Passivhausfenster und Rollläden?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Passivhausfenster und Rollläden?

Hallo, in der Planung unseres Hauses habe ich von einem Fensterbauer gehört, dass Passivhausfenster und Rollläden nicht zusammen passen. Die Wärmeverluste seien zu hoch. Was sagt die E-Fachwelt dazu. Welcher Hersteller bietet 3-fach Fenster mit Rollläden an?
Gruß Bernd
  • Name:
  • Bernd
  1. Hörensagen?

    wer ein Fenster mit roka will, bekommt den auch.
    auch in ph-tauglicher Qualität.
    das ist vielleicht noch nicht Mainstream  -  gut so ;-)
  2. Die Rollläden an sich sind nicht schlecht,

    stellen auch keinerlei Probleme mehr hinsichtlich ihrer Dämmung (an Markus L.)
    aber der Einbau der Kästen, die Bedienelemente  -  vielleicht noch Hilfsmotoren und dergleichen sind für ein Passivhaus nicht von Vorteil. Es gibt auch Alternativen (Schiebeläden, Klappläden etc.) je nach Land und Umgebung, sollten Sie tatsächlich diese Einrichtungen benötigen.
    Gruß
  3. das passt doch n ciht..

    im ernst: eine 3-fach-Verglasung einsetzen und dann das Haus mit einem rk durchlöchern ... ist ebenso wie ein ferrari mit 4 eckigen Reifen ... das passt schlecht!
    natürlich kann man alles mit vakuumpaneelen noch hinbekommen, aber da stimmt dann doch was nicht  -  oder?
    der Planer soll die phpp berechnen und dann sehen sie was das für Probleme geben wird ... und eine thermografieaufnahme wäre auch schön anzusehen!
    also: thermische hülle nicht minimieren, sondern Sonnenschutz (Jalousien oder Markisen VOR die dämmende hülle setzen!
    MfG
    martin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN