Außendämmung und Dachgeschossdämmung
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Außendämmung und Dachgeschossdämmung

Ich habe zur Überschrift zwei Frage.
Wir hatten gestern einen Sachverständigen dabei und er fand heraus das die Außenwand nicht speziell gedämmt sei. 36,5 Steine Putz und Anstrich das war es. Er meinte das wäre nicht so schlimm?
Das Dachgeschoss ist auch nicht gedämmt hier würde er anstelle von Glasfaserwolle, Styropor einsetzen?
Was meint ihr dazu?
LG Sabine
  1. Außendämmung und Dachgeschossdämmung

    zu ersterem: es gibt gem. EnEVAbk. ausreichend wärmedämmende Mauerziegel im Format 36,5 cm (vgl. U-Wert). Wichtig ist allerdings immer, dass ein Wärmeschutznachweis nach EnEV geführt wird und von Ihrem Planer, bzw. Bauersteller vorgelegt werden kann (natürlich sollte dieser schließlich auch rechnerisch korrekt sein und die Anforderungen erfüllen).
    zu zweiterem:? Wo soll die WDAbk. des Dachgeschosses erfolgen? Im Dachbereich (Außenhülle), bzw. auf der Dachgeschossdecke? Davon ist u.a., bspw. des konstruktiven Aufbaues der Dämmebene, abhängig. Für eine Geschossdeckendämmung ist i.A. XPS (also bspw. Styropor) geeigneter.
    MfG
    R. Kaiser

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN