Passivhaus! Doch keine Heizung?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Passivhaus! Doch keine Heizung?

Hallo,
ich plane und baue ein Passivhaus mit PHPP 2004 und bin gerade bei der Heizungsauswahl mit Überlegung über Luft zu Heizen.
Das Passivhaus hat 125 m² Wohnfläche nach II. BVAbk., 14 kWh/m²a Heizwärmebedarf, 0,45 1/h Luftwechsel und 4 Personen!
Ich habe bis jetzt mit zwei unabhängigen Energieberater gesprochen und das Ergebnis ist wie am Anfang.
Einer sagt ja es geht, hat auch Referenzhäuser aufgezählt und der anderer sagt wiederum das Gegenteil.
Meine Frage an Experten:
Also nach PHI sind alle Voraussetzungen erfüllt.
Wo liegt genau das Problem?
Danke für die Antworten.
  • Name:
  • Der Passivhausbauer
  1. In den Klimabedingungen ...

    am Standort, Ihrem Nutzerverhalten, Ihrer Befindlichkeit, ...
    Wie war das neulich in einem Beitrag über Passivhäuser.
    Da sagte ein Häuslebesitzer, er lade gerne Freunde ein, die brächten so schön viel Abwärme ins Haus.
    Ob der dann auch die Bewirtung unter Energiekosten bucht? ;-).
  2. auf einmal ..

    ist eine phpp-Berechnung da?
    oder phvp-Ratespiele?
    und was ist mit dem Bausatz?
    bleibt es dabei?
    werden Wärmebrücken berücksichtigt?
    welcher n50-Wert?
    welche Raumtemperatur soll erreicht werden?
  3. Heizlast

    Hallo,
    Ob eine Luftheizung funktioniert, hängt weniger vom Heizwärmebedarf, sondern vielmehr von der Heizlast ab.
    Diese sollte auf jeden Fall bei einer Luftheizung unter 10 W/m² liegen, da sonst zu viel Luft durch dein Haus geblasen werden muss.
    Wo kommt denn die Energie für die Luftheizung her?
    Ich finde eine an das Passivhaus angepasste Flächenheizung (Wandheizung / Fußbodenheizung) die bessere Wahl. Dann kann man auch gut mit niedrigen Temperaturen arbeiten.
    Gut zum Beispiel beim Einbau einer Wärmepumpe
    Viel Spaß beim Bau deines Passivhauses.
    Stefan
  4. bei mir geht es

    Ohne Heizung geht's auch in einem Passivhaus nicht. Worum es hier geht, ist die Frage ob zusätzliche Heizflächen notwendig sind, soweit ich das verstanden habe.
    Bei mir funktioniert's, ich habe 12 kWh/m²a lt PHPP, könnte auch bei dir gehen.
    Wie schon erwähnt wurde, hängt die Sache auch meiner Meinung nach von den individuellen Bedürfnissen und Wünschen ab. Will man einen immer warmen Fußboden (auch ohne besonders fußwarmen Belag) und immer 24 °C im Bad kommt man über eine Fußbodenheizung nicht umhin. Auch die Regelung der Temperaturen in den einzelnen Räumen fällt mit Heizflächen leichter.
  5. Vielen Dank für

    die Antworten und Empfehlungen.
    Antworten/Eckdaten für die Fragen:
    Das Anbau-Passivhaus wird in Berlin von mir gebaut:
    ca. 85 % selber + ca. 15 % extern (Pfahl-Gründung, Elektro-Anschluss, Fenstereinbau usw.)
    Ich projektiere das Passivhaus selber, bekomme aber auch dabei Unterstützung. z.B. von meiner Bekannter (Dipl. Bau-Ing.) hat die Wärmebrücken für 4 Einbau- / Ausführungsvarianten berechnet.
    PHPP-Daten:
    Energiebezugsfläche: 125 m²
    Bau-Volum Ve: 520 m³
    Innentemperatur: 20 C
    Heizwärme: 13,37 kWh/ (m²a)
    Drucktests-Ergebnis (min.): 0,45 h-1
    Primärenergie-Kennwert (WW, Heizung, Hilfs und Haushaltsstrom): 87 kWh/ (m²a)
    Primärenergie-Kennwert (WW, Heizung und Hilfsstrom): 46 kWh/ (m²a)
    Heizlast: 9,40 W/m²
    Primärenergie-Kennwert-EnEVAbk. (WW, Heizung und Hilfsstrom) für KfW: 33,7 kWh/ (m²a)
    U-Wert-Durchschnitt-Außenhülle: 0,093 W/ (m²K)
    WW: Solaranlage mit 9,7 m² Vakuumkollektoren (nur wegen KfW) und Restbedarf elektrisch
    Heizen/Lüften: Lüftungsanlage von Paul Thermos 200 DC mit Heizstab 2,1 kW, Soledefroster und Dampfbefeuchter
    Im Bad elektrische Fußbodenheizung.
    Eine Wärmepumpe (egal welche) in Kombination mit Flächenheizung kommt nicht in Frage, da es bei der Anschaffung sehr teuer ist und sich erst in 42 Jahren rentiert.
    Bin für weitere Antworten und Empfehlung sehr Dankbar.
    Viele Grüße.
    • Name:
    • Der Passivhausbauer
  6. Wärmepumpe 42 Jahre?

    Hallo,
    Jetzt würde mich schon interessieren wie teuer du die Wärmepumpe für ein PH einschätzt. Ich würde für eine WP mit 2.2 kW mit Erdkollektor 2.000 € rechnen, natürlich plus Erdarbeiten.
    Dann würde ich den Heizstab aus der Lüftungsanlage herauslassen, und dafür so 2- oder 300 Meter Heizleitungen einbauen (Fußbodenheizung oder Wandheizung), dann hast du ein gutes System mit angenehmen Klima.
    Wieso eigentlich Solarkollektoren wegen der KFWAbk.? Wenn du den Direktstrom nicht verheizen würdest, kannst du auch auf die Sonnenkollektoren verzichten.
    Viele Grüße
    Stefan
  7. Ant: Wärmepumpe

    Hallo Stefan,
    danke für Dein Antwort.
    Ich schätze nicht, sondern ich habe Angebote (sw auf Papier) von mehreren Firmen für Luft- / Wasserwärmepumpe und Erdwärmepumpe (Sole weil kein Platz). Die Angebote beinhalten immer die ganze Anlage und nicht nur die Wärmepumpe aleine. Also die komplette Anlagen (WP+WP-Einbau+Fußbodenheizung+Speicher) liegen zwischen 24000 und 32000 €. Das System welche ich jetzt einsetzen werde/will, kostet 14000 € (Heizen über Lüftungsanlage + Solar/WW). Wenn Du eine vergleichbare WP-Angebot für 14000 € macht es, nehme ich sofort.
    Viele Grüße.
    • Name:
    • Der Passivhausbauer
  8. melde dich doch mal

    vielleicht kann ich dir was empfehlen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN