Isolierung unter der Sohle
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Isolierung unter der Sohle
Darf PS-Hartschaum nach DINAbk. 18164 T1 als Isolierung unter der Sohle
verwendet werden?
-
Ja und nein
-
Styropor PS30 auch unter Bodenplatten!
Schwedische Firmen bauen mittlerweile seit einigen Jahren gedämmte Bodenplatten welche vollflächig auf Styropor PS 30 ruhen. Ohne Streifenfundamente , nur mit Kiesbett (frostunveränderlich) darunter! In Sachsen haben wir Anfangs bei dieser Bauweise eine Zulassung im Einzelfall beantragt, weil das Institut f Bautechnik in Berlin die Bauweise absolut nicht mitmachen wollte. Mittlerweile sind im Berliner und Schweriner Raum ganze Siedlungen mit schwedischen Fertighäusern auf solche Bodenplatten gebaut worden. Die Firma Sundolitt in Goslar bietet als deutscher Dämmstoffhersteller auch solche Systeme an. Die Firma Thermogrund auch. -
Sorry
PS30 habe ich in der Tat vergessen, ich bin nur von PS 20 ausgegangen. *** Unabhängig von der Zulassung reicht PS30 meist von der Druckfestigkeit her, aber es ist eben nicht resistent gegen Wasser. *** In Berlin und McPom geht das meistens gut, weil ja nicht dauernd Wasser ansteht. *** Allerdings sollte man bedenken, dass alle Schaumkunststoffe, außer Schaumglas, Bein einem Feuchteanteil von nur 2 Vol. % von Bakterien zerfressen werden können. ** Das war auch mir neu. *** -
In feuchten Gebieten ...
In feuchten Gebieten ist also eine Dämmung nach DINAbk. 18 164 T1 unter der Sohle nicht ratsam, weil die Dämmung von Bakterien zerfressen werden könnte? Kann man denn auch oberhalb der Sohle für Niedrigenergiehaus (NEH) ausreichend isolieren oder bekommt man dann Probleme mit dem Taupunkt? -
Geht schon ...
der Taupunkt ist weniger das Problem. *** Schlecht in den Griff zu bekommen sind dann eher die Wärmebrücken. ** Zum Beispiel an der äußeren unteren Kante, bzw. am Übergang Außendämmung/Innendämmung. *** Meist hapert es aber daran, dass die Geschosshöhen nicht ausreichen. ** Als ob es so schwer oder so teuer wäre einfach eine Reihe Steine mehr zu setzen. *** -
Blödsinnige Bebauungspläne
>Als ob es so schwer oder so teuer wäre einfach eine Reihe Steine mehr zu setzen Dem stehen aber oft vollkommen blödsinnige Regelungen in Bebauungsplänen entgegen. Diese werden von unfähigen/realitätsfernen Planungsbüros und Bauverwaltungen entworfen und von desinteressierten Gemeinderäten abgenickt. Und da wir in einem Rechtswegestaat leben, wird man sogar bei offensichtlichen Fehlern auf den Klageweg verwiesen. Die wissen genau, dass sich die Verfahrenszeiten der normale Eigenheimbauer nicht leisten kann! -
Keine Wärmebrücken!
Das ist ja gerade der Vorteil der gedämmten Bodenplatten, ich habe eine durchgehende Dämmung die an den Seiten hchgezogen ist und z.B. in die VWSAbk.-Fassade übergeht auf Estrich wird auch verzichtet weil die Fußbodenheizung gleich in der Bodenplatte integriert ist. Es gibt von Sundolitt übrigens auch PS 40, aber eine bauaufsichtliche Zulassung als lastabtragende Dämmung hat nur die blaue von Dow oder Schaumglas. Schauen Sie mal beirein die haben diese Bauweise.
-
Recht, Wärmebrücke
-
Warum nicht Foarmglas
Ich habe das Foamglas auf die Streifenfundamente gestellt (wegen den Druck) und unter der Bodenplatte Styrodur verwendet. Somit lassen sich Wärmebrücken vermeiden. Auch bei uns in Oberfranken wurden bereits Häuser ohne Streifenfundamente erstellt. Dort wurde die Bodenplatte auf Styrodurplatten (10 - 20 cm) gegossen. Ich habe mich für die etwas teuere Variante entschieden weil mir diese sicherer erschien. -
Tja, warum nicht?
Wenn ich überhaupt das Geld hätte zu bauen, würde ich selbstverständlich Schaumglas nehmen. ** Auch wenn es teuer ist, aber ich habe dann Ruhe. *** Und da man in Deutschland nur einmal im Leben baut (wenn man nicht Schneider heißt) ... **** Noch eine kleine Korrektur am Rande: Foamglas ist wie Coriglas ein Markenname. Genauso wie Styropor oder Tempo-Taschentuch. *** Bleiben wir besser Firmenneutral bei Schaumglas. **** -
Warum nicht mit Wärmedämm-Leichtbeton? 01.09.00
Mit Interesse habe ich die Beiträge gelesen. Langzeiterfahrungen mit EPS Materialien unter der Bodenplatte gibt es nur bergrenzt, wie sieht es aber mit Bakterienzersetzung oder Ungezieferfraß von EPS aus? In Österreich gibt es im Straßenbau mit Wärmedämm-Leichtbeton ca. 30 Jahre! Erfahrungen. Der von mir eingesetzte Wärmedämm-Leichtbeton hat eine Druckfestigkeit von 30 t/m² und ein Lambda von 0,08 W/mK. Damit Stelle ich Wärmespeicher-Bodenplatten mit K-Werten bis zu K 0,17 her. Mehr darüber bei Matthias.Sickl@t-online.de -
Nix dagegen
Es kommt eben nur auf den Untergrund an, ansonsten nichts gegen Leichtbeton. *** -
Wasseraufnahme
Wie sieht es mit der Wasseraufnahme von Leichtbeton auf? Dämmung adé? -
Feuchtigkeitsaufnahme von Leichtbeton ist zu vernachlässigen
Versuche haben ergeben das die maximale Feuchtigkeitsaufnahme des eingesetzten Leichtbetons nur 7 % der Trockenrohdichte erreichen. Dabei verändert sich weder das Lambda noch die Druckfestigkeit. Bei einer Trockenrohdichte von 250 kg/m³können max 17.5 kg/m³ aufgenommen werden. Der Grund dafür ist das als Füllstoff EPS Material mit 99 % geschlossenen Poren verwendet wird. Eine Rücktrocknung ist außerdem schnell gewährleistet, da die Dampfdiffusion nach DINAbk. 52615 bei 7 my liegt. Weitere Informationen bei Matthias.Sickl@t-online.de MfG M. Sickl -
Rücktrocknung?
Wohin soll die Bodenplatte aus Leichtbeton austrocknen? -
Rücktrocknung nach unten
Sehr geehter Herr Meyer, Ihre Frage möchte ich wie folgt beantworten. Eine eventuell notwendige Rücktrocknung oder Ersttrocknung erfolgt Aufgrund des Parzialdruckgefälles in die ca. 25 cm dicke kapillarbrechende Schicht unter der Bodenplatte. Messungen belegen das im letzten 'kalten' Winter 96/97 die Temperatur im Randbereich der Boden- Platte nie unter +8 °C abgesunken ist. Die Bodenplattentemperatur betrug durchschnittlich +22-23 °C über die gesamte Heizperiode, wobei die Raumtemperatur nur 0,7-1,3 K niedriger lag. MfG Matthias Sickl -
Gedämmte Bodenplatte
Aufbau und Schnitt so einen gedämmten und beheizten Platte auf meiner Seite
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sohle, Isolierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gründung/Fundamente
- … * Ist die Baugrubensohle tragfähig? …
- … * Muß die Baugrubensohle gerüttelt/verdichtet werden, weil z.B. der Bagger Boden gelockert hat …
- … PE-Folie) liegen, in Beton eingebettet sein. Der Beton muß großflächig ohne Isolierung mit dem Erdboden in Berührung stehen. …
- … frostfreies Material eingebaut werden und nach Möglichkeit eine Dämmschicht unter der Sohle (reduziert die Heizkosten)angeordnet werden. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bagger- und Erdarbeiten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- … U-Wert Sohle: < 0,13 W/m²k …
- … keinen gesonderten Bereich fürs Brauchwasser gibt und auf eine optimale Speicherisolierung. Leider werden die meisten großen Speicher mit einer minderwertigen Schaumstoffisolierung …
- … die fehlerhafte Anlagen - falscher Ofen, falschen Speicheraufbau und schlechte Speicherisolierung über eine Heizpatrone ausgleichen. …
- … 38.000 in die Haustechnik investiert plus einen 5-stelligenen Betrag in Zusatzisolierung, Passivhausfenster usw., dann sollte ein Bad schon vernünftig und nicht mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
- … Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Gründungssohle. …
- … Regel aus Dämmstoffen wie Polystyrol, Mineralwolle oder Polyurethan hergestellt.Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Isolierung, EnEVAbk./GEG. …
- … Ich habe z.B. für die Bodenplatte und die Anschlüsse inkl Dämmung, Isolierung, Kanal, Eisen mit ca. 15000 DM kalkuliert und wollte wissen ob …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte unter Straßenniveau: Was beachten? Kosten, Risiken & Architektenhaftung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerüberstand Neubau: ISO Kimmsteine als Unterlage – Probleme, Lösung & Meinung?
- … Bauteile. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Kondenswasserbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Dämmung, EnEVAbk. …
- … Sohlenabdichtung: Fehlende Abklebung in der Baubeschreibung? …
- … Abdichtung Sohle …
- … Innenseite der Wand zu sehen. An der Außenseite ist an der Sohle ein Dreieckskeil gezogen und das Ganze ca. nen halben Meter hoch …
- … Energieverluste zu minimieren. Abschließend wird die Bedeutung einer korrekten Abdichtung der Sohle hervorgehoben. …
- … durch Bauleiter und Bauphysiker empfohlen angeraten. Zudem sollte die Ausführung der Sohlenabdichtung gemäß Baubeschreibung geprüft werden, wie im Beitrag Sohlenabdichtung: Fehlende …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller trockenlegen: Zweischaliges Mauerwerk, Feuchtigkeit, Einblasdämmung – Ursachen & Kosten?
- … Oberhalb der Außenbodenoberkante (1,8 m ab Kellersohle) …
- … Unterhalb Bodenoberkante (0,6 m ab Kellersohle) …
- … Mauerwerksschale mit Luftraum erstellt wurde. Der Luftraum geht bis zur Kellersohle, in Teilbereichen offensichtlich mit Mörtelresten und Schutt etwas aufgefüllt. …
- … zu der Problematik? Konkret: beheben wir die Feuchteproblematik mit den Feuchtigkeitsisolierungen überhaupt, wenn der Hohlraum zwischen den Mauerschalen nicht vollständig dicht …
- … lassen? Und würden wir ggf. mit einer Horizontalsperre in der Kellersohle die mglw notwendige Entwässerung / Belüftung im Mauerfuß blockieren - oder ist …
- … sich denn für feuchtegefährdete Bereiche (wobei ich natürlich hoffe, dass nach Isolierung Feuchtigkeit gerade kein Problem mehr ist ...) besser als Zellulose eignen …
- … - natürlich auch unter Kostengesichtspunkten - dazu geraten, nur eine Vertikalisolierung vorzunehmen, eine Horizontalsperre sei unnötig. Da ich bei der Isolierung allerdings …
- … die Feuchtigkeitsproblematik nicht zu verschärfen. Es ist wichtig, dass nach der Isolierung keine Feuchtigkeit mehr eindringt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze Alternative: Frostschutz Einfamilienhaus ohne Keller – Bodenaustausch Tiefe & Kosten?
- … zwischen der Drainageschicht und der Stahlbetonplatte angeordneten Polystyrol-Platten dienen der Wärmeisolierung und (!) dem Schutz gegen aufsteigende Feuchtigkeit. …
- … in Bezug auf die Erfordernis einer Abdichtung zwischen einer herkömmlichen Stahlbetonsohle mit Estrichaufbau oberhalb und Perimeterdämmung und Kies unterhalb und der Thermobodenplatte …
- … gegen Bodenfeuchte rechtfertigt, es sei denn man hat eine echte WU-Sohle. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser im Erker durch Betonplatte: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Wassereintritt?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sohle, Isolierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sohle, Isolierung" oder verwandten Themen zu finden.
