Dämmung oberste Geschossdecke ausbessern/verbessern
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Dämmung oberste Geschossdecke ausbessern/verbessern
haben hier die oberste Geschossdecke gedämmt. Aufbau ist wie folgt:
Betondecke Dämmplatte und dann nochmal eine Dämmplatte. Dampfsperre ist keine verbaut. Das ganze ist nicht begehbar. Die Dämmung wurde 92 gemacht und hat sich mittlerweile gehoben (siehe Bilder). Nun wollen wir die Dämmung ausbessern. Unsere Idee war die Platten zuzuschneiden, damit sie wieder passen und drüber noch eine Schicht Dämmwolle verlegen um das ganze zu verbessern. Ist davon auszugehen, dass sich die Platten nochmal heben, dann würden wir sie ggf. irgendwie befestigen. Brauchen wir eine Dampfsperre.
Gehoben hat sich nur die obere Schicht Platten. Was kann die Ursache dafür sein? Dach war wohl mal undicht ist aber jetzt OK.
Danke Euch schon mal
-
Auf jeden Fall
Die Dampfsperre im Dach hat zwei Aufgaben zu erfüllen. Sie verhindert, dass die in der Raumluft enthaltene Feuchtigkeit (Wasserdampf) in die Dämmschicht und in den Dachstuhl gelangt und sie verbessert die Winddichtigkeit der Dachkonstruktion erheblich.
Und noch was Die Dampfsperre schützt die Baukonstruktion und hilft Heizkosten sparen!
Name Dupeyre. -
Wirklich nötig?
Also,
nachdem der Idealfall für uns folgender wäre,
alte Dämmung wieder passend machen und dann ggf. zusätzliche Dämmschicht,
wäre es ideal auf eine Dampfsperre zu verzichten, weil hierfür ja die einwandfreie vorhandene jetzige unterste Schicht raus müsste. Ich habe mir mal bisschen Infos geholt und mir diverse Berechnung zum Tauwasserausfall angeschaut. Nach meiner Einschätzung ist die Dammsperre nicht nötig.
Warum sollte sie den Dachstuhl schützen? Es handelt sich um eine Dämmung der obersten Geschossdecke auf Betonboden, der Dachstuhl ist somit gut hinterlüftet. Feuchtigkeit kann frei verdunsten. Luftdichtigkeit sollte auch ausreichend vorhanden sein nach unten da die zwei Schichten Dämmplatten überlappend verlegt sind und jetzt ja eventuell noch eine dritte Schicht in Form vom der Dämmwolle draufkäme.
Lieg ich hier jetzt irgendwie falsch oder habe nen Denkfehler drin? Gibt es denn noch weitere Meinungen?
Schöne Grüße Jörg -
Dämmung
Hallo Jörg, auf deine Frage zu beantwort warum sollte den Dachstuhl schützen? Wenn man Energiekosten sparen will, dann müssen diese unbeheizten Dachböden mit einer entsprechenden Wärmedämmung versehen werden. Ich wurde trotz Dammsperre Einbau.
MfG -
Hallo
Ich würde auf der Betondecke keine Dampfsperre einbauen. Auch Betondecken nehmen Feuchtigkeit aus den Räumen auf. Durch eine Dampfsperre verhindern Sie den Abtransport dieser nach oben und mit der Zeit haben Sie die Flecken in der Decke. Kennt man ja von falschen Flachdachabdichtungen. Der Speicher ist doch gar nicht so klein, warum machen Sie ihn nicht begehbar? -
Also ...
Hallo, die Frage habe ich mich auch gestellte warum nicht begehbar? -
nicht sinnvoll/nötig
begehbar lohnt sich nicht weil die maximale Höhe 1 Meter ist. Auch wollen wir das einfach nicht. Uns ist hier lediglich eine gute Dämmung wichtig und hier hat sich folgende Lösung als am sinnvollsten herausgestellt:
Alte Dämmung ohne Dampfsperre instantsetzten und drüber noch eine Schicht Dämmwolle.
Danke nochmals allen. -
Dampfbremse fehlt wohl?
Nach dem Bildern werfen sich die Dämmplatten. Auf den Platten scheint noch auf der Oberseite eine Bitumenschicht zu sein.Grund dürfte eine fehlende Dampfsperre auf der Betondecke sein. Die Physik lässt sich nicht austricksen, auch wenn man dann dazu Bauphysik sagt.
Zu viel feuchte warme Luft aus den Wohnräumen dringt in die Dämmplatte ein und zu wenig dieser Feuchtigkeit kann nach oben abdampfen. Resultat siehe Bilder. Normalerweise würde das entfernen der Bitumenschicht wohl reichen. Es scheint aber Styropor zu sein, was selbst einen sehr hohen Wasserdampfwiederstand hat, darum muss eine Dampfsperre rein, wenn Styropor verwendet wird. Vom Prinzip her hätten diese Platten mit der Bitumenschicht nach unten, auf die Betondecke sollen vom Hersteller.
Nochmal zur Physik: (Sehr vereinfacht) Was auf einer Seite rein geht muss auf der anderen Seite weg können, wenn man es nicht in dem betreffenden Teil haben will. Aus "Schilderungen" muss der Quotient 1:6 sein. Nach "Vorschriften" ca. 1:10. Darum auch Luft-Wärmerückgewinnung, da man diese Quotienten bei WDVSAbk. aus "Styropor" in den heutigen Dämmstärken nur noch mit Lüftungsanlagen erreicht.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, Geschossdecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schädigt Heizen mit Pellets unsere Wälder?
- … halbherzige Maßnahmen drin. Der Materialpreis für paar Dämmplatten für die oberste Geschossdecke tut dem Geldbeutel schon weh. Da wird keine Fachfirma bestellt, geschweige …
- … die vielen Foreneinträge hier, wo Leute nach kostenlosen Ratschlägen zur Gebäudedämmung suchen und am Besten alles ohne ordentliche Planung und fachgerechte Ausführung …
- … Eine vernünftige Altbauaufrüstung mit Dämmung der Gebäudehülle und Ernerurung der Heizungsanlage kann von 50.000,- bis 300.000,- …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Decken/Gründungsproblematik Stahlskelettbau
- … einer Alpenhütte in den Bergen. Es soll in Stahlskelettbauweise entstehen. Die Geschossdecken sollen zwischengespannt sein und ohne Beton funktionieren, da eine zeitaufweniduge Montage …
- … schon etwas mit Rigipsplatten in Kombi mit Trapezwellblech gefunden, was für Geschossdecken sicher gut verwendbar ist, jedoch zur Gründung/Bodenaufbau zwecks Abdichtung gegen …
- … nicht wundern, der Grundriss ist noch nicht fertig gezeichnet. Die Zwischengeschossdecken erstrecken sich über …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keller zu niedrig - Abweichung vom Bauplan
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … hervorgebracht, aber nicht alle haben sich durchgesetzt. z.B. nicht die Zellulosedämmung ohne Dampfbremse. Es gibt übrigens eine schwedische Untersuchung, wo die Häuser …
- … mit Zellulosedämmung und ohne Dampfsperre Feuchteschäden hatten, jedoch die Häuser mit Dampfbremse, egal, ob mit Zellulose oder Mineralwolle gedämmt, keine. Und es gibt eine andere Untersuchung, derzufolge Löcher in den Dampfsperren, insbesondere der elastischen PE-Folie, dann keine schädlichen Folgen hatte, wenn eine kontrollierte Lüftung vorhanden war. Ohne diese gab es vereinzelt zu hohe Feuchtigkeit in den Wänden. Und nun möchte ich zu gerne wissen, was bis jetzt besser sein soll als eine PE-Folie. Ach übrigens: Mir liegt auch ein sehr interessanter und ausführlicher Vergleich von Mineralwolle und Zellulose auf der Basis von Fakten durch einen schwedischen Ingenieur vor. Dabei schneidet die Zellulose in so gut wie allen Punkten schlechter ab, teilweise ganz schlecht. Ob der Ingenieur bei Rockwool beschäftigt ist, weiß ich nicht. Aber etwas Vergleichbares von der Gegenseite habe ich noch nicht gefunden. Außerdem: Was, bitte, muss ich dringend an Häusern verbessern, die so, wie sie sind, im Prinzip mehrere hundert Jahre stehen können. Beispiele gibt es genug, und die waren noch nicht so wissenschaftlich durchkonstruiert wie die heutigen. …
- … Vorfertigung und Eigenhilfe sind bestens aufeinander abgestimmt. Viele Arbeiten (Bodenplatte bis Außendämmung) konnten als Eigenleistung verrichtet werden. Zugleich bleibt der eigene …
- … GESCHOSSDECKE …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau Dachboden
- … Rigipsdecke, Dampfsperre dann Dämmung zwischen den Dachsparren. Diese stehen 1 m auseinander. Durch eine große …
- … m oder mehr besitzt kann man den Rauspund auf der obersten Geschossdecke auch komplett schließen. …
- … schon einiges in der Richtung gesehen hat. Wo befindet sich die Dämmung genau? Auf der letzten Geschossdecke oder komplett unter dem Dach? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dämmung der Zangen für Schallschutz?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schädlinge in der Dämmung und Decke: Identifizierung und Lösungsansätze gesucht
- … Schädlinge in der Dämmung und Decke: Identifizierung und Lösungsansätze gesucht …
- … Insbesondere an einigen Stellen der Außenwand sind dann auch noch Fasern zu erkennen, die aus diesen Stellen ragen. Die Dämmung der Außenfassade besteht aus Zellulosefasern und ich vermute fast, dass …
- … Wandaufbau (außen nach innen): Lärchenverschalung auf Lattung, Weichfaserplatte, 16cm Holzrahmen mit Dämmung aus Zelluloseflocken, OSBAbk.-Platte, 6cm Installationsebene mit Mineralfaser-Dämmung, Beplankung mit …
- … (von unten nach oben): Fichte Nut-Feder-Bretter, darauf eine Lage OSBAbk., darauf Dämmung (müsste meines Wissens aber eine feste Dämmung sein, keine faserige), darauf …
- … Daher hatte ich vermutet / befürchtet, dass das Material aus der Außendämmung stammen könnte. An anderen Stellen (weiter im Wohnraum) hängen nicht derartig …
- … klären. Ich werde in der Baubeschreibung nachlesen, ob die Art der Dämmung aus dieser hervorgeht und gegebenenfalls auch mal bei der Firma nachfragen. …
- … ich im Netz gefunden habe, soll das Borsalz in der Zellulosedämmung Schädlinge vom Befall abhalten. Andererseits gibt es anscheinend auch Beispiele dafür, …
- … dass Mäuse sich dennoch in derartiger Dämmung eingenistet haben. …
- … Einblasdämmung mit Aero Dynamik …
- … * Trittschalldämmung EPS / Styrodor …
- … Die Außenwände sind vorgefertigte, geschlossene Fertigteile je Geschoss. Die Geschossdecke wurde vor Ort erstellt. Knarrende Bretter haben wir nur beim auf …
- … geöffnet wird, da er davon ausgeht, dass Befall vermutlich in der Dämmung liegt und sich dort ausbreitet. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hallo, ich habe vor ein SchwörerHaus Baujahr ...
- … es sitzt ist massiv gemauert mit einer 30er Wand. Die Dachgeschossdecke ist nicht aus Beton (für mich neu, da war ich verwundert) …
- … Dann kann man sehen was zur besseren Wärmedämmung nötig ist und welche Möglichkeiten den entsprechenden Wert ergeben. …
- … nicht arbeiten! Das muss teilweise zerlegt werden und dann eine bessere Dämmung konstruiert werden . …
- … Nur die oberste Geschossdecke ist vermutlich einfach besser …
- … Man wird vermutlich feststellen, dass eine bessere Dämmung sich wirtschaftlich nicht lohnt. Das kann, muss aber nicht, für eine …
- … neue Heizung oder neue Fenster, gelten. Ich habe durch einigermaßen gute Dämmung beim Neubau, so geringe Heikosten, dass sich ein Brennwertgerät erst in …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckendämmung mit Perlite?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welche U-Wert hat meine Außenwand?
- … ich hätte gerne eine Entscheidungshilfe, ob sich eine Dämmung der 200 m² Außenwand für 40.000 lohnt, und wollte deswegen fragen, …
- … Die Fläche einfach mit riemchenkaschierter PURAbk.-Dämmung zu bepflastern, dass kann jeder Fachbetrieb, aber was passiert mit der …
- … checkt dann hoffentlich auch gleich mit einem Simulationsprogramm, ob die neue Dämmung überhaupt zu dem Bestand passt. …
- … Herr König, ich rate dringend davon ab nur die Dämmung zu betrachten. Generell hat die Energiesparende Ausstattung von Häusern in den …
- … beziehen sich doch nicht nur auf die Dämmung der Außenwand!? …
- … Da stehen als Empfehlungen erstens eine neue Heizungsanlage, zweitens die Außendämmung und drittens neue Fenster. Die U-Werte, mit denen ich etwas anfangen …
- … alles abzügl. Prämien 40.00 , und für die 135 m² Außendämmung mit PU-Schaum + Verblendklinker alleine 31.000 abzügl. 10.000 Prämien = 21.000 . …
- … 135 m² (von 200 m²) Außenwanddämmung + Verblendklinker => 31.000,- …
- … - Dämmung der Kellerdecke …
- … - Dämmung der obersten Geschossdecke oder des Daches …
- … Ehe ich auf die Außenwanddämmung ganz verzichte, …
- … Die Sanierungskosten wären laut Kostenvoranschlag abzüglich Prämien unterm Strich: 21.000 Außenwanddämmung, dazu Heizung und Fenster neu + Kellerdeckendämmung u.a. = 40.000 . …
- … Die mittelmäßig gedämmte Dachdämmung nachzubessern, ist laut Energiepass teuer und nicht so effizient wie die anderen Maßnahmen, aber nach Ihren Zweifeln am Nutzen der PURAbk.-Dämmung für 21.000 plus evtl. Wartungsaufwand und Feuchteproblemen finde ich dies …
- … Ehe ich aber ganz auf die Außenwanddämmung verzichte, wollte aber sicherheitshalber noch nachfragen, ob ES DENN NICHT einfach …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Geschossdecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, Geschossdecke" oder verwandten Themen zu finden.