Wärmebedarfsberechnung Neubau: Blower-Door-Test Abweichungen, Dampfsperre & Kosten?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Wärmebedarfsberechnung Neubau: Blower-Door-Test Abweichungen, Dampfsperre & Kosten?
zur Wärmebedarfsberechnung unseres Neubaus (Doppelhaushälfte, NRW, Fertigstellung 12/2000) habe ich ein paar technische Fragen, da mir da einiges nicht korrekt erscheint und sich im Blower-Door-Test gezeigt hat, dass die Ausführung u.a. der Dampfsperre nicht korrekt war. Der zulässige Jahreswärmebedarf beträt 21,76 kWh/ (m³ a), errechnet wurden 19,37 bei einem Raumvolumen von 528 m³. Mir ist aufgefallen, dass 2 Fenster und 2 Rollladenkästen zur Westseite in der Berechnung fehlen sowie die von uns beim Bauträger bestellten Dachflächenfenster. Es fehlt in der Berechnung ebenso der Balkon, der zunächst als Vorsatz-Balkon geplant wurde, jedoch massiv also ohne Stützpfeiler ausgeführt wurde (mögliche Wärmebrücke)?
Weiterhin in das Treppenhaus offen und nicht mit in die Wärmebedarfsrechnung aufgenommen worden. Die Kellerdecke weist einen K-Wert von 0,7 auf der mit dem Faktor 0,5 gemindert wird. Die Kellerräume werden als nicht beheizt ausgewiesen. Die Bodenplatte ist nicht gedämmt.
Folgende Frage ergeben sich nun:
Gibt es einen Grund, warum die Fenster nicht berücksichtigt werden müssen?
Muss der Balkon bei der Wärmebedarfsberechnung berücksichtigt werden?
Wie sollte das offene Treppenhaus berücksichtigt werden? (Vermutung Grundfläche des mit beheizten Raums, K-Wert Bodenplatte um 0.5 mindern; Wände zu den nicht beheizten Räumen volle Fläche und K-Werte, Trennwand zum Nachbarhaus und Türen ohne Berücksichtigung)
Hieraus ergibt sich die schwierige Schätzfrage ohne weitere Details zum Haus zu nennen: Lohnt eine Überprüfung der Wärmebedarfsberechnung oder haben die nicht berücksichtigten Bauteile nach allgemeiner Erfahrung einen so geringen Einfluss auf die Berechnung, dass sich nur kleine Abweichungen ergeben?
Wegen des Blower-Door-Tests ergibt sich noch ein weiterer Fragenkomplex:
Im Rahmen der Abnahme hatte ich einen Blower-Door-Test durchführen lassen. Ergebnis Luftwechselrate 6.7 statt der geforderten 3.0! Hauptgrund war die nicht verklebte Dampfsperre im Dachgeschoss. Das wurde zwar nachgebessert, aber der Bauträger behauptet die Messung wäre für das Gebäude nicht zulässig (zukünftige Norm etc.) und verweigert die Kostenübernahme sowie eine Nachmessung. Nun interessiert mich hier der technische Aspekt, nämlich ob der Bauträger sich tatsächlich rausreden kann. Wir hatten im Abnahmeprotokoll vereinbart, dass der Bauphysiker schriftlich Stellung zum BlowerDoor nimmt, aber das Schreiben wird wohl nie kommen. Inzwischen löst sich die Dampfsperre wieder, da lediglich ein teerartiger Klebestreifen (Butylband?) zur Befestigung der Bahnen untereinander und auch an den Wänden verwendet wurde. Der Drempel und die Giebelwände sind nicht verputzt. Ist die Ausführung technisch so OK?
Für die Beantwortung der Fragen bedanke ich mich schon jetzt!
Carsten Peters
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Luftdichtheit kann zu Bauschäden durch Kondensation führen.
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit in der Dämmung kann die Gesundheit beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie aufgrund der Ergebnisse des Blower-Door-Tests und Unstimmigkeiten bei der Wärmebedarfsberechnung Ihres Neubaus besorgt sind. Es ist wichtig, diese Punkte gründlich zu prüfen, da sie Auswirkungen auf den Energieverbrauch und das Raumklima haben können.
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der Bausubstanz führen.
- Wärmebedarfsberechnung: Vergleichen Sie die Berechnung des Bauträgers mit den tatsächlichen Gegebenheiten (Grundfläche, Raumvolumen, U-Werte der Bauteile). Achten Sie auf die korrekte Berücksichtigung von Wärmebrücken (z.B. Fenster, Rollladenkästen, Balkone).
- Blower-Door-Test: Die Luftwechselrate (n50-Wert) sollte den Anforderungen der EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) entsprechen. Eine hohe Luftwechselrate deutet auf Undichtigkeiten hin, insbesondere im Bereich der Dampfsperre.
- Dampfsperre: Die Ausführung der Dampfsperre (Verklebung der Bahnen, Anschlüsse an Wände und Decken) ist entscheidend für die Luftdichtheit. Fehlerhafte Ausführungen (z.B. unzureichende Verklebung mit Klebestreifen oder Butylband) müssen behoben werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf eine detaillierte Stellungnahme des Bauphysikers zum Abnahmeprotokoll des Blower-Door-Tests. Lassen Sie die Ausführung der Dampfsperre von einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen und fordern Sie gegebenenfalls eine Nachmessung des Blower-Door-Tests auf Kosten des Bauträgers.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebedarfsberechnung
- Die Wärmebedarfsberechnung ermittelt den Energiebedarf eines Gebäudes für Heizung, Lüftung und Warmwasserbereitung. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegeometrie, Dämmstandard und Klimabedingungen. Eine genaue Berechnung ist wichtig für die Planung energieeffizienter Gebäude. Verwandte Begriffe: Energieausweis, Heizlastberechnung, EnEV.
- Blower-Door-Test
- Der Blower-Door-Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes. Ein Ventilator erzeugt einen Druckunterschied, und die Luftwechselrate wird gemessen. Ein niedriger Wert zeigt eine gute Dichtheit und minimiert Wärmeverluste. Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, n50-Wert, Leckageortung.
- Dampfsperre
- Die Dampfsperre ist eine Schicht, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine intakte Dampfsperre schützt vor Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Kondensation, Bauphysik.
- Luftwechselrate (n50)
- Die Luftwechselrate n50 gibt an, wie oft die Luft in einem Gebäude pro Stunde bei einem Druckunterschied von 50 Pascal ausgetauscht wird. Sie ist ein Maß für die Luftdichtheit. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Dichtheit. Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Luftdichtheit, EnEV.
- Wärmebrücke
- Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Sie entstehen oft an Bauteilübergängen oder geometrischen Ecken. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Taupunkt, Schimmelbildung.
- EnEV (Energieeinsparverordnung)
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden festlegte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Die EnEV zielte darauf ab, den Energieverbrauch von Gebäuden zu senken und den Klimaschutz zu fördern. Verwandte Begriffe: GEG, Energieausweis, Wärmebedarfsberechnung.
- GEG (Gebäudeenergiegesetz)
- Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das die energetischen Anforderungen an Neubauten und Bestandsgebäude regelt. Es legt unter anderem fest, wie viel Energie ein Gebäude verbrauchen darf und welche Anforderungen an die Dämmung, die Heizungsanlage und die Lüftung gestellt werden. Verwandte Begriffe: EnEV, Energieausweis, Wärmebedarfsberechnung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Wärmebedarfsberechnung?
Die Wärmebedarfsberechnung dient dazu, den Energiebedarf eines Gebäudes für Heizung und Warmwasser zu ermitteln. Sie berücksichtigt Faktoren wie die Größe des Gebäudes, die Dämmung, die Fenster und die Lüftung. Eine korrekte Wärmebedarfsberechnung ist wichtig für die Auslegung der Heizungsanlage und die Einhaltung der energetischen Anforderungen. - Was ist ein Blower-Door-Test?
Der Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck im Gebäude zu erzeugen. Gemessen wird, wie viel Luft nachströmt, um den Druck auszugleichen. Eine hohe Luftwechselrate deutet auf Undichtigkeiten hin. - Was ist eine Dampfsperre?
Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Wasserdampf aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine intakte Dampfsperre ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. - Was bedeutet Luftwechselrate n50?
Die Luftwechselrate n50 gibt an, wie oft die Luft in einem Gebäude pro Stunde bei einem Druckunterschied von 50 Pascal ausgetauscht wird. Sie ist ein Maß für die Luftdichtheit des Gebäudes. Je niedriger der n50-Wert, desto dichter ist das Gebäude. - Welche Normen sind bei der Wärmebedarfsberechnung relevant?
Die wichtigsten Normen für die Wärmebedarfsberechnung sind die DINAbk. V 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden) und die DIN V 18599 (Energetische Bewertung von Gebäuden). Diese Normen legen die Berechnungsgrundlagen und Anforderungen an die energetische Qualität von Gebäuden fest. - Was sind Wärmebrücken?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Sie entstehen beispielsweise an Fensteranschlüssen, Balkonen oder Rollladenkästen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. - Was ist die EnEV?
Die EnEV (Energieeinsparverordnung) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden festlegte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. - Was ist das Gebäudeenergiegesetz (GEG)?
Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das die energetischen Anforderungen an Neubauten und Bestandsgebäude regelt. Es legt unter anderem fest, wie viel Energie ein Gebäude verbrauchen darf und welche Anforderungen an die Dämmung, die Heizungsanlage und die Lüftung gestellt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung von Rollladenkästen
Wie Rollladenkästen nachträglich gedämmt werden können, um Wärmebrücken zu reduzieren. - Feuchteschäden durch Kondensation
Ursachen und Folgen von Feuchteschäden durch Kondensation in Gebäuden. - Luftdichtheit von Fenstern und Türen
Wie Fenster und Türen luftdicht eingebaut werden, um Wärmeverluste zu vermeiden. - Schimmelbildung in Wohnräumen
Ursachen, Prävention und Beseitigung von Schimmelbefall in Wohnräumen. - Energieausweis für Wohngebäude
Informationen zum Energieausweis und seiner Bedeutung für die energetische Bewertung von Gebäuden.
-
Wärmebedarfsberechnung: Heizflächenauslegung vs. WV0 95
Kurze Antworten
Hallo So wichtig unterscheiden Wärmebedarfsberechnung dient der Auslegung Heizflächen und Kessel, Wärmeberdarfausweis, bzw. Berechnung nach WVO 95 ergibte einen "rechnerischen" Energieverbrauch. 2 völlig verschieden Berechnungen! Der Balkon wird in keiner Berechnung berücksichtigt, es wird vorausgesetzt das eine baulich Funktionale Trennung mit Wärmedämmung vorgenommen wird. (Ansonsten Kältebrücken Problem) So die vergessen Fenster sind zwar Ärgerlich fallen zwar ins Gewicht in % aber nicht absolut. (ca. 100 - 200 W) mehr Verbrauch pro Fenster) Die Luftdichtigkeit ist auch schon nach WVO95 gefordert, und mit einem Wert von 6,7 sicherlich nicht erfüllt! Die Lösung mit dem Quellband ist regulär und wird häufiger eingesetzt. Gerade als Abdichtung von Innenwand zur Dachfläche. Frage ist noch keine Verkleidung angebracht? MfG Ralf -
Blower-Door-Test: Hoher n-Wert – Mangelhafte Luftdichtheit!
Da ist was faul
Zunächst mal ist n = 6,7 deutlich zu hoch. Da ist schwer was faul. Das brauchen Sie sich auch nicht gefallen zu lassen. Sie haben doch hoffentlich keine Abnahme gemacht?
Die vergessenen Fenster spielen meist tatsächlich keine große Rolle, können es aber tun. Richtig ist, dass der Balkon eine - unzulässige - Wärmebrücke bilden kann. Sie sollten einen Sachverständigen hinzuziehen, sonst werden Sie noch mehr übers Ohr gehauen. Die Aussagen des Bauleiters sind eine Frechheit. -
Blower-Door-Test: Zulässigkeit & Dampfbremsfolien-Hersteller
nee, ober faul
Hallo Herr Peters,
der b-d-t ist eine anerkannte Überprüfung, um die Luftdichtigkeit eines Gebäudes zu überprüfen. Wieso soll soetwas bei Ihnen nicht zugelassen sein? Welche Norm, vor allem, welche zukünftige soll denn das sein?
Die Klebebänder und die Dampfbremsfolie sollten aus Gewährleistungsgründen vom gleichen Hersteller sein, zumindest das eine von dem anderen freigegeben. Geben Sie dem Bauträger dezent den Hinweis, er möge sich doch mal mit der DINAbk. 4108 in allen Teilen auseinandersetzen. Da steht u.a. drin, wie welche Anschlüsse ausgeführt werden können.
Ein weiteres Problem scheinen mir die nicht verputzen Giebelwände zu sein. Um welche Art des Mauerwerks handelt es sich? Poroton macht da dann echte Probleme, auch bei den Trennwänden, dass wurde hier schon mehrfach beschrieben.
Ich fürchte nur, dass bei dem Umfang der offensichtlichen Probleme ein unabhängiger Energieberater (am sinnvollsten einer aus dem Maler- oder Maurerhandwerk, weil die sich besser mit den Materialien auskennen als, Entschuldigung Herr Sparwel, die Heizungsbauer ) die ganze Sache begutachten sollte.
Zu den Kosten, bitte nicht als Rechtsberatung, sondern nur als Tipp verstehen: wird ein Mangel nicht nur behauptet, sondern auch festgestellt, können die entstandenen Kosten dem Verursacher angelastet werden.
MfG
Stefan Ibold -
Schadenfeststellung: Ö.b.u.v. Sachverständiger vs. Energieberater
Energieberater?
x|Den würde ich erst nach der Schadenfeststellung beauftragen. Um die Mängel zu beweisen ist nun mal zuerst der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige der Handwerkskammer erforderlich (Gewerk Maurer, Maler oder Dachdecker). Denn nur so können die Kosten erstattet werden. Bei einem nicht öbuvAbk.. SV wird der Bauträger wohl ganz schnell das Gutachten eben "nicht" anerkennen. Muss er ja auch nicht. Am besten vorher mal Rechtsanwalt fragen. -
Blower-Door-Test: Abnahmeprotokoll & Nacharbeiten Dampfbremse
Anwalt ist schon eingeschaltet!
Sehr geehrter Herr Sparwel, Beisse und Ibold,
vielen Dank für die umfassenden Antworten! Die Abnahme hatte ich im Dezember erteilt, nachdem unter dem Dach und an allen Fenstern massiv nachgearbeitet worden war. Der Unterschied war deutlich zu merken, denn auf einmal wurde es warm im Haus und es zog nicht mehr. Die Stellungnahme des Bauträgers zum BlowerDoor hatte ich mit in das Abnahmeprotokoll schreiben lassen und inzwischen habe ich auch einen Rechtsanwalt wegen dieser Geschichte und diverser anderer Baumängel eingeschaltet.
Die Dampfbremse ist mit dem terrartigen Streifen sowohl untereinander als auch an der Giebelwand (Kalksandstein) verklebt. Das löst sich nun an vielen Stellen und ist garantiert nicht mehr luftdicht. Die Dampfbremsfolie ist "OWOLEN" 4102 B1 und im Breich der Therme wurde mit Diffunorm Vario ein Flicken eingesetzt (im Bereich des Abgasrohrs). Von welchem Hersteller das Klebeband stammt ist mir nicht bekannt. Ebenso wenig kenn ich den Hersteller der Aluklebestreifen die hier und da zu finden sind und sich ebehfalls wieder lösen. Über und unter den Dachflächenfenstern wurde Steinwolle hineingestopft und und dann Diffunorm Varion mit dem schwarzen Klebeband angebracht. Nun haben wir dort Tauwasserausfall. Wäre vielleicht was für die Homepage von Herrn Rhies. Auf jeden Fall werde ich noch warten müssen bis ich Gipskartonplatten anbringe. Mal sehen wie lange es dauert bis alles OK ist.
Nun würde mich brennend interessieren, ob auch im Rahmen der Wärmebedarfsberechnung gegen die WSVO verstoßen wurde. Dass die Fenster vermutlich nicht so ins Gewicht fallen hatte ich schon erahnt und auch wohl die Balkonproblematik richtig eingeschätzt. Viel wichtiger ist jedoch aus meiner Sicht die Frage, wie sich das nicht berücksichtigte Treppenhaus und die ungedämmte Bodenplatte auswirken. Es geht mir nur um die Meinung eines erfahrenen Bauprofis, ob die Abweichungen offensichtlich so groß sind, dass auch in Bezug auf die Wärmebedarfsberechnung die Einschaltung eines Sachverständigen lohnenswert ist, oder es zwar Abweichungen gibt, diese aber insgesamt nicht so gravierend erscheinen: Also kann das offene Treppenhaus im Kellerbereich mehr als 10 % des gesamten Wärmebedarfs ausmachen wenn es sich um 5 % der Wohnfläche handelt?
Nochmals Besten Dank für die Antworten!
Carsten Peters -
Wärmebedarfsberechnung: Excel-Tool zur Eigenberechnung
Schwer zu beurteilen
Das müsste man sich genauer ansehen, die Berechnung meine ich. Können Sie auch selber machen, ein Formular für Excel steht zum Download bereit:x|
Oder so ähnlich ... -
Wärmeschutznachweis: Unabhängige Nachrechnung durch Energieberater
Ich würde den Wärmeschutznachweis schon nachrechnen lassen!
Von einen unabhängigen Energieberater z.B. Da selbst etwas zu rechnen und beweisen zu wollen dürfte schwierig sein, da sie die Randbedingungen welche bei der Rechnung eine Rolle spielen nicht kennen. Ein Rechtsanwalt ist sicher sinnvoll, kennt sich aber mit der speziellen Problemen Wärmeschutz im Hochbau auch nicht aus. Wenden Sie sich doch an unser Energieberatungszentrum siehe Link! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wärmebedarfsberechnung Neubau: Blower-Door-Test & Dampfsperre
💡 Kernaussagen: Ein zu hoher n-Wert im Blower-Door-Test deutet auf mangelhafte Luftdichtheit hin. Die Dampfbremsfolie und Klebebänder sollten vom gleichen Hersteller sein. Zur Schadenfeststellung ist ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger (ö.b.u.v.) ratsam. Eine unabhängige Nachrechnung des Wärmeschutznachweises durch einen Energieberater wird empfohlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Blower-Door-Test: Hoher n-Wert – Mangelhafte Luftdichtheit! sollte ein n = 6,7 Wert nicht akzeptiert werden und eine Abnahme sollte nicht erfolgen. Der Balkon kann eine Wärmebrücke darstellen, wenn keine bauliche Trennung mit Wärmedämmung vorhanden ist.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wärmebedarfsberechnung: Excel-Tool zur Eigenberechnung bietet ein Excel-Tool zum Download an, um die Wärmebedarfsberechnung selbst durchzuführen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Randbedingungen für eine korrekte Berechnung bekannt sein müssen.
🔴 Kritisch/Risiko: Wie im Beitrag Schadenfeststellung: Ö.b.u.v. Sachverständiger vs. Energieberater erwähnt, wird ein Gutachten eines nicht öffentlich bestellten Sachverständigen vom Bauträger möglicherweise nicht anerkannt, was die Kostenerstattung erschweren kann. Daher ist die Beauftragung eines ö.b.u.v. Sachverständigen ratsam, um Mängel beweiskräftig festzustellen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Wärmeschutznachweis von einem unabhängigen Energieberater nachrechnen, wie im Beitrag Wärmeschutznachweis: Unabhängige Nachrechnung durch Energieberater empfohlen. Dies hilft, Fehler in der ursprünglichen Berechnung aufzudecken und die Energieeffizienz des Neubaus sicherzustellen. Bei Problemen mit der Dampfsperre sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmebedarfsberechnung, Blower-Door-Test". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Thermografie nach Sanierung: Kosten bei Baupfusch? Architektenhaftung & Feuchtigkeit
- … Luftdichte Prüfung: Blower-Door-Test bei Sanierung notwendig? …
- … immer nicht sicher genug durchführbar, muss er mMn zumindest zu einem Blower-Door-Test (BDT) raten. …
- … Ursachenforschung: Thermografie vs. Blower-Door-Test Kosten …
- … Wieviel teurer war die Thermographie gegenüber den Blower-Door-Test (BDT)? …
- … worden ist unter anderem auch jemanden bestellt hatte für einen Blow-Door Test. …
- … Gab's eigentlich auch eine Energieberatung, Bestandsanalyse und Wärmebedarfsberechnung, Fördermittelbeantragung, …
- … worden ist unter anderem auch jemanden bestellt hatte für einen Blow-Door Test. …
- … Die Haftung des Architekten hängt von seinen vertraglichen Pflichten ab. Ein Blower-Door-Test wird als Alternative zur Thermografie diskutiert, um die …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Luftdichte Prüfung: Blower-Door-Test bei Sanierung notwendig? betont, dass die Luftdichte ein …
- … Schritt bei der Überwachung von Sanierungsarbeiten ist und bei Unsicherheiten ein Blower-Door-Test durchgeführt werden sollte. …
- … seinem Aufgabenbereich lag. Zudem sollte geprüft werden, ob eine Energieberatung und Wärmebedarfsberechnung vor der Sanierung stattgefunden hat, wie im Beitrag Energieberatung: Bestandsanalyse bei …
- … einer umfassenden Energieberatung und die Durchführung geeigneter Prüfverfahren wie Thermografie oder Blower-Door-Test werden hervorgehoben, um Feuchtigkeitsschäden frühzeitig zu erkennen und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung Haus Baujahr 1998: Vergleich mit aktuellen Standards & Kosten für Sanierung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- … Wärmebedarfsberechnung: Ermittlung des tatsächlichen Wärmebedarfs des Gebäudes. …
- … Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz und hilft bei der Planung und Umsetzung von energetischen Sanierungsmaßnahmen.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Wärmebedarfsberechnung …
- … Wärmebedarfsberechnung …
- … Die Wärmebedarfsberechnung ermittelt den Heizwärmebedarf eines Gebäudes. Sie dient …
- … energetischen Anforderungen und den gesetzlichen Vorgaben (z.B. EnEVAbk. oder GEG). Eine Wärmebedarfsberechnung gibt Aufschluss über die erforderliche Dämmstärke. …
- … Eigentlich ist das alles ganz einfach zu verstehen. Spätestens ab dem 2. Schuljahr, wenn es einfach erklärt wird. Das …
- … Materialien entwickeln, Versuche durchführen, Konstruktionen für unterschiedliche Anwendungen entwickeln, berechnen und testen und schließlich auf modernen medialen Wegen kommunizieren und verkaufen. …
- … schrieb ich schon damals - suggeriert etwas, was nicht im entferntesten vorhanden ist. Sie plappern munter das nach, was Ihr großer …
- … die Nähe des Taupunktes kommt. Solch ein Haus würde bei einem Blower-Door-Test einen n50-Wert von 6 oder schlechter haben und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau EFH: 24cm Wand + 12cm Dämmung ausreichend? Regenfallrohr-Positionierung, Wärmebrücken?
- … GEG in Deutschland) und den gewünschten energetischen Standards ab. Eine detaillierte Wärmebedarfsberechnung ist unerlässlich. …
- … Die Wärmebedarfsberechnung ist ein Verfahren zur Ermittlung des Heizwärmebedarfs eines Gebäudes. Sie …
- … Wärmeverluste zu minimieren und den Energieverbrauch zu senken. Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Blower-Door-Test, Dichtungsebene. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau ohne Klimamembran: Vorteile, Risiken & Alternativen für die Außenwand?
- … gute Luftdichtheit ist wichtig für die Energieeffizienz und den Wohnkomfort.Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Luftdichtheitsschicht, Winddichtheit. …
- … der Einzelkomponenten (Nexfor, Marmorit, ISOVER), die Zufriedenheit ihrer bisherigen Kunden, die Wärmebedarfsberechnung ( die nachweisen würde, dass der Taupunkt im Wärmeverbundsystem liegt ) …
- … OSB-Stöße nicht sicher genug. Aber das kann man ja mit einem Blower-Door-Test (BDT) prüfen. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus Heizung: Welche Heizsysteme sind optimal? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … Wärmebedarfsberechnung: Raumweise Analyse für Heizsystem-Wahl …
- … Wärmebedarfsberechnung für jeden einzelnen Raum sein. Dann lässt sich entscheiden, ob einzelne …
- … auf eine Heizung (Gas, Öl, Erdwärme) verzichten, sollten Sie unbedingt einen Blower-Door-Test machen um die theoretischen Berechnungen in der praktischen …
- … für ein Passivhaus hängt stark vom individuellen Heizwärmebedarf ab. Eine detaillierte Wärmebedarfsberechnung pro Raum ist entscheidend. Der Verzicht auf konventionelle Heizsysteme wie Gas …
- … oder Öl erfordert einen Blower-Door-Test zur Überprüfung der Dichtigkeit. Fußbodenheizung und PTC-Elemente sind mögliche Optionen, abhängig von der Raumweise-Analyse. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Wärmebedarfsberechnung: Raumweise Analyse für Heizsystem-Wahl ist eine genaue Berechnungsgrundlage unerlässlich, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer detaillierten Wärmebedarfsberechnung für jeden Raum, um den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln. Führen Sie …
- … einen Blower-Door-Test durch, um die Dichtigkeit des Hauses zu überprüfen, insbesondere wenn Sie …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - 10325: Wärmebedarfsberechnung Neubau: Blower-Door-Test Abweichungen, Dampfsperre & Kosten?
- … Wärmebedarfsberechnung: Blower-Door-Test & Dampfsperre prüfen …
- … Wärmebedarfsberechnung Neubau prüfen: Blower-Door-Test …
- … Wärmebedarfsberechnung Neubau: Blower-Door-Test Abweichungen, Dampfsperre & Kosten? …
- … zur Wärmebedarfsberechnung unseres Neubaus (Doppelhaushälfte, NRW, Fertigstellung 12/2000) habe ich ein paar technische Fragen, da mir da einiges nicht korrekt erscheint und sich im Blower-Door-Test gezeigt hat, dass die Ausführung u.a. …
- … Muss der Balkon bei der Wärmebedarfsberechnung berücksichtigt werden? …
- … ohne weitere Details zum Haus zu nennen: Lohnt eine Überprüfung der Wärmebedarfsberechnung oder haben die nicht berücksichtigten Bauteile nach allgemeiner Erfahrung einen so …
- … Wegen des Blower-Door-Tests ergibt sich noch ein weiterer Fragenkomplex: …
- … Rahmen der Abnahme hatte ich einen Blower-Door-Test durchführen lassen. Ergebnis Luftwechselrate 6.7 statt der geforderten 3.0! Hauptgrund war die nicht verklebte Dampfsperre im Dachgeschoss. Das wurde zwar nachgebessert, aber der Bauträger behauptet die Messung wäre für das Gebäude nicht zulässig (zukünftige Norm etc.) und verweigert die Kostenübernahme sowie eine Nachmessung. Nun interessiert mich hier der technische Aspekt, nämlich ob der Bauträger sich tatsächlich rausreden kann. Wir hatten im Abnahmeprotokoll vereinbart, dass der Bauphysiker schriftlich Stellung zum BlowerDoor nimmt, aber das Schreiben wird wohl nie kommen. Inzwischen …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund der Ergebnisse des Blower-Door-Tests und Unstimmigkeiten bei der Wärmebedarfsberechnung Ihres Neubaus …
- … Wärmebedarfsberechnung: Vergleichen Sie die Berechnung des Bauträgers mit den tatsächlichen Gegebenheiten (Grundfläche, Raumvolumen, U-Werte der Bauteile). Achten Sie auf die korrekte Berücksichtigung von Wärmebrücken (z.B. Fenster, Rollladenkästen, Balkone). …
- … Blower-Door-Test: Die Luftwechselrate (n50-Wert) sollte den …
- … WärmebedarfsberechnungDie Wärmebedarfsberechnung ermittelt den Energiebedarf eines Gebäudes für Heizung, Lüftung und Warmwasserbereitung. …
- … Blower-Door-TestDer Blower-Door-Test misst die …
- … Je niedriger der Wert, desto besser ist die Dichtheit. Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Luftdichtheit, EnEVAbk.. …
- … zu senken und den Klimaschutz zu fördern. Verwandte Begriffe: GEG, Energieausweis, Wärmebedarfsberechnung. …
- … die Heizungsanlage und die Lüftung gestellt werden. Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieausweis, Wärmebedarfsberechnung. …
- … Was ist eine Wärmebedarfsberechnung?Die Wärmebedarfsberechnung dient dazu, den Energiebedarf …
- … des Gebäudes, die Dämmung, die Fenster und die Lüftung. Eine korrekte Wärmebedarfsberechnung ist wichtig für die Auslegung der Heizungsanlage und die Einhaltung der …
- … Was ist ein Blower-Door-Test?Der Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines …
- … Welche Normen sind bei der Wärmebedarfsberechnung relevant?Die wichtigsten Normen für die Wärmebedarfsberechnung sind die DINAbk. V …
- … Wärmebedarfsberechnung: Heizflächenauslegung vs. WV0 95 …
- … So wichtig unterscheiden Wärmebedarfsberechnung dient der Auslegung Heizflächen und Kessel, Wärmeberdarfausweis, bzw. Berechnung nach …
- … Blower-Door-Test: Hoher n-Wert – Mangelhafte Luftdichtheit! …
- … Blower-Door-Test: Zulässigkeit & Dampfbremsfolien-Hersteller …
- … Blower-Door-Test: Abnahmeprotokoll & Nacharbeiten Dampfbremse …
- … Haus und es zog nicht mehr. Die Stellungnahme des Bauträgers zum BlowerDoor hatte ich mit in das Abnahmeprotokoll schreiben lassen und inzwischen …
- … Nun würde mich brennend interessieren, ob auch im Rahmen der Wärmebedarfsberechnung gegen die WSVO verstoßen wurde. Dass die Fenster vermutlich nicht so …
- … Abweichungen offensichtlich so groß sind, dass auch in Bezug auf die Wärmebedarfsberechnung die Einschaltung eines Sachverständigen lohnenswert ist, oder es zwar Abweichungen gibt, …
- … Wärmebedarfsberechnung: Excel-Tool zur Eigenberechnung …
- … Wärmebedarfsberechnung Neubau: Blower-Door-Test & Dampfsperre …
- … zu hoher n-Wert im Blower-Door-Test deutet auf mangelhafte Luftdichtheit hin. Die Dampfbremsfolie und Klebebänder sollten vom gleichen Hersteller sein. Zur Schadenfeststellung ist ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger (ö.b.u.v.) ratsam. Eine unabhängige Nachrechnung des Wärmeschutznachweises durch einen Energieberater wird empfohlen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Blower-Door-Test: Hoher n-Wert – Mangelhafte Luftdichtheit! sollte …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wärmebedarfsberechnung: Excel-Tool zur Eigenberechnung bietet ein Excel-Tool zum Download an, um die …
- … Wärmebedarfsberechnung selbst durchzuführen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Randbedingungen für …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Styrotec-S vs. D+H/ISOVER-Wolle: Dachisolation, Erfahrungen, Winddichtigkeit & Probleme?
- … Eine winddichte Ausführung ist wichtig, um Wärmeverluste zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Blower-Door-Test, Gebäudehülle …
- … *** Nach Ende der Ausführung im Zweifelsfall einen Blower-Door-Test (BDT) machen lassen. …
- … eine optimale Winddichtigkeit und Wärmedämmung zu erreichen. Im Zweifelsfall sollte ein Blower-Door-Test (BDT) durchgeführt werden, um die Dichtigkeit zu überprüfen. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Blower-Door-Test im Norwood Blockbohlenhaus: Erfahrungen, Herausforderungen & Alternativen?
- … Blower-Door-Test im Blockbohlenhaus: Machbarkeit & Alternativen …
- … Blower-Door-Test im Norwood Blockbohlenhaus: Ist ein zufriedenstellendes …
- … Blower-Door-Test, Blockbohlenhaus, Norwood, Luftdichtheit, Wärmebedarfsberechnung, Energieeffizienz, Allgäu, …
- … Blower-Door-Test im Norwood Blockbohlenhaus: Erfahrungen, Herausforderungen & Alternativen? …
- … können es uns technisch nicht vorstellen, dass ein befriedigendes Ergebnis beim Blower-Door-Test zu erzielen ist. Die Wärmebedarfsberechnung der Fa Norwood …
- … geht jedoch von einem erfolgten Test aus. Da wir im Allgäu wohnen und mit strengen Wintern zu rechnen haben, befürchten wir dass die Heizung unterdimensioniert ist. …
- … Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich des Blower-Door-Tests bei einem Norwood Doppelblockbohlenhaus. Blockbohlenhäuser, …
- … Blower-Door-Test …
- … zu minimieren. Eine gute Luftdichtheit reduziert Wärmeverluste und verhindert Bauschäden.Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Dichtstoffe, Wärmebrücken. …
- … angibt. Je niedriger der n50-Wert, desto luftdichter ist das Gebäude.Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Luftdichtheit, Druckdifferenz. …
- … Grenzwerte für den Wärmebedarf und die Luftdichtheit fest.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmebedarf, Blower-Door-Test. …
- … Was ist ein Blower-Door-Test?Ein Blower-Door-Test ist ein …
- … Welchen Grenzwert muss ein Neubau beim Blower-Door-Test erreichen?Die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) …
- … Was kann man tun, wenn ein Blower-Door-Test nicht bestanden wird?Wenn ein Blower-Door …
- … -Test nicht bestanden wird, müssen die Undichtigkeiten lokalisiert und abgedichtet werden. …
- … Wie oft sollte ein Blower-Door-Test durchgeführt werden?Ein Blower-Door-Test …
- … Blower-Door-Test VorbereitungSchritte zur Vorbereitung eines Gebäudes auf den Blower …
- … -Door-Test. …
- … Norwood Blockbohlenhaus: Blower-Door-Test – Kontaktaufnahme …
- … Blower-Door-Test Norwood …
- … Norwood Hausbau: Erfahrungsaustausch zum Blower-Door-Test …
- … Norwood Blower-Door-Test: Telefonische Beratung vereinbaren …
- … Norwood Blockbohlenhaus: Blower-Door-Test – Erfahrungswerte gesucht …
- … Norwood Blower-Door-Test: Kontaktdaten im Telefonbuch …
- … Blower Door Norwood / Erfahrungsaustausch …
- … Blower-Door-Test im Norwood Blockbohlenhaus: Erfahrungen und Alternativen …
- … Thread dreht sich um die Durchführbarkeit und Ergebnisse von Blower-Door-Tests in Norwood Blockbohlenhäusern. Nutzer suchen Erfahrungswerte bezüglich der Luftdichtheit …
- … und deren Einfluss auf die Wärmebedarfsberechnung. Es wird der Wunsch nach direktem Erfahrungsaustausch geäußert, um Herausforderungen und Lösungen zu diskutieren. Die Kontaktaufnahme zwischen den Nutzern steht im Vordergrund, um spezifische Fragen zu klären und Planungsdetails zu besprechen. Die Diskussion beleuchtet die Bedeutung der Energieeffizienz und die potenziellen Auswirkungen auf die Heizkosten im Allgäu. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass der Erfolg eines Blower-Door-Tests stark von der Ausführung und …
- … den verwendeten Materialien abhängt, wie im Beitrag Norwood Hausbau: Erfahrungsaustausch zum Blower-Door-Test angedeutet wird. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind …
- … an, ihre persönlichen Erfahrungen und Kontaktdaten weiterzugeben, wie im Beitrag Norwood Blower-Door-Test: Kontaktdaten im Telefonbuch erwähnt. Dies ermöglicht einen …
- … individuellen Austausch über spezifische Herausforderungen und Lösungen im Zusammenhang mit dem Blower-Door-Test. …
- … um detaillierte Informationen und praktische Tipps zur Vorbereitung und Durchführung des Blower-Door-Tests zu erhalten. Nutzen Sie die im Thread …
- … die Hinweise zur Bedeutung der Luftdichtheit für die Energieeffizienz und die Wärmebedarfsberechnung. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Zugluft aus Steckdose: Ursachen, Folgen & Lösungen für kalte Luft im Haus?
- … Eine Blower-Door-Messung kostet nicht die Welt ! …
- … Blower-Door-Test …
- … Leckageortung: Blower-Door-Anlage zur Überprüfung der Abdichtung …
- … jeden Fall besser gewesen, im Zuge der Baumaßnahmen bereits einen Luftdichtheitstest als Leckageortung mittels Differenzdruckerzeugung (Blower-Door-Anlage) zu dem …
- … Bei laufender Blowerdoor-Anlage kann dann sofort eine Beseitigung der Leckstellen vorgenommen werden …
- … Durch eine 2. (die eigentliche ) Blower-Door-Messung (zum Abgleich der tatsächlich gemessenen Luftwechselrate mit den jeweils …
- … macht es auch Sinn, sich kurz vor Ablauf von Gewährleistungsfristen mittels Blower-Door-Test noch einmal davon zu überzeugen, ob die thermische …
- … Blower-Door-Test: Konsequenzen bei Gewährleistungsablauf? …
- … war so nicht von mir gemeint, da BDT-b nichtautomatisch mit Leckagesuche im Vorfeld einer Blowerdoor-Messung gleichzusetzen ist (s. dazu auch …
- … Sicher würde ich mich glücklich schätzen, wenn auch nur eine Blower-Door-Messung je Neubauobjekt erfolgen würde, da dieser für alle daran …
- … Blower-Door-Messung: Pflicht vs. Kosten – Bauschäden vermeiden? …
- … Wenn unser Bauministerium die Durchführung von Blower-Door-Messungen per Gesetz mit der Begründung, dies würde das Bauen …
- … machen und dem Bauherrn noch vor der Bauabnahme suggerieren, selbst einen Blower-Door-Test zu beauftragen den er nur dann selbst zu …
- … nur für all die Bauvorhaben, die mit einem BDT in der Wärmebedarfsberechnung rechnerische Vorteile nutzen, den Nachweis über die tatsächlich stattgefundene Prüfung und …
- … Expertenmeinungen deuten auf Undichtigkeiten in der Gebäudehülle hin, die durch eine Blower-Door-Messung lokalisiert werden können. Es wird diskutiert, ob das Abdichten …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine Blower-Door-Messung wird empfohlen, um die genauen Leckagen zu finden und …
- … die Luftdichtheit der Gebäudehülle zu überprüfen. Der Beitrag Leckageortung: Blower-Door-Anlage zur Überprüfung der Abdichtung beschreibt die Möglichkeiten der Leckageortung. …
- … Vor Ablauf der Gewährleistungsfrist sollte ein Blower-Door-Test durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die thermische Gebäudehülle intakt ist. Siehe auch Nachträgliche Leckageortung: Aufwand & Gewährleistungsfristen. Die Ursache der Zugluft sollte gefunden und behoben werden, um langfristige Schäden und Energieverluste zu vermeiden. Die Diskussion um die Luftdichtigkeit und Dämmung der Hauswand ist zentral für die Energieeffizienz des Hauses. …
- … Die Beiträge von Experten wie @mls betonen die Wichtigkeit einer hinreichend luftdichten Gebäudehülle und die Notwendigkeit, die Ursachen für Zugluft aus der Steckdose zu ermitteln, anstatt nur die Symptome zu behandeln. Die Diskussion beleuchtet auch die finanziellen Aspekte und die Frage, ob eine Blower-Door-Messung zur Pflicht gemacht werden sollte, um Energieverlust …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmebedarfsberechnung, Blower-Door-Test" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmebedarfsberechnung, Blower-Door-Test" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmebedarfsberechnung, Blower-Door-Test" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmebedarfsberechnung, Blower-Door-Test" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wärmebedarfsberechnung Neubau: Blower-Door-Test Abweichungen, Dampfsperre & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmebedarfsberechnung: Blower-Door-Test & Dampfsperre prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmebedarfsberechnung, Blower-Door-Test, Dampfsperre, Luftdichtheit, Neubau, Energieeffizienz, Wärmebrücke, EnEV, DIN 4108, Luftwechselrate
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!