Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Grundriss

Möglichkeit 2-Zimmer-Wohnung in 3-Zimmer-Wohnung umzubauen?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Möglichkeit 2-Zimmer-Wohnung in 3-Zimmer-Wohnung umzubauen?

Hallo!
Wir überlegen, ob wir aus einer 2-Zimmer-Wohnung eine 3-Zimmer-Wohnung machen können, zusätzliches Schlafzimmer für ein Kind. Die Wohnung ist Eigentum.
Ursprgl. wurde das Haus (Mehrfamilienhaus) 1985 gebaut, und war zuerst für Behinderte und ältere Menschen gebaut. Demnach sind es große Räume, breite Türen etc.
Den Grundriss finden Sie untenstehend.
Was meinen Sie dazu? Welche Möglichkeiten sehen Sie?
Danke und Gruß
Steffi
  • Name:
  • Steffi
  1. Laienmeinung

Lieber Fragesteller, ich denke, Sie verrennen sich hier total mit Ihrem Wunsch! Ihre Wohnflächen addieren sich auf ca. 67 m² Wohnraum insgesamt. Dazu kommt erschwerend hinzu, dass die Zugangstüre seitlich abseits liegt und immer, egal wie Sie die Innenwände neu aufziehen würden, relativ viel Flurverlust in Kauf nehmen müssen, so wie ja jetzt auch schon im Verhältnis zur Gesamtwohnung.
    Wie sollten z.B. bei einer Komplett-Umbaumaßnahme z.B. ihre Wasserleitungen, insbesonders das Abflussrohr für Ihr WC, über die bodenebene verlegt werden in eine womöglich ganz andere Wohnungsecke?
    Meines Erachtens würde Ihr Fazit bedeuten: Sie stecken eine Menge Geld in eine Umbaumaßnahme, um anschließend sogar eine deutliche Wertminderung Ihrer Immobilie zu erwirken!
    Oder glauben Sie, dass z.B. "gefangene" Räume in einer so knappen dann 3-Zimmer-Wohnung, verziert mit lauter 10 m²-Kämmerchen, den evtl. Verkauf erleichtern würde?
    Dann lieber jetzt gleich und + das teure Umbaugeld in eine größere Dreizimmerwohnung investieren.
    Meine Meinung ...
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  2. Wohnzimmer verändern

Wir haben gedacht, dass man einen Teil des Wohnzimmers "abnehmen" könnte. Und dann praktisch im hinteren Bereich der Wohnung den Schlafbereich hat, also jetziges Schlafzimmer und das "neue" Schlafzimmer praktisch daneben ...
    • Name:
    • Steffi
  3. 25 m²  -  ca. 10 m² =

15 m² (!) für einen Wohnraum mit Essplatz (!) und das für Minimum 3 Personen?
    Der Raum schrumpft, die Anzahl der Bewohner wächst ...
    Tut mir leid, kann es nicht nachvollziehen, warum Sie sich das antun wollen.
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  4. Wir haben keinen Essplatz im Wohnzimmer, sondern in ...

Wir haben keinen Essplatz im Wohnzimmer, sondern in der Küche. Das ist leider auf dem Grundriss nicht richtig eingezeichnet.
  5. Okay, setzen wir mal Tokyo-Verhältnisse voraus:-)

Sie planen ein Kinderzimmer im hinteren Wohnraum. Wenn Sie ins Elternschlafzimmer wollen, gibt es nur zwei Wege: entweder durchs Kinderzimmer oder durch das Bad ...
    Machbar ist vieles, viele Menschen auf dieser Welt leben beengter und schwieriger ... aber es geht hier ja auch um Werte!
    Ihre Immobilie hat einen bestimmten Marktwert, den Sie damit minimieren, weil dieser Neuschnitt nicht den Gepflogenheiten des Standards entsprechen. Sie können es ja vorübergehend mit einer Stellwand + Türe versuchen, aber am besten mit einer wieder relativ leicht entfernbaren Trennwand.
    Ich vermute, dass Zuwachs bevorsteht, bzw. ein Baby da ist?
    Kurzfristig wird es klappen, aber Kinder werden größer, haben eigene Ansprüche, schleppen Freunde mit ...
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Dauerlösung wäre ... sorry ... trotzdem: alles Gute:-)
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  6. Schwierig, schwierig

Einzige halbwegs sinnvolle Lösung, aber sehr teuer, wäre:
    Küche in Bad umwandeln.
    Bad in Kinderzimmer umwandeln.
    Wohnzimmer in Wohnküche umwandeln, wobei die Wasseranschlüsse auf der Rückseite der jetzigen Badwand zu liegen kommen.
    3 Probleme dabei:
    1. ist ein 100er Fallstrang in der Küche zugänglich
    2. Kinderzimmer von 9 m² reicht wohl nur bis Alter von 6 Jahren.
    3. Dieser Totalumbau kostet eine Menge Kohle.
    Da ist es doch besser, eine größere Mietwohnung zu beziehen und die eigene zu vermieten.
    Eine Trennwand im WZ mit unmöglichen Laufwegen geht natürlich für kleines Geld auch, mit GK auch für den späteren Rückbau geeignet. Ich kann verstehen, wenn sie sich erstmal nach der Decke strecken müssen, nimmt man auch unbefriedigende Lösungen hin.
    Ansonsten siehe Meinung von Frau Chr 694 Eic
    Gruß Christian
    Ansonsten
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  7. wirklich keine Möglichkeit?

Gibt es denn wirklich keine "einfache" Möglichkeit ein zusätzliches Zimmer zu schaffen?
    Unseren Essplatz haben wir in der Küche; der soll auch dort bleiben. Könnte man nicht vom hinteren Teil des Wohnzimmers "etwas" abnehmen, sodass man dann die beiden Schlafzimmer parallel nebeneinander hat?
    LG
  8. @steffi..

ich sehe realistischer Weise auch keine sinnvolle Lösung, wie Vorredner. Aber gehen wir mal dem ursächlichen Grund nach ... Nachwuchs? die Frage wurde bisher nicht beantwortet ...
    Wem dem so ist, wird das Kinderbettchen eh im schon kleinen Schlafzimmer oderim Wohnzimmer stehen.. die nächsten 2-3 Jahre, einfach weil sie schnell zum Baby in der Nacht (und Tag) müssen.
    will sagen, die Lebensverhältnisse ändern sich radikal und Schluss ist mit der Party im Wohnzimmer ...
    Nutzen sie die Zeit des Säuglingsalters, um sich eine familiengerchte Wohnung zu besorgen  -  ca. 3 Jahre Zeit.
    Gruß
  9. Kind soll eigenes Zimmer haben ...

und für die erste Zeit benötigt es ja noch nicht so viel Platz. Aber ein eigenes Zimmer wäre schon schön. Die Wohnung ist ja nicht so groß, dass ich dann "weite" Wege zum Kind hätte.
    Und das soll ja auch nicht für immer sein. Das Wohnzimmer ist nur so groß, dass wir gedacht haben, dass man davon etwas abtrennen kann für ein Kinderzimmer.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnzimmer, Schlafzimmer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung über Solarthermie
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Regelung und Steuerung in Passivhaus mit Holzpelletofen/Kessel und Solarthermie
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen über Haustechnik kleiner Passivhäuser gesucht
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Integralsystem LWZ 303 von Stiebel Eltron?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wir haben zur Beheizung unseres Passivhauses und für die Warmwasserversorgung einen Pelletsofen von Wodtke in Verbindung mit einer Solaranlage und Speicher von pro solar gekauft. Der Topline WW20 von Wodtke gibt 40 % der Wärme an die Luft und 60 % wasserseitig ab. Wer hat Erfahrung mit einem Wodtke Pelletofen als Alleinheizung eines Passivhauses?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsprimärofen Pufferproblem
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wunsch eingeschossig - aber Bebauungsplan 2-geschossig m 45 °Dach!
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau, Architekt, Vorgehensweise
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Frust mit den Architekten (vorsicht lang!)

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnzimmer, Schlafzimmer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnzimmer, Schlafzimmer" oder verwandten Themen zu finden.