Hallo, wir haben ein Niedrigenergiehaus (NEH) mit einer zentralen Abluftanlage und dezentralen Lufteinlässen (Typ FRESH (Aerex) ). Jetzt haben wir einen Kaminofen NIBE Contura mit externer Verbrennungsluftzufuhr eingebaut. Alles wurde mit dem Schirnsteinfeger besprochen und genehmigt. Nun tritt aber das Problem auf, dass bei Betrieb der Lüftungsanlage Gase aus dem Ofen ins Haus gesaugt werden. Nun könnten wir uns natürlich selbst darauf einigen, die Lüftundanlage bei brennendem Ofen nicht einzuschalten. Aber letztendlich bedeutet der Raucheintritt ins Haus ja, dass 1. auch nicht sichtbare Gase ins Haus gelangen, 2. ständig Rußgerüche ins Haus gesogen werden, wenn der Ofen nicht brennt und 3. dass die Lüftungsanlage nicht mehr die Frischluft da ansaugt, wo sie soll.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist der Ofen einfach eine "Montagsproduktion"?
Im Vorwege schon vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Kaminofen und Lüftungsanlage
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Kaminofen und Lüftungsanlage
-
gefährlich besonders wenn Kleinkinder im Haus sind!
Bei unserem Pelletkaminofen Calimax-Twist trat das auch auf.
So schlimm das der Ofen teilweise wegen Unterdruck ausging und
nur noch räuchert.
Die kleinen Zuluftstutzen an den Pelletöfen (40 mmm) sind offensichtlich nicht ausreichend um gegen eine in Betrieb befindliche Abluftanlage anzukämpfen.
Es hilft nur eine gegenseitige Verrieglung
Pelletofen an - Lüftungsanlage aus!
Zur Sicherheit auch noch einen Rauchgasfühler einbauen!
Lustig wird ein Pelletkaminofen auch wenn die Steuerung spinnt
zu viele Pellets gefördert werden
mal nicht gezündet wird uam.
meine Frau ist " begeistert " von der Technik,
zum Glück ist unsere Abluft WP jetzt eine Elektro Standard WP
so zuverlässig das man die Spielerei mit dem Pelletkaminofen
sich nur noch ab und an antut.
Alles in allem Negativbilanz für die Kaminofentechnik
mit Pellets. Unseren Energieberatungskunden rate ich nur noch zu ausgereiften Pelletkesselanlagen welche in einem separaten Heizraum mit ausreichender Zuluft und oder im Keller eingebaut sind. -
Nur interessehalber ...
Nur interessehalber warum ist das für Kleinkinder gefährlicher? Sind die nachher toter als Erwachsene?
Auf Aufklärung hoffend,
TH -
Wieso?
saugt die Lüftungsanlage Verbrennungsabgase INS Haus?
Wenn ich das richtig verstanden habe, erhält der Ofen seine Verbrennungsluft nicht aus dem Raum, sondern durch eine gesonderte Zuführung von außen.
Wenn das so ist, müsste entweder
A) der Ansaugstutzen der Lüftungsanlage ziemlich nahe dem Kamin sein und die gerade vom Ofen herausgeblasenen Abgase sofort wieder hereinsaugen ODER
B) es müsste eine so nicht vorgesehene Verbindung zwischen Lüftung und Abgasanlage bestehen ODER
C) der Ofen saugt Luft aus dem Raum an trotz externer Luftzufuhr.
A lässt sich schnell überprüfen (Wo ist der Kamin und wo saugt die Lüftung an?); wenn beide Öffnungen nah beieinander auf dem Dach stehen, sollte das geändert werden.
B ist schon etwas schwieriger festzustellen, aber die bauliche Nähe beider Anlagen zeigt, wo geprüft werden muss (Beispiel: Wird für die Lüftung einer von mehreren Schächten eines Kamins benutzt und falls ja, sind diese dann wirklich gasdicht voneinander getrennt? Das Problem A käme in diesem Fall dazu, weil die Kaminöffnungen oben sehr dicht beieinander liegen.);
C Zentralfrage: Woher kommt die Nebenluft? Suche: Wie dicht ist die externe Luftzuführung? (Rohre und Schächte, insbesondere Verbindungsstellen kontrollieren.) Wie dicht ist sie an den Ofen angeschlossen? - (Sind dort Dichtungen vorgesehen? Sind diese auch eingebaut?) - Schließt die Ofenklappe wirklich dicht?
Eigentlich müsste sich die Ursache so ermitteln und abstellen lassen. -
An Juergen Störring Das Problem ist nicht dass ...
An Juergen Störring:
Das Problem ist nicht, dass die schon aus dem Haus ausgetretenen Abgase wieder eingesaugt werden. Sondern die Lüftungsanlage setzt ja das Haus unter einen permanenten Unterdruck. Die ins Haus strömende Frischluft sucht sich nun natürlich den Weg des geringsten Widerstandes. Und wenn der Ofen nun mal "offener" ist, als die Frischluftventile der Lüftungsanlage, dann kommt die Luft eben durch den Ofen. Ob diese dabei durch den Schornstein (der nie 100 % abdichtbar ist) oder durch den Frischluftanschluss (der nach außen 100 % dicht ist, aber im inneren des Ofens offen ist) kommt, spielt dann keine Rolle.
Aber: der wiederholte Besuch des Monteurs brachte zutage, dass dieser Ofen außer dem Anschluss für die externe Verbrennungsluft noch eine zweite Öffnung besitzt, durch die entgegen allen Aussagen eben doch Raumluft gezogen wird! Nach dem Abdichten dieser Öffnung ist das Problem so gut wie beseitigt. (Dieses Problem scheint übrigens bei fast allen Öfen zu bestehen!)
Trotzdem allen Danke für die Hilfen! -
Jürgen Störring hat Recht.
Selbstverständlich ist das Hausinnere im Unterdruck (zentrale Abluft (dort wird die Luft aktiv rausbefördert), dezentrale Zuluftöffnungen (passive Bauteile) ).
Aus meiner Sicht ist ganz einfach das System Verbrennungszuluft - Kaminofen - Schornstein nicht dicht genug gegenüber dem restlichen Hausinneren. (wie die Vorredner auch schon vermuten).
(LA-Eigentümer und Bauherrenkenntnisse) -
Also Variante C
Also Variante C
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Kaminofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen undicht
- … Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen undicht …
- … ich habe einen raumluftunabhängigen Kaminofen in einem Haus mit einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage …
- … (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage). Beim Anheizen dringt jedes Mal Rauchgeruch …
- … dürfte die Lüftungsanlage sein. Im Aufstellraum herrscht ein deutlicher Unterdruck, d.h. die Anlage arbeitet …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage KWL mit WRG oder Abluftwärmepumpe
- … Lüftungsanlage KWLAbk. mit WRG oder Abluftwärmepumpe …
- … Ich werde daher die Nibe 1245-6 einsetzen die eine Heizleistung nach DINAbk. 14511 genau 6,1 kW hat. Sowie als KWL eine Zehnder ComfoAir 350 - diese hat einen sehr hohen Wirkungsgrad, ist PH tauglich und ich bekomme diese Lüftungsanlage sogar von der SAB mit 25 EUR/m² gefördert. …
- … ich hier gesprochen habe, wirklich niemand nicht einmal der Hersteller der Lüftungsanlage. => echt traurig, mach das doch über 3000 aus …
- … Ich habe mir gerade nochmal die Heizlast angesehen, ich glaube die Lüftungsanlage ist doch mit eingerechnet worden, denn es sind keine Lüftungsverluste kalkuliert, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Anschluss von zwei raumluftunabhängigen Kaminöfen an einen Schornstein
- … In unserem Altbau möchten wir im EGAbk. und DGAbk. je einen Kaminofen an einen bestehenden gemauerten Schornstein anschließen. …
- … außerdem wollen wir uns die Möglichkeit eineren späteren Installation von Wohnungslüftungsanlagen nicht verbauen. Deshalb denken wir nach über die Verwendung von raumluftunabhängigen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet, Solar und Puffer statt Wärmepumpe..
- … Klar ist eine zentrale Lüftungsanlage unhygienisch, wenn man sich nicht an ein paar einfache Regeln bezüglich …
- … Ohne WRG würde ich auf die Lüftungsanlage ganz verzichten, schneid doch einfach aus den Fenstern die Dichtungen raus …
- … Lüftungsanlage ist nicht unhygienisch …
- … wieso soll eine Lüftungsanlage in Abhängigkeit der Leitungsführung unhygienisch sein? Abgesehen von grobem Unfug …
- … Lüftungsanlage ist toll …
- … Die von kho angedeuteten Maßnahmen sind bei mir teilweise schon umgesetzt: Heizung/Warmwasserversorgung per Öl/Kaminofen/Solar. zweizügiger Kamin und extra Stromkreis für Heizung, Umwälzpumpen, Thermostate …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ergänzend zu Eintrag 1101
- … auswählen (müssen) - aber wie gesagt nur in Verbindung mit dem Kaminofen. ich konnte mich zwar von dem nutzen der LH bei einer …
- … erledigt und im Sommer wenn die solaren Voraussetzungen stimmen, entnimmt die Lüftungsanlage eh die Wärme aus der warmen Sommerluft und erwärmt somit das …
- … Versteh mich nicht falsch, eine Lüftungsanlage ist prima, auch im KFWAbk. 60 Haus, aber die Beheizung würde …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, WRG. Solar! Ich kann nicht mehr!
- … würde ich noch eine kontrollierte be- bzw. in erster Linie ENTLÜFTUNGSANLAGE einbauen lassen aber irgendwo ist ja auch mal das Ende der …
- … 2 zügier-Kamin (falls mal Kaminofen) …
- … KEINE Lüftungsanlage. …
- … Zwischenzeit habe ich auch erfahren, dass ich die Rohrleitungen für eine Lüftungsanlage vorab schon legen kann. in Eigenregie fallen dann nur die Materialkosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung …
- … Neubau, KFWAbk. 60, ohne Keller 170 Quadratmeter, Holzständer, Fußbodenheizung, Wandheizung und Heizkörper sucht Heizung. 1. Geplant Kollektoren mit Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung. 2. Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung 3. Kaminofen mit Wasserführung im Wohnbereich Raumluftunabhängig. 4. …
- … 2. Zur Lüftungsanlage von Vaillant recoVAIR 250 Erfahrungen vorliegen oder alternative Empfehlungen? …
- … Kleiner Kaminofen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH, welche Heizung? WP? Gas?
- … Also der Preis bezieht sich auf: Die Luftwärmepumpe, Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung, Solaranlage (ca. 6 …
- … Zudem haben wir noch eine Kamin an den wir einen Kaminofen (6 kW) anschließen wollen. …
- … für die Installation im Frühjahr entsprechend vorbereitet. Im Wohnzimmer steht ein Kaminofen um bei Wetterumschwüngen der Trägheit der Heizung zu trotzen und natürlich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Wamsler Inga mit solarer Heizungsunterstützung - reicht das?
- … ° Dachneigung 15 m² Flachkollektoren aufgebracht werden. Weiterhin soll ggf. eine Lüftungsanlage mit WRG installiert werden, um ohne Wärmeverluste vernünftig zu lüften. Im …
- … auf jeden Fall raus und Gas liegt keins. Könnte ein zusätzlicher Kaminofen Spitzen ausgleichen? …
- … bei der Lüftungsanlage im Hinblick auf den vorhandenen Baubestand eher ein dezentrales System vorzuziehen, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen über Haustechnik kleiner Passivhäuser gesucht
- … Anders kann ich mir die unsinnigen Konzepte mit Nachheizregistern in der Lüftungsanlage nicht erklären. …
- … habe ich eine Installation gesehen, wo man in die Lüftungsanlage nochmals eine ZU-u Abluft genommen hat um die 20 % Luftseitig der …
- … Bei mir kostete die Haustechnik 38.000:150 m², Pelletskaminofen, Edelstahlkamin, Lüftungsanlage System Pluggit und Avent Lüftungsgerät, 40 m EWT, 10 …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Kaminofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.