2 Fragen zum PHPP (Passivhaus-Wärmebedarfsrechenblatt).
1) Gibt es eine Möglichkeit beim PHPP andere Raumtemperaturen als vorgegeben (20 °C?) zur Berechnung des Jahresheizbedarfs einzusetzen?
Ich nehme an, man kann das über die Heizgradstunden tun (heißen die so?).
Wie sind diese definiert (kKh/a)?
Ich nehme an, das ist die durchschnittliche Temperaturdifferenz zwischen Innen- und Außentemperatur (Innentemperatur, Außentemperatur) (K) mal kh/a (24 h*365 Tage/Jahr=8,76 kh/a), ist das so richtig?
Dann wäre die durchschnittliche Temp. -Differenz 84/8,76=9,6 Kelvin (84 kKh/a = Wert aus PHPP). Angesichts der Jahresdurchschnittstemperatur in Deutschland von etwa 9-10 °C käme ich dann auf eine Zimmertemperatur von 18,6-19,6 °C (kommt ja fast hin mit den 20 ° von oben).
Dann könnte man auch eine andere Zimmertemperatur einsetzen, die Heizgradstunden berechnen und im PHPP weiterverwursten um den Jahresheizbedarf zu bestimmen.
Ist diese Überlegung richtig?
2) Kann man mit dem PHPP irgendwie berechnen, welche Zimmertemperaturen sich ergeben, wenn NICHT zu geheizt wird (z.B. im Sommer oder im Winter bei längerer Abwesenheit). Eine Jahres-Durchschnitts-Innentemperatur zu ermitteln, dürfte näherungsweise über Veränderung (bis der Heizbedarf=0 ist) der Heizgradstunden funktionieren (und daraus die Temp. -Differenz innen-außen). Allerdings interessiert mich der Durchschnittswert weniger als vielmehr die Extrema im Winter und im Sommer.
Hat jemand eine Idee, wie ich auf diese Werte kommen könnte?