Passivhaus von Bien Zenker: Lohnt sich das Fertighaus? Kosten, Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Passivhaus von Bien Zenker: Lohnt sich das Fertighaus? Kosten, Vor- & Nachteile?
wir sind momentan bei der Eigenheimplanung und kämpfen uns durch
die Vielfalt an Angeboten. Wir möchten mit einer Fertighausfirma und Holzständerbauweise bauen. Die Anbieter überschlagen sich mit Effizienzhäusern und/oder Passivhäusern.
Laut meinem "geringen", erlesenen Wissen ist es pauschal nicht möglich ein Passivhaus zu berechnen, denn es spielen zu viele Faktoren eine Rolle.
Jetzt bietet die Firma Bien Zenker ein "Passivhaus" von der "Stange" an, welches allein preislich die meisten Mitanbieter deklassiert. Ist dieses Haus schön gerechnet oder kann dieses System wirklich wie beworben funktionieren?
Von den Dämmwerten liest sich da Angebot sehr gut, aber was sprechen die Experten?
Falls jemand generell eine gute Informationsplattform zum Thema Energiesparhaus/Passivhaus weiß, wäre ich auch dafür dankbar.
PS: Das Angebot befindet sich unübersehbar auf der Startseite von Bien Zenker.
Danke und Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich im Dschungel der Fertighausangebote zurechtfinden müssen. Ein Passivhaus von Bien Zenker in Holzständerbauweise kann eine interessante Option sein, aber es gibt einige Punkte zu beachten.
Wichtige Faktoren bei der Entscheidung für ein Passivhaus:
- Dämmwerte: Achten Sie auf sehr gute Dämmwerte der Gebäudehülle (Wände, Dach, Fenster), um den Heizwärmebedarf zu minimieren.
- Lüftungsanlage: Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist essenziell für ein Passivhaus, um Energieverluste zu vermeiden und ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten.
- Wärmebrücken: Vermeiden Sie Wärmebrücken in der Konstruktion, da diese zu Wärmeverlusten und potenzieller Schimmelbildung führen können.
- Luftdichtheit: Eine hohe Luftdichtheit der Gebäudehülle ist wichtig, um unkontrollierte Luftströmungen und Wärmeverluste zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote von Bien Zenker und anderen Anbietern genau. Lassen Sie sich die Dämmwerte, die Lüftungstechnik und die Maßnahmen zur Vermeidung von Wärmebrücken detailliert erläutern. Ziehen Sie einen unabhängigen Energieberater hinzu, um die Angebote neutral bewerten zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Passivhaus
- Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Dämmung, eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine hohe Luftdichtheit aus.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, Nullenergiehaus, Niedrigenergiehaus - Holzständerbauweise
- Die Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Hauses aus Holz besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt.
Verwandte Begriffe: Fertighausbauweise, Holzrahmenbauweise, Massivholzbauweise - Dämmwert (U-Wert)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Wand, Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmstoffdicke - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme leichter nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelpilzbildung - Kontrollierte Wohnraumlüftung
- Eine kontrollierte Wohnraumlüftung führt verbrauchte Luft ab und führt frische Luft zu. Durch die Wärmerückgewinnung wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen.
Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage, Frischluftzufuhr - Luftdichtheit
- Die Luftdichtheit beschreibt, wie dicht die Gebäudehülle ist. Eine hohe Luftdichtheit verhindert unkontrollierte Luftströmungen und Wärmeverluste.
Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Luftdichtheitsschicht, Winddichtheit - Energieeffizienzhaus
- Ein Energieeffizienzhaus ist ein Gebäude, das weniger Energie verbraucht als ein konventionelles Haus. Es gibt verschiedene Effizienzhaus-Standards (z.B. KfW-Effizienzhaus 55, KfW-Effizienzhaus 40).
Verwandte Begriffe: Passivhaus, Nullenergiehaus, Niedrigenergiehaus
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile eines Passivhauses?
Passivhäuser zeichnen sich durch einen sehr geringen Energieverbrauch aus, was zu niedrigen Heizkosten führt. Sie bieten zudem ein angenehmes Raumklima und tragen zum Umweltschutz bei. Durch die kontrollierte Wohnraumlüftung wird eine hohe Luftqualität gewährleistet. - Welche Nachteile können Passivhäuser haben?
Die Baukosten für ein Passivhaus sind in der Regel höher als für ein konventionelles Haus. Zudem erfordert die Technik (Lüftungsanlage) eine regelmäßige Wartung. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend, um die Vorteile eines Passivhauses voll auszuschöpfen. - Was bedeutet Holzständerbauweise?
Die Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Hauses aus Holz besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt. Diese Bauweise ermöglicht eine schnelle Bauzeit und bietet gute Dämmeigenschaften. - Wie finde ich einen guten Energieberater?
Achten Sie auf eine Zertifizierung des Energieberaters (z.B. durch die dena). Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich die Qualifikation des Beraters nachweisen. Ein guter Energieberater nimmt sich Zeit für eine ausführliche Beratung und geht auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Passivhäuser?
Es gibt verschiedene Förderprogramme für energieeffizientes Bauen, sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene. Informieren Sie sich bei der KfW-Bank oder bei Ihrem zuständigen Bauamt über die aktuellen Fördermöglichkeiten. - Wie wichtig ist die Luftdichtheit bei einem Passivhaus?
Die Luftdichtheit ist extrem wichtig, da unkontrollierte Luftströmungen zu Wärmeverlusten und Zugluft führen können. Eine hohe Luftdichtheit wird durch eine sorgfältige Ausführung der Gebäudehülle und den Einsatz spezieller Dichtmaterialien erreicht. - Was ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung?
Eine kontrollierte Wohnraumlüftung führt verbrauchte Luft ab und führt frische Luft zu. Durch die Wärmerückgewinnung wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und sorgt für ein angenehmes Raumklima. - Worauf muss ich bei der Auswahl der Fenster für ein Passivhaus achten?
Die Fenster müssen sehr gut gedämmt sein (niedriger U-Wert). Zudem sollten sie über eine Dreifachverglasung verfügen. Achten Sie auch auf eine gute Dichtung der Fensterrahmen, um Wärmeverluste zu minimieren.
🔗 Verwandte Themen
- Fertighaus vs. Massivhaus: Vor- und Nachteile im Vergleich
Ein Vergleich der beiden Bauweisen hinsichtlich Kosten, Bauzeit und Individualisierungsmöglichkeiten. - Holzständerbauweise: Konstruktion, Dämmung und Brandschutz
Details zur Bauweise, den verwendeten Materialien und den Anforderungen an den Brandschutz. - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen: KfW und BAFA
Ein Überblick über die aktuellen Förderprogramme und deren Voraussetzungen. - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Funktion, Wartung und Kosten
Informationen zur Funktionsweise, den Wartungsanforderungen und den Kosten einer Lüftungsanlage. - Dämmstoffe im Vergleich: Eigenschaften, Kosten und Umweltverträglichkeit
Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Umweltverträglichkeit.
-
Bien Zenker: Angebotspreis vs. Endpreis – Kostenanalyse
alles durchlesen und zusammenrechnen ...
alles durchlesen und zusammenrechnen muss man da!
da ich nicht Ihr Bauberater bin und dafür auch kein Geld bekomme kann ich das natürlich nicht in jedem Detail prüfen, will mir auch keine Abmahnung von einem "Großen" einfangen ...
aber mal ganz grob: die 128.920 € Startpreis werden ganz schnell zu 159.000,- € wenn man etwas weiter scrollt ...
und dann ist das ohne Bodenplatte die passivhaustauglich auch um die 24.000,- € kosten soll, Sie müssen einen Architekten extra bezahlen, mal geschätzt mit 5.000,- €, dann ist bauseitig der Erdwärmetauscher herzustellen, der kostet bestimmt noch mal 6.000,- € ... bitte mal zusammenzählen: ca. 194.000,- € steht da jetzt ... sind bestimmt noch ein paar mehr Punkte drin, die ja aber alle lesbar aufgeführt sind, das Angebot ist also so gesehen schon seriös, es wird nichts versteckt, man muss nur lesen wollen 😉 und sich nicht zu sehr über den allerersten Preis freuen! ... ob man dann mit einem luftgeheizten Haus glücklich wird weiß ich nicht, widerspricht meiner eigenen Philosophie und für den zusammengestellten Preis passt dann wenn ich es für mich zusammenrechne auch schon eine Bauteilaktivierung hinein die einen besseren Wohnkomfort sicherstellt, aber das muss halt jeder für sich beurteilen, habe da als Anregung mal was auf meine eigene Seite gestellt:Gruß
Arno Kuschow -
Netto-Grundfläche: Treppe im DG bei Bien Zenker inkludiert?
Und wenn ich mich nicht vertan habe ...
Und wenn ich mich nicht vertan habe wird die Treppe im DGAbk. beim 128 mit zur Netto-Grundfläche gerechnet ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bien Zenker Passivhaus: Kosten, Vor- & Nachteile im Check
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit eines Bien Zenker Passivhauses in Holzständerbauweise. Ein wichtiger Punkt ist die Diskrepanz zwischen dem anfänglichen Angebotspreis und den tatsächlichen Endkosten, inklusive Bodenplatte und passivhaustauglichen Ausführungen. Zudem wird die Berechnung der Netto-Grundfläche und die Einbeziehung der Treppe im Dachgeschoss thematisiert.
💰 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bien Zenker: Angebotspreis vs. Endpreis – Kostenanalyse wird darauf hingewiesen, dass der Startpreis von 128.920 € schnell auf 159.000 € ansteigen kann, ohne Berücksichtigung der Bodenplatte. Es ist ratsam, das Angebot genau zu prüfen und alle Kostenfaktoren zu berücksichtigen.
📊 Zusatzinfo: Die korrekte Berechnung der Netto-Grundfläche ist entscheidend für die Bewertung des Angebots. Im Beitrag Netto-Grundfläche: Treppe im DG bei Bien Zenker inkludiert? wird die Frage aufgeworfen, ob die Treppe im Dachgeschoss bei der Berechnung berücksichtigt wird, was sich auf die Gesamtkosten auswirken kann.
✅ Zusatzinfo: Ein Passivhaus zu bauen, erfordert eine detaillierte Planung und die Berücksichtigung vieler Faktoren, wie Dämmwerte und die Integration eines Erdwärmetauschers. Es ist ratsam, sich von Experten beraten zu lassen und verschiedene Angebote zu vergleichen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen.
👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten das Angebot von Bien Zenker genau prüfen und alle Kostenfaktoren berücksichtigen. Es empfiehlt sich, Architekten und Energieberater hinzuzuziehen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Vergleiche mit anderen Anbietern von Fertighäusern in Holzständerbauweise sind ebenfalls ratsam.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Passivhaus, Bien" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Passivhaus, Bien" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Passivhaus von Bien Zenker: Lohnt sich das Fertighaus? Kosten, Vor- & Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bien Zenker Passivhaus: Lohnt es sich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Passivhaus, Bien Zenker, Fertighaus, Holzständerbauweise, Effizienzhaus, Energiesparhaus, Dämmwerte, Angebot, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!