Außenfassade Neubau: Kosten, Materialien & Dämmung für KfW 70 Haus?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Außenfassade Neubau: Kosten, Materialien & Dämmung für KfW 70 Haus?
Wir wollen ein Kfw-70 Haus Bauen, Grundstück ist gekauft und das Baugesuch ist eingereicht. Nun geht es an die Ausschreibungen. Für die Bauplanung, Zeichnungen etc. haben wir eine befreundete Architektin. Um die Kosten zu senken werde ich die Bauleitung Größtenteils selbst ausführen.
Das Haus hat 1 1/2 Vollgeschosse mit insgesamt ca. 170 m² Wohnfläche. Als Heizung wollen wir eine Erdwärmepumpe mit Fußbodenheizung einbauen. Fenster sind Dreifach verglast. Unsere Architektin ist auch Energieberaterin und hat den vorläufigen Energieausweis erstellt. Jetzt meine eigentliche Frage: Sie hat mit 17,5 cm Kalksandstein und 16 cm WDVSAbk. gerechnet. Ich bin auch vom Bau und habe mir diese Art des Wandaufbaus schon öfter mal angeschaut und halte davon nichts, weswegen ich ihr dann 36,5 cm YTONG und 6 cm Dämmung vorgeschlagen habe. Sie meint dass sei nicht so gut wegen Wärmespeicherung und so. Laut dem Energiepass haben wir mit KS/WDVS einen U-Wert von 0,263. Mit meinem Vorschlag sind wir bei 0,221. Jetzt sagt meine Logik, dass der Wert mit YTONG doch noch besser ist. Oder verstehe ich da was falsch?
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen Diesen Beitrag noch 8 Stunden bearbeiten
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl der Außenfassade für Ihr KfW 70 Haus folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Materialien: Gängige Optionen sind Putzfassaden (mineralisch, Silikonharz), Holzfassaden, Klinkerfassaden oder Metallfassaden. Jedes Material hat Vor- und Nachteile hinsichtlich Kosten, Optik, Wartung und Lebensdauer.
- Dämmung: Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung, um die Anforderungen des KfW 70 Standards zu erfüllen. Eine Außendämmung (WDVSAbk.) ist üblich, aber auch eine Kerndämmung oder Innendämmung sind möglich.
- Wärmespeicherung: Kalksandstein bietet eine gute Wärmespeicherung, was im Sommer vor Überhitzung schützt und im Winter Heizkosten spart.
- Kosten: Die Kosten für eine Außenfassade variieren stark je nach Material, Dämmung und Ausführung. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.
Ich rate Ihnen, sich von einem Energieberater oder Architekten bezüglich des optimalen Wandaufbaus und der Dämmung beraten zu lassen, um den KfW 70 Standard sicher zu erreichen.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Kostenaufstellung und vergleichen Sie verschiedene Fassadenvarianten hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- KfW 70 Haus
- Ein KfW 70 Haus ist ein energieeffizientes Gebäude, das maximal 70 % der Energie eines Referenzneubaus verbraucht. Es zeichnet sich durch eine gute Dämmung, effiziente Fenster und eine moderne Heizungsanlage aus.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, Passivhaus, Niedrigenergiehaus. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und die Wärmeaufnahme im Sommer. Sie trägt zur Senkung der Heizkosten und zur Verbesserung des Wohnklimas bei.
Verwandte Begriffe: WDVS, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit. - WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein WDVS ist ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bei dem Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden. Es ist eine effektive Methode zur Verbesserung der Energieeffizienz.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Dämmplatten. - Wärmespeicherung
- Wärmespeicherung bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, Wärme aufzunehmen und zeitverzögert wieder abzugeben. Eine gute Wärmespeicherung kann im Sommer vor Überhitzung schützen und im Winter Heizkosten sparen.
Verwandte Begriffe: Speichermasse, Phasenwechselmaterialien, thermische Trägheit. - Kalksandstein
- Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch eine hohe Dichte und gute Wärmespeichereigenschaften aus.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Porenbeton, Ziegel. - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz in Gebäuden. Er berät Hauseigentümer und Bauherren hinsichtlich der energetischen Sanierung und Neubauplanung.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Thermografie, Fördermittel. - Fassade
- Die Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes. Sie schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen und trägt zur Gestaltung des Erscheinungsbilds bei.
Verwandte Begriffe: Außenwand, Verkleidung, Putz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Fassadenmaterialien sind für ein KfW 70 Haus geeignet?
Geeignet sind Putzfassaden, Holzfassaden, Klinkerfassaden und Metallfassaden. Die Wahl hängt von Ihren persönlichen Vorlieben, dem Budget und den energetischen Anforderungen ab. Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung und eine fachgerechte Ausführung. - Welche Dämmung ist für eine Außenfassade empfehlenswert?
Eine Außendämmung (WDVS) ist eine gängige und effektive Methode, um die Wärmeverluste zu reduzieren. Alternativ können auch eine Kerndämmung oder Innendämmung in Betracht gezogen werden. Die Wahl der Dämmung hängt von den baulichen Gegebenheiten und den energetischen Anforderungen ab. - Wie wichtig ist die Wärmespeicherung bei einer Außenfassade?
Eine gute Wärmespeicherung kann im Sommer vor Überhitzung schützen und im Winter Heizkosten sparen. Materialien wie Kalksandstein haben eine hohe Wärmespeicherkapazität. Dies trägt zu einem angenehmen Raumklima und einer besseren Energieeffizienz bei. - Wie kann ich die Kosten für die Außenfassade senken?
Sie können Kosten sparen, indem Sie Eigenleistungen erbringen, z.B. bei der Vorbereitung der Fassade oder bei einfachen Dämmarbeiten. Vergleichen Sie außerdem die Angebote verschiedener Handwerker und wählen Sie das wirtschaftlichste Angebot. Achten Sie jedoch darauf, dass die Qualität der Ausführung nicht leidet. - Was ist bei der Bauleitung in Eigenregie zu beachten?
Wenn Sie die Bauleitung selbst übernehmen, sollten Sie über ausreichend Fachkenntnisse verfügen oder sich von einem erfahrenen Bauleiter beraten lassen. Achten Sie auf eine sorgfältige Planung, Koordination der Handwerker und Einhaltung der Bauvorschriften. Eine mangelhafte Bauleitung kann zu erheblichen Mängeln und Mehrkosten führen. - Welche Rolle spielt der Energieberater bei der Fassadengestaltung?
Ein Energieberater kann Ihnen helfen, die optimale Fassadenkonstruktion und Dämmung für Ihr KfW 70 Haus zu finden. Er berät Sie hinsichtlich der energetischen Anforderungen, der Fördermöglichkeiten und der Wirtschaftlichkeit verschiedener Varianten. Die Beratung durch einen Energieberater ist oft Voraussetzung für die Beantragung von Fördermitteln. - Was ist ein KfW 70 Haus?
Ein KfW 70 Haus ist ein energieeffizientes Gebäude, das den Anforderungen der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) entspricht. Es verbraucht maximal 70 % der Energie eines vergleichbaren Neubaus nach dem Referenzstandard. Dies wird durch eine gute Dämmung, energieeffiziente Fenster und eine moderne Heizungsanlage erreicht. - Wie finde ich den richtigen Handwerker für die Fassadenarbeiten?
Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf Referenzen, Qualifikationen und Bewertungen. Ein seriöser Handwerker wird Ihnen eine detaillierte Angebotserstellung und eine fachgerechte Ausführung garantieren.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenmaterialien im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Materialien wie Putz, Holz, Klinker und Metall. - Dämmstoffe für die Fassade
Welche Dämmstoffe sind geeignet und welche Eigenschaften haben sie? - Kosten einer Fassadensanierung
Welche Kosten entstehen bei einer Fassadensanierung und wie kann man sparen? - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
Welche Förderprogramme gibt es für Neubau und Sanierung? - Bauleitung in Eigenregie
Was ist zu beachten, wenn man die Bauleitung selbst übernimmt?
-
Nehmen Sie
doch gleich einen YTONG lambda 0,1 42,5 cm mit 4 cm Wärmedämmputz, da kommen Sie dann auf 0,21 und Sie sparen sich das WDVSAbk.. Was meint Ihre Planerin mit Wärmespeicherung? WDVS speichert keine Wärme. Auch nicht im Winter an sonnigen Tagen. Übrigens halte ich von 17,5 + 16 auch nichts, aber da gehen die Meinungen auseinander, wie Sie sicher noch feststellen werden. -
Erstmal vielen Dank
für die schnelle Antwort die mich in meiner Ansicht bestätigt. Super Idee mit den größeren Steinen, ist ja noch besser. Sie meinte dass der KS die Wärme besser speichert als YTONG. -
Welche Wärme denn?
-
Also dann
ist es wohl doch die beste Lösung die Außenwände mit den 42er YTONG zu mauern. Dann werde ich ihr das mal vorschlagen und schauen was sie dazu meint.
Danke für die Ideen und Beratung.
Gruß -
Schwere
Bauteile machen durchaus auch als Außenwand (Vorsatzschale) Sinn. Einfach mal eine Kühllastberechnung durchführen! -
Einzelbauteilbetrachtungen
führen bei komplexen Optimierungsaufgaben kaum zu sachorientierten Lösungen. Das von Ihnen vorgegebne Ziel Lautet: Kfw-70 Haus. Ihre Architektin hat die einzelnen Bauteile so ausgelegt, dass dieses Ziel erreicht wird. Sicher ist dies auch mit dem von Ihnen vorgeschlagenen Stein möglich. Aber beachten Sie, dass Sie bei dem von Ihnen vorgeschlagenen Wandaufbau 9,5 cm breiter sind. Das bedeutet, dass Sie ca. 16,4 % mehr Platz für Außenwände verlieren. Ist dieser Verlust an Wohnraum die Realisierte höhere Energieeinsparung von 0,042 W/m²K wirklich Wert?
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenfassade, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenfassade, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenfassade, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenfassade Neubau: Kosten, Materialien & Dämmung für KfW 70 Haus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenfassade Neubau: Kosten & Materialien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenfassade, Neubau, KfW 70, Dämmung, Fassadenmaterialien, Kosten, Energieeffizienz, Wärmespeicherung, Wandaufbau, Kalksandstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!