieverbrauchs führen.
    3. Welche Rolle spielt die Dämmung bei einer Altbausanierung?
      Die Dämmung spielt eine zentrale Rolle bei der Reduzierung des Energiebedarfs in Altbauten. Eine gute Dämmung von Außenwänden, Dach und Bodenplatte kann den Heizwärmebedarf erheblich senken.
    4. Wie finde ich die richtigen Klimadaten für meine Region?
      Klimadaten für verschiedene Regionen sind über das Passivhaus Institut oder andere meteorologische Dienste erhältlich. Diese Daten sind wichtig, um realistische Berechnungen durchzuführen.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Heizwärmebedarf und Primärenergiebedarf?
      Der Heizwärmebedarf gibt an, wie viel Wärmeenergie benötigt wird, um ein Gebäude auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Der Primärenergiebedarf berücksichtigt zusätzlich die Energie, die für die Erzeugung, den Transport und die Verteilung der Heizenergie benötigt wird.
    6. Warum ist eine Luftdichtheitsprüfung bei sanierten Altbauten wichtig?
      Eine Luftdichtheitsprüfung (Blower-Door-Test) stellt sicher, dass die Gebäudehülle dicht ist und keine ungewollte Luftströmung auftritt. Dies ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und die Effizienz der Dämmung zu gewährleisten.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Altbausanierungen?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die finanzielle Unterstützung für energetische Sanierungsmaßnahmen bieten. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsverfahren.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
      Qualifizierte Energieberater finden Sie über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über regionale Handwerkskammern.

🔗 Verwandte Themen

• Energieberatung für Altbauten
      Professionelle Beratung zur energetischen Sanierung von Altbauten.
    • Fördermöglichkeiten für Sanierungen
      Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien.
    • Luftdichtheitsprüfung (Blower-Door-Test)
      Verfahren zur Überprüfung der Gebäudehülle.
    • Heizsysteme für Altbauten
      Effiziente Heiztechnologien für sanierte Gebäude.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Altbausanierung, PHPP". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbausanierung, PHPP" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Altbausanierung, PHPP" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Altbausanierung mit PHPP 2007: Energiebedarfsrechnung, Dämmung & Bauteilwerte
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Altbausanierung: PHPP 2007, Energiebedarf berechnen

Suche nach: Altbausanierung, PHPP 2007, Energiebedarfsrechnung, Dämmung, Bauteilwerte, Niedrigenergiehaus, Zementschwemmstein, Passivhaus

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼