Wohnfläche nimmt nach oben zu: Ursachen für unterschiedliche Flächen in Etagenwohnungen?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Wohnfläche nimmt nach oben zu: Ursachen für unterschiedliche Flächen in Etagenwohnungen?
ich wohne in einem 6-geschossigen Haus im Erdgeschoss. Die Wohnungen über mir haben den gleichen Grundriss. Wieso nimmt die Wohnfläche der Wohnungen bis in den obersten Stock kontinuierlich zu? Die Wohnung ganz oben hat z.B. ca. 3 m² mehr Fläche, im 2. Stock ca. 1,8 m² mehr Fläche. Werden die Wände nach oben immer dünner?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe mehrere mögliche Ursachen für die Zunahme der Wohnfläche in den oberen Stockwerken:
- Schräge Wände im Dachgeschoss: Im obersten Stockwerk können Dachschrägen die nutzbare Wohnfläche vergrößern.
- Wegfall von Schächten: Lüftungs- oder Installationsschächte, die im Erdgeschoss vorhanden sind, können in den oberen Etagen entfallen und so die Wohnfläche vergrößern.
- Veränderte Wandstärken: Die Stärke der Außenwände kann sich nach oben hin verringern, was zu einer größeren Innenfläche führt.
- Ungenauigkeiten beim Bau: Leichte Abweichungen beim Bau können sich summieren und zu messbaren Unterschieden in der Wohnfläche führen.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Baupläne der verschiedenen Etagen, um die genauen Ursachen für die Flächenunterschiede zu ermitteln. Bei Unklarheiten empfehle ich, einen Architekten oder Bausachverständigen zu Rate zu ziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wohnfläche
- Die Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Nicht zur Wohnfläche gehören beispielsweise Keller, Treppenhaus oder Gemeinschaftsräume.
Verwandte Begriffe: Grundfläche, Nutzfläche, Wohnflächenverordnung - Grundriss
- Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes oder einer Wohnung. Er zeigt die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Schnittzeichnung, Ansicht - Dachschräge
- Eine Dachschräge ist eine geneigte Fläche, die durch das Dach eines Gebäudes entsteht. Flächen unter Dachschrägen werden bei der Wohnflächenberechnung nur anteilig berücksichtigt.
Verwandte Begriffe: Kniestock, Drempel, Giebel - Wohnflächenverordnung (WoFlV)
- Die Wohnflächenverordnung regelt die Berechnung der Wohnfläche in Deutschland. Sie legt fest, welche Flächen wie angerechnet werden dürfen.
Verwandte Begriffe: Mietrecht, Mietminderung, BGBAbk. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Beratungen durchführt. Er kann beispielsweise die Wohnfläche überprüfen oder Bauschäden begutachten.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter - Mietminderung
- Eine Mietminderung ist die Reduzierung der Miete aufgrund von Mängeln an der Mietsache. Eine zu geringe Wohnfläche kann ein Mangel sein, der zur Mietminderung berechtigt.
Verwandte Begriffe: Mietrecht, Mängelanzeige, BGB - Installation Schacht
- Ein Installationsschacht ist ein vertikaler Kanal in einem Gebäude, der zur Verlegung von Leitungen für Sanitär, Heizung, Elektro oder Lüftung dient. Diese Schächte können in den unteren Geschossen mehr Platz einnehmen.
Verwandte Begriffe: Lüftungsschacht, Versorgungsschacht, Steigleitung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Wohnfläche in meiner Wohnung kleiner als in der Wohnung darüber?
Die Wohnfläche kann sich durch verschiedene Faktoren wie Dachschrägen, veränderte Wandstärken oder den Wegfall von Installationsschächten in den oberen Etagen vergrößern. Auch Ungenauigkeiten beim Bau können eine Rolle spielen. - Wie wird die Wohnfläche korrekt berechnet?
Die Wohnfläche wird nach der Wohnflächenverordnung (WoFlV) berechnet. Dabei werden beispielsweise Flächen unter Dachschrägen nur anteilig berücksichtigt. Es ist wichtig, die genauen Vorschriften zu beachten, um eine korrekte Berechnung zu gewährleisten. - Was kann ich tun, wenn die tatsächliche Wohnfläche von den Angaben im Mietvertrag abweicht?
Wenn die tatsächliche Wohnfläche erheblich von den Angaben im Mietvertrag abweicht, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Mietminderung. Ich empfehle, sich in diesem Fall rechtlich beraten zu lassen. - Spielt die Wandstärke eine Rolle bei der Berechnung der Wohnfläche?
Ja, die Wandstärke kann eine Rolle spielen, insbesondere wenn sich die Wandstärke zwischen den Etagen ändert. Dies kann zu unterschiedlichen Wohnflächen führen. - Sind Balkone und Terrassen vollständig in der Wohnfläche enthalten?
Balkone und Terrassen werden in der Regel nur zu einem bestimmten Prozentsatz (meist 25% bis 50%) in die Wohnfläche eingerechnet. Die genaue Regelung ist in der Wohnflächenverordnung festgelegt. - Was sind die Konsequenzen, wenn die Wohnfläche falsch angegeben ist?
Eine falsche Angabe der Wohnfläche kann rechtliche Konsequenzen haben, insbesondere im Mietrecht. Mieter können unter Umständen eine Mietminderung fordern, wenn die tatsächliche Wohnfläche geringer ist als im Mietvertrag angegeben. - Wie finde ich heraus, ob die Wohnfläche korrekt berechnet wurde?
Ich empfehle, einen Bausachverständigen mit der Überprüfung der Wohnflächenberechnung zu beauftragen. Dieser kann die tatsächliche Wohnfläche ermitteln und mit den Angaben im Mietvertrag vergleichen. - Welche Rolle spielt der Grundriss bei der Wohnflächenberechnung?
Der Grundriss ist die Grundlage für die Wohnflächenberechnung. Er zeigt die Aufteilung der Räume und die Abmessungen, die für die Berechnung benötigt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Wohnflächenberechnung nach WoFlV
Detaillierte Informationen zur korrekten Berechnung der Wohnfläche gemäß Wohnflächenverordnung. - Mietminderung bei falscher Wohnflächenangabe
Rechte und Möglichkeiten bei Abweichungen zwischen tatsächlicher und angegebener Wohnfläche. - Grundriss lesen und verstehen
Anleitung zum Interpretieren von Bauplänen und Grundrissen. - Bausachverständiger für Wohnflächenermittlung
Wie ein Sachverständiger bei der Überprüfung der Wohnfläche helfen kann. - Dachgeschossausbau planen
Tipps und Hinweise zur optimalen Nutzung von Dachgeschossflächen.
-
Altbau: Ursache für zunehmende Wohnfläche durch dünnere Wände?
-
Altbau?
Ist Baujahr 1977 ein Altbau? -
Präzisierung erforderlich: Konkrete Frage zur Wohnflächenberechnung!
NA EIN Neubau ist es JEDENFALLS NICHT!
Was soll die Gegenfrage. Konkretisieren Sie ihre ursprüngliche Frage, wozu brauchen Sie die Info und was ist Anlass des Problems? Sonst erhalten Sie nur eine einzige Antwort, die ihnen vermutlich wenig weiterhilft: Auf dem Bau ist alles möglich! -
Wohnflächenzunahme: KSL-Mauerwerk als Ursache im Altbau denkbar
Möglich ist zum Beispiel,
dass 1977 mit KSL-Mauerwerk gemauert wurde. Zugunsten des Wärmeschutzes wurden weniger druckfeste (leichte) Kalksand-Hochlochsteine verwendet, um die Drucklasten der Obergeschosse aufzunehmen und sicher ins Erdreich zu leiten mussten die Wände deshalb nach unten dicker werden - denkbar ist es. Gleiches Prinzip wie im gründerzeitlichen Ziegelbau! -
Hintergrund: Wohnflächen-Differenz durch Terrassen- und Balkon-Anrechnung
Hintergrund
Hintergrund ist die Frage der genauen Wohnfläche. Ursprünglich wollte ich wissen, ob meine Terrasse flächenmäßig genauso angerechnet wird wie die Balkons über mir. Sollte das der Fall sein, hätte ich mit der gleichen Fläche gerechnet. Zu meinem Erstaunen haben jedoch die Wohnungen über mir bis zu 3 Quadratmeter mehr, was für Verwirrung gesorgt hat.
Grüße in meine alte Heimat! -
Wohnflächenberechnung: II. BV vs. WFlVO für Terrassen/Balkone
II. BVAbk. für alte Verträge
und WFlVO für neue Verträge, da bzw. in den zugehoörigen Rechtskommentaren steht drin, wann eine Terrasse bzw. ein Balkon zu wieviel % angerechnet wird. Er muss rühig und sonnig sein, um überhaupt angerechnet zu werden. Fluglärm, Nordseite oder Balkon zur Hauptstraße = 0 % anrechenbar -
Terrassen-Anrechnung: Faktor 0,5 nach alter Wohnflächenverordnung
Anrechnung
Es ist definitiv so, dass die Anrechnung nach der alten Verordnung mit Faktor 0,5 erfolgt. Meine Terrasse (3,5*3,0 m) ist aber größer als die Balkons (3,5*1,5 m) darüber, aber nur, weil hier alle Mieter (wie auch mein Vormieter) die selbst vergrößert hat. Das ursprüngliche Maß kenne ich nicht. Ich habe die Wohnung aber so übernommen und die Grundfläche im Vertrag ist nicht geändert worden.
Kurz noch zu den KSL-Steinen: wird sowas nur bei Innenwänden verwendet, oder auch bei Außenwänden. Wenn ja hat da nicht wärmetechnische Nachteile?
Sorry, bin kein Bau-Ing. sondern Masch. -bau-Ing.! -
KSL-Mauerwerk: Nachteile bei Wärmedämmung und Schimmelbildung
klar hat das Nachteile
KSL- ist lausig, was die Wärmedämmung betrifft, aber damals war es erlaubt, so wie in den 60 ern gern Betonhohlblocksteine verbaut wurden, die ebenfalls eine dämmtechnische Katastrophe sind. Mit den Folgen haben wir noch heute zu kämpfen - Schimmelpilz in Wohnräumen in energetisch bisher unsanierte Nachkriegsbauten. -
Schimmelbildung: Ursache durch Wärmebrücke an der Hausecke!
Schimmel
Schimmel kann ich auch bieten. Habe seit über 3 Jahren deshalb die Miete gekürzt. Vor kurzem war der Gutachter da. An der freistehenden Hausecke (Westwand) habe ich bei -12 Grad Außentemperatur und 18 Grad Raumtemperatur unten in der Ecke 6,5 Grad gemessen. Kein Wunder das es schimmelt, wenn die Wand 5 Gard kälter als das Fenster ist. Bin gespannt, wie das Gutachten aussehen wird und was mein Vermieter dann so vor hat!?
Hatte ich das jetzt richtig verstanden, dass auch die Außenwände nach oben dünner werden? Bei mir sind die Innenwände laut Bauzeichnung 24 cm dick (außen mit Klinker 37,5), aber da fehlt wohl noch der Putz, denn messen tue ich 28 cm. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wohnfläche in Etagenwohnungen: Ursachen für Flächenunterschiede
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, warum die Wohnfläche in einem Mehrfamilienhaus von unten nach oben zunimmt. Mögliche Ursachen sind unterschiedliche Wandstärken in Altbauten, die Anrechnung von Terrassen und Balkonen nach verschiedenen Verordnungen (II. BVAbk., WFlVO), sowie die Bauweise mit KSL-Mauerwerk, die zu Wärmebrücken und Schimmelbildung führen kann. Die genaue Fragestellung des Nutzers bezieht sich auf die korrekte Anrechnung seiner Terrasse im Vergleich zu den Balkonen der darüber liegenden Wohnungen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die unterschiedlichen Anrechnungsfaktoren für Terrassen und Balkone gemäß II. BV und WFlVO, wie im Beitrag Wohnflächenberechnung: II. BV vs. WFlVO für Terrassen/Balkone erläutert wird. Die Anrechnung hängt von Faktoren wie Ruhe, Sonneneinstrahlung und Lage ab.
📊 Zusatzinfo: In Altbauten können unterschiedliche Wandstärken in den Geschossen zu einer Zunahme der Wohnfläche nach oben führen, wie im Beitrag Altbau: Ursache für zunehmende Wohnfläche durch dünnere Wände? diskutiert wird. Dies ist auf die Bauweise zurückzuführen, bei der die Wände im Erdgeschoss stärker sind, um die Last der oberen Geschosse zu tragen.
🔴 Kritisch/Risiko: KSL-Mauerwerk kann, wie im Beitrag KSL-Mauerwerk: Nachteile bei Wärmedämmung und Schimmelbildung erwähnt, zu Problemen mit Wärmedämmung und Schimmelbildung führen. Dies ist besonders in energetisch unsanierten Nachkriegsbauten ein Problem. Eine Wärmebrücke an der Hausecke kann ebenfalls Schimmel verursachen, wie im Beitrag Schimmelbildung: Ursache durch Wärmebrücke an der Hausecke! beschrieben wird.
👉 Handlungsempfehlung: Um die genaue Wohnfläche zu bestimmen, sollte die Anrechnung der Terrasse gemäß den geltenden Verordnungen (II. BV oder WFlVO) geprüft werden. Bei Unsicherheiten sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden. Die Klärung der ursprünglichen Maße der Terrasse ist wichtig, wie im Beitrag Terrassen-Anrechnung: Faktor 0,5 nach alter Wohnflächenverordnung erwähnt wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnfläche, Etagenwohnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Dachsparren aufdoppeln in Maisonette: Kosten, Aufbau & Statik-Check für optimale Dämmung?
- … eines Gebäudes liegt. Oftmals mit einer Treppe verbunden.Verwandte Begriffe: Penthouse, Loft, Etagenwohnung …
- … jeden cm den Sie innen draufpacken reduziert Ihre Raumhöhe und damit Wohnfläche. Die zusätzliche Dämmung reduziert nicht unbegrenzt die Energieverluste. …
- … hervorgehoben wird. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden, um die Wohnfläche nicht unnötig zu verkleinern. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 10649: Wohnfläche nimmt nach oben zu: Ursachen für unterschiedliche Flächen in Etagenwohnungen?
- … Wohnfläche Etagenwohnung: Ursachen für Flächenunterschiede …
- … Warum nimmt die Wohnfläche in einem Mehrfamilienhaus nach oben zu? Mögliche Ursachen und bauliche …
- … Wohnfläche, Etagenwohnung, Flächenunterschied, Grundriss, Dachgeschoss, Bauweise, Aufteilung …
- … Wohnfläche nimmt nach oben zu: Ursachen für unterschiedliche Flächen in Etagenwohnung …
- … Ich sehe mehrere mögliche Ursachen für die Zunahme der Wohnfläche in den oberen Stockwerken: …
- … können Dachschrägen die nutzbare Wohnfläche vergrößern. …
- … Wegfall von Schächten: Lüftungs- oder Installationsschächte, die im Erdgeschoss vorhanden sind, können in den oberen Etagen entfallen und so die Wohnfläche vergrößern. …
- … beim Bau können sich summieren und zu messbaren Unterschieden in der Wohnfläche führen. …
- … WohnflächeDie Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren …
- … Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Nicht zur Wohnfläche gehören beispielsweise Keller, Treppenhaus oder Gemeinschaftsräume.Verwandte Begriffe: Grundfläche, Nutzfläche, Wohnflächenverordnung …
- … das Dach eines Gebäudes entsteht. Flächen unter Dachschrägen werden bei der Wohnflächenberechnung nur anteilig berücksichtigt.Verwandte Begriffe: Kniestock, Drempel, Giebel …
- … Wohnflächenverordnung (WoFlV)Die …
- … Wohnflächenverordnung regelt die Berechnung der Wohnfläche in Deutschland. Sie legt fest, …
- … Bauwesen, die Gutachten erstellt und Beratungen durchführt. Er kann beispielsweise die Wohnfläche überprüfen oder Bauschäden begutachten.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter …
- … der Miete aufgrund von Mängeln an der Mietsache. Eine zu geringe Wohnfläche kann ein Mangel sein, der zur Mietminderung berechtigt.Verwandte Begriffe: Mietrecht, Mängelanzeige, …
- … Warum ist die Wohnfläche in meiner Wohnung kleiner als in der Wohnung darüber?Die Wohnfläche …
- … Was kann ich tun, wenn die tatsächliche Wohnfläche von den Angaben im Mietvertrag abweicht?Wenn die tatsächliche Wohnfläche erheblich …
- … Spielt die Wandstärke eine Rolle bei der Berechnung der Wohnfläche?Ja, die Wandstärke kann eine Rolle spielen, insbesondere wenn sich die …
- … Wandstärke zwischen den Etagen ändert. Dies kann zu unterschiedlichen Wohnflächen führen. …
- … Sind Balkone und Terrassen vollständig in der Wohnfläche enthalten?Balkone und Terrassen werden in der Regel nur zu …
- … einem bestimmten Prozentsatz (meist 25% bis 50%) in die Wohnfläche eingerechnet. Die genaue Regelung ist in der Wohnflächenverordnung festgelegt. …
- … Was sind die Konsequenzen, wenn die Wohnfläche falsch …
- … angegeben ist?Eine falsche Angabe der Wohnfläche kann rechtliche Konsequenzen haben, insbesondere im Mietrecht. Mieter können unter Umständen eine Mietminderung fordern, wenn die tatsächliche Wohnfläche geringer ist als im Mietvertrag angegeben. …
- … ob die Wohnfläche korrekt berechnet wurde?Ich empfehle, einen Bausachverständigen mit der Überprüfung der Wohnflächenberechnung zu beauftragen. Dieser kann die tatsächliche Wohnfläche ermitteln und …
- … Welche Rolle spielt der Grundriss bei der Wohnflächenberechnung?Der Grundriss ist die Grundlage für die Wohnflächenberechnung. Er …
- … Wohnflächenberechnung nach WoFlVDetaillierte Informationen zur korrekten Berechnung der Wohnfläche gemäß Wohnflächenverordnung. …
- … Mietminderung bei falscher WohnflächenangabeRechte und Möglichkeiten …
- … bei Abweichungen zwischen tatsächlicher und angegebener Wohnfläche. …
- … Bausachverständiger für WohnflächenermittlungWie ein Sachverständiger bei der Überprüfung der Wohnfläche helfen kann. …
- … Altbau: Ursache für zunehmende Wohnfläche durch dünnere Wände? …
- … Präzisierung erforderlich: Konkrete Frage zur Wohnflächenberechnung! …
- … Wohnflächenzunahme: KSL-Mauerwerk als Ursache im Altbau denkbar …
- … Hintergrund: Wohnflächen-Differenz durch Terrassen- und Balkon-Anrechnung …
- … der genauen Wohnfläche. Ursprünglich wollte ich wissen, ob meine Terrasse flächenmäßig genauso angerechnet wird wie die Balkons über mir. Sollte das der Fall sein, hätte ich mit der gleichen Fläche gerechnet. Zu meinem Erstaunen haben jedoch die Wohnungen über mir bis zu 3 Quadratmeter mehr, was für Verwirrung gesorgt hat. …
- … Wohnflächenberechnung: II. BVAbk. vs. WFlVO für Terrassen/Balkone …
- … Terrassen-Anrechnung: Faktor 0,5 nach alter Wohnflächenverordnung …
- … Wohnfläche in Etagenwohnungen: Ursachen für Flächenunterschiede …
- … die Frage, warum die Wohnfläche in einem Mehrfamilienhaus von unten nach oben zunimmt. Mögliche Ursachen sind unterschiedliche Wandstärken in Altbauten, die Anrechnung von Terrassen und Balkonen nach verschiedenen Verordnungen (II. BVAbk., WFlVO), sowie die Bauweise mit KSL-Mauerwerk, die zu Wärmebrücken und Schimmelbildung führen kann. Die genaue Fragestellung des Nutzers bezieht sich auf die korrekte Anrechnung seiner Terrasse im Vergleich zu den Balkonen der darüber liegenden Wohnungen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die unterschiedlichen Anrechnungsfaktoren für Terrassen und Balkone gemäß II. BV und WFlVO, wie im Beitrag Wohnflächenberechnung: II. BV vs. WFlVO für Terrassen/Balkone erläutert wird. …
- … Altbauten können unterschiedliche Wandstärken in den Geschossen zu einer Zunahme der Wohnfläche nach oben führen, wie im Beitrag Altbau: Ursache für zunehmende Wohnfläche …
- … Terrasse ist wichtig, wie im Beitrag Terrassen-Anrechnung: Faktor 0,5 nach alter Wohnflächenverordnung erwähnt wird. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus-Einkaufsgemeinschaft: Rabatte sichern & Kosten sparen?
- … soll es ein billiges Fertighaus mit 1,5 Geschossen und 100-120 m² Wohnfläche sein. …
- … Klare Zieldefinition: Welche Art von Fertighäusern (z.B. Geschossbauweise, Wohnfläche) soll im Fokus stehen? …
- … kann unterschiedliche Funktionen haben, wie Wohnen, Arbeiten oder Lagern.Verwandte Begriffe: Mehrfamilienhaus, Etagenwohnung, Hochhaus …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Erbpacht Wohnung kaufen: Warum Grundstückspreis zahlen? Kosten, Rechte & Pflichten
- BAU-Forum - Neubau - Baukostenvergleich: Architektenhaus vs. Fertighaus – Preise, Statistik & Kostenfaktoren?
- … Freistehendes Einfamilienhaus (ca. 130 m² Wohnfläche, Breite 8 m, Länge 16 m, Höhe 4 m (Denkansatz) flaches …
- … Baukosten: Wohnfläche vs. Umbauter Raum – Berechnungsgrundlagen …
- … Freistehendes Einfamilienhaus (ca. 130 m² Wohnfläche, Breite 8 m, Länge 16 m, Höhe 4 m (Denkansatz) flaches Satteldach. …
- … 8x16 m Außenmaß ergibt 128 m² Bruttogrundrissfläche. Abzüglich 24 m² Konstruktionsfläche für Wände (außen 36,5 cm, innen 11,5 bis 24 cm) bleiben 104 m² Wohnfläche. Das Haus 8x16x4,65 m hat 595 m³. …
- … nein. Es ergeben sich 595 m³ und 104 m² Wohnfläche. Grund: ungünstige Gebäudeform, eingeschossig. Häuser mit 130 m² Wohnfläche haben idealerweise …
- … einem Meter. Aus 595 m³ würden Sie so locker 135 m² Wohnfläche bekommen. Wobei die m³ bei ausgebautem Dach etwas teurer werden, aber …
- … nicht im selben Maß wie der Wohnflächengewinn. …
- … Wenn ich die Planungen verändern würde, indem ich mehr m³ erzeuge bei gleicher Wohnfläche wäre es möglich den Durchschnittswert zu erreichen. …
- … m², altersoptimiert, aber keine Schuhschachtel mit Satteldach, sondern eine Art von Etagenwohnung (Loft-Charakter) als freistehendes Einfamilienhaus ausgebildet. …
- … nur im EGAbk., mit Keller, Dach 30 ° nicht ausgebaut, gewünschte Wohnfläche 130 m² => Grundfläche 11x14 m, umbauter Raum ca. 1.150 m³. …
- … nur im EGAbk., ohne Keller, Dach 30 ° nicht ausgebaut, gewünschte Wohnfläche 130 m² => Grundfläche 11x14 m, umbauter Raum ca. 770 m³. …
- … EG+DGAbk., ohne Keller, Dach 35 ° + Kniestock 90 cm, ausgebaut, Wohnfläche 130 m² => Grundfläche 9x11 m, umbauter Raum ca. 550 m³. …
- … bei 1 der m³ billig (auch wegen Unterkellerung) aber der m² Wohnfläche teuer, bei 3 umgekehrt. 2 liegt dazwischen. …
- … (Kniestock 1,75; 20 ° Dach) =1.150 m³ umbauten Raum; 188 m² Wohnfläche (5 Personen) …
- … Kosten auf die Wohnfläche: 1380 /m² …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Dachausbau genehmigungsfrei in Bayern? Voraussetzungen, BayBO Art. 63 & Sondernutzungsrecht
- … Abstell- und Hobbyraum könnte unter Umständen genehmigungsfrei sein, wenn er die Wohnfläche nicht vergrößert und keine brandschutzrelevanten Änderungen vorgenommen werden. Das Sondernutzungsrecht am …
- … dient als Grundlage für die Berechnung von Baukosten und Gebühren.Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Nutzfläche, Geschossfläche …
- … eines Gebäudes erstreckt und durch eine interne Treppe verbunden ist.Verwandte Begriffe: Etagenwohnung, Penthouse, Loft …
- … Was ist der Unterschied zwischen Brutto-Grundfläche und Wohnfläche?Die Brutto-Grundfläche umfasst alle Grundflächen eines Gebäudes, einschließlich der Außenwände. Die …
- … Wohnfläche ist die reine Nutzfläche der Wohnräume. …
- … Oft ist der Stellplatzbedarf von der Wohnfläche abhängig. bei mehr Wohnfläche kann auch ein zus. Stellplatz erforderlich werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnfläche, Etagenwohnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnfläche, Etagenwohnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnfläche, Etagenwohnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wohnfläche, Etagenwohnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wohnfläche nimmt nach oben zu: Ursachen für unterschiedliche Flächen in Etagenwohnungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wohnfläche Etagenwohnung: Ursachen für Flächenunterschiede
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wohnfläche, Etagenwohnung, Flächenunterschied, Grundriss, Dachgeschoss, Bauweise, Aufteilung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!