EFH mit Keller und ELW
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

EFH mit Keller und ELW

Wir möchten nun auch unseren Grundrissplan zur Diskussion stellen.
Der Link auf die Bilder:

Unser Grundstück ist die Nr. 16
Unsere Wünsche sind:
Offener Wohn-Ess-Küchenbereich mit Abstellraum, Duschbad und Arbeitszimmer im EGAbk., sodass man im Alter auch auf einer Ebene wohnen könnte,
2 gleich große Kinderzimmer mit eingezogener Decke fürs Bett,
Sauna im OGAbk.,
Doppelgarage, da 2 Autos und 2 Motorräder
Anmerkung zum Grundrissplan
EG: wir haben den Abstellraum (Speis) zugunsten des Bades verkleinert
OG: die Aufteilung im Bad/Elternschlafzimmer finden wir nicht glücklich.
UGAbk.: In der bisherigen Planung kam man nur durch den Technikraum in den Abstellraum, das wollen wir evtl. so ändern.
Die größten Probleme machen uns die ELW und die Fenster darin. Besonders die Badlösung, da das dortige Fenster etwas unter unserer Eingangstür liegt. Deshalb die Variante 2, die aber auch nicht ausgereift ist.
Wir sind für jede Anregung dankbar. Wegen der Eigenheimzulage reichen wir die Pläne am Donnerstag bei der Gemeinde ein, aber unser Architekt hat gemeint, dass man an der Innenaufteilung immer noch Änderungen vornehmen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe

  1. @all ... Schade, dass sich noch niemand zu unserem Grundriss gemeldet hat

    Hallo zusammen,
    vor einigen Wochen habe ich dieses Forum gefunden und verfolge seitdem täglich zahlreiche Diskussionen insbesondere zu den Grundrissen. Da dort meist sehr ehrliche, praktische und konstruktive Resonanz sowohl von Experten als auch von "Laien" kam, habe ich mir vor gut einer Woche den Mut gefasst auch unseren Grundriss hier zur Diskussion zu stellen ...
    Leider kam bislang keine Resonanz ;-((
    Hab ich irgendwas falsch gemacht? Zu wenig Angaben?
    Bitte, bitte meldet euch!
    Herzlichsten Danke schon mal im Voraus! Katja
  2. Unspektakulär

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    erster Eindruck: kein spektakuläres Haus, aber ich find's im großen ganzen OK.
    Erschließung: Wie wird das Haus auf dem Grunndstück platziert sein? Wo ist die Einfahrt?
    EGAbk.:
    • Haus ragt über die Baugrenze, ist das Absicht?
    • Diele kann für 4 Personen eng werden (Schuhe usw.) allerdings können Sie ja einiges evtl. ins Arbeitszimmer werfen
    • halbgewendelte Treppe finde ich eng, aber Ansichtssache
    • Kochen/Essen/Wohnen wird ein ziemlicher Riesenraum. Unbedingt Decke ausreichend hoch machen (2,75?) Bei uns ist Wohnen/Kochen auch offen, allerdings L-förmig, das gefällt mir besser

    DGAbk.:

    • Kinderzimmer OK, allerdings würden die von einem Dachfenster zusätzlich profitieren
    • Der Zugang von der Sauna ins Bad ist sicher Absicht, aber ist das wirklich prktikabel? Was passiert, wenn in der Saunazeit ein Kind auf's Klo muss?
    • Bad ist recht oppulent, ohne dass Sie von dem Platz wirklich viel haben. Ist die Badeinrichtung geplant, oder einfach nur mal so eingezeichnet?

    UGAbk.:

    • Warum ELW? Wollte ich in unserem Familienhaus nicht haben, genauso wenig wie ich in so einer Kellerwohnung leben wollte ... Und ob sich das lohnt (höhere Baukosten, Aufwand bei der Erstellung der Außenanlagen, evtl. Ärger mit Mietern ...) sei mal dahingestellt.
    • Der 31 m² Raum wird trotz der 3 Fenster dunkel werden.
    • Ansonsten klar Variante 1. Wer soll den in der ELW in diesem dunklen Eck unter Ihrem EG-Eingang essen wollen?

    Generell:

    • Wohnen aus einer Ebene im Alter? Und was passiert dann im OGAbk.? Abtrennen können Sie das mit diesem Treppenhaus ja nicht.
    • ELW würde ich in Frage stellen (schon genannt)

    Das GMX-MediaCenter ist eine Qual  -  möglicherweise antwortet deshalb auch niemand. Vielleicht aber auch einfach deshalb, weil das Haus so unspektakulär ist, dass es weder zu spontanem Beifallssturm noch zu akuten Abwehrreflexen kommt ;-)
    Laienmeinung
    Grüße

  3. Nichts besonderes

    Hallo,
    kann mich dem Vorredner nur anschließen. GMX ist grausam, der Grundriss ist ordentlich, wenn auch nicht überraschend gut. Die Fassade ist aufgeräumt bis schlicht langweilig. Die Monstergarage direkt neben einem Carport sieht nicht besonders attraktiv aus. Das könnte man sicherlich zu einer Einheit gestalten, falls man das so überhaupt braucht.
    Die Betten dürften bei 1 m Drempelhöhe so wie eingezeichnet nicht funktionieren. Der Wandschrank im SZ wird wegen der Schrägen viel kleiner als es auf dem Grundriss aussieht. Bitte gleich entsprechende Einbauschränke ins Budget einplanen, da man mit Standardschränken in der Schräge nicht weit kommt. Und wenn man den Platz nicht entsprechend mit Schränken nutzt, sieht sie aus wie eine fehlgeplante dunkle Ecke.
    Die Einliegerwohnung ist nicht wirklich attraktiv. Macht wohl nur Sinn, wenn die innerhalb der Familie genutzt werden soll.
    Soweit meine laienhaften Kommentare.
  4. Danke und ein paar Antworten ...

    Vielen Dank erstmal für eure Gedanken und Vorschläge ... Und sorry für das GMX ...
    Hier mal ein paar Antworten:
    Das Haus mit der Garage ist an die Nord/Ost Ecke des Baufensters geplant, sodass wir möglichst viel von der Süd/West Richtung ausnützen können. Dass es etwas über die südliche Baugrenze ragt, ist so geplant, da wir die Doppelgarage unbedingt brauchen und keinen anderen Platz durch die Grundstücksschräge haben. Dass die DGAbk. nicht toll aussieht denken wir auch, wussten aber auch keine bessere Lösung ...
    Da die Diele so wirklich eng ist (Danke Herr Kettig), haben wir überlegt, die Wand zum Wohn/Esszimmer etwas Richtung Süden zu verschieben.
    Zum Riesenraum (Schlauch: Der Gedanke war, den Raum mit der Sonne im Tagesverlauf voll auszunutzen.
    Die Badezimmereinteilung im OGAbk. ist so auch noch nicht fix. Eigentlich ist es noch so, dass wir den Platz fürs Bad und Elternschlafzimmer haben und diesen noch sinnvoll aufteilen wollen, sodass wir auch mehr Platz für die Schrankecke im Schlafzimmer haben. (Danke für die Hinweise Herr Ste)
    Die ELW bereitet uns nach wie vor Kopfzerbrechen. Haben uns überlegt jetzt auf der Südseite noch ein Fenster einzuplanen, welches wir durch Ausheben und Abböschen bis zu unserer Terrasse aus belichten wollen und zusätzlich eines der Ostfenster Bodentief als Terrassenausgang zu machen.
    Die ELW wird innerhalb der Familie genutzt werden. Falls das irgendwann nicht mehr der Fall ist, dann wollen wir sie natürlich gern vermieten.
    Soweit mal zu unseren Überlegungen ... Vielen Dank noch mal für eure Meinungen! Katja

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN