Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: rat

Grundriss Einfamilienhaus zur Diskussion
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Grundriss Einfamilienhaus zur Diskussion

Hallo und im Voraus schon einmal DANKE für die Antworten.
Unter

Auch zur Anordnung der Fenster  -  wir überlegen beispielsweise noch an der SO Fassade anstelle des 2-fach Fensters ein 3-fach Fenster vorzusehen.
Gruß und DANKE
Gerald Spiegel

  • Name:
  • Gerald Spiegel
  1. Wozu diese große Garage,

    wenn das Auto dann doch draußen abgestellt wird?
  2. quadratisch praktisch ... aber gut?

    OK, das ist also ein Arconentwurf aus eigenen Feder nehme ich an. So, um es kurz zu machen. Langweilig bis einfallslos insbesondere das DGAbk. für mein empfinden. 19 m² Diele? Geben Sie da größere Empfänge? Sie nehmen viel Geld in die Hand (haben sie ein GROBE Vorstellung, was ihre "Garage" kostet? ") und dann so was langweiliges? Gutgemeinter Rat von eieinem Bauherren: GEHEN SIE ZU EIeinem Architekten. Der hat das lange studiert. Oder reparieren sie Ihrer Frau auch das Loch im Zahn mit einem Akkubohrer?
    Den Link unten mal ansehen und drüber schlafen ...
    Sie stehen vermutlich vor der wichtigsten und größten Investition in ihrem Leben. da sollten sie sich von Profis beraten lassen ...
  3. Architekt?!

    genau da war ich bereits!
    was würden Sie denn z.B. ändern?
    Gruß
    Gerald Spiegel
  4. @Herr Spiegel

    Herr Duddeck hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht:
    für diesen Haustyp: Einfamilienhaus  -  Freistehend und im EG Wohnen, Küche, HWR und Klo gibt es eigentlich typisierte und bewährte und leider auf pfiffigere Entwürfe. Die Diele bezieht sich bei Ihnen raummaßtechnisch auch auf das TRH (na ja ca. 5,5 m²) aber selbst die übrigbleibenden 13-14 m² sind zu verschwenderisch.
    Guckst du vielleicht u.a. hier zur Ideenfindung von Grundrissen:

    Der Tipp mit dem Architekt finde ich auch nicht schlecht, aber Ihnen geht es ja erst mal um die Ideenfindung an sich.
    Platz auf dem Grundstück haben sie ja, da lässt sich echt was machen.
    Mal was anderes, Stichwort Raumprogramm: Erzählen Sie doch freundlicherweise mal etwas von ihren Lebensumständen:
    Seit Ihr eine vierköpfige Familie (Alter der Kinder), möchte die Frau zum Wäschewaschen tatsächlich in den Keller, welche Hobbys haben sie, wo halten sie sich primär in Ihrer jetzigen Wohnung auf?
    Darüber Gedanken machen und hier gerne diskutieren.
    Zu Garage no comment =>bin Carportfan und würd nie im Leben 50 T€ für ein Autodach ausgeben, aber das ist bekanntlich Ansichtssache.
    Ach so Pelletsraum: funktioniert so nicht => Revisionstür immer an die Seite legen, Saugaustragung? => mal Raumanordnungsskizzen bei Froeling und anderen Anbietern anschauen, wie so was funktioniert.
    Gruß

  5. und der

    hat sie mit diesen Entwürfen nach Hause geschickt, oder sind sie mit diesen Entwürfen bereits zu ihm gegangen und haben gesagt: "So Stelle ich mir das vor! " War es etwa ein Architekt vom Bauträger?
    Wie gesagt, ich würde mir erstmal Gedanken machen, was ich will, wie ich lebe, was mir wichtig ist, was das Grundstück hergibt!
    So sehe ich z.B. nur im DGAbk. einfallslos (einfallsloser geht's kaum) 2 Kinderzimmer, ein Elternschlafzimmer aber nur EIN Bad. Haben sie wirklich 2 Kinder? Wie alt sind die, wie alt werden die mal? Wie sieht die Badnutzung morgens aus (wenn Mädchen dabei sind nochmal 40 min mehr pro Dame einplanen! ;-)). Schlange stehten vorm Bad, aber eine Garage als ob nen Ferrari GTo drin steht. Da passt was nicht! Die Autos scheinen ihnen so wichtiger zu sein als die Familie!
    Haben sie mal versucht Möbel oder eine Badausstattung (ins Mikro-Gäste-WC) unterzubringen? Nein ... bestimmt nicht, sonst würden die Räume nicht so aussehen.
    Sehen sie in mein Profil. Ich bin "nur" Diplomkaufmann, kann ihnen selber keinen optimalen Entwurf liefern (wenn es meine Fähigkeiten hergeben würden auch nicht, da ich nicht mit Ihnen über sie und Ihre Wünsche gesprochen habe). Aber sehen kann ich, dass da was fehlt. (Man muss keinHun sein um ein Ei zu berteilen ...) Eine Idee fehlt! Was ist die Idee vom Haus? Das sagt ihnen ein guter Architekt.
  6. Garage

    na, vielleicht muss das Feuerwehreinsatzfahrzeug der freiw. Feuerwehr rein in die Garage ;-)
    btw. @ Herr Sigge, wie wunderbar und freizeitphilosphisch
    Zitat______
    man muss kein Huhn sein um ein Ei zu beurteilen
    Zitat Ende_
    darf ich ergänzen?
    "Man muss kein Huhn sein um ein Ei zu beurteilen, aber um eines zu legen schon :-) (zumindest en Hühnerei)
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Einfamilienhaus, Grundriss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung  -  Pelletsaustragung
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dimensionierung Wärmepumpe
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach oder Kehlbalkendach bei "offenem Dach" im OG
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn als Trennlage unter Bodenplatte WU
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel während der Planungsphase
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 12 m breites Grundstück bebaubar?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundrissplanung eines Einfamilienhaus (Vorgaben Bebauungsplan)
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Limitierung in der Traufhöhe
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundriss zu DDR-Einfamilienhaus Typ E65b und E94-1?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Einfamilienhaus, Grundriss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Einfamilienhaus, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN